Banner

Wahl der Pulsuhr

Welche Pulsuhr für mich?

SIGMA SPORT Puls Computer "PC 15"
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (7%)
Beurer PM 25 Pulsuhr (Keine Stimmen)
eine komplett andere
Insgesamt abgegebene Stimmen: 27 (93%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 29

Wahl der Pulsuhr

1
So, mein erster Beitrag hier im Forum - daher erstmal ein herzliches Hallo!

Ich will jetzt wirklich mal mit dem Laufen anfangen.
Ich hab es schonmal probiert, aber dann kamen meine Prüfungen dazwischen.
Und da ich morgen meine letzte Prüfung hab dachte ich mir, wäre es doch ein perfekter Anlass mit dem Laufen mal konsequent anzufangen.
Nun zur Frage:
Ich will mir ne Pulsuhr zulegen - einerseits um das auch alles zu notieren, man will ja Buch führen und dann auchmal stolz drauf sein.
Andererseits will ich wenigstens ne kleine Investition tätigen, da ich sonst nur allzu leicht aufhöre ;)
Wollte sie aber generell zum Sport dann auch benutzen...

Nunja, es sollte allerdings nicht gerade ein so teureres Modell sein, da ich momentan noch Student bin und meine Möglichkeiten eingeschränkt sind.
Ich hab auch schon ein bisschen gekuckt und verglichen...

Im Moment hab ich mal die SIGMA SPORT Puls Computer PC 15 und die Beurer PM 25 in die nähere Auswahl gezogen.
Preislich geben sich beide nicht sehr viel - bei Amazon 35€ und 40€.
Könnt ihr mir da ne Empfehlung geben oder ist das bei den eh egal.
Oder sind beide generell nicht zu empfehlen?
Sehr viel mehr wollte ich erstmal nicht ausgeben, maximal 50€ sollte für den Anfang m.E. mal reichen - wenn ich wirklich den Spaß beim Laufen aufrecht erhalten kann, dann kann ich ja immernoch ne teurere/bessere mir zulegen!

Schonmal vielen Dank für die Antworten!

2
hallo Joki,ich habe nur schlechte Erfahrungen gemacht mit den billigen Pulsuhren,sie zeigten extrem hohe Pulswerte an,und wenn ich in einer Gruppe von anderen Pulsuhr trägern stand,drehten die billigteile völlig durch.Ich bin dann auf eine Polar 200 mit Laufsensor (zeigt die gelaufenden Km an) umgestiegen,für 180 euro,seit dem gibt es keine Probleme mehr.viele grüße kalle

3
hmm, is ja schon ne ganze stange geld... aber das mit den störungen wär ja schon blöd.
und wenn falsche pulswerte angezeigt werden, dann ist es ja auch nicht das gelbe vom ei...

4
so, hab jetzt auch mal das nächste modell von beurer ins auge gefasst.
die pm 55 würde noch im preislichen rahmen liegen, hat aber auch kein codiertes signal... wäre also auch die möglichkeit der störung gegeben.
lohnt sich denn so ein pc-programm oder kann ich mir dann auch die billigere holen?

5
Joki hat geschrieben: Sehr viel mehr wollte ich erstmal nicht ausgeben, maximal 50€ sollte für den Anfang m.E. mal reichen - wenn ich wirklich den Spaß beim Laufen aufrecht erhalten kann, dann kann ich ja immernoch ne teurere/bessere mir zulegen!

Schonmal vielen Dank für die Antworten!
kann dir bei den uhren nicht weiterhelfen, da ich bereits mehr investiere.
wollte dir nur sagen, dass deine überlegung über die preisklasse sehr vernünftig ist.
was nützt dir eine pulsuhr von über 100 euro, wenn du sie nach ein paar wochen nicht mehr verwendest?

um dieses risiko zu vermeiden, ist deine entscheidung sinnvoll.

darüber hinaus:
die zeit, die man mit dem kauf einer teuren uhr wartet, arbeitet auch immer für den käufer.
denn der technische fortschritt geht ja nonstop weiter. wenn du heute mit einer uhr in der niedrigen preisklasse einsteigst und später auf höhere preisklassen umsteigst, wirst du dafür dann eine uhr bekommen, die besser ist als die aktuellen uhren in der höheren preisklasse.

