Banner

SportTracks->Donationware=legal?

SportTracks->Donationware=legal?

1
Hallo :hallo: ,

ich nutze seit geraumer Zeit SportTracks und bin am überlegen ob ich mir das ein oder andere plug-in, was unter dem Synonym Donationware vertrieben wird, zulegen soll. Was mich bis jetzt abhält ist die Tatsache, dass hier Software indirekt verkauft wird und dies als "Spende" deklariert wird.

Wenn ich meine Lohnabrechnung am Ende des Monats sehe, geht da doch einiges an den Staat und wenn ich sehe dass da eine Dienstleistung verkauft wird unter dem Moto „Spende“, frag ich mich schon „Mach ich mich hier selber strafbar wenn ich hier eine Zahlung leiste?“ :confused: . Zumal der ein oder andere Anbieter, ohne groß zu recherchieren, wohl aus Deutschland kommt.

MS verlangt doch auch Geld für Ihre "Betaversionen" :haeh:

Versteht mich nicht falsch, ich will hier keinen anschwärzen oder so, aber der Engel der auf meiner rechten Schulter sitzt sagt mir ständig „Das ist nicht gut… LASS ES.“

Hat jemand einen Link zu diesem Thema? Oder hat schon jemand mal eine Rechnung bekommen :hihi: ? Für alle anderen Kommentare bin ich aber auch dankbar!

Grüße FischKalle

2
FischKalle hat geschrieben:Hallo :hallo: ,

ich nutze seit geraumer Zeit SportTracks und bin am überlegen ob ich mir das ein oder andere plug-in, was unter dem Synonym Donationware vertrieben wird, zulegen soll. Was mich bis jetzt abhält ist die Tatsache, dass hier Software indirekt verkauft wird und dies als "Spende" deklariert wird.

Wenn ich meine Lohnabrechnung am Ende des Monats sehe, geht da doch einiges an den Staat und wenn ich sehe dass da eine Dienstleistung verkauft wird unter dem Moto „Spende“, frag ich mich schon „Mach ich mich hier selber strafbar wenn ich hier eine Zahlung leiste?“ :confused: . Zumal der ein oder andere Anbieter, ohne groß zu recherchieren, wohl aus Deutschland kommt.

MS verlangt doch auch Geld für Ihre "Betaversionen" :haeh:

Versteht mich nicht falsch, ich will hier keinen anschwärzen oder so, aber der Engel der auf meiner rechten Schulter sitzt sagt mir ständig „Das ist nicht gut… LASS ES.“

Hat jemand einen Link zu diesem Thema? Oder hat schon jemand mal eine Rechnung bekommen :hihi: ? Für alle anderen Kommentare bin ich aber auch dankbar!

Grüße FischKalle

Ich weiss nicht was Du Dir darüber Gedanken machst. Du nimmst doch nichts ein. Es kann Dir doch keienr verbieten jedem X-beliegigen Geld zu schenken. Oder fragst Du den Bettler dem Du 5 EUR in den Hut geworfen hast nach der Steuerkarte?

Siegfried

3
Die meisten Bettler die ich kenn haben auch ihre Zuhälter... Ich gehe mal davon aus das dass hier nicht der Fall ist. Aber ich bin halt nicht der Mensch der durch die Welt geht nach dem Motto: "Wass ich nicht weiss macht mich nicht heiss." :frown:

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen käuflicher Software und Software die ich erst durch donation beziehen kann?

Für mich ist das ein und das selbe!

4
FischKalle hat geschrieben:Die meisten Bettler die ich kenn haben auch ihre Zuhälter... Ich gehe mal davon aus das dass hier nicht der Fall ist. Aber ich bin halt nicht der Mensch der durch die Welt geht nach dem Motto: "Wass ich nicht weiss macht mich nicht heiss." :frown:

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen käuflicher Software und software die ich erst durch donation beziehen kann?

Für mich ist das ein und das selbe!

Der Unterschied:
Geld zahlen - runterladen - beunutzen oder
Runterladen - eingeschränkt benutzen - Geld zahlen - voll benutzen oder
Runterladen -Testzeit ausnutzen - Geld zahlen - voll benutzen

zu

Runterladen - benutzen - Betrag zwischen 0 und unendlich zahlen wenn zufrieden, aber kein muss.

