Banner

Immer wieder Blasen an den Füßen!!!

Immer wieder Blasen an den Füßen!!!

1
Hallo liebe Gemeinde :hallo:
Ich habe da mal eine Frage an euch und hoffe Ihr könnt mir vieleicht weiter helfen.
Ich habe seit längerem das Problem das ich mir bei längeren Einheiten Blasen laufe. Ich laufe seit ca.3 Jahren, ich hatte nie Probleme, aber seit einem Jahr sind die Blasen ständige Begleiter. Die Blasen treten auch immer an der gleichen stelle auf auch wenn ich mit anderen Schuhen und Strümpfen unterwegs bin. Ich bin am Verzweifeln liegt es am Laufstil, Schuhe, Socken.
Wollte mich auch schon mal beim der Fußpflegerin vorstellen vieleicht hilft das ja. *g*.

Und wehe Ihr lacht wegen der Fußpflegerin *lol*
Männer haben da halt noch blockaden. :hihi:

Mfg waschbärbauch
:winken:

Lg waschbärbauch
___________________


____________________________________________
Magdeburg '06 HM 1h:55min
Magdeburg '07 M 4h:12min
Magdeburg '07 Silvesterlauf 10km 47min

Osterburg Schlammschlacht '08 1h:05min
Tangermünde '08 HM 1h:58min
Hopfenlauf '08 11,6km 58min
Triathlon Mieste '08 1h:58min
Demker '08 12 km 60min
Gardelegen '08 HM
PB 1:42:hurra:

Magdeburg '08 HM 1:45min

2
Hallo Pastor,
ein Gemeindemitglied möchte dir einen Tipp geben, der vielleicht ungewöhnlich ist und aus einer anderen Sportart kommt.
Ich habe früher, als ich noch jung und knackig war, fast täglich stundenlang Squash gespielt und nach Turnieren ebenfalls häufig Blasen gehabt.
Nachdem ich dann später immer 2 Paar Socken an hatte, war das schlagartig vorbei!

Ansonsten empfehlen andere: Füße mit Talg einschmieren, kann ich mir aber für mich nicht vorstellen, ich hätte Angst davor, dass der Fuß, die Zehen im Schuh keinen grip mehr hätten.

Gutes Tapen könnte evtl. auch helfen.

Gute Pflege wünscht

gadelandrunner

3
Hallo waschbärbauch,
das Problem kenne ich. Jahrelang habe ich mich mit Blasen herumgeschlagen. Seit Anfang April 2008 benutze ich nun Hansaplast Blasen-Schutz Gel. Ich hatte seit dem keine Blasen mehr. Das Gel bekommst du in der Apotheke. Eine 10 ml Tube kostet um die 4 €. Die erste Tube habe noch nicht aufgebraucht und das bei ca. 4 Laufeinheiten pro Woche.
Ich kann dieses Gel nur empfehlen. Vielleicht hilft es dir auch, 4 € als Probeinvestition sollte wohl auch nicht zu viel sein.
Gruß
Jörg

4
Gadelandrunner hat geschrieben:Hallo Pastor,
ein Gemeindemitglied möchte dir einen Tipp geben, der vielleicht ungewöhnlich ist und aus einer anderen Sportart kommt.
Ich habe früher, als ich noch jung und knackig war, fast täglich stundenlang Squash gespielt und nach Turnieren ebenfalls häufig Blasen gehabt.
Nachdem ich dann später immer 2 Paar Socken an hatte, war das schlagartig vorbei!

Ansonsten empfehlen andere: Füße mit Talg einschmieren, kann ich mir aber für mich nicht vorstellen, ich hätte Angst davor, dass der Fuß, die Zehen im Schuh keinen grip mehr hätten.

Gutes Tapen könnte evtl. auch helfen.

Gute Pflege wünscht

gadelandrunner
Hi Gadelandrunner!!!

Mit Talg habe ich es zwar noch nicht probiert, aber ich habe mir mal die Füße mit Melkfett eingerieben leicht Verbesserung war zu verzeichnen. Mit 2 paar Socken werde ich auch mal ausprobieren.Was ich noch sagen müsste ist, das die Strümpfe richtig doll Naß sind obwohl das Funkionssocken von adidas sind.
Vielen Dank für die Tip's
Aber sag noch schnell warum Pastor?

