Banner

Blutigste aller Anfängerinnen

Blutigste aller Anfängerinnen

1
Hallo aus dem Schwabenländle ;)


Hab heute erst dieses Portal gefunden, und werde wohl noch viel zu lesen und zu lernen haben.
Bin -wie im Titel schon geschrieben- noch blutige Laufanfängerin, und das mit ganzen 37 Jahren :zwinker5:
Zudem noch Raucherin - und das schon ziemlich lange *schnauf* :rolleyes2

Nachdem ich ansich immer absoluter Sportmuffel gewesen bin, hat es mich kürzlich einfach gepackt und ich bin in meine alte Jogginghose gehupft und einfach mal losgelaufen. Ok, ein klein wenig hatte ich schon im Internet gestöbert....
Wusste also, dass ich wirklich nur minütchenweise und mit Geh-Pausen anfangen kann und soll.

Ging ganz gut, also für meine Begriffe jedenfalls, obwohl ich in meinem "Zustand" wohl eher mit nur Gehen hätte anfangen sollen....
Bin jetzt insgesamt 7 mal gelaufen, allerdings konnte/wollte ich noch nicht viel steigern, weil ich
a) ruckzuck einen megahohen Puls bekomme (recht schnell über 160) - habe allerdings auch schon einen höheren Ruhepuls (um die 90 - 100)
und b) ich auch noch lange keine Unterhaltung führen könnte während dem Laufen (ich schaffe es am Ende der Laufminuten aber wenigstens noch mit 3 Schritten ein, 3 Schritte ausatmen :wink:

Hab auch ganz schnell besser Laufschuhe besorgt, und jetzt wenns kühler wird auch entsprechende Unterwäsche und Jäckchen, etc.
Ich hoffe also, dass ich dabei bleibe.
Ich zweifle noch ein bisschen, weil ich kein Mensch bin, der in solchen Dingen in Vergangenheit auch nur die geringste Kontinuität bewiesen habe.
Aber ich bin im Moment wirklich motiviert, endlich mal was zu tun.

Mein Ziel ist auch kein hohes.
Ich will lediglich mal irgendwann ca. 30 Min. am Stück gemächlich laufen können, damit ich gelegentlich mit einer Freundin und einem Bekannten mitlaufen kann. Also Marathons und so strebe ich nicht an :zwinker2:

So, das wars erstmal, sicher werde ich irgendwann noch einige Fragen an euch haben.

Gibts hier auch sowas wie ein "persönliches Lauftagebuch" oder so?
Ich werd mich die nächste Zeit hier wohl noch viel durchstöbern müssen...... jetzt wird allerdings die Zeit lansam knapp, das Bett ruft ;)

Bis die Tage :)
Grüße vom redzebra

2
gruss dich redzebra und herzlich willkommen im forum :winken:

um deine frage zu beantworten: ja! es gibt sowas wie ein persöhnliches lauftagebuch. gehe einfach mal oben rechts in der menüleiste auf "community" und dann auf trainingstagebuch.
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

3
Hallo,

erfahrungsgemäß meldet sich bei einer "blutigen Anfängerin" recht schnell ein Herr namens Udo. Warten's wir mal ein bißchen ab. Wenn Du Glück hast, und er antwortet Dir, dann bist Du in 4 Jahren reif für die Spiele in London :daumen: .
redzebra hat geschrieben: Zudem noch Raucherin - und das schon ziemlich lange *schnauf* :rolleyes2
Macht nichts. Schon die "rauchen & laufen" Threads hier studiert? Scheinbar läuft man erst so richtig gut, wenn man dabei eine Kippe im Mund hat...
redzebra hat geschrieben: Bin jetzt insgesamt 7 mal gelaufen, allerdings konnte/wollte ich noch nicht viel steigern, weil ich
a) ruckzuck einen megahohen Puls bekomme (recht schnell über 160) - habe allerdings auch schon einen höheren Ruhepuls (um die 90 - 100)
und b) ich auch noch lange keine Unterhaltung führen könnte während dem Laufen (ich schaffe es am Ende der Laufminuten aber wenigstens noch mit 3 Schritten ein, 3 Schritte ausatmen :wink:
Tja, der hohe Ruhepuls könnte natürlich was mit dem Rauchen zu tun haben. Aber ansonsten ist es völlig normal was Du da so beschreibst. Wenn Du nicht mehr weiter kannst, dann laufe/gehe langsamer, oder laufe eine kürzere Zeit am Stück.
redzebra hat geschrieben: Ich hoffe also, dass ich dabei bleibe.
Ich zweifle noch ein bisschen, weil ich kein Mensch bin, der in solchen Dingen in Vergangenheit auch nur die geringste Kontinuität bewiesen habe.
Aber ich bin im Moment wirklich motiviert, endlich mal was zu tun.
Hier empfehle ich den Gaga-Pseudo-Esotrik-Thread Laufen wie eine Maschine. In ein paar Monaten bist Du genau so drauf :haeh: .
redzebra hat geschrieben: Mein Ziel ist auch kein hohes.
Ich will lediglich mal irgendwann ca. 30 Min. am Stück gemächlich laufen können, damit ich gelegentlich mit einer Freundin und einem Bekannten mitlaufen kann. Also Marathons und so strebe ich nicht an :zwinker2:
Das sagen sie alle... :D

Viel Erfolg,
Musculus
:D "Niemals aufgeben, niemals kapitulieren" (Galaxy Quest) :D
"Never change a RUNNING SYSTEM" (Musculus77)
"Der Spanier ist ein Weichei" (Achim Achilles)
"Weiter, immer weiter" (Oliver Kahn)
"Tartanbahnen lügen nicht" (Musculus77)
:D "Good speed" (Haile Gebrselassie, Olympia '08) :D

4
Hallo redzebra,
schöner Threadtitel :winken:
Erstmal toll, dass Du angefangen hast. Geraucht haben wir doch alle mal :wink: und es dann irgendwann sein lassen. 37 hört sich an wie ein gutes Alter dafür und mit dem Laufen hättest Du sicher auch irgendwann mal einen Grund.
Dein Ruhepuls hört sich für mich an wie kein Ruhepuls- miss das bitte nochmal bei Gelegenheit. Über 160 zu kommen, ist dagegen vollkommen normal. Ein hoher Puls ist aber kein Beinbruch, das relativiert sich, wenn Du diesmal Kontinuität beweist :zwinker2:
Jetzt erstmal viel Spaß beim Weiterlaufen.
LG
Meike

5
Hallo

Danke für die Willkommensgrüsse ;)

Also der Ruhepuls stimmt schon, ich als Krankenschwester hoffe doch, dass ich richtig messe :D

