Banner

Von einem Flachlandtiroler an die Bergziegen

Von einem Flachlandtiroler an die Bergziegen

1
Am Sonntag habe ich mich in die Schleswig Holsteinische Schweiz begeben, um dort einen See 2x zu umrunden (2x13 = 26km). In Norddeutschland nennen wir das deswegen Holsteinische Schweiz, weil dort die sonst kilometerlange Sicht durch kleine Erdverformungen unterbrochen wird, die man wahrscheinlich in Bayern als plattes Land abtun würde, hier aber den einen oder anderen schon zu erschöpfenden Spaziergängen antreibt.

Und der See weist einige giftige Steigungen und demzufolge Abhänge auf.

Und was mußte mein sonst beschwerdefreier Körper erfahren? Krämpfe in den Zehen und Muskelkater in der oberen Oberschenkelmuskulatur.

Jawoll, ich bin immer noch geschafft von dem Lauf und da wollte ich fragen, ob die Bergziegen unter euch Läufern so was mal ebenso wegstecken oder auch unter den gleichen Symptomen leiden. Krämpfe in den Zehen habe ich sonst nur beim Schwimmen und das auch nur ab einer gewissen Distanz. Aber beim Laufen??? Und meine obere Oberschenkelmuskulatur fühlt sich fast so an, wie nach einem Marathon. Und ich mache keine Witze!! Es ist heute Dienstag und ich gehe wie ein alter Mann.

:stupid:

The jazz things in life.
Bild

Von einem Flachlandtiroler an die Bergziegen

2
Moin Stefan!

Auch für mich sind solche Steigungen immer wieder eine Herausforderung, da "unser" Laufrevier ja quasi steigungsfrei ist. Um auch in diesem Punkt Abwechslung in mein Lauftraining zu bringen, habe ich mir einige nette Gegenden südlich der Elbe angesehen und auch schon belaufen, die wir ja mal gemeinsam erlaufen könnten. Denkbar wäre auch eine Runde in der "Bergwelt von Blankenese"!

Gruß Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!

Von einem Flachlandtiroler an die Bergziegen

3
Hallo Stefan,

vermutlich waren Deine Schritte zu lang.
Bergauflaufen muß man trainieren.
Ich bin zwar nicht der ganz große Experte und laufe nach dem Motto: je steiler die Berge, desto kürzer die Schritte (Hennatapperl, wie Erich mal so nett sagte ;) ). Ich komme damit gut hoch und der Muskelkater bleibt nach einer gewissen Eingewöhnungszeit aus.

Krämpfe in den Zehen kenne ich allerdings nicht.

Christa
die gerade versucht, wieder ein bißchen in Form zu kommen :)

Von einem Flachlandtiroler an die Bergziegen

4
Hi Toronto,

ich wür jetzt spontan mal sagen, daß die Strecke in Verbindung mit "Steigungen" (was immer du dann darunter verstehst) vielleicht zuviel und zu ungewohnt war für dich.
26 Km mit Steigungen, wenn du sonst nur Flachland gewohnt bist, hm das kann dann schon eine Überlastung bedeuten, die du sonst nciht gewohnt bist.
Ich denke aber mal, daß die Steigungen nicht so steil waren, daß du gleich mit den Zehen einkrallen :) ) mußtest, wenn du da Krämpfe hast.
Also da kann ich dir keine Auskunft geben geben.

Das mit den Oberschenkeln ist vom Bergablaufen, durch die Aprupte Abbremsfunktion der Muskeln.

Da hilft nur eines: Komm zu mir ins Allgäu auf Urlaub, dann machen wir mal ein paar richtige Bergläufe und dir macht dann sowas nichts mehr aus.

Servus Moorbilato



Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

Von einem Flachlandtiroler an die Bergziegen

5
Original von Steif:
Moin Stefan!

Auch für mich sind solche Steigungen immer wieder eine Herausforderung, da "unser" Laufrevier ja quasi steigungsfrei ist. Um auch in diesem Punkt Abwechslung in mein Lauftraining zu bringen, habe ich mir einige nette Gegenden südlich der Elbe angesehen und auch schon belaufen, die wir ja mal gemeinsam erlaufen könnten. Denkbar wäre auch eine Runde in der "Bergwelt von Blankenese"!