Mfg waschbärbauch
:winken:

Lg waschbärbauch
___________________


____________________________________________
Magdeburg '06 HM 1h:55min
Magdeburg '07 M 4h:12min
Magdeburg '07 Silvesterlauf 10km 47min

Osterburg Schlammschlacht '08 1h:05min
Tangermünde '08 HM 1h:58min
Hopfenlauf '08 11,6km 58min
Triathlon Mieste '08 1h:58min
Demker '08 12 km 60min
Gardelegen '08 HM
PB 1:42:hurra:

Magdeburg '08 HM 1:45min

5
@Schmelli: Wie oft schmierst du dich damit ein?
Also kommt man da schon lang aus?
[size=0]
Bild
[/size]

6
Schmelli hat geschrieben:Hallo waschbärbauch,
das Problem kenne ich. Jahrelang habe ich mich mit Blasen herumgeschlagen. Seit Anfang April 2008 benutze ich nun Hansaplast Blasen-Schutz Gel. Ich hatte seit dem keine Blasen mehr. Das Gel bekommst du in der Apotheke. Eine 10 ml Tube kostet um die 4 €. Die erste Tube habe noch nicht aufgebraucht und das bei ca. 4 Laufeinheiten pro Woche.
Ich kann dieses Gel nur empfehlen. Vielleicht hilft es dir auch, 4 € als Probeinvestition sollte wohl auch nicht zu viel sein.
Gruß
Jörg
Hi Schmelli!!! :hallo:
Das Gel ist sogut wie gekauft,wußte garnicht das es so etwas gibt.Werde jetzt meine Blasen ein wenig verheilen lassen und es dann ausprobieren.Welche Umfänge läufst du damit? Hält es auch bei längeren Einheiten. Auch Dir vielen Dank für die schnelle Antwort. :daumen:

Mfg waschbärbauch
:winken:

Lg waschbärbauch
___________________


____________________________________________
Magdeburg '06 HM 1h:55min
Magdeburg '07 M 4h:12min
Magdeburg '07 Silvesterlauf 10km 47min

Osterburg Schlammschlacht '08 1h:05min
Tangermünde '08 HM 1h:58min
Hopfenlauf '08 11,6km 58min
Triathlon Mieste '08 1h:58min
Demker '08 12 km 60min
Gardelegen '08 HM
PB 1:42:hurra:

Magdeburg '08 HM 1:45min

7
waschbärbauch hat geschrieben: Aber sag noch schnell warum Pastor?

Mfg waschbärbauch
Hallo Waschbärbauch,

ist doch ganz klar, wenn du schreibst, liebe Gemeinde, dann bist du ein Pastor! :hihi:

liebe Grüße an den Pastor!

gadelandrunner

8
Hi,

hatte vor kurzem selbiges Problem und es gab hier im Forum ein Thread mit diesem Thema und da schlug jemand als Geheimtip die "Akileine NOK" Salbe vor.
In Deutschland anscheinend schwer zu bekommen, aber mein Apotheker hat sie mir besorgt, nicht billig und mit extra Porto (2 mal 75ml für ca 20EURO).......
Und was soll ich sagen.......meine Füsse waren ziemlich schnell geheilt....
Es geht auch die "Akileine Regeneration Creme", Hauptsache die "Shea-Butter", auch "Karite-Butter" genannt, is drin.

Aloha Holger

9
@nils-holgersson: Du meinst sicher diesen Thread

http://forum.runnersworld.de/forum/gesu ... lasen.html

Wie wendet man diese Creme an, gibt man täglich was auf die betroffene Stelle? Wie machst du das?


Dies wär die Beschreibung des Produkts:
NOK SCHUTZCREME
REIBUNGEN, BLASEN + HAUTREIZUNGEN

* Mindert die Gefahr von Hautverletzungen.
* Stärkt die Haut und schützt sie vor “Haut-an-Haut“ und “Haut-an-Ausrüstung“ Reizungen (Füsse, Achseln, Leistenbeugen, Radlerhosen, Lauf-, Ski-, Schlittschuhe).
* Verleiht der Haut Elastizität.

Hauptwirkstoffe : BUTYROSPERMUM PARKII (Karité-Butter)
Quelle: Asepta


Läufige Grüße!
[size=0]
Bild
[/size]

10
Ich hatte bei einem bestimmten Schuh nach jedem Lauf Blasen bekommen, immer exakt an der gleichen Stelle. Irgendwann hab ich dann mal ganz dünne, eng anliegende Socken angezogen (obwohl ich sonst lieber dickere Socken trage) und jetzt hab ich das Problem nicht mehr.
:hallo:
Citylauf 2007 10km: 46:16 (PB)
Halbmarathon-Debüt 2007: 1:49:18
Citylauf 2008: 48:06

