Banner

Pulsunterschied von 20 Schlägen (Testlauf/Wettkampf)

Pulsunterschied von 20 Schlägen (Testlauf/Wettkampf)

1
Hallo in die Runde,

ich hab da mal ne Frage. Ich bin bis letzte Woche noch nie 10km am Stück gelaufen, immer nur so 4-5km (bei einer Pace zwischen 8 und 9 und ØHF 155-160). Am Donnerstag hab ich mich zu einem Testlauf 10km entschieden, weil ich am Sonntag evtl. den Human Race in München mit machen wollte. Der Testlauf war für mich erfolgreich (1h 30min bei ØHF 152 für mich sehr niedrig). Also beim Human Race angemeldet. Letzten Sonntag dann der Lauf :frown: . Kurz nach dem Start (gaaaanz langsam gelaufen) war die HF schon bei 170 und hat sich über die 10km dann bei ØHF 172 eingependelt. Ich bin nur eine Minute schneller gewesen (1h 31min) als beim Testlauf und hab mich nicht durch die Anderen Läufer mitreißen lassen.
Wer weiß wie sowas passieren kann? Ich versteh nicht wie da 20 Schläge/min Unterschied sein können.

Danke für Eure Hilfe

Gruß Roland

2
Hallo,

aufgeregt gewesen :confused: ?
Glückwunsch zum Wettkampf :daumen: .

Gruß,
Musculus
:D "Niemals aufgeben, niemals kapitulieren" (Galaxy Quest) :D
"Never change a RUNNING SYSTEM" (Musculus77)
"Der Spanier ist ein Weichei" (Achim Achilles)
"Weiter, immer weiter" (Oliver Kahn)
"Tartanbahnen lügen nicht" (Musculus77)
:D "Good speed" (Haile Gebrselassie, Olympia '08) :D

3
Musculus77 hat geschrieben:Hallo,

aufgeregt gewesen :confused: ?
Glückwunsch zum Wettkampf :daumen: .

Gruß,
Musculus
Naja, ein bisserl schon, aber doch nicht sooo. Oder ist +20bpm normal?

Gruß Roland

4
yopi hat geschrieben:Naja, ein bisserl schon, aber doch nicht sooo. Oder ist +20bpm normal?
Ich bin kein Pulsuhr-Junkie. Vielleicht war es wärmer, die Luftfeuchtigkeit höher...
Warten wir mal auf die Pulsprofis...

Musculus
:D "Niemals aufgeben, niemals kapitulieren" (Galaxy Quest) :D
"Never change a RUNNING SYSTEM" (Musculus77)
"Der Spanier ist ein Weichei" (Achim Achilles)
"Weiter, immer weiter" (Oliver Kahn)
"Tartanbahnen lügen nicht" (Musculus77)
:D "Good speed" (Haile Gebrselassie, Olympia '08) :D

5
Also ich bin auch beim Human-Race gestartet. Auch für mich der erste Wettkampf.
Und auch bei mir der viel höhere Puls!
Hat sich dann zwar bei der 90%-Grenze stabilisiert : also stieg ab dann normal - ging aber schon nach den ersten beiden Kilometern auf die Grenze zu, was definitiv nicht wie im Training ist! Bin Auch schon mit 25 Schlägen mehr als normalerweise 'rumgestanden', und beim warmlaufen hab ich schon einen vorgeschmack bekommen.
Und ja: es war verdammt schwül und heiß!
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

6
Hallo :hallo:

Hab da mal ne Frage,
warum läuft ihr nach HF... ohne HF wärt ihr viel schneller?

Aber ohne jetzt irgendwem zu beleidigen... aber ne pace von 9 Minuten... das entspricht zirka 7km/h .. das ist ja schon fast gehen?
(Ich hoffe es fühlt sich jetzt keiner Beleidigend, will auch keinen zu nahe tretten... sry)

Aber wünsche euch viel Glück, und gratulliere zu euren Leistungen :daumen:
[size=0]
Bild
[/size]

7
würde auch auf psychische gründe tippen bei deinem hohen puls.

glückwunsch zu deinem lauf mit dem eisernen willen, dich nicht mitreißen zu lassen.
das können nicht viele. und viele hätten bei dem tempo und den voraussetzungen sich gar nicht an den start getraut.

ich find's gut, dass du den versuch für deinen ersten 10er trotz wenig trainingserfahrung bei der distanz gewagt hast.

