Banner

mein erster Marathon...

mein erster Marathon...

1
..was mich schon die ganze Zeit beschäftigt. Ein paar Fragen, die von Leuten, die schon erfahren sind sicher beantwortet werden kann. Ich starte in Berlin. Vermutlich werden mehr Frauen als Männer mit meinem Problem Erfahrung haben. Grad morgens muss ich oft für kleine Mädchen :peinlich: leider ist das auch beim Laufen so. So viel ich auch versucht habe, ich werde damit leben müssen. Glaubt mir das ist manchmal super nervig und ärgert mich auch manchmal :sauer: Wie ist das aber beim Marathon? Welche Möglichkeiten haben die Läufer? Bitte keine Vorschläge, wie einfach laufen lassen. Meine geplante Zeit ist 5-6 Stunden. 5 wenn es ganz toll läuft, 6 wenn alles schief geht. aber im Grund ist mir das fast egal, weil ankommen ist mein Ziel!!! Es ist eben doch eine lange Zeit und ich werde wohl oder übel die Toilette aufsuchen muessen. Weiss jemand wie das in Berlin organisiert ist?

2. Frage, gibt es Pacemaker in Berlin und gibt es die auch fuer 5 Stunden.

3.Frage, ich weiss es gibt eine Zeitbeschränkung von 6h und 15min. Ab wann zählt dieses Zeit? von meinem Start aus gesehen, wiel mit meinen 5 Stunden, werde ich ja vermutlich ein wenig weiter hinten starten und da ist die Frage schon irgendwie berechtigt und bei so vielen Leuten, heisst dass das ich dann nochmal zusätzlich 3km zum Start laufe?

4. Frage, Brustwarzen abkleben. bisher hatte ich in meinem Training ueberhaupt keine Probleme damit, weil ich ja doch relativ langsam bin. Was habt ihr fuer erfahrungen? Was fuer andere Dinge/Tips sollte ich unbedingt befolgen?

ich glaub, das waren so die Fragen, die mich am meisten beschäftigen. Natürlich bin ich nervös, auch wenn sich das bisher in Grenzen hält, aber manchmal denke ich mir schon, ob ich nicht völlig bekloppt war, wie ich mir das vorgenommen habe. dann wische ich den Gedanken aber immer weg und denke mir, du hast so hard trainiert, wenn einer das schafft dann du! also einfach das tut was ich immer tue, Laufen, Laufen, Laufen und nicht aufgeben, dann komm ich schon ins Ziel.

Danke für Eure Antworten und eure Hilfe, jetzt schonmal. Ich hoffe auf viele Hilfreiche Antworten, vielleicht koennt ihr euch noch erinnern, wie es bei eurem ersten Mal war.
impossible is nothing :daumen:

2
Sternchenmonster hat geschrieben:..was mich schon die ganze Zeit beschäftigt. Ein paar Fragen, die von Leuten, die schon erfahren sind sicher beantwortet werden kann. Ich starte in Berlin.
Gratuliere!
Vermutlich werden mehr Frauen als Männer mit meinem Problem Erfahrung haben. Grad morgens muss ich oft für kleine Mädchen :peinlich: leider ist das auch beim Laufen so.
Das ist eine Lapalie, ich muss für große Jungs. :peinlich:
Es ist eben doch eine lange Zeit und ich werde wohl oder übel die Toilette aufsuchen muessen. Weiss jemand wie das in Berlin organisiert ist?
Es gibt genügend DIXIs. Leider nicht immer unbesetzt.
2. Frage, gibt es Pacemaker in Berlin und gibt es die auch fuer 5 Stunden.
Ich glaube nicht. Jeder km ist jedoch markiert. Rechne pro km 7 Minuten, das rechnet sich einfacher.
3.Frage, ich weiss es gibt eine Zeitbeschränkung von 6h und 15min. Ab wann zählt dieses Zeit? von meinem Start aus gesehen, wiel mit meinen 5 Stunden, werde ich ja vermutlich ein wenig weiter hinten starten und da ist die Frage schon irgendwie berechtigt und bei so vielen Leuten, heisst dass das ich dann nochmal zusätzlich 3km zum Start laufe?
Das wird ab Startschluss gerechnet. Keine Panik!
4. Frage, Brustwarzen abkleben. bisher hatte ich in meinem Training ueberhaupt keine Probleme damit,
Da sind Männer wohl empfindlicher?
weil ich ja doch relativ langsam bin. Was habt ihr fuer erfahrungen? Was fuer andere Dinge/Tips sollte ich unbedingt befolgen?
Bring gute Laune mit!