Also mein Trainingsplan geht wohl insgesamt etwas langsamer voran, als ich dachte.
Ich bin immer noch "nur" bei 2 - 3 - 3 - 2 Minuten (dazwischen 1,5 - 2 Min. Gehen) angelangt.
Heute wars auch wieder etwas wärmer, das merk ich leider auch schnell - vertrage Hitze zum Beispiel gar nicht.
Aber ich hab mich dann durchgerungen, die letzten 2 Minuten wenigstens mal etwas schneller zu laufen....
Dafür dann schön lange noch "ausgelaufen" (also gegangen natürlich ;))
Kurzzeitig hatte ich auch Seitenstechen, ganz am Anfang, aber nach kurzer Pause ging das wieder.
Ich versuche mich wohl auf zu vieles auf einmal zu konzentrieren, so dass das richtige Atmen dann doch manchmal nicht ganz klappt :motz:

Aber das wird schon noch - bis jetzt bin ich ja noch gut motiviert und bleibe am Ball ;)

Leider hab ichs grade ein bisschen eilig - sollte schnell mal ins Bettchen, nachher um halb 6 klingelt der Wecker.

Gut Nacht und bis die Tage :)

6
Hallo redzebra,

herzlich willkommen im Forum.
Es wird sicher nicht lange dauern und die 'Blutspur' ist verschwunden, auch wenn nicht immer alles gleich so schnell klappt.
Über die Atmung solltest du dir vielleicht nicht so viel Gedanken machen, dein Körper weiß eigentlich von alleine wie das geht.
Musculus77 hat geschrieben:
redzebra hat geschrieben: Mein Ziel ist auch kein hohes.
Ich will lediglich mal irgendwann ca. 30 Min. am Stück gemächlich laufen können, damit ich gelegentlich mit einer Freundin und einem Bekannten mitlaufen kann. Also Marathons und so strebe ich nicht an :zwinker2:
Das sagen sie alle... :D
So isses :D

Grüße
Ulla :winken:
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

7
Hallo Ulla

Ich hab das Gefühl, ich sollte grade auf die Atmung achten, da ich ja ab und an Seitenstechen bekomme.
Vor lauter anderem Zeugs, auf was ich mich konzentrieren will (Hüfte nach vorn, Schulter locker, nicht zu große Schritte, langsam laufen, etc....) vergesse ich wohl das tiefe, regelmässige Atmen.
Ist vielleicht gar nicht so gut, wenn man an Anfang ZU viel Zeugs und Tips liest :confused:

Um nochmal auf ein paar Beiträge von euch zurück zu kommen:
Jo, Rauchen ist halt ein übles Laster - aber die Freundin, mit der ich irgendwann mal zusammen laufen möchte, raucht auch. Ich seh also, dass es auch so geht :D
Ich rauch leider wirklich gern :rolleyes:
Ich seh aber schon zu, dass ich vorm Laufen eine Weile keine rauche.

Hm, ich würde ganz gerne in diesem Thread hier immer mal wieder weiterschreiben.... ob es wohl Sinn machen würde, wenn ihn ein Modi in den "Tagebücher"-Bereich verschieben würde?
Ich mach ungern ständig für jede Frage ein neues Thema auf...

Heute hab ich das Extraheft für Laufeinsteiger bekommen, also die Sonderausgabe 2008 - ihr wisst schon...
Ein bisschen hab ich schon gelesen. Leider ist meine Freizeit momentan eher knapp... aber das wird auch wieder anders ;)

Jetzt muss ich auch schon wieder langsam ans Bettchen denken - morgen wieder Frühschicht und ein langer Dienst vor mir.
Wünsche daher allen mal eine gute Nacht :winken:

p.s.: Danke euch übrigens auch allen für eure Antworten. Es ist gut zu wissen, dass man jederzeit einige Profis fragen kann :)

8
Hi redzebra,
redzebra hat geschrieben: Ich hab das Gefühl, ich sollte grade auf die Atmung achten, da ich ja ab und an Seitenstechen bekomme.
Ich halt einfach generell nix davon die Atmung so zu kontrollieren. Vielleicht ist das sogar die Ursache für die Seitenstiche. Bei anderen Tätigkeiten machst du das doch auch nicht, auch bei anderen Anstrengungen nicht. Du atmest einfach.
redzebra hat geschrieben: Vor lauter anderem Zeugs, auf was ich mich konzentrieren will (Hüfte nach vorn, Schulter locker, nicht zu große Schritte, langsam laufen, etc....) vergesse ich wohl das tiefe, regelmässige Atmen.
Ist vielleicht gar nicht so gut, wenn man an Anfang ZU viel Zeugs und Tips liest :confused:
Laß dich nicht verrückt machen. Lauf einfach. Hör vor allem auf deinen Körper und so nach und nach kannst du sehen, was du verbessern kannst.
redzebra hat geschrieben: Um nochmal auf ein paar Beiträge von euch zurück zu kommen:
Jo, Rauchen ist halt ein übles Laster - aber die Freundin, mit der ich irgendwann mal zusammen laufen möchte, raucht auch. Ich seh also, dass es auch so geht :D
Ich rauch leider wirklich gern :rolleyes:
Ich seh aber schon zu, dass ich vorm Laufen eine Weile keine rauche.
Auch da laß dich nicht verrückt machen, wenn du gerne rauchst wird es dir eh' nicht gelingen aufzuhören. Vielleicht wirst du's mal leid werden, wenn du länger läufst, wer weiß.
redzebra hat geschrieben: Hm, ich würde ganz gerne in diesem Thread hier immer mal wieder weiterschreiben.... ob es wohl Sinn machen würde, wenn ihn ein Modi in den "Tagebücher"-Bereich verschieben würde?
Ich mach ungern ständig für jede Frage ein neues Thema auf...
Das geht sicher, wenn du das möchtest.

Grüße
Ulla :winken:
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

9
Hi Ulla

[quote="Schnucki"] Bei anderen Tätigkeiten machst du das doch auch nicht, auch bei anderen Anstrengungen nicht. Du atmest einfach.
[quote]
Das ist es ja: Ich neige auch bei anderen Dingen manchmal dazu nicht richtig zu atmen. Bei besonderer Konzentration z.B. halt ich auch schon mal die Luft an :klatsch:
Aber wahrscheinlich hast du Recht, ich werd einfach morgen versuchen, nicht so sehr drauf zu achten (ist sicher leichter gesagt als getan :rolleyes: )


Jo, das Wetter ist ja wieder etwas kühler geworden, das kommt mir sehr recht - grade für´s Laufen. Ich schwächel extrem, wenns auch nur ein bisschen warm und/oder womöglich noch schwül ist.
Ich bin da eher so der "Übergangsjahreszeiten-Typ" würd ich sagen. Also Frühjahr/Frühsommer und dann wieder Spätsommer/Herbst ist jeweils ok, alles was dazwischen liegt mag ich nicht so.