8
Prami hat geschrieben:Hallo :hallo:

Hab da mal ne Frage,
warum läuft ihr nach HF... ohne HF wärt ihr viel schneller?

Aber ohne jetzt irgendwem zu beleidigen... aber ne pace von 9 Minuten... das entspricht zirka 7km/h .. das ist ja schon fast gehen?
(Ich hoffe es fühlt sich jetzt keiner Beleidigend, will auch keinen zu nahe tretten... sry)

Aber wünsche euch viel Glück, und gratulliere zu euren Leistungen :daumen:
naja ich bin eigentlich nach pace gelaufen - hab das mit der Hf nur halt so mitdokumentiert. Bin aber auch in 52 min durchs Ziel...
Aber yopi hat ja nach den gründen für die höhere Hf gefragt - und die kommt meiner Meinung nach zum einen aus der 'nervosität vor dem ersten Lauf' und zu anderen aus den klimatischen Bedingungen.
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

9
Prami hat geschrieben:Hallo :hallo:

Hab da mal ne Frage,
warum läuft ihr nach HF... ohne HF wärt ihr viel schneller?

Aber ohne jetzt irgendwem zu beleidigen... aber ne pace von 9 Minuten... das entspricht zirka 7km/h .. das ist ja schon fast gehen?
(Ich hoffe es fühlt sich jetzt keiner Beleidigend, will auch keinen zu nahe tretten... sry)

Aber wünsche euch viel Glück, und gratulliere zu euren Leistungen :daumen:
Klar könnt ich schneller, denke aber das es bei meinen Vorraussetzungen eher ungesund ist. Da springt mir dann bei km5 die Pumpe raus :geil: . Stimmt schon Pace9 ist net soo der Hammer, aber für mich schon ein Erfolg (früher hat mich der Pulsmesser schon angeschrien wenn ich ihn nur schief angeschaut habe). Mein Ziel war hier einfach nur ankommen.

Gruß Roland

10
Je nach Pulsuhr (keine codierte Übertragung vom Brustgurt) kann es natürlich auch sein, dass nicht nur der eigene Puls aufgezeichnet wurde, sondern der Puls von den Nebenmännern und -frauen.
Hatte es auch schon mal bei einem Wettkampf, dass ein Durchschnittspuls angezeigt wurde, obwohl ich die Uhr nur zum Stoppen benutzt habe, also ohne Pulsmessung lief.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

11
Hey Roland !

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten erfolgreichen Lauf :daumen: .

Das Tempo ist doch zunächst nebensache, wichtig ist, das du angekommen bist. :daumen:

Bei mir steht auch der erste VL 5 km vor der Tür und ich mache mir auch Gedanken über die Zeit, aber ich versuche, diesen Gedanken zu ignorieren und einfach ins Ziel zu gelangen.

Mach dir keine Gedanken wegen dem Puls, können wirklich viele unbedenklichen Gründe und Einflüsse gewesen sein.

Lass einfach die Pulsuhr weg, ich selbst laufe auch schon Distanzen über 12 km ohne Pulsuhr, da ich weiterhin nur auf mein Körper höre und so laufe, das ich mich gut dabei fühle.

Gruß

Thorsten
Läufe:

3. Braker OLB-E.ON Lauf 2008 / 5km / 14.09.2008 PB 29:31:geil:

Bild

12
Sergej hat geschrieben:Je nach Pulsuhr (keine codierte Übertragung vom Brustgurt) kann es natürlich auch sein, dass nicht nur der eigene Puls aufgezeichnet wurde, sondern der Puls von den Nebenmännern und -frauen.
Hatte es auch schon mal bei einem Wettkampf, dass ein Durchschnittspuls angezeigt wurde, obwohl ich die Uhr nur zum Stoppen benutzt habe, also ohne Pulsmessung lief.
Ich habe einen Garmin Forerunner 305, keine Ahnung ob der codiert ist. Beim Einschalten des Forerunner bin ich so 30m abseits gegangen, damit die Uhr möglichst nur meinen Gurt hört (weiß nicht ob das bei 15.000 Läufern was bringt). Da muss ich gleich mal bei Garmin gucken. Danke für den Hinweis.