ich glaub, das waren so die Fragen, die mich am meisten beschäftigen. Natürlich bin ich nervös, auch wenn sich das bisher in Grenzen hält, aber manchmal denke ich mir schon, ob ich nicht völlig bekloppt war, wie ich mir das vorgenommen habe. dann wische ich den Gedanken aber immer weg und denke mir, du hast so hard trainiert, wenn einer das schafft dann du! also einfach das tut was ich immer tue, Laufen, Laufen, Laufen und nicht aufgeben, dann komm ich schon ins Ziel.
Das wird schon!
Danke für Eure Antworten und eure Hilfe, jetzt schonmal. Ich hoffe auf viele Hilfreiche Antworten, vielleicht koennt ihr euch noch erinnern, wie es bei eurem ersten Mal war.
Hau rein!
Knippi

3
Im Großen und Ganzen kann ich Knippi nur zustimmen.

1. Das ist immer so ein Problem, das man auch als Mann öfters hat, wenn man mal größer muss. Zur Not, einfach ab in die Büsche, wenn sich das in Berlin überhaupt anbietet.

2. Ich habe keine Ahnung von Pacemakern. Ich könnte mir nur vorstellen, das es problematisch sein könnte sich in dem Getümmel auf einen Pacemaker zu verlassen.

Ich würde so oder so mir ein paar andere Orientierungspunkte besser Zeiten einprägen (zB das du nicht schneller als 7:07min/km läufst und 1:11 für die ersten 10km).

3. Laut Webseite müsste das Ziel also mindestens bis 16:00 auf haben. Ich würde jetzt davon aus gehen, das sie als Zeitlimit die Nettozeit nehmen.
www.real-berlin-marathon.com hat geschrieben:Straße des 17. Juni, zw. Brdbg. Tor + "Kleiner Stern"
Zielschluss Läufer: 15:15 Uhr (Zeitlimit: 6:15 Std)
Zielschluss Walker: 16:00 Uhr (Zeitlimit: 7:00 Std)
(bei Überholung durch den Aussteigerbus muss die restliche Strecke auf dem Gehweg absolviert werden)
4. Das mit den wunden Brustwarzen scheint eher ein Männerproblem zu sein. Ich wüsste auch nicht das ich irgendwo von Frauen mit diesem Problem gelesen hätte. Problematischer dürfte dagegen der Sport-BH unter dem Shirt sein. (Das düfte wahrscheinlich auch das Problem beseitigen. Sobald ich nämlich Zweischichtig (also mit Jacke) laufe, habe ich damit so gut wie nie Probleme, sonst fängts nach 30min an.)

Hier solltest du auf jeden Fall rechtzeitig ausprobieren, womit du am besten klar kommst.
Laufen: 3km: 10:13 - 5km: 17:39 - 10km: 36:16 - (HM: 1:27:06)
Triathlon: KD(1/36/9): 2:02:42

4
Hallo Sternchen-Monster,
-läßt sich beim Veranstalter nicht erfragen, in welchen Abständen/ bzw wo die "Dixie-Klo´s" aufgestellt sind ? Dann kannst du beruhigter starten..

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

5
Hallo,

bin dieses Jahr auch zum ersten Mal in Berlin dabei.
Noch nicht die Anmeldebestättigung mit Infoheft bekommen?

Pacemaker gibt es nur bis 4:30 h.
Aber es gibt so viele andere Leute, die Dein Ziel haben...,da findet sich sicher jemand der mit Dir mitläuft. Im hinteren Teil des Feldes ist die Stimmung sicher lockerer als vorne bei uns Angebern.

Toiletten müßte es mindestens alle 5km geben. Ansonsten, Berlin ist groß, und die Route geht durchs Zentrum. Notfalls kann man ja ein Restaurant oder so kurz aufsuchen :) .