Mal ne Frage noch zu Kleidung.
Die Sportsachen sind ja alle aus Kunstfaser, ich glaub meist Polyester.
Ist denn dann auch so Microfaser-Zeugs ok? Oder muss es was spezielles "atmungsaktives, feuchtigkeitstransportierendes, klimaausgleichendes, ..." sein?


Ok, dann werd ich mal einen Moderator bitten, den Thread zu schieben - mal sehen, wen ich da bestenfalls ansprechen kann !?

Grüsse, und bis die Tage :winken:
„Wer langsam läuft, kommt auch ins Ziel.“
[run4afrika :zwinker2:]

Momentan noch mein Motto :rolleyes:

Lauf-Tagebuch und SmallTalk-Thread :blah: :zwinker2:

10
Zur Info: Thema auf Wunsch von redzebra verschoben.
Viele Grüße
Tim

12
also ich find das motto gar net schlecht. ok, es könnte heißen :wer langsam LÄÜFT kommt auch ins ziel.
viel spaß noch im forum und beim laufen.
lg
Bild



Laufe, wenn du nicht mehr laufen kannst geh, wenn du nicht mehr gehen kannst kriech, aber gib niemals auf

13
Hallo

Ja, da hast du Recht. Ich dachte das auch... aber ich habs halt im Internet gesehen, und wollte es nicht gleich "zerreissen" :rolleyes:
Aber jetzt könnt ich´s ja ändern, dann ist der Verfasser nicht mehr unbekannt, sonder heisst "run4afrika" :zwinker2:

So, das Wetter war doch nicht so "gut", wie ich dachte. Es ist nachmittags ganz schön dämpfig geworden.
Gelaufen bin ich dann erst um halb 8 heut abend, und es war immer noch recht warm.
Bin dann eine andere Strecke gelaufen, an der es am Ende (meiner möglichen Strecke ;)) noch ein wenig bergauf geht....
So war es auch heute also dann keine Steigerung in der Zeit - dafür eben ein bisschen Berg dabei. Naja, es geht halt langsam.......
Ist mir aber egal, solange ich dabei bleibe :)
„Wer langsam läuft, kommt auch ins Ziel.“
[run4afrika :zwinker2:]

Momentan noch mein Motto :rolleyes:

Lauf-Tagebuch und SmallTalk-Thread :blah: :zwinker2:

14
So,

heute bin ich gelaufen, trotz gestriger ausgedehnter Feier bei Freunden....
Bin dann nachmittags los in den kleinen "Laufwald" - Wetter und Klima waren prima (netter Reim :rolleyes: )
Ich bin dann sogar tatsächlich ein paar Minütchen mehr gelaufen heute. Mit dem üblichen Megapuls und ordentllich Schnaufen hat das ganz gut geklappt.
Wahrscheinlich hatte ich noch Restalkohol und deshalb den Schmerz nicht gespürt :D

Jo, und heute gings auch ganz ohne Seitenstechen. Aber das mit "nicht auf die Atmung konzentrieren" ist wirkich fast unmöglich für mich. Irgendwie ist das so drin.
Vielleicht von ganz früher mal in meiner Jungendzeit, wo ich mal für einige Zeit beim Leichathletik mit trainiert habe? Ich glaube mich erinnern zu können, dass man da lernte, länger aus- als einzuatmen. Und irgendwie mach ich das auch so, wenn ich denke, jetzt atme einfach so wie du´s brauchst....
Anfangs sieht das dann so aus: 3 Schritte ein, 4 Schritte aus.
Nach etwas Anstrengung dann: 2 ein, 4 oder 3 aus (meist 4).

Ich kann da wirklich nicht nicht dran denken... das ist, wie wenn ein Tanzanfänger beim Tanzen automatisch mitzählt :zwinker5:

Aber wie gesagt, heute wars ja auch ok. Ich denke, wenn ich mal ein bisschen routinierter Laufen werde, dann gibt sich das von allein (mit dem Zählen).

Noch eine Frage:
Ist es bei mir mit meinen Minütchen-Läufen sinnvoll, nach dem Lauf zu Hause einen Eiweiß-Snack zu mir zu nehmen? Ich hab da mal was von besserer Regeneration gelesen....!?
(Ich hab ohnehin meist Eiweissriegel und Sojaeiweisspulver zu Haus)
Oder ist es in Anbetracht dessen, dass ich es ganz günstig empfände eher noch wenige Kilos abzunehmen besser, nach dem Laufen noch eine Weile keine Kalorien zu mir zu nehmen. sondern nur Wasser?

Blöde Frage viellelicht, aber man denkt halt so drüber nach :confused: :rolleyes:
„Wer langsam läuft, kommt auch ins Ziel.“
[run4afrika :zwinker2:]

Momentan noch mein Motto :rolleyes:

Lauf-Tagebuch und SmallTalk-Thread :blah: :zwinker2:

15
hi
es gibt keine blöden fragen!
weiß net ob es für dich sinnvoll wäre eiweiß snaks zu dir zu nehmen. schaden kann es ja eigentlich nicht. ich würde auf jeden fall auch nach dem laufen etwas anderes als wasser zu mir nehmen.
musst es ja nicht übertreiben.
hihi, ist ja lustig. jetzt bin ich ein verfasser! :daumen:

lg
Bild



Laufe, wenn du nicht mehr laufen kannst geh, wenn du nicht mehr gehen kannst kriech, aber gib niemals auf

16
Hallo

(zu später Stund, aus dem Nachtdienst :hallo: )

Ne, übertreiben tu ichs mit dem Eiweisszeugs nicht.
Durch meine LowCarb-Ernährung hab ich sowas halt ohnehin zu Haus (Statt Mehl nehm ich oft einen großen Teil Sojapulver)....

Aber ich muss sagen, trotz dass mich das wenige Laufen ja schon anstrengt, und ich auch teilweise meine Beine "spüre", bin ich überrascht, dass am nächsten Tag kaum was zu spüren ist. Also kein Muskelkater, oder Schmerzen oder sowas. Was das angeht könnte ich wohl ein klein wenig zügiger steigern - wenn nur die Schnauferei und der hohe Puls nicht wären (diesbezüglich getrau ich mich doch nicht, zügiger zu steigern).

Aber naja, ich will nicht jammern. Wer viele Jahre nichts getan hat, der muss eben klein-klein anfangen und Geduld haben, ne? :wink:

Was ist denn eigentlich sinnvoller: Die Anzahl der Lauf-Parts zu steigern, oder die jeweiligen Minuten?
Also (ich getrau´s mich ja kaum zu schreiben, es ist ja sooo lächerlich :peinlich: ) zuletzt bin ich 4 - 4 - 3 - 2 Minuten gelaufen, mit 1 bis 2 Minuten Gehen dazwischen.
Sollte ich jetzt eher einen 5. Laufblock dranhängen, oder die 4 Blocks eher verlängern?

