Banner

Internetseite für Laufstrecken?

Internetseite für Laufstrecken?

1
Hallo Lauffreunde,

bisher habe ich meine Laufstrecken immer mit Gpsies ausgemessen, da das dort mit den Punkten so schön einfach klappt.
Allerdings sind so viele meiner Waldwege nicht drauf und ich muss immer schätzen und die Wegfortführung "erfinden".
Gibt es was, wo mehr Waldwege drin sind?

Vor allem da besagte Wege nie Mini-Querfeldeinwege sind, sondern oft namentlich benannte oder Reitwege etc..

Bin gespannt ob jemand einen Tipp hat!

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

3
Ich mache das tw. mit meinsportplatz.de , aber im Harz stelle ich mir das schwierig vor!

Viele Grüße, gadelandrunner

4
Hallo,

und Garmin mitnehmen und Strecke aufzeichnen und übertragen? wär das was?

Mad

5
Bei bikemap gibt es eine OSM-Karte, auf der fast alle Feldwege eingezeichnet sind. Zumindest im Raum Hannover. Kommt ganz stark auf das Gebiet an, schau mal rein.

6
Gadelandrunner hat geschrieben:Ich mache das tw. mit meinsportplatz.de , aber im Harz stelle ich mir das schwierig vor!

Viele Grüße, gadelandrunner

Klasse Vorschlag.
Meinsportplatz, GPSies, Jogmap, uva. basiieren ALLE auf Google-Karten - die taugen alle gleich viel oder gleich wenig.

Siegfried

7
Siegfried hat geschrieben:Klasse Vorschlag.
Meinsportplatz, GPSies, Jogmap, uva. basiieren ALLE auf Google-Karten - die taugen alle gleich viel oder gleich wenig.

Siegfried
Das weiß ich auch, deswegen habe ich das für den Harz ja auch eingeschränkt!
Aber ich kenne meine Wälder auch auswendig!

Du bist ja auch ein Guter, Siegfried!


Viele Grüße, gadelandrunner

8
Hallo Magimaus,

ich wohne (und laufe logischerweise) im Westerwald. Auch sehr ländlich, auch mittelgebirgig. Ich messe meine Strecken mit jogmap | Laufstrecken, Marathon, Joggen, Abnehmen durch Laufen aus. Hatte bisher keine ernsthaften Feldweg-Unauffindbarkeitsprobleme. Wähle auf der Karte die Hybrid-Ansicht. Dann findet man auch Waldwege unter den Bäumen.

Zunächst grob die Runde markieren und dann reinzoomen und nacharbeiten bis fertig. So hat es bei mir immmer ganz gut funktioniert.

Habe damit auch schon Strecken in der Oberlausitz gemessen - ging auch. Auch dort gibts welliges Gelände und viiiiel Landschaft (und sonst nicht viel).

Viel Erfolg!
WWConny

9
Probier mal OpenStreetMap: Die freie Wiki-Weltkarte Vielleicht hat sich ja schon einer erbarmt und deine Strecke vermessen und eingetragen. Allen anderen GPS-bestückten Läufer könnten da ja mitarbeiten und ihre favorisierten Strecken hochladen. Jedes bißchen hilft. ;)

10
Arbeite auch an dem OpenStreetMap-Projekt mit und trage Laufpfad für Laufpfad ein, die ich zuvor mit meinem Forerunner 305 erlaufen habe.
Übrigens: Bei gpsies.com kann die OpenStreetMap-Karte neuerdings eingebunden werden (Auswahlmenue oben rechts).
Wenn also Deine Wege bereits verzeichnet sind, dann bleibt gpsies.com Deine erste Wahl!

Gruß, patrick_schere
Letzte Wettkämpfe (mit Berichten):
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------
Blog: www.laufen-mit-diabetes.de

11
WWConny hat geschrieben:Hallo Magimaus,

ich wohne (und laufe logischerweise) im Westerwald. Auch sehr ländlich, auch mittelgebirgig. Ich messe meine Strecken mit jogmap | Laufstrecken, Marathon, Joggen, Abnehmen durch Laufen aus. Hatte bisher keine ernsthaften Feldweg-Unauffindbarkeitsprobleme. Wähle auf der Karte die Hybrid-Ansicht. Dann findet man auch Waldwege unter den Bäumen.

Zunächst grob die Runde markieren und dann reinzoomen und nacharbeiten bis fertig. So hat es bei mir immmer ganz gut funktioniert.

Habe damit auch schon Strecken in der Oberlausitz gemessen - ging auch. Auch dort gibts welliges Gelände und viiiiel Landschaft (und sonst nicht viel).

Viel Erfolg!
WWConny

Das ist auch Google - und GPSies hatte sie ja schon benutzt. Du siehst auf Jogmap NICHTS anderes !!

