Banner

Schwächeattacke während des Trainings

Schwächeattacke während des Trainings

1
Das folgende Problem hatte ich zwar beim Walking-Treff schon eingestellt, aber vielleicht kann eine(r) von euch ja auch etwas dazu sagen, denn die Sportarten sind ja doch verwandt, was das Kreislauftraining angeht und hier im Forum sind vermutlich mehr TeilnehmerInnen:
Hallo! Ich bin 20 Jahre gelaufen. Nicht besonders schnell, aber regelmäßig meistens 4 mal die Woche meist so insgesamt zwischen 45 und 70 km. Auch während dieser Jahre hatte ich zeitweise das weiter unten beschriebene Problem. Seid 2 Jahren walke ich "nur noch", wegen Knieproblemen. Auch dabei ca. 4 mal die Woche meist nach einem Umzug im hügeligen (Bergisches Land) Gelände. ich versuche mich auch dabei richtig anzustrengen, also kein zügiges Spazierengehen (soll hier niemanden diskriminieren, sondern es ist glaube ich wichtig, klarzustellen, dass ich mich für meine Verhältnisse tatsächlich anstrenge). Seid ein paar Wochen nun bekomme ich auf meiner ca.1,5 stündigen Strecke so nach ca. 20 Minuten eine Art Schwächeattacke, die sich meist durch ein verändertes Sehgefühl (ich sehe dann besonders scharf oder der Weg, auf den ich schaue, kommt "auf mich zu") ankündigt. Dann bricht mir der Schweiß aus (zusätzlich zum Schwitzen davor), die Beine werden ganz schlapp und zittrig un ich habe kaum noch Kraft überhaupt noch normalen Schrittes weiter zu gehen, geschweige denn irgendwie schnell! Am liebsten würde ich mich auf der Stelle hinlegen und schlafen. Meistens versuche ich nach ca. 3 Minuten langsam weiterzulaufen, nicht stehen zu bleiben und nach etwa 5 Minuten ist die größte Schwäche vorbei. Später bin ich dann meist wieder ganz normal "in Form". Vermutlich handelt es sich um einen plötzlichen Blutdruckabfall mit daraus resultierender Pulsfrequenzsteigerung. Aber wieso nach 20 Minuten und später nicht mehr? Hat eine(r) von euch damit Erfahrung? Was könnte ich tun? (Es ist kein Unterzuckerungsproblem, alles ärztlich abgeklärt :-()

2
Ich hatte das mal beim Laufen und habe sofort abgebrochen.Das war in einer Zeit als ich echt zu viel gemacht habe.Vom Training her und alles andere drum rum.
Ich würde an deiner Stelle etwas kürzer treten und auf jeden Fall zu Arzt gehen.Wenn der nix findet dann zu einem Sportarzt.
Achim

4
berschee hat geschrieben:Ich hatte das mal beim Laufen und habe sofort abgebrochen.Das war in einer Zeit als ich echt zu viel gemacht habe.Vom Training her und alles andere drum rum.
Ich würde an deiner Stelle etwas kürzer treten und auf jeden Fall zu Arzt gehen.Wenn der nix findet dann zu einem Sportarzt.
Achim
Auch ich hatte mal ab und zu was ähnliches. Wie bei Achim passierte es, als ich zu ehrgeizig trainierte für meinen damaligen Trainingszustand (ich war noch ein relatives Greenhorn). Zudem passierte es meistens dann, wenn ich auch sonst so unter Stress war und ich zu wenig geschalfen hatte.

Bei mir war es noch krasser. Gleich nach einer Minute laufen wurde mir "schwummerig", und ich hatte irgendwie das Gefühl, dass ich gleich nicht mehr geradeaus laufen könnte. Auch mein Kreilauf spinnte. Recht heftig. Ich stoppte sofort und bückte mich (Blut in den Kopf kriegen).
Nach ca. 5 Minuten hat es sich gelegt und ich startete wieder "gaaaaaanz langsam". Am Schluß konnte ich dann wieder locker weiter laufen. Insgesamt hatte ich das nur ca 3x und es trat nicht regelmäßig auf(wie bei Dir).

Wenn es regelmäßig auftritt, dann würde ich zum Onkel Doktor gehen.