6
Wobei so eine Teure auch zum Laufen animieren kann. Es könnte also schon eine lohnende Investition zur Motivation etwas für seinen Körper zu tun sein

7
Ich würde mir zum Anfang gar keine Pulsuhr kaufen. Die bringt Dich nur durcheinander. Lauf mal ein halbes bis dreiviertel Jahr ohne und kauf Dir dann eine.
Vorher ist an Trainingskontrolle per Puls eh nicht zu denken. Du brauchst erstmal ein sauberes Gefühl f+r's Laufen.
Und danach fände ich persönlich ein Messgerät zur Messung der Streckenlänge (GPS, Footpod) sinnvoller. Meiner Meinung nach sind Pulsmesser mit das überschätzteste technische Gimmick beim Laufen.

Alex
Grüße vom Alex

8
Ich schliess mich den anderen an.
Ich würd anfangs ohne Pulsuhr laufen denn praktisch jeder Anfänger der sich mit einer Pulsuhr versucht endet früher oder später wieder mit einem Thread wie "Mein Puls ist trotz Schleichtempo zu hoch" wieder hier im Forum.

Wenn du was willst um Deine Fortschritte zu protokollieren dann würde ich bei höherem Budget eher einen Forerunner bei kleinerem Budget eine Seite wie jogmap | Laufstrecken, Marathon, Joggen, Abnehmen durch Laufen empfehlen. So kannst Du Deine Strecken ausmessen, Kilometer sammeln und wirst dort auch recht schnell Fortschritte erkennen können.

Als Hausmittel für die Trainingskontrolle ist es am Anfang besser einfach so langsam zu laufen dass Du dich dabei noch unterhalten kannst.
Falls Du doch eine Pulsuhr kaufst, würde ich mich Anfangs nicht allzustark davon irritieren lassen. Du kannst Deinen Puls zwar anzeigen, der kann aber schon mal aus dem geforderten Pulsbereich rausfallen. Die Methode mit dem Reden ist da zuverlässiger.

9
Moin !

Ich kann Silberkorn und Fire nur beipflichten.
Am Anfang macht eine Pulsuhr nur bedingt Sinn.
Da es noch keiner gemacht hat und Udo selber noch nicht geantwortet hat bin ich mal so frei
und verweise auf seine Homepage :http://marathon.pitsch-aktiv.de/.
Dort findest du unter "Themen für alle Läufer/Laufen mit Pulsmesser" eine große Menge an Infos.

Jeh nach Leistungsniveu kann so ein Ding Sinn machen oder erst mal eher hinderlich sein.

Grüße !

Alex

10
Kauf Dir eine billige Discounteruhr und nutze die vorhandene Stoppuhrfunktion. Das reicht für den Anfang und Aufzeichnungen sind damit auch ausreichend möglich.

Wirklich empfehlenswert ist die Beurer PM 80. Die von El Corredor verfasste Rezension ist von einem hier im Forum aktiven Mitglied.

Gruß Bernd
_____________________________________
Oldenburg Marathon 7. September 2008

Ich seh's anders

11
Hallo @all,

bin mit einer Global-Antwort "Das brauchst Du nicht" nicht einverstanden.

Wie siehts denn eigentlich zu Anfang an aus:

Man hat die letzten Jahre nichts oder nur bedingt was gemacht >>> Verbesserung stellt sich mit einem regelmäßigen Training auf alle Fälle ein! Egal, ob zu schnell unterwegs oder richtig. Meistens ist man ja auch zu schnell.

Dann wird investiert. Pulsuhr. Die Rechenformel wird verwendet, Man läuft in der Regel langsamer, weil ja eigentlich als Einsteiger vorher viel zu schnell. >>> Mann/Frau bekommt das Gefühl: "Bin ich langsam!" Viele verlieren da die Lust.

Ich habs schon als zusätzliche Motivation empfunden, wenn nach dem Einstellen der persönlichen Daten nach einem Lauf auch der Kalorienverbrauch (natürlich nur grob) angezeigt wurde.

Würde heute anders beginnen:

Gute!, codierte Pulsuhr kaufen, zwei, drei Monate mit rechnerischen Puls 220- beginnen, da ist man auf alle Fälle nicht zu schnell und bekommt schon mal 'ne gute Grundausdauer, dann und nur dann macht halt Pulstraining richtig Sinn, einen LD - Test machen, um die eigenen Entwicklungszonen zu kennen.
LG Wolfgang :hallo:
____________________

zufrieden mit seinem Wintertraining :zwinker2:, und jetzt schon auf Sommer um- und eingestellt. :daumen:

Oberland - HM Geretsried 13.09.2008 21,1km PB 1:56:57h
nächste Ziele:
Lohhofer Osterlauf 04.04.2009 10km XXXXXXXX
Odlo HM Ingolstadt 09.05.2009 21,1km XXXXXX

12
Wolfgang38 hat geschrieben:
Gute!, codierte Pulsuhr kaufen, zwei, drei Monate mit rechnerischen Puls 220- beginnen, da ist man auf alle Fälle nicht zu schnell
Und was soll das bringen? Erstens ist die Formel IMHO völlig für den Popo, und zweitens passiert nach 3 Wochen genau daß was Fire sagt. Dann kommt der 453te Thread zum Thema: "Hilfe, ich hab 180 Puls bei 8:30min/km!" oder: "hilfe, ich kriege meinen Puls nicht unter 160, bekomme ich jetzt nen Herzinfarkt?!".

