Banner

Cyclassics 2008

Cyclassics 2008

1
ich starte in diesem Jahr auf der 100 km Strecke und taste mich so langsam an die 155 km Meisterprüfung heran. Vielleicht im nächsten Jahr.

Noch jemand von der Partie? Gemeinsames Einrollen wäre doch nett. Mein Zeitziel liegt um die 3 h, wahrscheinlich eher 3:30 h. Mir fehlen schlicht die Radkilometer. Im Frühjahr war ich einmal 100 km unterwegs, jetzt im Sommer 20-40 km. Gestern zum Abschluss 53 km in 2 h, hat aber arg gezwiebelt.

Aber neulich las ich hier: Erlebnis vor Ergebnis und so gehe ich das Rennen an ( :winken: Foxi)
Bild

2
Für den Airport-Run war ich schon gemeldet, durfte aber wieder abspringen. Eine prima Veranstaltung. Wir haben uns letztes Jahr dort kurz gesehen.

Das Radrennen in Hamburg ist m. E. ein Highlight der Saison: die Straße gehört uns! Das Singen der Pneus ist Musik in meinen Ohren und die Geschwindigkeit sorgt für Rauschzustände. Unvergleichlich.
Bild

3
ottoerich hat geschrieben:
ottoerich hat geschrieben:[...]Aber neulich las ich hier: Erlebnis vor Ergebnis und so gehe ich das Rennen an ( :winken: Foxi)[...]

Das Radrennen in Hamburg ist m. E. ein Highlight der Saison: die Straße gehört uns! Das Singen der Pneus ist Musik in meinen Ohren und die Geschwindigkeit sorgt für Rauschzustände. Unvergleichlich.
Ohh ... wusste gar nicht, dass meine Privatüberlegungen solche Reichweite haben würden :wink: ... aber es klingt richtig gut, was du da beschreibst, bzw. worauf du dich freust.

Lass es also rollen und singen und rauschen! :daumen:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

4
Schade, ich wäre gern dabei gewesen. Wollte mir die 55km-Strecke geben, habe aber letzte Woche erfahren, dass ich das WE auf einer Fortbildung verbringen "darf". Pech gehabt....

LG Marion

5
vielleicht klappt es nächstes Jahr, Marion, ich drücke die Daumen.

Ich starte aus Block M wie Meisterfahrer :wink: Noch ist das Wetter ganz gut, der Wind darf ruhig abschwächen. Sonntagmorgen dann

:megafon:
Venga, venga, venga
Bild

6
oh, Jan Frodeno fährt auch die 100km mit :)

Da werde ich Gas geben müssen, um Seit' an Seit' ein paar Kilometer mit ihm verbringen zu können
Bild

7
So 25km war ich auch zu Fuß mit dabei. Von Altona bis Schenefeld, da kam dann wieder der Besenwagen durch. Dann abgekürzt nach Teufelsbrück. An der Ebchausse taten manchen Radlern doch die Beine weh. Einige konnte ich sogar da zu Fuß einholen... Nett war es wieder mal. Hierdrei Bilder dazu.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

8
Einige konnte ich sogar da zu Fuß einholen
das nächste Mal musst du Richtung Hittfeld wandern, Martin, dann hast du's nicht so leicht.

Ich bin in 2:51:57 h sauber durchgekommen: die ersten 10 km naturlich zu schnell angefahren (40 km/h Schnitt), lief aber wie von selbst, nach 20 km kamen die ersten Hugel, die waren irgendwann uberstanden und dann die Schussfahrt ins Tal mit 57 km/ h. Dabei habe ich mich absolut sicher gefuhlt - wie generell während der gesamten Strecke.

Nach 70 / 80 km wurde es mir etwas sauer, diese Phase konnte aber uberwunden werden. Nach Uberquerung der Köhlbrandbrucke radelten uns die Profis entgegen und diese Begegnung löste noch einmal Gänsehaut aus.

Als die teilung in 100 / 155 km Strecke kam, hätte ich auch die Extra-Schleife mitnehmen können, aber nicht mussen, d.h. in gewisser Weise war ich schon froh, das Ziel im Blick zu haben. Vielleicht nächstes Jahr.

Furs Treppchen hat es nicht gereicht: AK 50 Platz 489 (von 1247); Männer Gesamt 4355 (von 8881) :)
Bild

9
ottoerich hat geschrieben:...Ich bin in 2:51:57 h sauber durchgekommen: die ersten 10 km naturlich zu schnell angefahren (40 km/h Schnitt....