Siegfried

12
patrick_schere hat geschrieben: Übrigens: Bei gpsies.com kann die OpenStreetMap-Karte neuerdings eingebunden werden (Auswahlmenue oben rechts).
Wenn also Deine Wege bereits verzeichnet sind, dann bleibt gpsies.com Deine erste Wahl!

kann ich nur so unterschreiben...
ich zeichne meine laufstrecken mit dem fr305 auf und übertrage sie in gpsies, dort gibt es beim erstellen/modifizieren neuer strecken auch die möglichkeit, auf die osm-karten zuzugreifen, und da sind (zumindest bei mir in der gegend) auch ein großteil der feld- und waldwege enthalten, die man in google vergeblich sucht...
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

13
Hallo,

ich habe gestern die auf Google-Earth basierende Variante beim Lauf-Guru Greif ausprobiert (Greif hat irgendwie seine Internetseite komplett überarbeitet, war mir neu, er hat jetzt sein eigenes Vermessungsprogramm).
Hat mich echt überzeugt. Schnell, einfach zu bedienen und keine Mitgliedschaft oder so nötig.

Der Link:
Greif Streckenvermessung

Via Satellitenbild habe ich noch jeden Trampelpfad gefunden.

Vermessene Grüße,
Musculus
:D "Niemals aufgeben, niemals kapitulieren" (Galaxy Quest) :D
"Never change a RUNNING SYSTEM" (Musculus77)
"Der Spanier ist ein Weichei" (Achim Achilles)
"Weiter, immer weiter" (Oliver Kahn)
"Tartanbahnen lügen nicht" (Musculus77)
:D "Good speed" (Haile Gebrselassie, Olympia '08) :D

16
Für NRW gibt es auch vernünftige Karten bis zum Maßstab 1:5000 im Internet (geoserver.nrw.de). Da sind sogar Trampelpfade eingezeichnet.

Andreas

17
brickmaster hat geschrieben:Für NRW gibt es auch vernünftige Karten bis zum Maßstab 1:5000 im Internet (geoserver.nrw.de). Da sind sogar Trampelpfade eingezeichnet.

Andreas
unter der adresse hab ich leider nix erreicht, für bayern gibt's aber was ähnliches: Bayerische Vermessungsverwaltung

hattest du für nrw möglicherweise das hier gemeint? Bezirksregierung Köln, GEObasis.nrw

mehr zu topographischen karten im netz gibt's hier: Topographische Karten für Deutschland - Landkarten und Stadtplan Verzeichnis
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

19
Magimaus hat geschrieben:Wow so viele Antworten!!!!! :daumen: :daumen: :daumen:

Da bedanke ich mich mal ganz herzlich. Nun habe ich ja einiges zum Ausprobieren.

Lieben Dank an Alle!!!

Marion :winken:
Eigentlich passt da nur mein Link von ganz oben - der Rest greift alles auf Google Maps zu und Du siehst auf jeder Seite das gleiche. Und auf den GEOdatenservern von Bayern und NRW halte ich es für relativ unwahrscheinlich den Harz zu finden. Die Geodaten von Niedersachsen gehen allerdings weit nach Sachsen-Anhalt rein und man kann damit in der Umgebung von Wernigerode eigentlich jeden Weg sehen. Die Qualität und das Handling haben mich selbst positiv überrascht. Ob letztendlich jeder Pfad drin ist kann ich Dir auch nicht sagen. Grade hier in der Umgebung von Wiesbaden findet man auch in MagicMaps viele Wege nicht mehr, die aber trotzdem noch vorhanden sind.

Gruss Siegfried

20
Siegfried hat geschrieben:Eigentlich passt da nur mein Link von ganz oben - der Rest greift alles auf Google Maps zu und Du siehst auf jeder Seite das gleiche.
Nochmal: bikemap.net hat eine OSM-Karte als Auswahl, mit teilweise sehr vielen Feldwegen und Trampelpfaden.

21
Joern hat geschrieben:Nochmal: bikemap.net hat eine OSM-Karte als Auswahl, mit teilweise sehr vielen Feldwegen und Trampelpfaden.
Bei GPsies gibt es auch zur Auswahl eine OSM Karte mit Feldwegen und Trampelpfaden, kann man auch hin- und herschalten, wenn es mit der "normalen" Karte mal nicht "weitergeht". Wie das mit Waldwegen ist, weiß ich allerdings mangels Wald nicht.
Mik

23
Siegfried hat geschrieben:Eigentlich passt da nur mein Link von ganz oben - der Rest greift alles auf Google Maps zu und Du siehst auf jeder Seite das gleiche. Und auf den GEOdatenservern von Bayern und NRW halte ich es für relativ unwahrscheinlich den Harz zu finden. Die Geodaten von Niedersachsen gehen allerdings weit nach Sachsen-Anhalt rein und man kann damit in der Umgebung von Wernigerode eigentlich jeden Weg sehen. Die Qualität und das Handling haben mich selbst positiv überrascht. Ob letztendlich jeder Pfad drin ist kann ich Dir auch nicht sagen. Grade hier in der Umgebung von Wiesbaden findet man auch in MagicMaps viele Wege nicht mehr, die aber trotzdem noch vorhanden sind.