Alex
Grüße vom Alex

13
costello hat geschrieben:hallo Joki,ich habe nur schlechte Erfahrungen gemacht mit den billigen Pulsuhren,sie zeigten extrem hohe Pulswerte an,und wenn ich in einer Gruppe von anderen Pulsuhr trägern stand,drehten die billigteile völlig durch.Ich bin dann auf eine Polar 200 mit Laufsensor (zeigt die gelaufenden Km an) umgestiegen,für 180 euro,seit dem gibt es keine Probleme mehr.viele grüße kalle
Genau diese Problem (falsche Pulsanzeige in der Gruppe) hatte ich mit meinen Polaruhren (S400s und Vorgängermodell). Ich glaube nicht, dass Polar sich dahingehend gebessert hat. Nervig auch wenn man entlang einer Bahnlinie läuft... da spinnt auch die Pulsanzeige.
Klasse funktioniert die Pulsanzeige bei meiner Suunto t3c. Ich gehe davon aus, dass die t1c von Suunto genau so gut funktioniert und die gibts zwischen 50 und 90€.
Ansonsten haben Fire & Co bestimmt recht... anfangs nach Puls zu laufen wird schwierig... lieber ´ne Laufgruppe (oder Laufpartner) suchen und mit diesem langsam laufen und sich dabei unterhalten. Wenn das nicht mehr geht bist Du zu schnell... frei nach Herbert Steffnys Motto "lächeln statt hächeln"

14
Ich würde mit meinem heutigen Wissen auch zu Beginn auf eine Pulsuhr verzichten. Die meisten Gründe sind bereits genannt, deshalb füge ich nur noch folgendes hinzu: Ich habe zu Anfang meines Läuferdaseins mit einer Billiguhr vom Discounter begonnen. Nun, ich hätte genau so gut schätzen können. Mal rauf mal runter, innerhalb von wenigen Sekunden. Mal Puls 240, mal Null. :hihi: Aber ich lief noch, konnte also nicht stimmen :zwinker4:

Der nächste Denkfehler war: Es muß ne Markenuhr sein, aber so preiswert als möglich. Es wurde die RS 200 aber ohne Laufsensor. Ein Jahr später hatte mich die Technik voll im Griff und es wurde Die Suunto T6c mit Food und GPSpod.

Wunderbares Teil. Hätte mir aber die beiden ersten Uhren genau so gut sparen können. Dann hätte ich die Suunto um knappe 200 Euro billger gehabt.

Wie sagte schon die Oma: Der billigere Kauf ist meistens teurer. Recht hatte sie! :idee:

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

15
Norben hat geschrieben: Ein Jahr später hatte mich die Technik voll im Griff und es wurde Die Suunto T6c mit Food und GPSpod.

Wunderbares Teil. Hätte mir aber die beiden ersten Uhren genau so gut sparen können. Dann hätte ich die Suunto um knappe 200 Euro billger gehabt.
hatte es denn die suunto t6c damals schon gegeben, als du dir die erste uhr gekauft hast?

die vorinvestition soll ja in diesem fall auch nur im bereich 50€ liegen.

16
Silberkorn hat geschrieben:Und was soll das bringen? Erstens ist die Formel IMHO völlig für den Popo, und zweitens passiert nach 3 Wochen genau daß was Fire sagt. Dann kommt der 453te Thread zum Thema: "Hilfe, ich hab 180 Puls bei 8:30min/km!" oder: "hilfe, ich kriege meinen Puls nicht unter 160, bekomme ich jetzt nen Herzinfarkt?!".