So, jetzt muss ich noch was tun hier.... noch 2,5 Stunden bis zum Feierabend :frown:

Bis bald :winken:
„Wer langsam läuft, kommt auch ins Ziel.“
[run4afrika :zwinker2:]

Momentan noch mein Motto :rolleyes:

Lauf-Tagebuch und SmallTalk-Thread :blah: :zwinker2:

17
Ich kann dir mal von meiner Frau berichten..
Bisher eigentlich immer gewalkt...aber seit zwei Wochen jetzt bei mir mit am laufen..
ne kleine Runde, die wir laufen hat 2.4 km...
Ich kann zur Zeit nur bedingt laufen wegen Sehnenproblem, deshalb lauf ich mit ihr..
wir haben anfangs vor gehabt, einfach solange zu laufen bis gar nichts mehr geht, um dann anhand dieser zeit/strecke nen kleinen plan zu erstellen...
Beim ersten mal ist sie schon 1.8 km durchgelaufen....dann sind wir langsam ausgelaufen. Wegen atmung technik usw, haben wir noch nichts gemacht...einfach laufen halt..waren kanpp 25 minuten..
das ganze ist jetzt viermal passiert, beim letzten mal ist sie schon 1.5 runden gelaufen und das ganze mit spass...
Bei ihr kommt jetzt schon, meiner Meinung nach, der standardfehler(habe ich auch gemacht)..sie will laufen, laufen laufen..
ich habe mich durch übermotivation ausgebremst..
Also am Anfang immer langsam, kurz und oft, mit einem Tag Pause..
Laufschuhe würde ich dir auch empfehlen, ne gute Laufbandanalyse ist meiner Meinung nach wichtig. Funktionskleidung: Jo iss schwierig, meine Frau findet zwar was, hat aber meist die Falsche Farbe :tocktock:
gescheite Schuhe und ne Regenjage tuns aber bei ihr zur zeit..
also dann viel Spass und bleib am Ball, ich behaupte, wenn du dich infizierst, hörst du von alleine mit dem Rauchen auf...
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

18
Hallo Armin

Danke für deine Antwort.
Natürlich les ich sie jetzt, wo ich grade vom Laufen zurückkommen.
Und was hab ich gemacht? Grade das Gegenteil :peinlich:
Ich bin heute 3 - 7,5 - 3 Minuten gelaufen mit einmal 1 Min Pause, die 2. dann 2 Minuten.
Es ging ganz gut - aber wie halt immer, Unterhaltung wäre nicht möglich.

Allerdings denke ich, dass da auch noch ne Weile so blieben wird.
Können könnte ich noch mehr, aber ich habe dann halt gestoppt.
Weh tut nix. Ich gehe auch danach noch ein gutes Stück (ich schwitze nach wie ein Pferd - so 5 oder 10 Minuten nach dem Laufen erst so richtig :haeh: ).

Alle 2 Tage schaff ichs nicht. Aber ich schau schon, dass ich die 3 mal die Woche mache.
Das würde mir für die Zukunft auch ausreichen.
Ich seh zu, dass ich pro Woche nicht mehr als 3 oder 4 Minuten insgesamt steigere, das dürfte nicht zu viel sein denk ich, oder?
Wenn ich mal weniger Minuten mache, dann versuch ich einen kleinen Laufblock mal ein klein wenig zügier zu laufen - oder kürzlich war mal eine sanfte Steigung dabei.

Schuhe und Kleidung hab ich bereits. Teils günstig gebraucht - teils Schäppchen bei Aldi&Co ;)

Über das Rauchen reden wir dann irgendwann mal wieder - vorerst hab ich dazu wohl noch nicht den Wille - ich rauche leider gern :zwinker2:
Aber es hält sich in Grenzen - eine Schachtel pro Tag (sind ja inzwischen nur noch 17 drin) rauch ich äußerst selten mal - höchstens wenn die Nacht mal besonders lang war ;-)
(Kommt aber nicht mehr allzu häufig vor :P )

So, ich hab noch 2 Nachtdienste. Mal gucken ob ich nach der letzten (Do früh) mal gleich nach dem Dienst laufe. Das wäre dann 7 Uhr früh.
Ist sicher auch mal schön :)

Danke und Grüsse
redzebra :winken:
„Wer langsam läuft, kommt auch ins Ziel.“
[run4afrika :zwinker2:]

Momentan noch mein Motto :rolleyes:

Lauf-Tagebuch und SmallTalk-Thread :blah: :zwinker2:

19
So,

gesagt - getan.
Ich war heute früh nach der Schicht laufen.
Maaannnn - dir reinste Rush-Hour frühs um 7 auf Feld und Flur :wow:
Haufenweise Nordic-Walker, Läufer und Hundegassigänger.
Aber egal, ich war dann halt mittendrin ;)

Gelaufen bin ich dann 2 - 2,5 - 7,5 Minuten - und einige Minuten schnelles Gehen zum "auslaufen".
Irgendwie behagt mir dieser 3-er-Block wohl eher. Ich hoffe, es ist auch so ok.
Aber irgendwie passte das auch heute wieder besser in die (neue) Strecke....
Ich hoffe einfach mal, dass es am Ende egal ist, auf welche Weise ich meine 5 km am Stück hinbekomme :confused:
Wenn ihr da allerdings einen Fehler drin seht, dann sagt mir das bitte :)

Danach war ich gleich noch schnell beim Aldi und hab ich Herbst-Laufjäckchen und Socken mitgenommen, und gleich noch ein "Radler-Unterhemd" (dürfte auch beim Laufen ok sein, dachte ich mir). Das hatte mir einfach besser gefallen, wie die Laufshirts ;)

Dann bin ich noch kurz in die Laufschuhe reingeschlüpft..... aber da muss ich sagen, dass da selbst ich als Laie sofort den Unterschied zu meinen Reeboks gemerkt habe. Viel unbequemer schon beim nur drin stehen sind da die Aldis.

So, ab jetzt hab ich arbeitsfrei bis 21.09.
Das käme der Lauferei sicher zu gute, wenn da nicht unser Weindorf wäre (großes Weinfest...).
Nun ja, ich möchte natürlich meine 3 mal die Woche trotz allem durchziehen.