Gruss Siegfried

Hallo Siegfried,

ich vermute Du hast Recht! Auf allen anderen habe ich die gleiche Qualität wie bei Gpsies. Auch die anderen Module wie OSM helfen da nicht weiter. Irgendwie scheint der Harz wenig kartenmäßig erschlossen. Obwohl es Wege sind, die sogar in Schloßnähe und damit relativ Stadtnah sind.
Mit der Handhabung vom Niedersachsenviewer komme ich noch nicht so recht klar.
Hab immer so große zackelige Bilder und es werden nur Straßen und Orte vergrößert und keine Details gezeigt. Habe ich eine falsche Einstellung?
Auf welchen Layer muss ich klicken um eine richtige Karte mit Wegen zu bekommen?

Liebe Grüße
Marion

(und ich dachte immer ich brauche niemals einen Forerunner... :confused: )
http://www.hundephysioharz.de

24
Siegfried hat geschrieben:Ãœber das Portal

Klick auf NiedersachsenviewerPlus und zoom dich rein bis Wernigerode.

hth
Siegfried
Wow, Siegfried, das sind wirklich beeindruckende Karten! Ein toller Tip!
Nur das Handling ist leider recht gewöhnungsbedürftig bzw. umständlich.

@Magimaus, die "zackeligen" Bilder lösen sich in entsprechender Auflösung (an die Zoomstufe automatisch angepasst) auf, sobald die Daten vom Server geladen worden sind.

Gruß
Vasotop

25
Joern hat geschrieben:Nochmal: bikemap.net hat eine OSM-Karte als Auswahl, mit teilweise sehr vielen Feldwegen und Trampelpfaden.
Und was ist an OSM besser? - manche Gegenden sind da schlichtweg gar nicht vorhanden. Im Moment ist OSM für mich eine gut gemeinte Spielerei in einem frühen Betastadium.

Siegfried

26
Magimaus hat geschrieben:Hallo Siegfried,

ich vermute Du hast Recht! Auf allen anderen habe ich die gleiche Qualität wie bei Gpsies. Auch die anderen Module wie OSM helfen da nicht weiter. Irgendwie scheint der Harz wenig kartenmäßig erschlossen. Obwohl es Wege sind, die sogar in Schloßnähe und damit relativ Stadtnah sind.
Mit der Handhabung vom Niedersachsenviewer komme ich noch nicht so recht klar.
Hab immer so große zackelige Bilder und es werden nur Straßen und Orte vergrößert und keine Details gezeigt. Habe ich eine falsche Einstellung?
Auf welchen Layer muss ich klicken um eine richtige Karte mit Wegen zu bekommen?

Liebe Grüße
Marion

(und ich dachte immer ich brauche niemals einen Forerunner... :confused: )
Geduld - ich hab 6000er DSL und da dauerts auch einen Moment bis die Karten der nächsten Zoomstufe da sind.

Siegfried

27
Guck Dir mal vie gpsies.com und OSM den Grunewald in Berlin an: Ich kann mir nicht vorstellen, dass da noch ein Weg fehlt ...

Viele Grüße,
patrick_schere
Letzte Wettkämpfe (mit Berichten):
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------
Blog: www.laufen-mit-diabetes.de

28
Siegfried hat geschrieben:Und was ist an OSM besser? - manche Gegenden sind da schlichtweg gar nicht vorhanden. Im Moment ist OSM für mich eine gut gemeinte Spielerei in einem frühen Betastadium.
Spielerei würde ich das nicht nennen, es ist halt nicht kommerziell und lebt vom mitmachen der Benutzer. Hier ein link zu dem Projekt. In der aktuellen ct ist auch ein ausführlicher Artikel dazu. In Niedersachsen, vor allem im Deister, ist jeder Feldweg bei OSM verzeichnet. Das gibt es, wenn überhaupt, nur bei den topographischen Karten, die man sich sonst teuer kaufen muss. Google Maps hat das nicht.

Gruß,
Jörn

29
Joern hat geschrieben:Spielerei würde ich das nicht nennen, es ist halt nicht kommerziell und lebt vom mitmachen der Benutzer. Hier ein link zu dem Projekt. In der aktuellen ct ist auch ein ausführlicher Artikel dazu. In Niedersachsen, vor allem im Deister, ist jeder Feldweg bei OSM verzeichnet. Das gibt es, wenn überhaupt, nur bei den topographischen Karten, die man sich sonst teuer kaufen muss. Google Maps hat das nicht.

Gruß,
Jörn
Ich kenne OSM schon geraume Zeit. Hier in der Region Wiesbaden/Mainz sind nur Straßen drin - Waldwege vielleicht zu allerhöchstens 5 %. Da fehlen auch richtige "Waldautobahnen". Sicher lebt so was vom Mitmachen und ist auch aller Ehren wert. Aber wie lange soll das dauern? Und was soll ich mit Kartenmaterial bei dem ich nicht weiss ob da tatsächlich kein Weg ist oder der Weg einfach noch nicht von irgend jemandem dort abgelegt wurde.

Siegfried
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“