Banner

FR305 defekt, ohne Strom keine Funktion

FR305 defekt, ohne Strom keine Funktion

1
So, jetzt hat es mich auch erwischt.

Mein FR305 drehte mitten in einem Lauf vollkommen durch. Das Display wechselte ständig, als würde ich die Knöpfe an der rechten Seite dauernd drücken.

Zuhause habe ich durch wildes Drücken (Soft- & Hardreset) irgendwann den Lauf zu ST & TC gebracht. Es fehlten leider die Trackdaten.

Obwohl voll geladen, geht der FR305 direkt wieder aus, wenn ich ihn von der Cradel nehme. Scheint wohl der Akku zu sein.

Hab die Uhr 05/2006 bei Greif gekauft. Die würde die Uhr an Garmin schicken für einen Kostenvoranschlag. Würde mindestens 3-4 Wochen dauern. Nach 2 Jahren sei die Garantie abgelaufen. :motz:

Wenn ich mir die Beiträge im Forum so durchsehe, läuft das wohl auf einen Tasch gegen eine neue FR305 für 150€ raus.

Habe aber in 4 Wochen Marathon und würde ungerne auf die Uhr so lange verzichten.

Gibts ne Chance das Verfahren zu beschleunigen?
Vielleicht hat ja einer schon mal ein änliches Problem gehabt & kann mir einen Tipp geben wie ich Zeit oder Geld sparen könnte.
Alternativ denke ich schon über einen Neukauf (z.B. 200€ bei Globetrotter) nach. :sauer:

2
ja, das scheint der Akku zu sein.
2 Jahre war eh nur die Händler-Gewährleistung, keine Garantie.
Ruf doch den Shop an 05381 788930 (8-18:00) oder schick ne Mail (greif@greif.de).
Ausserdem müsste die Garmin Ersatzbeschaffung durch die gesunkenen Preise ja inzwischen auch billiger geworden sein. Da wird eh nix repariert, du bekommst immer ein Neugerät im Tausch

oh, sorry die haben Dir ja schon geantwortet..
Probier doch ob Du bei Garmin direkt ne schnellere Antwort bekommst

3
binoho hat geschrieben: oh, sorry die haben Dir ja schon geantwortet..
Probier doch ob Du bei Garmin direkt ne schnellere Antwort bekommst
Schade, da geht nach 17:30 keiner mehr ans Telefon.

Gibts denn Erfahrungen, was besser ist / schneller geht.

Über den Händler oder direkt an Garmin.

Greif würde es reichen, wenn ich nur die Uhr schicke.
Garmin will den kompletten Lieferumfang möglichst originalverpackt.

4
Löni hat geschrieben:Gibts denn Erfahrungen, was besser ist / schneller geht.

Über den Händler oder direkt an Garmin.
Ich hab bisher immer die besten Erfahrungen damit gemacht direkt an den Hersteller zu gehen. Aber du mußt dir den Namen deines Ansprechpartners geben lassen und immer direkt mit "Ihm" verhandeln. Wenn man dann sein Problem geschildert hat kann in den meißten Fällen ordentlich beschleunigt werden. Eine Garantie ist das natürlich nicht, aber der beste Neupreis ist aktuell 185€ !

bwg Chip

5
Hat man jetzt eigentlich nur 1 Jahr Garantie?

Wie ist das wenn ich den Garmin bei Ebay kaufe... ?

Hat man da auch eine Händler Gewährleistung oder so was in der Art?
[size=0]
Bild
[/size]

6
Prami hat geschrieben:Hat man jetzt eigentlich nur 1 Jahr Garantie?

Wie ist das wenn ich den Garmin bei Ebay kaufe... ?