Bis bald :hallo:
„Wer langsam läuft, kommt auch ins Ziel.“
[run4afrika :zwinker2:]

Momentan noch mein Motto :rolleyes:

Lauf-Tagebuch und SmallTalk-Thread :blah: :zwinker2:

20
hi
du hast vollkommen recht
es ist total egal auf welche weise du die 5km durchläufst.
hauptsache ist du fühlst dich dabei gut.
und das kannst nur du selbst heraus finden wie du am besten zurecht kommst.
so, dann genieße deinen urlaub, das laufen und das weinfest!
lg
Bild



Laufe, wenn du nicht mehr laufen kannst geh, wenn du nicht mehr gehen kannst kriech, aber gib niemals auf

21
Halllo run (ich kürze jetzt einfach mal ab ;))


Ja, das beruhigt mich, dass du das so schreibst.....
Ich lese ja immer wieder, dass man sich nicht strikt an Pläne halten soll und so... lieber individuell, wie man es selbst am besten für sich empfindet (mit ein bisschen Vernunft natürlich).
Jo, ich denk, so bekomm ich das im Groben auch ganz gut hin bisher.
Es tut nix weh, ich bin nicht halbtot nach dem Laufen - aber es strengt gut an. Könnte also in Etwa hinhauen :zwinker2:

Grade komm ich also vom ersten Weindorf-Tag zurück... nicht ganz nüchtern, aber noch im Rahmen.
Morgen (ne, heute) mach ich dann mal nen Faulen - und für Samstag nehm ich mir dann den nächsten Minütchenlauf vor :zwinker2:
Abends dann eventuell nochmal Weinchen trinken :wink:

So, ich wünsch allen ne gute Nacht - bis die Tage :winken:
„Wer langsam läuft, kommt auch ins Ziel.“
[run4afrika :zwinker2:]

Momentan noch mein Motto :rolleyes:

Lauf-Tagebuch und SmallTalk-Thread :blah: :zwinker2:

Hallo Redzebra

22
Es reicht völlig aus nach einem Plan zu laufen,wenn der erste Halbmarathon ansteht,(also in ca. einem Jahr) :daumen: solange hat es zumindest bei mir gedauert ,vorher nur nach Lust und laune,und Körpergefühl laufen (aber regelmäßig :winken: viele Grüße Kalle

23
Hallo Costello

Jo, das kommt meinem Naturell auch sehr entgegen - ich bin wohl von Natur aus eher der "nicht alles so eng" - Seher :zwinker2:
Es kann ja auch eh nicht jeder Tag gleich sein.
Mal läfts besser und ich kann ein bisschen mehr - mal schlechter und dann muss ich halt 2 Minütchen eher aufgeben :rolleyes:

Ach, ich denk das wird schon.

Nur, das mit dem Halbmarathon..... ne, das glaub ich wohl eher nicht.
Obwohl hier mitten durch meine Ortschaft jedes Jahr ein netter Marathon führt. Vielleicht ist ja jemand von hier schon mal mitgelaufen: Trollinger-Marathon
Wenn ich nicht grade arbeiten muss (wie dieses Jahr leider), gehöre ich wenigstens zu den anfeuernden Zuschauern :D
„Wer langsam läuft, kommt auch ins Ziel.“
[run4afrika :zwinker2:]

Momentan noch mein Motto :rolleyes:

Lauf-Tagebuch und SmallTalk-Thread :blah: :zwinker2:

24
So,

heute wars schön kühl und es hatte grade mal nicht geregnet zum Glück - bin dann wieder 12 Min. gelaufen - diesmal in 4 Blocks mit je 1 Min. Gehen dazwischen.
Am Ende noch schön ausgelaufen (gegangen ;)).

Hatte zum ersten Mal eins meiner Schnäppchen-Laufjacken an. Gut gegen den Wind ist das eine schon mal, das war sehr angenehm.

Nächster Lauf für Montag geplant :)
„Wer langsam läuft, kommt auch ins Ziel.“
[run4afrika :zwinker2:]

Momentan noch mein Motto :rolleyes:

Lauf-Tagebuch und SmallTalk-Thread :blah: :zwinker2:

25
Grüß Dich redzebra,
ich weiß ganz genau, wie es dir grad geht als Laufneuling.
Ziemlich genau vor einem Jahr habe ich beschlossen, statt in Fitness- Studio auf dem Laufband draußen in der frischen Luft zu laufen- was eigentlich ein völliger Neubeginn war in Sachen laufen.

Wie gesagt, das war vor einem Jahr. Am 31.08. habe ich den 10 Kilometer Human Race gefinisht in 1:03:30 - worauf ich riesig stolz war (überhaupt anzukommen ;-). Nächstes Vorhaben: der 10 km M- Lauf am 12. Oktober in München - unter 60 Minuten.

Das schreib ich jetzt nicht, um anzugeben. Viel mehr als Ansporn, das ein blutiger Anfänger innerhalb von gut einem Jahr doch eine gute Kondition aufbauen kann.

Ich will dich mit zu vielen Ratschlägen verschonen, aber ein paar Erfahrungen weitergeben:

1) eine Pulsuhr ist eine prima Sache, gerade für Anfänger
2) das "Große Laufbuch" von Harald Steffny ist unheimlich interessant und hat mir sehr geholfen
3) Das T- Shirt darf von Aldi sein, aber bitte nicht die Schuhe! Wenn Modellwechsel in den Sportgeschäften anstehen, dann werden die alten Modelle günstig abverkauft - da sollte man dann zuschlagen. (Übrigens, meine Lieblings- Laufjacke ist von dem, der auch Kaffee verkauft...)
4) Pass auf, dass du deine Kniegelenke nicht überforderst. Sobald da was zwickt, evtl. zum Orthopäden gehen. Mich hat eine Sehenreizung wegen Überlastung 3 Monate geärgert - jetzt lauf ich mich Einlagen und hab keinerlei Probleme mehr!
5) Hinterher sanft dehnen finde ich auch wichtig (in besagtem Buch findest du gute Anleitungen)
6) Und das allerwichtigste: Nimm dir ganz konkret kleine Ziele vor und belohne dich, ja feier dich, wenn du es geschafft hast.

Fühlst du dich nicht klasse, wenn du beim Laufen all den Mitläufern begegnest? Hier bei uns in München kennt man sich schon vom morgendlichen Vorbeirennen und grüßt sich sogar.

Ich wünsch dir viel Spaß, hab Geduld mit dir und deinem Körper und lass den inneren Schweinehung nur labern!

Ich habe übrigens größten Respekt, weil du das trotz Schichtdienst durchziehst!

Viele Grüße,

Nanna

26
Hallo Nanna

Danke für deinen Beitrag :)
Da wünsch ich dir schon mal viel Erfolg für deinen Lauf im Oktober !!