Siegfried

5
Für mich ist eine Donation, eine Spende also, eine freiwillige Sache. Kein Mensch muss spenden, sonst wäre es ja keine Spende. Unter Donationware verstehe ich daher Software, die ich durch eine Spende unterstützen kann, aber nicht muss. Ich finde das eine tolle Sache, denn so kann ich selbst entscheiden was mir die Software wert ist.
Wenn ein Programmierer tatsächlich mit seinem Programm etwas verdienen will, dann müsste er es als Shareware bezeichnen. Nutze ich Shareware, dann muss ich sie bezahlen.
Ob das alles rechtlich korrekt ist kann ich nicht sagen, aber es gibt ja auch noch eine persönliche Ethik.
Heavenicetrip! Fe/2

6
FischKalle hat geschrieben:Hallo :hallo: ,
ich nutze seit geraumer Zeit SportTracks und bin am überlegen ob ich mir das ein oder andere plug-in, was unter dem Synonym Donationware vertrieben wird, zulegen soll. Was mich bis jetzt abhält ist die Tatsache, dass hier Software indirekt verkauft wird und dies als "Spende" deklariert wird.
also das gehört nun wirklich in die Kategorie Off-Topic...

aus deiner Perspektive, FischKalle, solltest du v.a. schon mal SportTracks selber nicht nutzen, denn SP ist sog. Donationsware und
"Donationware ist Freeware, bei der eine Bezahlung dem Benutzer freigestellt bleibt (vergleichbar einer Spende)".

Einen Überblick bekommst du hier:
Freeware – Wikipedia

Gruß
Vasotop

7
BadTicket hat geschrieben:Für mich ist eine Donation, eine Spende also, eine freiwillige Sache. Kein Mensch muss spenden, sonst wäre es ja keine Spende.
Kein Mensch zwingt mich dazu eine software zu kaufen. Ich kaufe sie oder nicht.

Wenn ich aber nicht mal den Leistungsumpfang der Software testen kann, sprich dass das Programm nicht voll benutzten kann ohne zu bezahlen... dann ist das nicht etwas was man unter "donationware" unter die Leute bringen sollte.

Genau das ist eigentlich mein Problem.

8
wbruessler hat geschrieben:SportTracks selbst - und dafür gilt die "Spende" - kommt nicht aus Deutschland. In der Tat kommen einige Plugins aus Deutschland :wink: , aber die Plugin-Entwickler sehen von den Donations keinen Cent :frown:
Soweit ich das sehe, bittet auch kein Plugin-Entwickler um gesonderte Spenden. Oder doch? Ist mir zumindest noch nicht aufgefallen ...

Viele Grüße
Wolfgang
Das hab ich nicht gemeint... Ich finde es genial wenn leute sich die Mühe machen ein Programm zu entwickeln und dies auch noch frei zur verfügung stellen. Wer sich aber das ein oder anderen plug-in anschaut wird merken, dass man nicht alle ohne donation voll nutzen kann. :nick:

9
FischKalle hat geschrieben:Kein Mensch zwingt mich dazu eine software zu kaufen. Ich kaufe sie oder nicht.

Wenn ich aber nicht mal den Leistungsumpfang der Software testen kann, sprich dass das Programm nicht voll benutzten kann ohne zu bezahlen... dann ist das nicht etwas was man unter "donationware" unter die Leute bringen sollte.

Genau das ist eigentlich mein Problem.
FischKalle hat geschrieben:Das hab ich nicht gemeint... Ich finde es genial wenn leute sich die Mühe machen ein Programm zu entwickeln und dies auch noch frei zur verfügung stellen. Wer sich aber das ein oder anderen plug-in anschaut wird merken, dass man nicht alle ohne donation voll nutzen kann. :nick:
:confused: nenn mal bitte ein Beispiel...

10
FischKalle hat geschrieben:

... Versteht mich nicht falsch, ich will hier keinen anschwärzen oder so, aber der Engel der auf meiner rechten Schulter sitzt sagt mir ständig „Das ist nicht gut… LASS ES.“

Hat jemand einen Link zu diesem Thema? Oder hat schon jemand mal eine Rechnung bekommen :hihi: ? Für alle anderen Kommentare bin ich aber auch dankbar!

Grüße FischKalle
:confused: :confused: :confused:

Engel oder :teufel: ???

Auch eine Methode, sein schlechtes Gewissen zu beruhigen. :peinlich:

Das Schöne an Donation-Ware ist, das man sie sich einfach nehmen kann und keiner kann sich beschweren, wenn der Nutzer am Ende nichts berappen will. Oder wie seh ich das hier? :confused: :verdacht:

FischKalle hat geschrieben: .... Das hab ich nicht gemeint... Ich finde es genial wenn leute sich die Mühe machen ein Programm zu entwickeln und dies auch noch frei zur verfügung stellen. Wer sich aber das ein oder anderen plug-ins anschaut wird merken, dass man das ein oder andere plug-in nicht ohne donation voll nutzen kann. :nick:
Wo ist das Problem? Stört es Dich, daß Dir jemand seine Arbeit nicht einfach verschenken mag?

Ich brauche SportTraks mit den ganzen PlugIns nicht. Von daher interessieren mich die Details nicht.