Hat man da auch eine Händler Gewährleistung oder so was in der Art?
1 Jahr Garantie gewährt Garmin
(Eine Garantie ist eine zusätzliche, freiwillige Leistung des Händlers und/oder des Herstellers)

2 Jahre Gewährleistung bei Neuware hat der Händler zu geben
(Die gesetzliche Gewährleistung bezieht sich auf die Mangelfreiheit des Kaufgegenstandes zum Zeitpunkt der Übergabe an den Käufer. Sie beträgt nach § 438 BGB 24 Monate)

Bei Privatverkäufen kann und wird die Gewährleistung i.d.R. ausgeschlossen

7
Chip hat geschrieben:Ich hab bisher immer die besten Erfahrungen damit gemacht direkt an den Hersteller zu gehen. Aber du mußt dir den Namen deines Ansprechpartners geben lassen und immer direkt mit "Ihm" verhandeln. Wenn man dann sein Problem geschildert hat kann in den meißten Fällen ordentlich beschleunigt werden. Eine Garantie ist das natürlich nicht, aber der beste Neupreis ist aktuell 185€ !

bwg Chip
Wo gibt es den FR denn zu diesem Preis???

LG Chrisi
Bestzeiten:

10km: 51:50 (12.07.2008 Mörfelden)
HM: 1:52:27 (21.09.2008 Bensheim)
M: 4:25:49 (04.05.2008 Mainz)

Sprint-Triathlon (0,5, 20, 5): 1:21:58 (07.09.08 Gimbsheim)

8
Ich habe meinen Garmin 305 für 175 Euro (Höchstgebot) über ebay bei einem in Deutschland ansässigen Händler gekauft, neu, mit Garantie. Aus dem Ausland würde ich nicht kaufen, da bin ich misstrauisch bei solchen Beträgen.

9
Löni hat geschrieben:So, jetzt hat es mich auch erwischt.

Mein FR305 drehte mitten in einem Lauf vollkommen durch. Das Display wechselte ständig, als würde ich die Knöpfe an der rechten Seite dauernd drücken.

...
Obwohl voll geladen, geht der FR305 direkt wieder aus, wenn ich ihn von der Cradel nehme. Scheint wohl der Akku zu sein.
Die gleichen Sympthome hatte meine 205 auch... speziell das das Teil auf dem Cradel funktioniert.
Anonsten tat sich bei mir gar nichts.
Dann habe ich mal die Uhr oben zusammengedrückt. Schon ging sie wieder an. Keine Probleme mehr.
hab ich die obere und untere Hälfte nicht mehr zusammengepresst ging sie sofort aus. Ein Test hat ergeben, dass ein Streifen Tesafilm oben um die Uhr gewickelt einen nachhaltigen Erfolg bringt.

Aber da meine Uhr noch in der Garantie Zeit war hab ich diese na klar umgetauscht. Weil die Wasserdichtigkeit wird sich in Grenzen halten, wenn sich oberer und unterer Uhrenteil trennen :)

Grüße
BomBola

10
So,

FR305 ist eingetütet und zu Garmin unterwegs. Für 129€ incl. Nachnahme & MWSt krieg ich ne neue mit 1 Jahr Gewährleistung.

Bitter, aber ohne geht halt auch nicht mehr.

Richtig doof war, dass ich keinen telefonisch bekam, da es Probleme mit der Telefonanlage gegeben haben soll.
Über das Kontaktformular ging dann alles innerhalb von ein paar Stunden vollkommen problemlos.

Jetzt ist warten auf den Postboten angesagt.

...meiner auch!!!

11
Gestern Abend hat sich mein FR305 mit genau dem gleichen Verhalten verabschiedet. Ich muss ihn jetzt zum Händler schicken. Dummerweise kann das bis zu 6 (ja SECHS :sauer: ) Wochen dauern. So lange kann ich keinesfalls ohne mein Spielzeug auskommen.... :motz:


Etwas ratlose Grüße,

Norbert

meiner noch nicht

12
meiner hat erst 1,5 Jahre , sollte also noch ein wenig funktionieren. Schon ein teurer Spass.
Also fleissig die Preisentwicklung verfolgen und bei weiterem Verfall vorbeugend zuschlagen?