Gruß Roland

13
yopi hat geschrieben:Wer weiß wie sowas passieren kann? Ich versteh nicht wie da 20 Schläge/min Unterschied sein können.
Ist bei mir immer schon so gewesen. Laufe immer im Wettkampf so 10 - 20 Schläge über dem normalen Puls. Seit Jahren! Ist die Aufregung vor dem Lauf und natürlich die vielen Leute, die einen anfeuern. Bei Dir wirds wohl zusätzlich noch das Wetter gewesen sein. Keep Cool. Sorgen würde ich mir machen, wenn es bei Deiner jetzigen Geschwindigkeit bei dem hohen Puls bleibt.

Ach ja, @ Prami, Du hast vollkommen recht. Wenn ich noch an die Zeiten denke, als ich mit der Pulsuhr angefangen habe ... keinen MaxPuls und nur den Hinweis gelesen, nicht über 146 Schläge zu laufen. Das war Laufen im SlowMotionBereich :peinlich: , ich war damals froh, dass mich keiner gesehen hat, nur ab und zu haben mich Fußgänger überholt :hihi: .

Ich will mich hier jetzt nicht einreihen in die Reihe derer, die den Pulsmesser ablehnen und was von "Körpergefühl" erzählen. Das mag stimmen, aber mit Pulsuhr ist es einfacher, wenn man weiß, welcher Puls bei welcher Geschwindigkeit ok ist.

PS Ich hab auch den FR 305 und noch nie einen anderen Puls gemessen als meinen eigenen, auch nicht in Wettkämpfen.
Lynx

14
Allen Finishern erstmal Glückwunsch, aber
wieso sollte ich {Anfänger} in einem Wettkampf meinen Puls messen? Was kann man im Wettkampf daraus ableiten :confused:

15
Chip hat geschrieben:wieso sollte ich {Anfänger} in einem Wettkampf meinen Puls messen? Was kann man im Wettkampf daraus ableiten :confused:
Das es anstrengend ist :hihi:

Du hast Recht, ich fühl mich aber nackig ohne BrustGurt* und meinem FR, sollte wohl mal zum :tocktock: Doc





* Nein, ich laufe nicht nur mit Gurt, ich trage auch noch was drüber...
Lynx

16
Chip hat geschrieben:Allen Finishern erstmal Glückwunsch, aber
wieso sollte ich {Anfänger} in einem Wettkampf meinen Puls messen? Was kann man im Wettkampf daraus ableiten :confused:
Das man bei sehr niedrigem Puls ruhig noch schneller laufen darf.
Das man bei sehr hohem Puls lieber etwas langsamer laufen sollte.
Das alles so wie im Training ist (also normal)
Damit alles in Meinem Trainingstagebuch dokumentiert ist

17
yopi hat geschrieben:Das man bei sehr niedrigem Puls ruhig noch schneller laufen darf.
Das man bei sehr hohem Puls lieber etwas langsamer laufen sollte.
Das alles so wie im Training ist (also normal)
Damit alles in Meinem Trainingstagebuch dokumentiert ist
Sorry aber du hast das von dir Angeführte hier doch selber at absurdum geführt! Im Wettkampf ist der Puls sowas von egal - willst du da 20+ BMP stehenbleiben?
Aus dem Puls lässt sich {schau mal deinen Startpuls beim Rennen an} im Wettkampf überhaupt nichts ableiten.
Wenn ich im WK was steuern will dann mach ich das über die Pace oder Kilometerdurchgangszeiten und ich bin Anfänger. Die Laufprofis hier im Forum werden dir zum Thema Pulsmessung noch was ganz anderes geigen!

bwg

18
Hallo Roland :daumen:

herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten WK, klasse das Du ihn durchgehalten hast und meinen größten :respekt: das Du dich an deiner Pace gehalten hast, es war genau richtig nicht schneller zu laufen, warum auch? Wenn jeder so vernüftig laufen würde könnte man die Threads Gesundheit hier alle schließen. Das macht einen richtigen Läufer aus, er muss sich selber einschätzen können!