Furs Treppchen hat es nicht gereicht: AK 50 Platz 489 (von 1247); Männer Gesamt 4355 (von 8881) :)
mensch detlef,

und das ganze mit etwas weniger als 300km insgesamt als vorbereitung, wenn ich das richtig gelesen habe? biste doch zufrieden, oder?

ich hab bei uns heute an der landstraße gestanden und die jedermänner gekuckt. und es haben sich wieder so viele auf die schnauze gelegt, dass ich mich bestätigt fühle. ich mach das nicht. da fahren mir zu viele leute, die das fahren in der gruppe genausowenig beherrschen, wie ich selbst.

schön, dass es dir so gut ergangen ist!

gruß,
harald
this time, the bell

10
ottoerich hat geschrieben:
Furs Treppchen hat es nicht gereicht: AK 50 Platz 489 (von 1247); Männer Gesamt 4355 (von 8881) :)


Herzlichen Glückwunsch!

Das scheint dir wirklich leichter zu fallen als die Wandererei :wink:

Boah so schnell konnte ich das lange nicht. Ich finde 20km/h beim Rad schon schnell. Allerdings hinten im Feld sah so macher mehr nach Sonntagsausflug aus als nach Radrennen. Aber es war ja auch ein Jedermannrennen. Und die Räder tragen durchaus Lasten von mehr als 100kg musst ich heute feststellen.

Lustig waren wieder einige Leute auf orangen Bonanzarädern mit Fuchsschwanz. Sah echt lustig aus. :daumen:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

11
Nordmann hat geschrieben:... und das ganze mit etwas weniger als 300km insgesamt als vorbereitung
da war ich etwas undeutlich, muss ich mal nachblättern: im Mai 80 km, Juni 141 km , Juli 220 km, August 147km - etwas mehr als 300 km in der Summe, nicht gerade die Welt, offensichtlich aber genug
Nordmann hat geschrieben: biste doch zufrieden, oder?
Aber hallo! Ich wollte die 3 h angreifen, dachte aber, es werden eher 3:15 h oder gar mehr.
Nordmann hat geschrieben: und es haben sich wieder so viele auf die schnauze gelegt ...
Ich war in den beiden letzten Jahren 2 x auf der Sprintstrecke unterwegs. Mein Eindruck ist, auf der kleinen 55 km Strecke sind mehr Dilettanten unterwegs. Oder es geht dort unbarmherziger zu. Auf der heutigen 100er Strecke habe ich 3 leichte Unfälle gesehen und 1 Ambulanzwageneinsatz.

Na ja, nicht auch nicht ohne, aber wie gesagt: ich habe trotz vorheriger Bedenken mich immer sicher gefuhlt (nur 1 kleine Beruhrung mit einem Hinterrad)
Martinwalkt hat geschrieben:...

Das scheint dir wirklich leichter zu fallen als die Wandererei :wink:
Danke fr die Blumen :nick: "Profis trainieren ihre Schwächen", mit andern Worten: nächstes Jahr bin ich wieder dabei, besser vorbereitet.
Bild

12
Bin richtig schwer beeindruckt, Detlef!

Herzliche Glückwünsche und :respekt: vor Deiner Leistung. :daumen:

Ein für mich unbegreiflicher Schnitt über diese Distanz. Und die Spitzenwerte sind auch nicht ohne. :geil:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

13
Foxi hat geschrieben: Ein für mich unbegreiflicher Schnitt über diese Distanz.
Wenn ich immer lese, was für dich alles unvorstellbar und unbegreiflich ist, frage ich mich, wie du deinen Tagesablauf organisiert bekommst. :confused:

Ingo

14
Foxi hat geschrieben:... Ein für mich unbegreiflicher Schnitt über diese Distanz.
unglaublich aber wahr: es gab Schnellere :zwinker5:

Rennrad ist ja Mannschaftssport. Erst in der Gemeinschaft macht es richtig Spaß. Windschattenfahren, im Pulk, abschirmen, den Gegner einklemmen :teufel: Alles ist erlaubt.

Abgesehen von "Belgischer Kreisel" war auch am Sonntag alles vertreten. Fürs Kreiseln muss man aber schon eine eingespielte Mannschaft haben, das kenne ich aus der Praxis nur in Ansätzen. Diese Form der Fortbewegung hat eine große, sportliche Ästhetik
Bild

15
ottoerich hat geschrieben:Abgesehen von "Belgischer Kreisel" war auch am Sonntag alles vertreten. Fürs Kreiseln muss man aber schon eine eingespielte Mannschaft haben...
Und ich schätze auch "ein bisschen" mehr Platz als im Cyclassics-Gedränge. Oder war das auf der 100km-Strecke gar nicht so schlimm?