Trotzdem frage ich mich, was Deine Fragestellung und Deine Argumentation soll?

Troll? :confused:

Falls Du Bedenken wegen Schwarzgeld hast, bitte den Spendenempfänger einfach um eine Quittung, die Du dem FA vorlegen kannst. Oder teile dem Spendenempfänger einfach mit, daß Du gleichzeitig dem Finanzamt 19% Umsatzsteuer geschickt hast und der Spendenempfänger die Spende bitte als Nettoeinnahme verbuchen möge. Dann sendest Du gleich noch ein Aktenzeichen dazu, damit der Spendenempfänger das Geld vom Finanzamt einfordern kann, wenn sein Umsatz so geringfügig ist, daß er die Freibetragsgrenze nicht überschreitet. :zwinker4:

Wenn Dir das alles unsinnig erscheint, dann deinstalliere SportTraks mit allen PlugIns und verzichte auf das Programm. .....

- - - oder akzeptiere das System und spende.

:hallo:
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

12
Troll? [/QUOTE]

Autsch, dass tat weh... eigentlich hab ich nicht mit anderen gerechnet als ich meinen Beitrag hier eingestellt habe... aber "Troll".... sorry..... mir fehlen die Worte... :nene:

13
Hi,
FischKalle hat geschrieben:SportTracks Plugin : MapOverlay and Dot Racing

bei mir läufts nicht ohne donation :haeh: :motz: :nene:
das stimmt! ich habs mal ausprobiert. Aber das Plugin ist für mich dann auch keine Donationware.

Aber es wird auf der Homepage eindeutig drauf hingewiesen, dass das Prerelease nur für registrierte Benutzer verfügbar ist. Warscheinlich wird die endgültige Version dann für alle freigeschaltet.

Ändert aber auch nix an dem Status von Sporttracks. Ist Freeware und wer mag, kann dem Author Geld schenken (nicht spenden).

Viele Grüße
Markus
Bild

Bestzeiten: 11.09.2008: Münster-Marathon : M: 4:23:58 02.05.2009: Bocholter Citylauf : 10km: 0:51:2024.05.2009: 6. Voerder Halbmarathon : HM: 2:00:39
in der Warteschlange: nix

14
Jau, und ob/wie der Empfänger des Geldes das dann steuerlich zu behandeln hat sollte nicht mein Problem sein.
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

15
Ich habe grad Detonationware gelesen :D

Das wäre dann ganz sicher nicht legal.

16
pflluegler hat geschrieben:Jau, und ob/wie der Empfänger des Geldes das dann steuerlich zu behandeln hat sollte nicht mein Problem sein.
Hallo!

So einfach kann man es sich aber offiziell nicht machen.
"Beihilfe zur Steuerhinterziehung" ist in Deutschland kein Spaß.

Allerdings zahle ich auch gerne für verschiedene Programme an die Autoren
einen Beitrag für Ihre Arbeit und mache mir dabei keine Gedanken über Steuern.
Egal ob die Autoren diese Gelder jetzt "Donation", "Spende" und sonst wie nennen.

<Off-Topic>
"Behilfe zur Steuerhinterziehung" in Deutschland kann z.B. bereits das Austellen einer Quittung über einen geänderten Betrag sein. Z.B. eine Taxi-Quittung oder ein Bewirtungsbeleg. Oder der Taxi-Fahrer lässt das "Taxi-Meter" erst gar nicht laufen... Natürlich fällt darunter auch die Zahlung ohne Rechnung bzw. Beleg.
Und hier geht es (nicht nur) um die Umsatzsteuer sondern z.B. auch um Einkomensteuer usw. Da höhere Belege ja steuermindern abgesetzt werden können.
In Deutschland kann man dann sogar noch zur Zahlung der - beim "Täter" - aufgelaufenen (Steuer)-Schulden herangezogen werden!
</Off-Topic>

Grüße ...
Michael

17
Mensch Kalle, wat quälste Dir rum.
Immer den Ball schön flach halten.

Solltest Du für diesen überragenden Tipp spenden wollen, reiche ich meine Bankverbindung nach. :winken:

Weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Laufen wünscht Dir

Knippi

18
wbruessler hat geschrieben:SportTracks selbst - und dafür gilt die "Spende" - kommt nicht aus Deutschland. In der Tat kommen einige Plugins aus Deutschland :wink: , aber die Plugin-Entwickler sehen von den Donations keinen Cent :frown:
Soweit ich das sehe, bittet auch kein Plugin-Entwickler um gesonderte Spenden. Oder doch? Ist mir zumindest noch nicht aufgefallen ...
SportTracks ist donationware - mann kann donaten, es funzt aber auch so in vollem Umfang

