Banner

Mein erster Wettkampf

Mein erster Wettkampf

1
Servus,
so, jetzt kann ich endlich auch von meinem ersten Wettkampf berichten!
Für mich war dies der Human-Race über 10k.
Was mich schon ziemlich überraschte war die dann doch so hohe Teilnehmerzahl von (laut Veranstalter) über 15.000 Läufern! Das hat optisch schon ganz schön was her gemacht - vor allem da ja alle das von der Veranstaltung herausgegebene Laufshirt tragen mussten, auf dem ja die Startnummer aufgedruckt war.
Die hohe Teilnehmerzahl führte jedoch auch schon zum (für mich jedenfalls) Hauptproblem des Laufes: Zuwenig Platz für zu viele Läufer!
Gestartet wurde in vier Blöcken - komischerweise war der erste Block mit <45min gekennzeichnet - dann gab es noch zwei Blöcke mit <60min und einen letzten mit >60min...
Ich bin dann also in der Mitte des zweiten Blocks gestartet. Eigentlich wollte ich ja mit einem Schnitt von 5.15/km in das Rennen starten und dann mal bei km 5 sehen wies so läuft. Keine Chance, da war einfach kein durchkommen - totaler Stau auf km 1 und 2. Bin dementsprechend meinen ersten Kilometer mit 6.05 und den zweiten dann mit 5.45 gestartet, bevor ich dann endlich (im Sprung - überhohl - zickzacklauf) auf meinen angestrebten 5.15 Schnitt bei km 3 kam.
Der offizielle Rennverlauf gibt mir für die ersten 3 Kilometer eine durchschnittspace von 5.36/km
Also wirklich - ich hatte keine Ahnung woher die vielen(zu langsamen?) Menschen auf einmal herkamen - soviel waren nicht in meinem Block vor mir gestartet und der erste Block war doch angeblich der schnelle :confused:
Was mich auch noch sehr verwunderte war mein Puls - dieser war verständlicherweise schon beim Anstellen zum Start bei 125bpm. Beim warmlaufen hatte ich (bei Joggingtempo!) einen von 165 - statt normalerweise 140!!!
Und das wurde auch beim Laufen dann nicht besser - ich dachte eigentlich das sich der halt nach dem ersten kilometer wieder beruhigt - aber nö! Trotz des langsamen Tempos(ok es war ziemlich heiß und echt recht schwül!) ging der sofort rauf auf 174 - und blieb erstmal dann auch dort(ich habe 193 maximalpuls!).
Zum Glück blieb er dann auch bei steigendem Tempo relativ konstant steigend und schwankte fortan zwischen 174 und 180bpm.
Ab km5 (Siegestor) wurde es dann endlich etwas luftiger - die Schlangenlinien wurden etwas Spurgerader.
Und mein Gott, was hab ich mich gefreut über die Wasserversorgung bei km5. Hätte ich nicht gedacht! Auch war mir nicht bewusst wie schwierig es eigentlich ist im Laufen zu trinken - und wie gut es tut sich ein/oder zwei Becher über den Kopf zu schütten!
Zuschauer waren leider nicht soo zahlreich wie ich erhofft habe, aber war schon ok so.
Ab km 7 fand ichs dann echt super - da war Überholungszeit! Das zunehmend luftige Läufer-Feld konnte in Angriff genommen werden :zwinker2:
Ab km 8 (Puls hier so bei 183)wurde ich glaube ich kein einziges mal mehr Überholt! Das gab dann schon noch einen kleinen Motivations-Klaps: Zu sehen das man sich ja nicht sosehr verschätzt haben kann wenn man einerseits noch seine Geschwindigkeit steigern kann und andererseits an gehenden Mitstreitern vorbeizieht!
Am Ende gabs dann noch mal eine Überraschung: ich hatte mir schon noch etwas Luft für eine schnellere Stadionrunde gelassen, da ich dachte das innerhalb des Olympiastadions noch eine 400m Runde zu absolvieren wäre! War aber nicht, denn der Zeileinlauf war schon nach 100m! - Gut gab dann noch einen netten Schlusssprint (Puls 190) und dann war ich im Ziel! [hier hab ich übrigens zum ersten mal überhaupt so was wie einen sofort -muskelkater(übersäuerung?!) gespürt. Zum Glück noch ohne Nachwirkungen !]
- kurzer Blick auf meinen FR: 52.06 (10.019meter)- leider wurden darauf noch bei der offiziellen Ergebnisliste 52.18 draus! Keine Ahnung wie das zustande kommt, aber ist mir auch total wurscht! Ich bin hochzufrieden und glücklich über meine ersten, wie ich finde erfolgreicher! Wettkampf! :) :nick:
Außerdem hab ich jetzt eine Zielzeit auf die ich am 12.10 hintrainieren kann: <50min!
Glücklich bin ich auch das sich meine Achillessehne nicht zu arg beschwerte. Hatte letztes Wochenende leichte schmerzen (nach Arztbesuch der eine leichte Entzündung diagnostizierte und 5 Tage Laufpause mit Entzündungshemmern verschrieb) die erst am Vortag des Wettkampfes komplett beruhigt waren. Hab zwar gemerkt das sie 'da' ist, aber Schmerzen hab ich (auch heute) keine! uff!
Das anschließende Konzert war dann sogar, obwohl ich eigentlich kein Fan dieser Musik bin noch ganz nett.
Nur mein Plan die in der Versorgungsstrecke des Zeileinlaufs angebotenen 'Alkoholfreie Weißbierquelle' zum versiegen zu bringen hab ich nicht ganz geschafft und musste nach 2l den Versuch abbrechen. :nene:
Noch mal kurz Laufpace im Überblick:
0km - 2,5km : 5.36/km
2,5km – 5km : 5.21/km
5k - 7,5km :5.03/km
7,5km–10km :4.56/km
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