LG Marion

16
Ja die 100er-Runde bietet mehr freie Graden als die 55er. Zwischen den Dörfern fand ich mich zuweilen allein auf der Flur und musste mir die Frage beantworten: lässt du dich zuruck fallen oder schnappste dir den Hinterreifen vor dir? ich entschied mich immer fur die letzte Variante, die Sätze von Tim Krabbe aus "Das Rennen" im Kopf:

[INDENT]Mein ganzes Leben hatte im Ruckblick nur ein Ziel gehabt: dieses letzte Hinterrad zu erreichen, hier, jetzt. Ich konnte nicht mehr. Aber diese forteilende Ziellinie, acht, sieben, sechseinhalb Meter vor mir, hielt meine Hoffnung und mein Verlangen wach. Ich hustete und spuckte. Ich erinnerte mich an den Ratschlag: "Schalte, wenn du wirklich am Ende bist, in einen höheren Gang." ich schaltete. Ein paar hysterische Tritte auf dem Dreizehner, die geballte Kraft eines Todeskampfes. Ich war da. Ich hing am letzten Hinterrad. Ich war Mitglied der Spitzengruppe.[/INDENT]

Tatsächlich habe ich dieses Hochschalten oft als Motivationsschub benutzt, um dann aber doch schnell wieder runter zu schalten. Der Kurzroman von Krabbe eignet sich bestens fur Bereitschaftsdienste :)

Eien Anekdote noch am Rande. Eine Berufskollegin von dir, Abt. Kardiologie, und liebe Freundin aus der Nachbarschaft benutzte einen 2 Meter-Huenen als Pacemaker - bis km 50. Dann setzte sie zum Uberholen an und grußte freundlich: "Ich muss jetzt weiter!" :zwinker4:
Bild

17
ottoerich hat geschrieben:Eien Anekdote noch am Rande. Eine Berufskollegin von dir, Abt. Kardiologie, und liebe Freundin aus der Nachbarschaft benutzte einen 2 Meter-Huenen als Pacemaker - bis km 50. Dann setzte sie zum Uberholen an und grußte freundlich: "Ich muss jetzt weiter!" :zwinker4:
Falls ich jemals die 155km schaffe, verstecke ich mich hinter unserem Koch. Der ist auch so ein Modell Wikinger, 2m, ein Kreuz wie ein Schrank. Hinter dem kann sogar ich auf gerader Fläche 40km/h fahren. Im Triathlon ists ja leider nicht erlaubt :zwinker5:

LG Marion

Die Kunst des Zitierens

18
MarionR hat geschrieben: .... auf gerader Fläche 40km/h fahren. Im Triathlon ists ja leider nicht erlaubt ...
doch, doch :zwinker4:

Hier ein Bericht aus der Perspektive des Besenwagens auf der 55 km Strecke. Besonders originell fand ich die Aufgabe nach km 4 "Wir haben ja geübt, aber s ging nicht mehr! Alles easy!"
Bild

19
ottoerich hat geschrieben:doch, doch :zwinker4:

Hier ein Bericht aus der Perspektive des Besenwagens auf der 55 km Strecke. Besonders originell fand ich die Aufgabe nach km 4 "Wir haben ja geübt, aber s ging nicht mehr! Alles easy!"
Ich mach doch keinen Triathlon mit Windschattenfreigabe :zwinker2: ....

Wie ein (relativ junger) Patient gestern: Frage nach körperlicher Bewegung in der Freizeit. Ja, er fährt 2, 3 mal/Wo Fahrrad, ca. 30min. Weitere Frage: Und, fahren sie dann auch mit dem Rad zur Arbeit? Nein, das sind 10km, das ist viiieeel zu weit. Kein Kommentar....

LG Marion

20
Ich war auch in Hamburg dabei, wir hatten uns auf Wunsch meiner Frau auf die 55km gemeldet. Da man im 7. Monat schwanger vielleicht besser nicht mehr bei diesem Gemetzel startet war ich dann mit einem Kumpel unterwegs.

Leider mussten wir aus Startblock I los, das ist fast ganz hinten. Bis sich da eine gute Gruppe gebildet hatte verging eine Weile. Dann lief es aber richtig gut, immerhin 6 Leute haben Führungsarbeit gemacht. Mm einzigen ernsthaften Hügel bin ich dann mit zwei anderen vorne rausgefahren, am Ende war ich mit 1:27:35 im Ziel. 39er Schnitt, Platz 165. Feine Sache, aber die zahlreichen und teilweise recht üblen Unfälle, an denen man vorbeikommt lassen einen schon grübeln. Wenn es auf der 100er besser ist habe ich wenigstens einen guten Grund für nächstes Jahr ...

Das schöne am Fahren in der Gruppe ist einfach das Tempo, ich könnte alleine niemals einen 39er Schnitt fahren. Ist schon mal geil, Rad an Rad mit 40 Sachen in einen Kreisverkehr zu gehen, aber unterm Strich bin ich froh dass ich in keinen Sturz verwickelt war.

Grüße
matthias
Viele Grüße,

Matthias

PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“