11
Prami hat geschrieben:@Schmelli: Wie oft schmierst du dich damit ein?
Also kommt man da schon lang aus?
Hi Prami,
ich schmiere die beiden gefährdeten Stellen (jeweils eine pro Fuß) vor jedem Lauf ganz dünn ein. Es reicht wenn man einen ganz dünnen Film aufträgt. Wie bereits geschrieben komme ich seit Monaten mit einer Tube aus.
Gruß
Jörg

12
waschbärbauch hat geschrieben:Hi Schmelli!!! :hallo:
Welche Umfänge läufst du damit? Hält es auch bei längeren Einheiten.
Mfg waschbärbauch
Hi,
ich nutze das Gel für alle Strecken, also von 5 km bis 35 km. Einen Marathon bin ich damit noch nicht gelaufen, gehe aber davon aus, dass es für die letzten 7,2 km (im Vergleich zu den 35 km) auch reichen wird. Das Gel hat den Vorteil, dass es nicht so schmiert wie Vaseline oder Melkfett. Es bildet sich ein hauchdünner Film, der die Reibung ganz deutlich reduziert. Aus meiner Sicht eine minimale Investition mit maximalem Erfolg. Früher hatte ich ständig Probleme mit Blasen an den Füßen. Je länger die Strecken waren um so größer die Blasen...
Gruß
Jörg

13
Ich hab mir gerade die Sport Akileine Nok Creme bestellt, wärde sie in entwa einer Woche erhalten, werd euch natürlich darüber berichten, wie gut sie tatsächlich ist!

Mfg
[size=0]
Bild
[/size]

14
Wo hast Du die Salbe bestellt?
Selber habe ich es über Ebay probiert, da kam dann die Nachricht der Artikel ist nicht lieferbar.
Dann hab ich's über ne Internetapotheke probiert.......selbe Aussage.
Zum Schluß hab ich's wie gesagt bei ner heimischen Apotheke probiert und der konnt das Zeug besorgen.
Die Salbe benutze ich übrigens nur zum Laufen, meist auch nur für lange Läufe, ist ziemlich ergiebig, man brauch nich viel.

15
Hallo... bin aus Österreich, genauer Oberösterreich - Wels

Hab sie in einer Stern Apotheke in Wels bestellen lasen, wird mir nachhause geliefert, kostet 7,20 + 1 Euro Porto ...

Trägst du sie also kurz vor dem Lauf ganz dünn auf?
[size=0]
Bild
[/size]

16
Also ich nehm das preiswerte Melkfett aus dem Drogeriemarkt oder Vaseline. Das hilft genausogut und für wenig Geld kannst du lange laufen.
Achtest du auch drauf, dass der Schuh gut sitzt und du nicht drin rumrutschen kannst?

Gruß
Wolfgang

17
Hallo .. ich habs auch schon mit Hirschtalg Probiert aber irgendwie funktioniert das nicht.

Und immer wenn ich mir den Laufsocken drüberziehe geht die Salbe irgendwie weg.. bzw der Socken wischt sie weg.. aber ich weiß nicht was ich dagegen tun soll.

Im schh kann ich nicht herumrutschen... der sitzt gut..
[size=0]
Bild
[/size]

18
Ordentlich "buttern", dann bleibt genug dran, vor allem bei richtig fettem Zeug wie Vaseline. Das Anfangs quatschige Gefühl zwischen den Zehen ist gewöhnungsbedürftig - zugegeben - aber es lohnt sich.
Mit jeweils zweimal kräftig schmieren und einmal Schuhe und Socken wechseln hab ich schon zwei 80Km-Läufe ohne Blasen hinter mich gebracht und diverse kürzere Strecken (dann natürlich nur einmal schmieren und ohne Schuhwechsel).

Fette Grüße und viel Erfolg
Wolfgang

19
Danke.. werd mal sehen wie Sport Akileine Nok Creme wirkt.. hoffentlich gut, ansonst hab ich mir ja noch dieses Tape gekauft:

Amazon.de: Nasara Original Kinesiologie Tape, 5cm x 5m: Sport & Freizeit

So kann ich auch die betroffene Stelle am Fuß abkleben.

Bei mir sind die Blasen nicht bei den Zehen sondern im Mittelfuß bereich .. bei beiden Füßen zirka auf der gleichen stelle.
[size=0]
Bild
[/size]

20
Wie wendet ihr die Akilene Nok Creme an?

Ich hab sie heute kurz vor dem laufen aufgetragen, aber dennoch eine blase bekommen... :frown:
[size=0]
Bild
[/size]

21
Habe mir einen Blasen- Präventionsstift von Compeed besorgt, der hilft! Nix Blase an den gewohnten Stellen.

Freu!! Ulrike
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“