Die meisten plugins sind vollkommen frei - geschrieben von aufopferungsvollen Helden wie "unserem" Wolfgang! :daumen: :daumen: :daumen:

Es gibt plugins die auch donationware - von verschiedenen Autoren - funzt aber auch so in vollem Umfang

Es gibt plugins die auch donationware sind, wo es auch im STs Forum eine erhebliche Diskussion gibt ob hier die Beschreibung überhaupt korrekt ist. Der Author OMB, beschränkt einige plugins auf "valued donators", die einen kleinen (Mindest-) Betrag "donated" haben. Er sagt aber auch, der volle Funktionsumfang dierser Plugins wird nach einer gewissen (?) zeitlichen Wartezeit auch für alle anderen zur Verfügung gestellt - also doch kostenlos/donationware.


Hier über die Versteuerung beim Empfänger zu diskutieren ist gross: :tocktock: - oder fragt Ihr auch bei jedem Gemüsehändler oder in der Kneipe beim bezahlen ob auch alles versteuert wird was gezahlt wird. Von Käufen bei ebay brauchen wir dann gar nicht mehr zu reden, wo mancher Kellerlagerraum schon meilenweit im gewerblichen Handel angesiedelt ist.

Thema durch - Trolle zurück in die Gruft!

gruss hennes

19
Ja, die Plugins von OMB sind schon sehr zweifelhaft.
Habe alle - so weh es mir tut, weil sie eigentlich gut sind - gelöscht, weil mich dieses aufddringliche "Gib mir Geld!" von Old Man Biking annervt, auch wenn es nur für einzelne Plugins wirklich Pflicht ist. Aber da schießt einer aus Geldgier echt am Ziel vorbei ... Allein deshalb: Von mir gibt's nix, OMB! - Für Sporttracks habe ich hingegen gerne und sofort bezahlt!

Gruß, patrick_schere
Letzte Wettkämpfe (mit Berichten):
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------
Blog: www.laufen-mit-diabetes.de

20
patrick_schere hat geschrieben:Ja, die Plugins von OMB sind schon sehr zweifelhaft.
Habe alle - so weh es mir tut, weil sie eigentlich gut sind - gelöscht, weil mich dieses aufddringliche "Gib mir Geld!" von Old Man Biking annervt, auch wenn es nur für einzelne Plugins wirklich Pflicht ist. Aber da schießt einer aus Geldgier echt am Ziel vorbei ... Allein deshalb: Von mir gibt's nix, OMB! - Für Sporttracks habe ich hingegen gerne und sofort bezahlt!

Gruß, patrick_schere
Volle Zustimmung -

Ich sehe die Entwicklung ebenfalls kritisch - auch wenn ich eine gewisse Berechtigung des Authors erkennen kann.

Habe aber keine Lust für jedes kleine plugin 5, 10, 20 oder x euro auszugraben und mir auch Gedanken zu machen "brauche ich es wirklich etc" oder lösche ich es wenn ich es nicht nutze - oder bleibts einfach auf der Festplatte ungenutzt Wie oft nutze ich es, welche Teile brauche ich überhaupt etc. ? Wenn dieses X kosten soll, was spende ich für jenes etc.

Bei OMB scheint auch ne Menge Arbeit (und Zeit) in die softwaremässigen-verifizierung der donation zu gehen (donation-wallet blabla). Dadurch wird das gesamte "Progamm" bestimmt nicht einfacher, stabiler und besser, sondern es werden damit auch Resourcen gebunden: Mensch & Maschine, die man besser nutzen sollte.


Wer ein plugin machen will, der macht es oder lässt es bleiben, aus Spaß an der Freud, um sich oder anderen einen Gefallen zu tun und nicht um damit Geld "zu machen". Sonst werden hier auch bald Leute Geld haben wollen für postings, Laufberichte, bzw. Auskünfte und Hilfestellungen, diese kosten zumindest auch Zeit des "Authors". Nur meine Beschimpfungen und :kloppe: wirds weiter kostenlos geben :uah:


Damit verabschiede ich mich in das 4-tägige "local beer-festival" und gucke mal ob ich am Mittwoch wieder tippen kann :prost:

gruss hennes

22
wbruessler hat geschrieben:SportTracks selbst - und dafür gilt die "Spende" - kommt nicht aus Deutschland. In der Tat kommen einige Plugins aus Deutschland :wink: , aber die Plugin-Entwickler sehen von den Donations keinen Cent :frown:
Soweit ich das sehe, bittet auch kein Plugin-Entwickler um gesonderte Spenden. Oder doch? Ist mir zumindest noch nicht aufgefallen ...

Viele Grüße
Wolfgang
Also ein Bier würde ich dir schon für dein nettes Teil bezahlen. Bei welchem Lauf sehen wir uns?
Neue Laufabenteuer im Blog
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“