13
Podrunner hat geschrieben:Gestern Abend hat sich mein FR305 mit genau dem gleichen Verhalten verabschiedet. Ich muss ihn jetzt zum Händler schicken. Dummerweise kann das bis zu 6 (ja SECHS :sauer: ) Wochen dauern. So lange kann ich keinesfalls ohne mein Spielzeug auskommen.... :motz:


Etwas ratlose Grüße,

Norbert
Hallo Norbert,

Garmin sprach von 3 Tagen interner Bearbeitungszeit. Vielleicht geht es schneller, wenn du dich direkt an Garmin wendest.

Kopf hoch,

Löni

14
Ja, mit denen hab ich auch telefoniert (nachdem ich ungefähr 35 Minuten in der Warteschleife hing). Jedoch würde hier eine Garantie von 1 Jahr gelten, die Gewährleistung des Händlers ist 2 Jahre und da mein Spielzeug 1 Jahr und fast 3Monate auf dem Buckel hat, schicke ich es halt an den Händler...

Immer noch ziemlich verzweifelt,

Norbert

15
Podrunner hat geschrieben:Ja, mit denen hab ich auch telefoniert (nachdem ich ungefähr 35 Minuten in der Warteschleife hing). Jedoch würde hier eine Garantie von 1 Jahr gelten, die Gewährleistung des Händlers ist 2 Jahre und da mein Spielzeug 1 Jahr und fast 3Monate auf dem Buckel hat, schicke ich es halt an den Händler...

Immer noch ziemlich verzweifelt,

Norbert
Dann freu dich über gesparte 129€ :wink:

16
Tiger-Chrisi hat geschrieben:Wo gibt es den FR denn zu diesem Preis???

LG Chrisi
Einmal Google z.B. guenstiger.de - Der grosse Preisvergleich im Internet
wobei ich hab meinen von Sportscheck für 199€ -6€ später auf die Clubkarte, direkt ankucken, befummeln und mitnehmen. Bei Problemem kann man den Verkäufer würgen und nicht nur eine Telefonanlage :P

17
binoho hat geschrieben:ja, das scheint der Akku zu sein.
Ich hatte dasselbe Problem. Selbstentladung des Akkus über Nacht, und dann nochmal geladen, ein, zwei Läufe, und der Akku ließ sich nicht mehr laden. Meine Vermutung geht eher in Richtung Wasser im Gerät inklusive Kurzschluss. Sterbende Li-Ionen-Akkus zeigen in der Regel keine solch plötzliche Verhaltensänderung, sondern ihre Laufzeit verkürzt sich über mehrere Wochen und Monate, bevor diese dann am Ende dramatisch schnell in den Keller geht.
Die Vermutung beruht vor allem darauf, dass dieses Verhalten bei mir urplötzlich nach einem Regenlauf auftrat. Außerdem bildete sich Kondenswasser im Display, nachdem ich die Uhr für 10 Minuten in die Sonne gelegt habe. Ich bezweifele sehr stark, dass die Angaben des Herstellers bzgl. Wasserdichtigkeit nach 1 oder 2 Jahren noch ihre Gültigkeit haben.

Garmin (USA) war bei mir übrigens sehr kulant. Sie haben mein 1,5 Jahre altes Gerät für 75$ (Normalpreis 99$) gegen ein neues ausgetauscht. Dauer der Transaktion war gerade mal 10 Tage. Dabei waren wahrscheinlich 6 Tage davon Postlaufzeit.

Aber was soll's? Ohne das Ding macht das Laufen nur halb so viel Spaß...

Frank

18
*Frank* hat geschrieben:Ich hatte dasselbe Problem. Selbstentladung des Akkus über Nacht, und dann nochmal geladen, ein, zwei Läufe, und der Akku ließ sich nicht mehr laden. Meine Vermutung geht eher in Richtung Wasser im Gerät inklusive Kurzschluss. Sterbende Li-Ionen-Akkus zeigen in der Regel keine solch plötzliche Verhaltensänderung, sondern ihre Laufzeit verkürzt sich über mehrere Wochen und Monate, bevor diese dann am Ende dramatisch schnell in den Keller geht.
Die Vermutung beruht vor allem darauf, dass dieses Verhalten bei mir urplötzlich nach einem Regenlauf auftrat. Außerdem bildete sich Kondenswasser im Display, nachdem ich die Uhr für 10 Minuten in die Sonne gelegt habe. Ich bezweifele sehr stark, dass die Angaben des Herstellers bzgl. Wasserdichtigkeit nach 1 oder 2 Jahren noch ihre Gültigkeit haben.