Zu deinen Tips:
Pulsuhr mach ich offengestanden gar nicht mehr dran, da ich eben eh immer höher liege als die Empfehlungen... ich laufe einfach nach Gefühl, und nach "Atmnung" sozusagen. Also Unterhaltung könnte ich ja ohnehin noch nicht führen, aber sobald es eben zu heftig wird mit dem Atmen mach ich dann Gehpause, oder aber wenn ich die Beine zu sehr spüre.
Mit den Knien hab ich bisher keine Probleme gehabt, weder während, noch nach dem Laufen.
Ich denke, bei meinem Pensum ist das wahrscheinlich noch kein Problem :D

Schuhe hab ich ja ganz gute, denk ich mal. Sind Reeboks, genaues Modell weiss ich grade nicht. Aber sicher nichts Neues.
Die waren gebraucht, allerdings können die nicht oft getragen worden sein, die hatte quasi so gut wie gar keine Gebrauchsspuren.
Passen tun sie prima, soweit ich das beurteilen kann. Groß genug sind sie jedenfalls, hab vorn genügend Platz.
Ich hatte die Aldi-Schuhe ja nur mal so aus Neugier angezogen, eben um zu sehen, ob man da einen Unterschied merkt. Und den merkte ich ja sofort. Die Aldis sind nicht halb so bequem gewesen, schon beim nur drin stehen.
Klamotten hab ich jetzt erstmal genug - alles da, von Unterwäsche (auch lange für den Winter) bis "Herbstjacke" (aktuell vom Aldi :wink: ).

Dehnen tu ich vorher und nachher. Vielelicht nicht ganz so lange und ausgiebig, wie das empfohlen wird - aber die wichtigesten Körperteile denke ich, mach ich ausreichend.
Ich kenne die Übungen teils aus vergangenen Gmynastik-Kursen und so...
Für das, das ich ansich nie regelmäßig was gemacht hab, bin ich recht "beweglich" würd ich sagen - immerhin was :P

Mit konkreten Zielen bin ich noch etwas vorsichtig, grade, weil ich so eher etwas nach Gefühl gehe... ich will nichts überstürzen. Ich lass mir lieber ein bisschen zu viel Zeit, als zu wenig.
Ich denke, das ist in meinem Fall der schonendere und gesündere Weg, eben weil ja grade die Herzfrequenz un die Atmung bei mir nicht so ist, wie es meist geschrieben steht.
Gut Ding braucht lang Weile - sagt man :zwinker2:

Jo, zu den Läufern gehören....
Nun ja, gestern war mit mehrere Mal einer entgegengekommen (in der kleinen "Waldrunde"). Der hatte schon mal nen ganz anderes Tempo drauf, und hat sicher gelächelt, als ich dann nach meinen 3 Runden schon wieder weg war :hihi:
Aber er war sehr nett, und hatte beim entgegenkommen mal eben kurz das "gute Laufwetter" gelobt.... und da ich zum ersten Mal (Musik-)Stöpsel im Ohr hatte, hatte ich ihn natürlich gleich mal nicht verstanden.... *gg*
Aber er hat jedesmal nett gegrinst, als wir uns entgegekamen (also ER: lockeres, entspanntes Lächeln. Ich: keuchend, angespannter Versuch zurück zu lächeln :hihi: )

Aber naja, das macht mir jetzt nicht so viel aus, es ist halt einfach so.
Ich werd nie ein Matathoni sein, und es wird immer schnellere und bessere geben. Und so darfst ja auch sein, nicht? :nick: :wink:

:winken:
„Wer langsam läuft, kommt auch ins Ziel.“
[run4afrika :zwinker2:]

Momentan noch mein Motto :rolleyes:

Lauf-Tagebuch und SmallTalk-Thread :blah: :zwinker2:

27
Boah,

was war heute nur los?
Erster Nieselregenlauf:
Schön langsam gelaufen (ok, wie fast immer), nicht auf die Uhr geschaut...
Dachte mir, jetzt läufst mal langsam so lang wie es geht (also natürlich im "normalen" Bereich sozusagen) und siehst zu, dass du vielleicht nur 1 Pause machst - einfach wegen des Regens.
Und schwupps, schau ich auf die Uhr, bin ich doch glatt 16 Minuten gelaufen :confused:
Kleine Pause (Gehen) und dann bin ich noch weiter 4 gelaufen.
Irgendwie hätte ich heute ewig laufen können, also für meine Verhältnisse natürlich :zwinker4:

Auch hinterher kein Ziepen oder sonstwas.....

Ich könnte grade denken, ich habs heute zum ersten Mal richtig gemacht. Nur was?
Ich wüsste nicht, was ich heute anders gemacht hätte :confused:

Naja, jedenfalls hab ich mich gefreut und fühl mich auch ganz prima :)

:winken:
„Wer langsam läuft, kommt auch ins Ziel.“
[run4afrika :zwinker2:]

Momentan noch mein Motto :rolleyes:

Lauf-Tagebuch und SmallTalk-Thread :blah: :zwinker2:

28
Ich halte dich auf dem Laufenden, danke für die guten Wünsche ;-)
Es gibt immer schnellere, aber wie du sagst, ist ja auch gut so. Ich denk mir immer, alle die bei echtem Schietwetter auch draußen laufen, die meinen es ernst und denen gehört allemal Respekt gezollt. Ich persönlich finde alle, die offensichtlich die ersten "Gehversuche" im Laufen machen und alle betagten Läufer, die im Schneckentempo unterwegs sind, sind alle super und sie haben mehr Respekt verdient, als irgendwelche gedopten Sprinter oder Tour de France Gewinner.
*Always run on the bright side of life*

29
Da jetzt gerade unsere Beiträge "zusammengeknallt sind", konnte ich dir noch gar nicht zum gelungenen Lauf heute gratulieren. Vielleicht geht's dir wie mir: wenns kühl bis kalt ist, lauf ich auch besser! Zudem ist es aber sicher auch der verdiente Trainingsfortschritt. Pass auf, bald läufst du ne halbe Stunde ohne Gehpause!
*Always run on the bright side of life*

30
Ja, das wäre schön :)

Kühl ist auf jeden Fall besser, ich steh überhaupt nicht auf Hochsommer oder sowas.
Da hätte ich erst gar nicht angefangen... :wink:

Aber mir kann mans da nicht so richtig recht machen - sicher wirds mir auch bald wieder zu kalt :zwinker2:

Najo, aber da wir uns das ja eh nicht aussuchen können.... abwarten und das Beste draus machen :wink:

:winken:
„Wer langsam läuft, kommt auch ins Ziel.“
[run4afrika :zwinker2:]

Momentan noch mein Motto :rolleyes:

Lauf-Tagebuch und SmallTalk-Thread :blah: :zwinker2:

Hello redzebra

31
Glückwunsch zu den ersten 16min. am stück :daumen: Sieht ja Schön aus der Heilbronn Marathon,(Ich lief meinen ersten Marathon nach 16 Monaten Lauftraining) und dann kann man nicht mehr aufhören :D viele Grüße Kalle

6-6-9

32
Danke für die Glückwünsche :zwinker2:

Ja, ich glaube der Trollinger-Marathon ist tatsächlich schön. Geht halt durch die Stadt, dann duch paar Vororte und Nachbardörfer, und dazwischen immer wieder mitten durch unsere wunderschöne Landschaft hier :daumen:

Wenn ich ein paar Bekannten Glauben schenken kann, dann muss es sogar ein relativ anspruchsvoller Lauf sein, da es durchaus auch paar mal bergauf geht. Also nicht so ala Stadtlauf immer eben....