Gruß,
Musculus
:D "Niemals aufgeben, niemals kapitulieren" (Galaxy Quest) :D
"Never change a RUNNING SYSTEM" (Musculus77)
"Der Spanier ist ein Weichei" (Achim Achilles)
"Weiter, immer weiter" (Oliver Kahn)
"Tartanbahnen lügen nicht" (Musculus77)
:D "Good speed" (Haile Gebrselassie, Olympia '08) :D

5
ich war bereits beim Arzt.Dort wurde auch ein Glukoselangzeittest (ich glaube das hieß so) und damit der Grund für einen Fehler im Zuckerhaushalt ausgeschlossen. Am Essen und trinken liegts vermutlich auch nicht, da ich nie nüchern bin und eigentlich auf reichliches Trinken achte. Das einzige, was sein könnte, ist, dass ich vielleicht nachmittags so gegen 15.00 uhr mein Tief habe - es passiert meistens dann, nicht morgens - aber ich dachte nicht, dass es so etwas tatsächlich gibt! Zuviel Machen ist es vermutlich auch nicht, da ich ja jetzt noch nicht einmal mehr laufe, sondern walke, was zwar auch anstrengt, aber doch kein Vergleich zu früher ist! Auf jeden Fall aber herzlichen Dank für eure Mühe, mir zu antworten!!

6
Bei mir ist es die Schilddrüse - oder besser die leichte Überfunktion, die ich durch die Substitutionsmedikamente habe. Allerdings tritt es bei mir nicht so regelmäßig auf wie bei Dir, sondern meist dann, wenn ich zu wenig gegessen und /oder zuviel Streß habe. Die Symptome sind dann so, wie Du sie beschrieben hast. Bei mir hilft dann nur noch, zu essen, und zwar Traubenzucker, wenn's schnell gehen muß, oder normales Essen. Probier doch mal, ob Dir in dieser Situation Traubenzucker hilft. Woher weißt Du eigentlich, daß es kein Unterzucker ist? Hast Du während der Schwächeattacke den Blutzucker gemessen?
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

7
heihu hat geschrieben:ich war bereits beim Arzt.Dort wurde auch ein Glukoselangzeittest (ich glaube das hieß so) und damit der Grund für einen Fehler im Zuckerhaushalt ausgeschlossen. Am Essen und trinken liegts vermutlich auch nicht, da ich nie nüchern bin und eigentlich auf reichliches Trinken achte. Das einzige, was sein könnte, ist, dass ich vielleicht nachmittags so gegen 15.00 uhr mein Tief habe - es passiert meistens dann, nicht morgens - aber ich dachte nicht, dass es so etwas tatsächlich gibt! Zuviel Machen ist es vermutlich auch nicht, da ich ja jetzt noch nicht einmal mehr laufe, sondern walke, was zwar auch anstrengt, aber doch kein Vergleich zu früher ist! Auf jeden Fall aber herzlichen Dank für eure Mühe, mir zu antworten!!
Noch eine kleine Anmerkung: Kann es sein wenn du Mittags schon ein Tief hast das du schon dein Tag mit dem falschem Frühstück beginnst? Deinen Artikel ganz betrachtet muß es ja was mit der Nahrung sein???
Achim

8
heihu hat geschrieben:Das einzige, was sein könnte, ist, dass ich vielleicht nachmittags so gegen 15.00 uhr mein Tief habe -

Ich weiss nicht, ob diese Tiefs die viele Leute haben, tatsächlich zu Schwächeanfällen führen. Allerdings hatte ich noch nie eine Schwächeanfall beim Training, aber diese Nachmittagstiefs eigentlich immer.

9
Dass es (vemutlich) nichts mit Unterzuckerung zu tun hat, schließe ich daraus, dass diese "Attacken" auch mit Traubenzucker - allerdings nur 1 Stück - genauso lange dauern und auch ablaufen. Ich werde aber mal versuchen, zu meinem eher Eiweißträchtigen Snack vorher (eine Dose körniger Frischkäse - meine Hauptmahlzeit habe ich erst abends) vielleicht mal auf belegte Brote oder Ähnliches umzusteigen. Schokolade oder Obst zwischendurch (im Büro) reicht vielleicht nicht und ich möchte ja auch damit keine Mahlzeit ersetzen! Meine Schilddrüse ist übrigens auch in Ordnung...
:hallo:

10
heihu hat geschrieben:Traubenzucker - allerdings nur 1 Stück
Ich brauche immer 4 bis 5 Dextro-Energy, dann wird es nach ca. 10 Minuten langsam besser.
heihu hat geschrieben:Meine Schilddrüse ist übrigens auch in Ordnung...
Du Glückliche(r) :daumen: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“