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
"Bergwelt von Blankenese" klingt nach einer echten Herausforderung. Wenn du wieder hergestellt bist, kann man das gerne mal mit einbauen. Vielleicht sollte man sich vorher mal im Internet erkundigen, wie man technisch gesehen Steigungen erläuft. Ich denke, meine Schritte waren in der Tat zu lang. Aber woher soll ich auch`s wissen? Wie Steif schon sagte, wir sind nur plattes Land gewohnt.



The jazz things in life.
Bild

Von einem Flachlandtiroler an die Bergziegen

6
Salut zusammen,
ich bin ja nun auch mit einer welligen Gegend gesegnet :) ) :) )
Mein Tip: Bergauf a la Lance Armstrong (kurze und schnelle Schritte)
Bergab am Anfang eher verhalten, weil die Stosseblastung doch wesentlich größer ist.
Da macht das dann nach ner gewissen Übungszeit richtig Spass

Bin mal gespannt, wie ich mit meinem Training den Tübinger Nikolauslauf am nächsten Wochenende bewältigen werde
Bild


Bericht folgt, versprochen.

Manzoni

**********************
...ein Langer Lauf beginnt
mit dem ersten Schritt.
**********************

Von einem Flachlandtiroler an die Bergziegen

7
Original von Toronto21:
Und was mußte mein sonst beschwerdefreier Körper erfahren? Krämpfe in den Zehen und Muskelkater in der oberen Oberschenkelmuskulatur.

Und meine obere Oberschenkelmuskulatur fühlt sich fast so an, wie nach einem Marathon. Und ich mache keine Witze!! Es ist heute Dienstag und ich gehe wie ein alter Mann.
Das mit der Oberschenkelmuskulatur ist ganz normal. Dieser Muskelkater kommt jedoch nicht vom rauflaufen, sondern einzig und allein vom runterlaufen. Nach 3-4 Tagen wird er jedoch von selbst wieder verschwinden.
Die Krämpfe in den Zehen können ihre Ursache sowohl im rauf- als auch im runterlaufen haben. Beides ist für die Zehenmuskulatur eine ungewohnte Anstrengung. Oft werden diese Symptome begleitet von Verhärtungen auf der Innenseite der Unterschenkelmuskulatur - dort, wo die entsprechenden Muskelstränge durchlaufen.

Gruss aus der hügeligen Schweiz,
Roger

--
[Laufzeit Berechnung]

Von einem Flachlandtiroler an die Bergziegen

8
Hallo Toronto! :hallo:

Krämpfe in den Zehen kenne ich nicht, aber in den Oberschenkeln habe ich leider auch ab und an mal Krämpfe. Bin zwar die Berge gewohnt, aber wenn ich sie relativ zügig laufe, dann habe ich auch am nächsten Tag Probleme. Denke, das es relativ normal ist und wohl bei (fast) jedem vorkommt.

Liebe Grüße!

Thorsten.

Von einem Flachlandtiroler an die Bergziegen

9
Original von Toronto21:
Und der See weist einige giftige Steigungen und demzufolge Abhänge auf.

Und was mußte mein sonst beschwerdefreier Körper erfahren? Krämpfe in den Zehen und Muskelkater in der oberen Oberschenkelmuskulatur.
Ich hatte nach Remscheid, mit bekanntlich 300nochwasmeter rauf und 400nochwasrunter, im Oberschenkel überhaupt keine Probleme. Und ich bin beileibe keine Bergziege (Ich sach nur westliches Münsterland!). Allerdings hab ich bergauf ganz kurz und langsam geschrittet und bergab einfach laufen lassen.


Ach ja, kannste noch mal mit `ner Digicam hin???

Ein See mit Steigungen tät mich mal bildlich interessieren!

:) ) :D :) )

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster

Von einem Flachlandtiroler an die Bergziegen

10
Original von Steif:
Moin Stefan!

Auch für mich sind solche Steigungen immer wieder eine Herausforderung, da "unser" Laufrevier ja quasi steigungsfrei ist. Um auch in diesem Punkt Abwechslung in mein Lauftraining zu bringen, habe ich mir einige nette Gegenden südlich der Elbe angesehen und auch schon belaufen, die wir ja mal gemeinsam erlaufen könnten. Denkbar wäre auch eine Runde in der "Bergwelt von Blankenese"!

Gruß Steif
Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!

Am besten an der Elbe Richtung Wedel und dann hinter dem Wasserwerk zwischen Blankenese und Rissen die Strasse hoch. Uiuiuiuiui!

Ergebnis: Röntgenlauf finish mit Muskelkater, Bad Arolsen finish ohne Muskelkater!!!!!

