Banner

Pause zwischen 2 Halbmarathons?

2
Das hängt sicherlich stark vom Trainingszustand und vom gelaufenen Tempo ab.
Wenn Du den ersten mit 100 % läufst, ist die Frage, ob der 2. HM sich nicht eventuell als zu früh herausstellt.
Aber, es soll Leute geben, die laufen 2 HM an einem Tag, direkt hintereinander.( 42,195 km) :teufel:

Grüße
Man muss nicht nur wollen, sondern auch machen!

Bestzeiten:
10 Km ; 11.04.10 - 46:56 // 12,2 km 19.06.2009 - 56:56
HM ; 27.03.11 - 1:46:19 // 27 Km (890Hm)(Ilsenb. Brockenlauf) - 2:32:53:geil: // M ; 02.05.10 - 3:58:03 //
U ; Harzquerung(51 Km/1300Hm) ; 30.04.2011 - :geil: 5:56:09 :teufel:

3
Hallo !

Grundsätzlich geht das bei entsprechendem Trainingsstand. Das sehe ich so ähnlich wie erol.
Läufst du den ersten am Limit, wird es aber sehr schwer sein, die gleiche oder eine bessere Leistung auch für den nächsten abzurufen.
Musst halt gucken, welcher der beiden dir wichtiger ist und bei welchem du "nur" mitmachen möchtest.

LG

4
Ich habe letztes Jahr im Januar das Laufen Angefangen und Anfang September meinen ersten HM in 1:45 gelaufen, 14 Tage später meinen zweiten in 1:42 wieder 1 Woche später meinen ersten 10km Lauf in 46 Minuten. :)
Ich sag da probieren geht über studieren :D
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

5
Eine Woche zwischen zwei HM reicht völlig aus.

Schrippe

6
Sven1965 hat geschrieben: Ich sag da probieren geht über studieren :D
Hab' ich mir auch gesagt, als ich 2 Marathons innerhalb von 6 Tagen gelaufen bin :geil: ...
Der zweite Lauf wird aber wahrscheinlich nicht so schnell werden zum Schluß...

Gruß,
Musculus
:D "Niemals aufgeben, niemals kapitulieren" (Galaxy Quest) :D
"Never change a RUNNING SYSTEM" (Musculus77)
"Der Spanier ist ein Weichei" (Achim Achilles)
"Weiter, immer weiter" (Oliver Kahn)
"Tartanbahnen lügen nicht" (Musculus77)
:D "Good speed" (Haile Gebrselassie, Olympia '08) :D

7
Wenn du beide mit vollem Einsatz laufen willst, ist es ziemlicher Blödsinn.

Wenn du den ersten als langsamen Trainingslauf machst (und die Strecke sowieso drin hast) oder den zweiten nur als Spass läufst, spricht nichts dagegen.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

8
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Der erste (am kommenden Samstag) hat auf jeden Fall Priorietät für mich, dh. da werde ich "alles" geben
(mache ich sowieso immer :-) und den zweiten werde ich dann wohl "einfach" so machen ...

Danke für die Tipps

ciao
:winken:

Schau Dir die Strecken an

9
An Deiner Stelle würde ich mir die Streckenprofile anschauen. Den schwereren als Training, den leichteren mit 100%.
Bin im April eine Woche nach einem Marathon einen Halbmarathon gelaufen. Nach 18km im Marathontempo habe ich die letzten 3km im Schnitt 1:30 Minuten schneller gelaufen; Ich war schon überrascht, was ich da noch drauf hatte.
Im Endeffekt mußt Du es selber entscheiden :confused:
Viel Erfolg
Röben
Keep on Running!

10
Das ist typabhängig würd ich mal behaupten.
Also ICH könnte das nicht, wird daran liegen, dass ich erst 2 HM's gelaufen bin und mich das doch ziemlich schlaucht.
Bild
Bild
Bild

11
Hallo,

hier ein kurzer Bericht.

Den ersten HM bin ich in 01:40:38 gelaufen, den zweiten in 01:37:28 ........

Habe zwischen den beiden Wettkämpfen zwei ganz lockere Läufe mit je 8 km gemacht ...

War sehr mit mir zufrieden ....

aber wie bereits von Euch gesagt, es hängt sehr von jedem einzelnen Läufer bzw. Trainingszustand ab ...

Danke für alle Beiträge

12
mach garnkeine Pause, renn weiter. Zwei Halbe ergeben einen ganzen. Das macht viel mehr Spaß. :teufel:

13
erwinelch hat geschrieben:mach garnkeine Pause, renn weiter. Zwei Halbe ergeben einen ganzen. Das macht viel mehr Spaß. :teufel:
:hihi: :hihi: :hihi: :daumen: :daumen: :daumen:

Mein 1. Hm war auch voll verausgabt mit 1:57, der 2. jedoch 3 Wochen später mit 1:48. :zwinker5:

Du wirst es rausfinden. :daumen:
Du möchtest laufen - Was machst du dann hier :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“