Garmin (USA) war bei mir übrigens sehr kulant. Sie haben mein 1,5 Jahre altes Gerät für 75$ (Normalpreis 99$) gegen ein neues ausgetauscht. Dauer der Transaktion war gerade mal 10 Tage. Dabei waren wahrscheinlich 6 Tage davon Postlaufzeit.

Aber was soll's? Ohne das Ding macht das Laufen nur halb so viel Spaß...

Frank
Ja etwas Kondenswasser hatte ich eine Woche vorher ausgemacht. Ein kleiner Kreis von 5mm Durchmesser. Dann war aber alles wieder ok. Ein Woche später drehte die Uhr dann durch. Mitten im Lauf wechselte die Anzeige jede Sekunde als hätte ich die Pfeilknöpfe an der rechten Seite permanent gedrückt. Dafür reagierte sie auf keine Tasten mehr.

Am nächsten Morgen konnte ich nach verzweifelten Soft- & Hardresetversuchen zumindest den Lauf noch ins TC & ST retten. Der Lauf hatte allerdings keine Trackpunkte.

Anschließend lebte die Uhr nur noch am Netzteil. Ein paar Stunden später auch da nicht mehr.
Übernachten mit und ohne Aufladen zeigte dann keine Wirkung mehr.

Wodurch auch immer, der Akku ist jetzt hin.

Was mich etwas irritiert ist, dass ich vorher den FR201 hatte. Da hatte auch der Akku aufgegeben.

Nicht das das generell ein Schwachpunkt bei Garminuhren ist.

19
Löni hat geschrieben:
Was mich etwas irritiert ist, dass ich vorher den FR201 hatte. Da hatte auch der Akku aufgegeben.

Nicht das das generell ein Schwachpunkt bei Garminuhren ist.
Der Akku ist immer der Schwachpunkt - was meinst du warum du

* für den iPod ne extra Garantie für den Akku abschliessen kannst
* beim Handy ein Tausch immer ohne Akku erfolgt

Mir war das schon bewusst das es ein Schwachpunkt ist aber es gibt ja keine Alternative

20
So jetzt is er wieder da, mein geliebter FR. 6 Tage incl. WE hat's gedauert.
Waren dann doch 131€ statt der engekündigten 129€. Aber egal.

Die Uhr kam originalverpackt mit aktueller Firmware und allem Zubehör.

Da mein alter Pulsgurt nicht mehr wirklich toll war nach 2 1/2 Jahren, ein angenehmer Seiteneffekt.

21
Ich hab letzten Donnerstag mein Garmin Etrex Vista HCX geschrottet. Kein Lebenszeichen mehr.
Ich rief dann die Hotline an, die keine kostenpflichtige 0900 oder 0800 Nummer ist und war 6 Minuten in der Warteschleife.
Ich bekam dann einen äusserst netten und kompetenten Mitarbeiter an die Leitung und er hat sich meiner Sorgen angenommen.
Am Freitag hab ich das Gerät eingeschickt und heute, ich dacht ich seh nicht richtig, liegt da ein nagelneues Etrex Vista HCX an meiner Tür.
Dabei hatte ich nicht mal mehr die Rechnung, der Hotlinemensch sagte mir aber, dass man anhand der Seriennummer erkennen kann, ob noch Garantie drauf ist.
Ich bin ja total begeistert von dem Service. Dabei hieß es, es dauert mindestens 2 Wochen, bis ich mein Spielzeug wieder habe.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

Mein Spielzeug ist wieder da!!!