Gruss Conni

:shock2: :shock2: :shock2: :shock2:

Von einem Flachlandtiroler an die Bergziegen

13
Original von Roxanne:
Hallo Stefan,

vermutlich waren Deine Schritte zu lang.
Bergauflaufen muß man trainieren.
Ich bin zwar nicht der ganz große Experte und laufe nach dem Motto: je steiler die Berge, desto kürzer die Schritte (Hennatapperl, wie Erich mal so nett sagte ;) ). Ich komme damit gut hoch und der Muskelkater bleibt nach einer gewissen Eingewöhnungszeit aus.

Krämpfe in den Zehen kenne ich allerdings nicht.

Christa
die gerade versucht, wieder ein bißchen in Form zu kommen :)
Hi Christa,
der Erich war ich,
Hier ist der Hennatappaursprungsthread



:) ) :) )

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
Waren wirklich soviel in Bertlich?:
Würd´alle ich mit Namen kennen,
könnt´alle ich, die kamen, nennen! :) )

Von einem Flachlandtiroler an die Bergziegen

14
Original von Lachmöwe:
Am besten an der Elbe Richtung Wedel und dann hinter dem Wasserwerk zwischen Blankenese und Rissen die Strasse hoch. Uiuiuiuiui!

Ergebnis: Röntgenlauf finish mit Muskelkater, Bad Arolsen finish ohne Muskelkater!!!!!

Gruss Conni
Hi Conni!

Somit wäre dann ja sozusagen schon wieder eine neue Strecke für die LG-Hamburg Foris (zu denen zählst Du ja wohl auch, oder I) ;) ) bei einem ihrer Trainingsläufe geboren! Wie sieht es denn da so mit Beleuchtung aus? Kann man das auch an einem Winterabend laufen? Vielleicht so im Februar oder so? Und wie bekommt man in die Runde den Waseberg mit eingeflochten? Den nehmen Stefan und ich dann mal als kleinen Abstecher ;) !

Gruß Steif




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!

Von einem Flachlandtiroler an die Bergziegen

15
Christa, der M@x ist nicht der Erich, den Erich den Du meintest ist der Erich 2, unser Extrem- Bergläufer der war es aber nicht mit der Hennentapperei, das war ja der M@x. Dann gibt es noch einen weiteren alpischen Erich, der nennt sich aber Alpi (:stupid: ) , seine Lauferei kommt der Hennentapperei zwar näher, aber - wie wir ja nun wissen - ist das ja auch nicht der M@x ... :D

Habt ihr den Schüttelreim von M@x schon gelesen ?

Waren wirklich soviel in Bertlich?:
Würd´alle ich mit Namen kennen,
könnt´alle ich, die kamen, nennen!

*weg-schmeiß* :) ) :) ) :) )

Baba vom Alperich 1 :rolleyes:

Abteilung: Namenentverwirrung ;)

Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:

Von einem Flachlandtiroler an die Bergziegen

17
Original von Roxanne:
Ok, ok,

ich habe mich geirrt.
Ich war fest davon überzeugt, es wäre der Erich gewesen.

@Max
Kannst Du mir nochmal verzeichen
Bild


Christa
die gerade versucht, wieder ein bißchen in Form zu kommen :)
Hi Christa
ja freili
Bild


ist ja bald Weihnachten
Bild


außerdem bei soviel Namen

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
Waren wirklich soviel in Bertlich?:
Würd´alle ich mit Namen kennen,
könnt´alle ich, die kamen, nennen! :) )

Von einem Flachlandtiroler an die Bergziegen

18
Also ich find bergauflaufen geil. Vor allem bei Wettkämpfen, weil ich da die meisten Mitstreiter überhole :)
Ich schau bei meinen Läufen schon immer, dass ich den einen oder anderen Berg erwische um den zu bewältigen. Blöd ist halt, wenn man in der Ebene wohnt und keine Gelegenheit zum Bergtraining hat.
Ich finde, man gewöhnt sich schnell ans Bergauflaufen. Dass du, Toronto mit der Muskulator schwierigkeiten bekommst liegt wohl daran, dass beim Berglaufen die vorderen Schenkelmuskeln beansprucht werden, die du beim normalen Lauf eigentlich gar nicht brauchst, oder zumindest nicht so extrem. Komm einfach mal ins Allgäu, wir scheuchen dich schon in die Berge :) )


Grüsse Charly
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“