Vielleicht meldest dich ja mal an? Ich feuer dich dann auch an :zwinker4:

So, heute war ich wieder im Laufwäldchen. Saukalt isses echt schon, mannomann.
Und heute ist mir das Laufen wieder viel schwerer gefallen, als am Montag.
Fragt mich nicht wieso...
Naja, jedenfalls hab ich trotzdem 21 Minuten gemacht, allerdings diesmal mit 2 Gehpausen und recht langer Geh-Phase am Schluss (wie nennt man das, Ausgehphase? Oder auslaufen? Gibts da nicht ein Begriff dafür? ...ich muss mal ein bisschen Fachtermini pauken :hihi: ).

Es sah dann also heute so aus: 6 - 6 - 9 Minuten.
Heute hab ich am Ende der Laufblocks dann auch schon mal die Beine gespürt... aber nicht schlimm. Nachher war alles wieder gut, wie sonst auch. Keinerlei Beschwerden oder Muskelkater oder so. Ich spüre dann nur relativ leicht, dass ich eben "was getan" hab. Ich denke, das sollte ok sein.

Jo, nächster Lauf ist dann entweder schon für Freitag geplant (noch nicht sicher) und/oder für Sonntag.
Wenn ichs am Freitag echt packe, dann könnte ich die Woche sogar 4 mal Laufen rot in meinem Kalender vermerken - das ist quasi phänomenal, für einen Fauli wie mich :daumen:

Bis die Tage :winken:
„Wer langsam läuft, kommt auch ins Ziel.“
[run4afrika :zwinker2:]

Momentan noch mein Motto :rolleyes:

Lauf-Tagebuch und SmallTalk-Thread :blah: :zwinker2:

Hello redzebra

33
Das hört sich sehr verlockend an ,Marathon mit Persönlicher Führung :daumen: Aber mein Marathonplan für 2009 ist schon Ausgebucht,aber wir können ihn 2010 zusammen laufen :hallo: viele Grüße Kalle

34
*hahaha* ich hab gesagt anfeuern,
aber doch nicht während dem selbst laufen :zwinker2:

Ich streck dir dann sogar gelegentlich mal einen Drink und nen Riegel hin, was meinste? :wink:

:hallo:
„Wer langsam läuft, kommt auch ins Ziel.“
[run4afrika :zwinker2:]

Momentan noch mein Motto :rolleyes:

Lauf-Tagebuch und SmallTalk-Thread :blah: :zwinker2:

35
Schade das ich am 20.05.09 schon einen Marathon laufe,sonst hät ich wohl deine Verpflegung angenommen :winken: also doch 2010 :daumen: :winken:

3 - 3 - 3 - 3 - 5

37
Sonniges Hallo ;)


So, das schönste Wetter hier, Sonne pur, herrliche Luft - alles bestens - erstmal.
Das Laufen hat mich allerdings gleich wieder weitaus mehr geschlaucht, als die letzten Male.
Heut warens nur 17 Minuten, aufgeteilt in 3-3-3-3-5 (und von den letzten 5 gings sogar noch ein bisschen bergab :P ).

Naja, so isses halt, ich kanns nicht ändern :rolleyes:

Wenn ich den Drive hab, geh ich gleich am Sonntag nochmal - wenn nicht, dann wirds erst Dienstag wieder was. Mal sehen.


Grüße aus dem sonnigen Süden :hallo:
„Wer langsam läuft, kommt auch ins Ziel.“
[run4afrika :zwinker2:]

Momentan noch mein Motto :rolleyes:

Lauf-Tagebuch und SmallTalk-Thread :blah: :zwinker2:

38
Hallo red...
vielen Dank für deine netten Worte. Habe mir grad mal deinen Blog durchgelesen. Geht doch bei dir auch ordendlich vorwärts. Ich persönlich meine, dass du ein wenig länger trainieren solltest. Natürlcih dann auch mit mehr Laufpausen.

Wollte eigentlich noch was zum Thema rauchen sagen, hab ich mir dann aber verkniffen :wink:
Ziele:
[ ] 10 km Laufen ohne Pause
[ ] 15 km Laufen ohne Pause
[ ] 20 km Laufen ohne Pause

[ ] 10 km in einer Stunde Laufen

5-5-6-5

39
Hallo

Komme grade erst heim, war u.a. auch Laufen.
Aber nicht länger als sonst, es waren 21 Minuten, mit 3 kurzen Gehpausen.
Allerdings ist da ca. 80 bergauf (relativ steil) dabei - dafür dann aber auch wieder 250 m leicht bergab :zwinker4:

Nächste Woche versuch ich dann mal länger zu laufen - mit mehr Pausen. Muss mir dann ne andere Strecke suchen bis dahin - oder halt die kleine Rundstrecke im Wald... mal sehn, wie das Wetter ist und so.

Bis dann :winken:
„Wer langsam läuft, kommt auch ins Ziel.“
[run4afrika :zwinker2:]

Momentan noch mein Motto :rolleyes:

Lauf-Tagebuch und SmallTalk-Thread :blah: :zwinker2:

40
Uiuiui, das mit dem Berg hoch laufen gestern war wohl nicht so prickelnd - ich hab heut echt mittelgradig Muskelkater in den Beinen :rolleyes:
Naja, nächstes mal walke ich da wohl lieber wieder hoch.