2
Herzlichen Glückwunsch, Thrawn, zum ersten Wettkampf! :giveme5:

Fu hast dir ja gleich etwas Besonderes ausgesucht, das viele Läufer hier erst sehr viel später kennenlernen:
- Massenstart mit 15.000 Läufern (sowas gibt's sonst nur bei großen Stadtmarathons)
- Zieleinlauf im Olympiastadion (tolle Sache - das kribbelt)

In jedem Fall hast di ein gutes Läuferpotential, wie es scheint. Bei einem kleineren Lauf wirst Du bald schon feststellen, dass du bei einem etwas gleichmäßigeren Tempo ganz sicher weit nach vorn kommen kannst, zeitlich wie von der Platzierung. Aber darauf sollte es ja bei DIESEM Lauf gar nicht in erster Linie ankommen.

Du wirst deinen Weg machen. :danke: für Deinen Bericht!
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

3
Herzlichen Glückwunsch :-)
Ich hab letzten Sonntag die Sub 50 geknackt, und das auf einem 10er mit 100 Höhenmetern, war total baff :-)
Aber das mit dem Stau kenn ich auch. Ich musste am Sonntag auf die ersten 2km im Zickzack durch die Meute laufen. Da haben sich einige viele im ersten Drittel des Feldes aufgestellt und sind dann locker mit einem 7er Schnitt losgedackelt. Völlig unverständlich sowas.

Alex
Grüße vom Alex

4
Glückwunsch Thrawn!
Aber jetzt siehst du das Wettkampferfahrung durch nix zu ersetzen ist. Wobei - solche Events sind eigentlich nicht zum Wettkampf geeignet, hast du ja selber erlebt.
Für <50 such dir besser eine Kombiveranstaltung mit Marathon, HM, Bambini und 5K Läufen. Da hast du richtig Platz beim 10K !

bwg

5
Herzlichen Glückwunsch, Thrawn!
Mein erster Wettkampf (nach sehr, sehr langer Pause...also zählt es als erster^^) steht im November an. Da soll es vom Start her bekannterweise wohl auch als Knoten losgehen. Mal sehen wie es wird. Mein Ziel ist Sub50. Es dürfen Daumen gedrückt werden!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“