Es gibt drei große Startblöcke. Jeder wird einzeln neu gestartet. Ist ein Block unterwegs, dann rückt der nächste zur Startlinie auf.
Du hast einen Chip am Schuh. Sobald Du über die Startlinie läufst, gilt die Zeit.

Was Kleidung und so angeht, solltest Du das machen, was für Dich aus Erfahrung (langer Trainingslauf) am besten ist. Das ist wirklich bei jedem anderes.
Bei meinem ersten Marathon habe ich mir da auch alles möglich zusammen gedacht. Am Ende überlagern die Schmerzen in den Beinen eh die anderen Schmerzen :D .

Jeder, der Marathon läuft, ist irgendwie verrückt. Wie oft habe ich mir schon die Frage gestellt: "Was mache ich hier eigentlich?".
Genieße Deinen ersten Marathon. Das ist was ganz besonderes, egal mit was für einer Zeit Du ankommst. Berlin wird mein neunter, aber das beste Erfolgserlebnis hatte ich nach meinem ersten Marathon, den ich unter Schmerzen in 4:20 h gelaufen (am Schluß mehr gegangen) bin. Nicht zu schnell angehen. Zwickt oder Zwackt es irgendwo, dann ist es keine Schande, mal kurz eine kleine Gehpause oder so einzulegen. Wirklich, fast jeder Hoobyläufer kennt solche Sachen im Wettkampf. Wenn das Publikum genauso großartig ist wie in Hamburg, dann werden dich viele anfeuern. Das hilft unglaublich.

Wir sehen uns im Ziel!

Musculus
:D "Niemals aufgeben, niemals kapitulieren" (Galaxy Quest) :D
"Never change a RUNNING SYSTEM" (Musculus77)
"Der Spanier ist ein Weichei" (Achim Achilles)
"Weiter, immer weiter" (Oliver Kahn)
"Tartanbahnen lügen nicht" (Musculus77)
:D "Good speed" (Haile Gebrselassie, Olympia '08) :D

6
Als Frau musst du die Burstwarzen nicht abkleben, da du ja einen Sport-BH trägst. Allerdings rate ich dir, die Haut unter dem Brustband und unter den Trägern mit Vaseline einzuschmieren. So verhinderst du Scheuerstellen durch den BH.

Für kleine Mädchen muß ich vor dem Start zig-male (Nervosität), unter dem Laufen musste ich aber noch nie. Bin aber bisher nur HM gelaufen und kann mir schon vorstellen bei der doppelten Distanz einmal zu gehen. Es gibt sicher auch entlang der Strecke Dixi-Häuschen. Zur Not tut es vielleicht auch mal ein Busch.

Beim Frauenmarathon bei den Olympischen spielen musste die gute Paula auch einmal. Das ging ratz-fatz - Hose runter, hingehockt und laufen gelassen. Die hat dafür keine 5 sek. verloren.

Wünsch dir alle gute und viel Spaß!

7
Hi,

die Zielzeit für Läufer beträgt 6:15. Somit solltest Du Dir keine Sorgen machen, dass Du nicht rechtzeitig dort bist. Auch wenn Du kurz darüber sein solltest, würden Sie das Zieltor nicht vor Deinen Augen schließen.

Unterwegs gibt es Dixi's in unregelmäßigen Abständen. Gerade am Anfang sind davor die Schlagen meistens groß. Daher unbedingt vorher auf Klo! Wenns sein muss, auch nochmal kurz bevor Du die Startmatten überläufst. Auf den ersten Kilometern gibt es noch Parklandschaften, anschließend nicht mehr. Vergiss nicht Taschentücher mitzunehmen.

Brustwarzen abkleben braucht man nur, wenn man nur mit T-Shirt läuft. Das T-Shirt verursacht mit der Zeit hässliche Reibungen. Dadurch dass Du ein Sport-BH trägst, hast Du dieses Problem jedoch nicht, da es nicht mehr zu Reibungen kommen kann.

Mach Dir nicht zu viel Gedanken, sondern lauf einfach! :daumen:
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“