Banner

Zerrung?

Zerrung?

1
Hallo!
Ich bin vor einer Woche beim Volleyball-hin-und-her-spielen auf Rasen weggerutscht. Hab da schon gemerkt, dass das weh tat, dann war aber Ruhe, so dass ich mir keine Gedanken mehr gemacht hab.

Beim Laufen in den folgenen Tagen hatte ich auch keine Probleme, nur noch Restmuskelkater.. ;) Vorgestern aber bin ich beim Aufstehen komplett weggeknickt mit dem Bein, ein höllischer Schmerz sobald ich das Bein seitlich belaste, eine Treppe hochsteige, also im Grunde jede Bewegung, die kein normales Gehen/Laufen ist.

Der Schmerz beginnt seitlich vom rechten Knie, zieht dann links am Unterschenkel runter. Die Ausgangsstelle tut weh, wenn ich mal fester drücke. Ich habs bisher als Zerrung abgetan, ist nicht das erste Mal gewesen, dass ich so wegrutschte. Aber dieser heftige Schmerz und dass die Stelle beim Draufdrücken weh tut, das ist neu.

Mit einer Zerrung geh ich nicht zum Arzt, da gibts ja eh nicht viel zu tun. Aber wenn es keine ist?
Ich weiß, dass ich mir hier keine verbindliche medizinische Meinung holen kann, aber ich mag nicht wieder zu meinen Ortho tingeln, der hat in den letzten Wochen echt genug an mir verdient.. (und mein Kalender würd' auch ächzen..)
Wie würdet ihr das beurteilen und/oder behandeln?

Danke!!

Wiederaufnahme

2
Hallo!
Ich hol diesen Thread noch mal aus der Versenkung, in der Hoffnung doch noch einen Tipp zu finden..

6 Wochen später sind die Beschwerden immer noch da, allerdings seltener, aber in gleicher Intensität, wenn sie denn auftreten. Selten beim Laufen, häufig beim Volleyball, gerade bei den Seitbewegungen.
.
Und seit letzter Woche an exakt gleicher Stelle auch am anderen Bein.

Für Shin Splint ist's zu weit weg vom Schienbein - es fängt zwar oben neben dem Schienbein an, geht dann aber in Richtung Unterschenkel weiter. Rechts zog es gestern blitzartig durch den gesamten Wadenmuskel.

Ich hatte mich ja jetzt mit der Selbstdiagnose Zerrung abgefunden, zumal es seltener wird, aber warum tritt das jetzt komplett ohne Anlass auch im anderen Bein auf?

Ich habe zwar in der letzten Woche mein Pensum gesteigert, weil ich endlich mal eine Woche alle Einheiten laufen konnte und nicht durch Erkältung etc. kürzer treten musste, aber an Überlastung mag ich trotzdem nicht glauben. Oder kann es daher kommen, dass ich an den letzten beiden Wochenenden mehr Bergeinheiten hatte? Aber warum dann seitlich (innen am Bein) und nicht nur in der Wade?

Kennt jemand diese Beschwerden?

Danke!!

Knochenhautentzündung

3
Tach,

das hört sich nach einer Knochenhautentzündung(Shin-splint) an tritt durch überlastung auf :klugsch: .
nein im ernst glaube schon dases das ist hab ich nämlich auch. Steht aber auch in der neuen Runners World, oder der letzten :confused:
Da hilft leider nur kürzer tretten.

Gruß

4
Danke erstmal für deine Antwort!

Zu Shin Splint hab ich mich ja auch schon informiert, gibt ja einen netten Sammelthread hier im Forum http://forum.runnersworld.de/forum/gesu ... ndung.html), wo folgende Beschwerden als Anzeichen genannt werden. Eigentlich hab ich das deshalb für mich ausgeschlossen:

Beschwerden:
- stechender Schmerz am Schienbein während des Laufens
Mein Schienbein ist komplett schmerzfrei! Das geht alles über Muskeln/Sehnen an der Innenseite vom Bein.

- meistens tritt der Schmerz nicht zu Beginn des Laufens auf und lässt dann während des Laufens nach - kann aber auch genau anders herum sein.

Wenn der Schmerz beim Laufen da ist, dann die ersten Minuten beim Lauf, besonders wenn ich morgens früh laufe und die Beine noch nicht aufgewärmt sind.


- Druckschmerz außen oder innen vom Schienbein

Eher ein Zerrungsschmerz als "Druckschmerz"


- Empfindlichkeit bei Druck von außen (Stiefel, Strümpfe, Hose etc.)

gar nicht


- Beschwerden im Alltag z.B. beim Auto fahren (Gas geben und bremsen)

auch nicht, es sei denn, die Bewegungen belasten das Bein seitlich.


- teilweise merkbare Schwellung im entzündeten Bereich
auch nicht. Nur ganz am Anfang tat es beim Draufdrücken weh, geschwollen war es aber nie.

:confused:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“