Alex

Hast Du meinen Beitrag ganz gelesen :zwinker2: und verstanden :wink: ????
LG Wolfgang :hallo:
____________________

zufrieden mit seinem Wintertraining :zwinker2:, und jetzt schon auf Sommer um- und eingestellt. :daumen:

Oberland - HM Geretsried 13.09.2008 21,1km PB 1:56:57h
nächste Ziele:
Lohhofer Osterlauf 04.04.2009 10km XXXXXXXX
Odlo HM Ingolstadt 09.05.2009 21,1km XXXXXX

17
so, ich war eben mal laufen und denke, dass momentan ne pulsuhr echt noch nit sinn macht.
war jetzt mit nem freund unterwegs, aber der anfang war viel zu schnell... gut, der macht auch leichtatletik ;)
aber dann ging es eigentlich aber ich merk meine beine jetzt schon. waren etwa 3,5 km in bisschen weniger als ner halben stunde...
bin aber ganz froh überhaupt mal angefangen zu haben. er meinte, dass das schon wird und wir das nächste mal einfach langsamer anfangen.
das schöne ist er hat so gps-teil. dann hab ich zumindest die entfernung und die zeit. das mit dem puls kann warten und so mach ich's dann erstmal über die unterhaltungs-schiene ;)

aber schonmal danke für die antworten!

18
Ich habe eigentlich relativ früh die RS100 von Polar gekauft und kann gar nicht mehr ohne laufen.
Aber ich richte mich eh nicht nach meinem Puls. Ich laufe, wie es mir gerade passt. Aber es ist doch was Tolles, wenn ich nach dem Lauf den Durchschnitts- und Maximalwert eintragen kann. Mehr mache ich mit den Werten nicht. Ich muss mal nen Zusammenhang zwischen Pace und Pulswerten rausbekommen.
Das Ding bringt mir fürs Training nichts, aber ein schönes Spielzeug ist es schon.

Das ist wohl so ein typisches Anfängerphänomen. Es ginge auch ohne, weil die Werte so keine Aussagekraft haben.

20
Ich finde die Zwischenzeiten für die Runden ganz praktisch. Da braucht man selber nicht mitzählen, wenn man sich auf nem Rundkurs bewegt.

Die verbrauchten Kalorien versucht Jogmap zu erraten. Meistens liegen die Werte dicht beieinander.

21
ronnykind hat geschrieben:Ich habe eigentlich relativ früh die RS100 von Polar gekauft und kann gar nicht mehr ohne laufen.
Aber ich richte mich eh nicht nach meinem Puls. Ich laufe, wie es mir gerade passt. Aber es ist doch was Tolles, wenn ich nach dem Lauf den Durchschnitts- und Maximalwert eintragen kann. ..
Genau das ging bei meiner S400 nur begrenzt. Wenn ich zwischendurch nicht kontrolliert habe, hat das Ding anschließend Max-Puls 220 und Durchschnittswert 115 angezeigt. Beides Quatsch, da der Max-Puls von der Pulsuhr meines Laufpartners beeinlusst wurde und der Durchschnittspuls durch zu viele Aussetzer der Pulsmessung als zu niedrig berechnet wurde.

Ich kann nur für Suunto plädieren, da funktioniert die Pulsanzeige und hat ein ordentliches Preis/Leistungsverhältnis... und die t1c ist nur unwesentlich teurer als eine Discounteruhr.

22
es gibt zwei dinge, die mir in meiner läuferkarierre ganz gewaltig stinken.

1. dass ich nicht von anfang an ein lauftagebuch geführt habe, ganz einfach, weil das darin blättern so wunderschön ist
2. dass ich nicht von anfang an mit pulsuhr lief. ich steuere noch heute nicht mein training damit, aber ich habe seit ich damit laufe wunderbare aufschlüsse darüber, wie ich mich im laufe der zeit verbessert habe und kann ganz gut einschätzen, wie es mir wirklich läuft. das empfinden trügt bisweilen.

auch ich sehe es als keinen fehler an, sich ein gescheites pulsteil von anfang an zu leisten. nur lass dich nicht davon knechten, sondern horch trotz alledem auch auf dein körperliches empfinden. die hfmax wirst du dann schon irgendwann (ohnehin immer nur annähernd) ermitteln und dann kannst du auch dein training ein wenig effektiver beobachten und steuern. aber um zu erkennen, ob du bei gleichem tempo einmal mehr, einmal weniger puls hast und daraufhin rückschlüsse zu ziehen, wie die wetterbedingungen und co waren und wie du darauf reagierst, oder ob vielleicht die einheit vom vortag zu heftig war und dementsprechend eine ruhigere einheit angesagt gewesen wäre, dass erkennst du auch an hand der pulswerte ohne bezug auf hfmax.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

23
Ich habe die Sigma PC 15 und die funktioniert ohne Probleme. Selbst im Wettkampf habe ich keine Probleme mit den Pulswerten.
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)

24
so, ich hab einfach nicht widerstehen können und hab mir bei amazon die Beurer PM 80 Onpack Pulsuhr mit gratis Speedbox für 94,95€ bestellt. bin wirklich mal gespannt. da steht für mich momentan aber mehr die entfernung im fordergrund als der puls...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“