22
Ich hab ihn zurück - besser gesagt: ich hab einen nagelneuen FR305 zurück.
:party2: :party:
Garmin hat keine Probleme gemacht - und auch erst gar nicht versucht mir einen FR405 anzudrehen.... :teufel: :teufel:

Grüße

Norbert

23
Charly hat geschrieben: Ich bekam dann einen äusserst netten und kompetenten Mitarbeiter an die Leitung und er hat sich meiner Sorgen angenommen.
Podrunner hat geschrieben:Ich hab ihn zurück - besser gesagt: ich hab einen nagelneuen FR305 zurück.
Das hört sich ja gut an. Ich hoffe es reicht noch für einen Garantiefall bei denen: Letzte Woche beim Starkregen bekam mein FR leider Schnupfen, d.h. es gibt eine Wasserblase auf der Innenseite des Displays, diese wird grösser und kleiner und wandert. Für mich ein untrügliches Zeichen, dass mein kleiner Freund undicht ist und damit bald auf in die ewigen Jagdgründe :frown: :frown: :frown:

So siehts aus:
Bild
Habe also auch gerade anrufen und unter meiner Seriennummer, die vor 11 1/2 Monaten sogar von mir online registriert wurde, kann GARMIN das Gerät gar nicht finden:

G: Wo haben Sie den denn her?

Ich: Von Navifuture.de

G: ...und wo hat der den her?

Tolle Frage :motz: :sauer: :kloppe: watttt weiß ich.....


Na, jedenfalls, soll ich ihn einschicken und "man guckt mal" - also nächsten Sonntag noch schnell den 10er in Rekordzeit runterbraten, Montag morgen zur Post und danach in den Keller weinen gehen, bis der Postbote 2mal klingelt. :frown: :frown: :frown:

Falls jemand noch einen Tippp hat vor der Versendung das ganze procedere zu verkürzen, dann her damit....

Schau mer mal....

gruss hennes

24
Mein FR305 hat sich so eben auch verabschiedet. Zuerst das wechselnde Display. Nach dem ich ihn ausbekommen habe, lässt er sich nun nicht mehr einschalten. Egal ob auf Station oder nicht. Ist dies ein Zeichen für einen defekten Akku?

Wie lange hat bei euch der Austausch gebraucht? Was muss ich zahlen das Gerät ist nun genau 2 Jahre alt.

25
Warum stellst Du Dich nicht blöd und schickst ihn SELBST an GARMIN und zwar ohne Rechnung. Du mußt nur vorher anrufen und Dir eine RMA-Nummer geben lassen. Vielleicht hast Du Glück die sind zur Zeit sehr kulant weil sie z.B. genau wissen, daß das Ding nicht wasserdicht ist sie es aber teilweise so verkaufen.

Hattest Du noch Töne drauf oder war der stumm ?

26
Bigforche hat geschrieben:Mein FR305 hat sich so eben auch verabschiedet. Zuerst das wechselnde Display. Nach dem ich ihn ausbekommen habe, lässt er sich nun nicht mehr einschalten. Egal ob auf Station oder nicht. Ist dies ein Zeichen für einen defekten Akku?

Wie lange hat bei euch der Austausch gebraucht? Was muss ich zahlen das Gerät ist nun genau 2 Jahre alt.
1. soft reset
2. hard reset (löscht alle Daten)
3. wieder hier melden

gruss hennes

27
So, nun hatte ich gestern noch alle Möglichkeiten durchgespielt, Hard -und Softreset. Alles erst einmal ohne Erfolg.
Dann habe ich bei Garmin angerufen und mir die RMA Nummer geben lassen.
Als ich Abends das Paket zu versenden klar machen wollte, habe ich ihn noch einmal versucht einzuschalten und siehe da: Er funktioniert wieder.

Was meint ihr, soll ich trotzdem einsenden? Ich denke momentan bekomme ich noch Gewährleitung da das Gerät, wie schon erwähnt, 2 jahre und 1Woche alt ist.

28
Bigforche hat geschrieben:So, nun hatte ich gestern noch alle Möglichkeiten durchgespielt, Hard -und Softreset. Alles erst einmal ohne Erfolg.
Dann habe ich bei Garmin angerufen und mir die RMA Nummer geben lassen.
Als ich Abends das Paket zu versenden klar machen wollte, habe ich ihn noch einmal versucht einzuschalten und siehe da: Er funktioniert wieder.

