Banner

Letzten Vorbereitungswochen.

Letzten Vorbereitungswochen.

1
Hallo zusammen als Laufanfänger steht jetzt endlich in 2 Wochen mein erster 10km Wettkampf an.

Jetzt mal meine Frage, wie gestalte ich am besten das Training in den letzten beiden Wochen.
Laufe so gut 50-60km in der Woche. immer so 6-13 km pro strecke.
Die kurzen Läufe bis zu 5:00, die längeren bis zu 5:30 schnell

Vorgenommen habe ich mir unter 50 zu laufen.

Macht es jetzt in den letzten 2 Wochen noch Sinn längere Strecken zu laufen? ich wollte ncoh jeweils Sonntag eine 23km Strecke einstreue. Oder ist es sinnvoller eher Kurze Strecken zu machen, dafür etwas mehr am Tempo zu arbeiten???

Schonmal danke für eure Meinung. :-)
Bild


Termine:
14.09.2008 - 10KM Dortmunder-Citylauf (angemeldet)
07.05.2009 - Ruhrmarathon bzw. Karstadt-Marathon

10km

2
Hi,
wenn Du Dich nur auf die 10km vorbereitest, mache im Moment laengere Strecken keinen Sinn. Du kannst m. E. in der ersten Woche noch kuerzere Strecken mit Volldampf trainieren. Entweder Intervall 3/2/1 km mit 5 Min/km oder versuch mal die 5km in 25 Minuten zu laufen, aber nur einmal, um herauszufinden, mit welchem Anfangstempo Du loslaeufst. Wenn Du das schaffst, schaffst Du die 50 Minuten auch - eigener Erfahrungswert. Schaffst Du die 25Minuten relativ locker, solltest Du Dein Ziel hoeherschrauben. In der Woche des Wettkampfes hoechstens noch 2 mal sehr gemaechlich laufen und nicht mehr als 8-10 km, am Tag vor dem Wettkampf den lieben Gott einen guten Mann sein lassen... und dann wird das schon was.
Keep on Running!

3
Ja, das klingt gut.
Also locker werd ich die 5km unter 25 nicht schaffen. Aber es sollte schon drinn sein.

Da das mein erste wettkampf überhaupt ist, will ich meine Ziele auch nicht zu hoch setzten. wenn es dann doch schneller als 50min wird, um so mehr freut man sich dann ja :-)

Hab leider im Moment einige Probleme mit den Fersen. Weswegen ich vor schnellen Läufen etwas zurückschrecke und dann meistens lieber langsamm und dafür etwas länger laufe.

Meinst mit Intervall erst 3km in 5:00, dann 2km, dann 1km in 5:00?

Ich hoffe ja, dass mein Garmin endlich bal ankommt, weil ich immer starke Probleme hab, mein Tempo vom Gefühl her zu halten. Richte mich da bisher immer nach den Puls werten, die aber nach Tagesform doch sehr schwanken.
Bild


Termine:
14.09.2008 - 10KM Dortmunder-Citylauf (angemeldet)
07.05.2009 - Ruhrmarathon bzw. Karstadt-Marathon

4
Also ich habs geschafft! :-)
Konnte wegen der Achilles-Sehen zwar die letzten beiden Wochen nur auf dem Rad trainieren, habs aber geschafft :-)

49:33 :-D
Bild


Termine:
14.09.2008 - 10KM Dortmunder-Citylauf (angemeldet)
07.05.2009 - Ruhrmarathon bzw. Karstadt-Marathon

5
sphere hat geschrieben:Also ich habs geschafft! :-)
Konnte wegen der Achilles-Sehen zwar die letzten beiden Wochen nur auf dem Rad trainieren, habs aber geschafft :-)

49:33 :-D
Glückwunsch zum Knacken der 50-Minutengrenze!
Jetzt auf zu neuen Zielen :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“