Banner

Sport nach Krampfader-OP?

Sport nach Krampfader-OP?

1
Hallo zusammen,

ich nutze meine Mittagspause mal ein bisschen zum rumgooglen und finde nix Gescheites... Ich werde Ende November am Bein operiert, eine dicke Krampfader muss raus. Vier Tage Krankenhaus, danach ungefähr 2 Wochen zuhause. Hat jemand Erfahrungen, wie lange man danach keinen Sport treiben kann? Ich hab natürlich prompt vergessen, den Doc zu fragen...

Ich möchte natürlich so schnell wie möglich wieder ein bisschen laufen, damit ich vor dem Frühjahrsmarathon nicht wieder bei Null anfangen muss. Und Anfang Januar stünde ein Skikurs an, ich überlege schon, den zu verschieben auf Februar/März...

Wie war das bei Euch? Hier gibt's doch bestimmt jemanden, der eine solche OP schon mal hatte, ist ja nichts ungewöhnliches...

Danke für Eure Ratschläge!

2
Hi, Sporty,
ich hatte zwar noch keine solche Op Aber ein meiner Freundinnen dieses Jahr.Sie hatte zwei Wochen absolut Pause selbst ohne Autofahren und danach langsame Ausweitung des "Trainings" mit Spaziergängen etwa sechs Wochen lang. Außerdem mußte sie ewig lange die bezaubernden Stützstrümpfe tragen. Sportlich macht sie Pilates, aber sie hat erst nach diesen sechs Wochen wieder angefangen.

Ich wünsch dir Glück,

Maie

3
Na, das ist doch mal eine Aussage, mit der ich mich auf eine Auszeit vorbereiten kann... Danke, Maike!

4
Huch, da habe ich aber so ziemlich genau die gegenteiligen Erfahrungen von Maikes Freundin. Bei mir wurde vor sechs Jahren an beiden Beinen gleichzeitig die Vena saphena magna (also die lange Vene vom Knöchel bis zur Leiste) gezogen. Nur deshalb musste ich überhaupt ins Krankenhaus, ein Bein wäre wohl ambulant operiert worden.
Ich war ebenfalls vier Tage im Krankenhaus, wurde aber schon dort angehalten, möglichst viel zu gehen auch außerhalb der Klinik durchs Wohngebiet. Danach war ich noch ca. 10 Tage krank geschrieben, bis die Fäden gezogen wurden. Das Krank geschrieben sein war schon deshalb nötig, weil ich in dieser Zeit Duschverbot hatte und draußen 34 Grad herrschten....

Bezüglich Sport hat man mir keinerlei Einschränkungen auferlegt, ich bin damals allerdings nicht gelaufen, sondern nur Rad gefahren, was man ausdrücklich für positiv hielt. Und damit habe ich sofort nach Ende der Krankschreibung wieder begonnen. Am Anfang spannten die Narben noch etwas und ich war auch ganz allgemein k.o von der OP, aber das gab sich recht schnell.

Kompessionsstrümpfe wurden mir sechs Wochen lang verordnet, ich habe sie aber ganz freiwillig länger getragen, da die Beine nach sechs Wochen noch deutlich geschwollen waren. Das hat mir aber nichts ausgemacht, da ich die Strümpfe ja bereits vor der OP brauchte. Nachdem die Schwellung der Beine weg war, bin ich auf knielange Strümpfe umgestiegen, die ich seitdem ständig trage. Ein erneutes Auftreten von Krampfadern lässt sich dadurch zwar hinauszögern, aber bei entsprechender Veranlagung wohl kaum verhindern. Im übrigen verstehe ich ja gar nicht, was an Kompressionsstrümpfen nach einer OP so schlimm sein soll, denen werden doch gerade hier im Forum wahre Wunderdinge nachgesagt. :wink:

tina

5
Hallo Tina, sowas hab ich mittlerweile auch schon von mehreren Leuten so gehört. Ich glaube, das kommt auf die Klinik an und meine geht wohl noch nach alten Methoden - also zwei Wochen dick bandagiert stillhalten und dann Kompressionsstrümpfe und langsam das Bewegen anfangen - vor, aber von anderen hab ich auch gehört, dass sie sofort wieder rumlaufen sollten. Ein Bekannter aus meinem Sportverein ist vier Wochen nach einer Krampfader-OP (angeblich) wieder einen Marathon gelaufen. Wir werden sehen, wie's mir ergeht... Die OP ist Ende November, das habe ich extra so gelegt, weil dann alle meine sportlichen Pläne erstmal hinter mir liegen und es nicht so viel macht, wenn ich dann wirklich ein paar Wochen nichts machen kann...

6
Hi Sporty :hallo: ,

ich hab zwar jetzt keine Krampfadern, aber sonstige OP-Erfahrungen. Sieh einfach mal, wie es dir danach geht und frag die Ärzte in der Klinik, was sie empfehlen würden. Jeder steckt sowas anders weg und bei jedem heilt das auch anders. Auf eine Woche rauf oder runter kommt es doch nicht wirklich an bei deiner sportlichen Erfahrung. Good luck und schöne, gesunde Beine wünsche ich dir!

7
Hallo zusammen,

ich habe eine Venen-OP vor mir und mich würde es interessieren, wie es Dir jetzt geht, nachdem du letztes Jahr operiert wurdest?
Ich wurde von der Diagnose ziemlich überrascht. Ich laufe seit 5 Jahren, und wenn ich auch mal schwere Beine hatte, dachte ich mir eigentlich nichts besonderes dabei.
Nun hatte ich eine akute und auch schmerzhafte Venenentzündung. Im Gefäßzentrum wurde dann festgestellt, dass die lange Vene schon ziemlich kaputt ist, und ich wohl schon mal eine Venenentzündung hatte ohne dies zu bemerken. Der viele Sport (laut Ärztin) hat wohl Schlimmeres verhindert.

Ich gehe im Moment allerdings nur noch spazieren (Laufen ist mir im Moment einfach zu anstrengend) und hoffe einfach nach der OP bald wieder fit zu sein.

Bis bald - würde mich über Antworten freuen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“