Was meint ihr, soll ich trotzdem einsenden? Ich denke momentan bekomme ich noch Gewährleitung da das Gerät, wie schon erwähnt, 2 jahre und 1Woche alt ist.
Wenn der funktioniert wird das nichts bringen, denn dann schicke die ihn Dir zurück mit dem Vermerk "kein Fehler festgestellt".

29
Bigforche hat geschrieben:
Was meint ihr, soll ich trotzdem einsenden? Ich denke momentan bekomme ich noch Gewährleitung da das Gerät, wie schon erwähnt, 2 jahre und 1Woche alt ist.
In meinen Unterlagen steht aber, das GARMIN nur 1 Jahr Garantie für den FR 305 leistet.... oder verwechsle ich da was? :confused:
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

30
Bigforche hat geschrieben:So, nun hatte ich gestern noch alle Möglichkeiten durchgespielt, Hard -und Softreset. Alles erst einmal ohne Erfolg.
Dann habe ich bei Garmin angerufen und mir die RMA Nummer geben lassen.
Als ich Abends das Paket zu versenden klar machen wollte, habe ich ihn noch einmal versucht einzuschalten und siehe da: Er funktioniert wieder.

Was meint ihr, soll ich trotzdem einsenden? Ich denke momentan bekomme ich noch Gewährleitung da das Gerät, wie schon erwähnt, 2 jahre und 1Woche alt ist.
Einschicken mit dem Hinweis auf "Wackelkontakt" und zeitweiliger Dienstverweigerung - sonst stehst Du beim nächsten WK evtl. im Regen.

gruss hennes

31
Und vor allem nur die Uhr! Behalte das Zubehör als Ersatz.
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

32
@ zanshin

du verwechselst da was. Die Garantie ist eine freiwillige Dienstleistung des Händlers.

Die Gewährleistung ist seit 2002 gesetzlich in Deutschland vorgeschrieben und dauert 2 Jahre.

"Garantie: ein zwischen Käufer und Verkäufer abgeschlossener Vertrag, der dem Käufer eine unbedingte Schadensersatzleistung zusichert.

Gewährleistung: definiert eine zeitlich befristete Nachbesserungsverpflichtung ausschließlich für Mängel, die zum Zeitpunkt des Verkaufs bereits bestanden."

Quelle wikipedia

33
@ Bigforche: Danke!
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

34
Habe meinen FR schweren Herzens vergangene Woche doch eingeschickt.

Hat jemand von euch Erfahrung wie lange es ungefähr dauert, bis ich wieder mit einem FR 305 trainieren kann??

Nach Rückfrage beim Kundendienst hieß es, sie warten auf eine Lieferung neuer Uhren, dann bekomm ich meine zugesendet.
Das bedeutet wohl, da wird nichts repariert sondern die Uhr komplett getauscht.

35
Bigforche hat geschrieben:Habe meinen FR schweren Herzens vergangene Woche doch eingeschickt.

Hat jemand von euch Erfahrung wie lange es ungefähr dauert, bis ich wieder mit einem FR 305 trainieren kann??

Nach Rückfrage beim Kundendienst hieß es, sie warten auf eine Lieferung neuer Uhren, dann bekomm ich meine zugesendet.
Das bedeutet wohl, da wird nichts repariert sondern die Uhr komplett getauscht.
In Österreich ca. 2 Wochen.

36
Bigforche hat geschrieben: Nach Rückfrage beim Kundendienst hieß es, sie warten auf eine Lieferung neuer Uhren, dann bekomm ich meine zugesendet.
Dann weißt Du ja wen Du fragen mußt.

MO hin, FR wieder da... so wars bei mir, aber das nutzt Dir nix...
Das bedeutet wohl, da wird nichts repariert sondern die Uhr komplett getauscht.
Das war schon immer so...

gruss hennes

37
Heute habe ich das Paket mit meinem FR wieder bekommen. Komplett neu und mit allem Zubehör.


Sehr guter Service bei Garmin. :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“