Gut, dass ich morgen ohnehin noch einen Pausentag einlegen muss - zwecks Spätschicht. Am Freitag wirds dann hoffentlich wieder gehen :wink:
„Wer langsam läuft, kommt auch ins Ziel.“
[run4afrika :zwinker2:]

Momentan noch mein Motto :rolleyes:

Lauf-Tagebuch und SmallTalk-Thread :blah: :zwinker2:

41
fmo01 hat geschrieben:Wollte eigentlich noch was zum Thema rauchen sagen, hab ich mir dann aber verkniffen :wink:

das lass ich dann auch mal besser, sonst krieg ich ärger mit bass'tina... :zwinker2:

(die übrigens auch erst im sommer angefangen hat, mittlerweile aber immerhin schon um die 10 km durchläuft... ...und sich gleich im anschluss eine kippe anzündet... :hihi: )

:daumen:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

42
Dann kann ich also noch Hoffnung haben? :confused: :D

Ich geb mir immerhin schon Mühe, dass ich vor dem Laufen ne Weile nicht rauche - ist doch auch was :zwinker2:



Schöne (rauchersolidarische) Grüße (unbekannterweise) an Bass´Tina :hallo:
„Wer langsam läuft, kommt auch ins Ziel.“
[run4afrika :zwinker2:]

Momentan noch mein Motto :rolleyes:

Lauf-Tagebuch und SmallTalk-Thread :blah: :zwinker2:

43
BassTian hat geschrieben:das lass ich dann auch mal besser, sonst krieg ich ärger mit bass'tina... :zwinker2:

(die übrigens auch erst im sommer angefangen hat, mittlerweile aber immerhin schon um die 10 km durchläuft... ...und sich gleich im anschluss eine kippe anzündet... :hihi: )

:daumen:
Kannte mal jemanden der lief die 5000m beim Bund ohne vorher trainiert zu haben in 17:30 und zog sich sich dann jedesmal ne Rothhändl ohne filter rein. Möchte mal wissen wie es dem heute geht :-)
Ziele:
[ ] 10 km Laufen ohne Pause
[ ] 15 km Laufen ohne Pause
[ ] 20 km Laufen ohne Pause

[ ] 10 km in einer Stunde Laufen

44
Um mal wieder vom Thema Rauchen wegzukommen.... :rolleyes:


....mein Muskelkater ist heute schon wieder so gut wie weg. Dann kanns morgen also auch wieder locker weitergehen.

Bis dann :winken:
„Wer langsam läuft, kommt auch ins Ziel.“
[run4afrika :zwinker2:]

Momentan noch mein Motto :rolleyes:

Lauf-Tagebuch und SmallTalk-Thread :blah: :zwinker2:

45
redzebra hat geschrieben: Schöne (rauchersolidarische) Grüße (unbekannterweise) an Bass´Tina :hallo:
na dann - gruß mit kippe zurück! :D
Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen - der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen.

46
Hallo Tina :hallo:


So, heute bin ich 24 Min. gelaufen, mit 5 kurzen Pausen (max. je 1 Min. würd ich sagen).
Den kurzen Berg bin ich allerdings nur "angelaufen", also die ersten 15 Meter oder so :zwinker2:

War schönes Wetter hier, Sonne scheint, leichter Wind (anfangs Gegenwind :schwitz: ) und frische Luft. Alles in Allem recht angenehm.

Ab morgen hab ich schon wieder Nachtdienst. Am Sonntag früh will ich dann gleich nach Feierabend das nächste Mal los - ich hoff, ich bin nicht zu müde.

:hallo:
„Wer langsam läuft, kommt auch ins Ziel.“
[run4afrika :zwinker2:]

Momentan noch mein Motto :rolleyes:

Lauf-Tagebuch und SmallTalk-Thread :blah: :zwinker2:

47
Wow, du machst ja schnell Fortschritte :daumen:

Bald schaffst du die 30 min und die Pausen werde dann auch schnell kürzer.

Viel Spass und schönes Wochenende :winken:
Ziele:
[ ] 10 km Laufen ohne Pause
[ ] 15 km Laufen ohne Pause
[ ] 20 km Laufen ohne Pause

[ ] 10 km in einer Stunde Laufen

48
Hallöchen :hallo:

Naja, so schnell finde ich meine Fortschritte auch wieder nicht - aber ich bin zufrieden, egal, auch wenns noch etwas dauert :wink:

Heute früh nach der Schicht hats nicht geklappt. Es war einfach zu kalt und ich zu müde. Zudem hatte ich nicht die richtige Kleidung dabei. Ich hätte schon was langärmeliges haben müssen, hatte aber nur kurzes Shirt und Weste dabei....
Aber dafür war ich dann vorhin.
In etwa gleich wie letztes Mal, eine Pause weniger. dafür eine davon etwas länger (hatte jemand getroffen und "musste" kurz labern).

Es war recht warm und im Gegensatz zu heute früh war ich dann etwas zu warm angezogen. Musste dann unterwegs mal eben die Hose hochkrempeln :D

Was mich einerseits freut - andererseits nicht - dass ich langsam wirklich nach einer etwas längeren Strecke schauen muss. Das ist einerseits natürlich ein Fortschritt, andererseits ist die Strecke halt schön....
Die jetzige würde für´s Laufen natürlich reichen, aber irgendwie hab ich dann einfach nicht genug "Auslaufzeit" (also Gehen) um wieder ein bisschen "runter" zu kommen.
Muss mal irgendwie gucken, dass ich da noch irgendeine "Schleife" finde, die ich einbauen kann.

So denn, schönen Sonntag noch :winken:
„Wer langsam läuft, kommt auch ins Ziel.“
[run4afrika :zwinker2:]

Momentan noch mein Motto :rolleyes:

Lauf-Tagebuch und SmallTalk-Thread :blah: :zwinker2:

hallo redzebra

49
Was meinst du wie dich das erst nerven wird ,wenn du die erste Strecke suchen mußt ,für deinen ersten 30 Km lauf :daumen: viele grüße Kalle :hallo:

50
costello hat geschrieben:Was meinst du wie dich das erst nerven wird ,wenn du die erste Strecke suchen mußt ,für deinen ersten 30 Km lauf :daumen: viele grüße Kalle :hallo:
Gut, dass wenigstens DU daran glaubst, dass ich jemals so viel Laufen werde :D


So, heute gabs einen kleinen Rückschritt. Ich hab nur 20 Minuten geschafft.
Aber ich denke, ich weiß auch warum: Mir war leich kalt zu Beginn, und ich bin wohl deshalb etwas zu schnell losgelaufen :confused:
Ok, ich hab auch nur 3 klitzekleine Pausen gemacht - aber ich hab jeweils ordentlich meine Muskeln gespürt.
Ok, aber ich finds dennoch ok, in Anbetracht meiner Steigerungen in den letzten Wochen - die da wären:
(Keiner lacht bitte :peinlich: )

4. Aug.woche: 26 Laufminuten
1. Sept.Woche: insgesamt 31 Laufminuten
2.: 37,5
3.: 58
4.: 70
Pro Woche jeweils 3 Lauftage.

Daher find ich es ganz akzeptabel, dass es eben heute mal wieder weniger war :wink:

:winken:
„Wer langsam läuft, kommt auch ins Ziel.“
[run4afrika :zwinker2:]

Momentan noch mein Motto :rolleyes:

Lauf-Tagebuch und SmallTalk-Thread :blah: :zwinker2:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“