Zum Puls, ich tippe auch auf das Wetter + Aufregung :nick: hast Du gut geschlafen, auch genügend vor dem Rennen?

Aber eines hast Du daraus auch gelernt, wenn man mal mit einem höheren Puls läuft, fällt man nicht gleich tot um!

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

19
Chip hat geschrieben:Allen Finishern erstmal Glückwunsch, aber
wieso sollte ich {Anfänger} in einem Wettkampf meinen Puls messen? Was kann man im Wettkampf daraus ableiten :confused:

Vielleicht siehst Du ja deinen max. Puls oder höher :zwinker5:

Neuer max. Puls neue Trainingsausrichtung!

WK kann man auch Auswerten, wenn man den gleichen zum 2 x mal läuft!


Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

20
Chip hat geschrieben:Sorry aber du hast das von dir Angeführte hier doch selber at absurdum geführt! Im Wettkampf ist der Puls sowas von egal - willst du da 20+ BMP stehenbleiben?
Aus dem Puls lässt sich {schau mal deinen Startpuls beim Rennen an} im Wettkampf überhaupt nichts ableiten.
Wenn ich im WK was steuern will dann mach ich das über die Pace oder Kilometerdurchgangszeiten und ich bin Anfänger. Die Laufprofis hier im Forum werden dir zum Thema Pulsmessung noch was ganz anderes geigen!

bwg
Ok, aus vielen den vielen Antworten (danke hierfür) lese ich heraus das der WK-Puls ein völlig anderer als der Trainingspuls ist, und durchaus mal +20bpm höher sein darf. Ich kannte diesen Effekt halt nicht. Bevor mir jedoch die Pumpe um die Ohren fliegt werde ich sicher langsamer tun, auch im WK.

Danke für die Erklärung

Gruß Roland

21
Lynx hat geschrieben:Ist bei mir immer schon so gewesen. Laufe immer im Wettkampf so 10 - 20 Schläge über dem normalen Puls. Seit Jahren!
Hi,
du erwähnst hier ja nichts genaueres, aber so pauschal betrachtet passt dann etwas bei dir ganz und gar nicht, zum. wenn man als Vergleich hier gleiche Geschwindigkeiten im Training und im WK heranzieht und man nicht nur lockeres Tempo läuft. Aber selbst im letzteren Fall sollte das so extrem nicht vorkommen und im WK läuft man eigentlich auch kein lockeres Tempo.

Ich erkläre das vielleicht mal am besten an einem Beispiel. Nehmen wir z.B. einen 10km Trainingslauf den du an deinem pers. Limit läufst. Warum auch immer, z.B. um einen WK zu simulieren. Du läufst da am Limit d.h. der Puls muss schon verdammt hoch sein und du willst dann bei gleicher Geschwindigkeit im Wk noch mal 10-20 Schläge drauf packen. Wie soll das funktionieren, es sei denn der Trainings 10er war nicht am Limit :confused: Ich habe immerhin eine HFmax von 198, aber 20 Schläge auf den Puls einer harten Trainigsbelastung draufgeschlagen, dann würde ich ja im WK weit über meiner HFmax laufen :haeh:

Z.B. folgende zwei Fälle kann ich mir gut vorstellen., aber die betrachten dann schon etwas ganz anderes.

a) Der Puls ist vor dem WK, oder bereits am Morgen des WK Tages deutlich höher als sonst. Das ist die WK-Anspannung, im WK selbst reguliert sich das aber eigentlich wieder auf das Pulsniveau des entsprechend schnelles Tempos. In Verbindung mit b) und dem dort Gesagten kann es dann vorkommen, dass man die ersten Kilometer in WK, einen etwas höheren Puls hat als bei gleichem Tempo wie im Training.

b) Ich laufe im Training z.B. 10km WK-Tempo, das aber nur über einen kürzeren Zeitraum z.B. 1-3km. Da ist es dann nicht verwunderlich, das der Puls gerade auf dem ersten Kilometer eventuell sogar deutlich unter dem sonst durchschnittlichen WK-Puls liegt und auch auf den nächsten "beiden" Kilometern kann er durchaus noch knapp (Betonung liegt schon auf knapp) drunter liegen.

Dann gibt es natürlich noch Wetter und /oder Tagesform bedingt einen etwas höheren Puls, aber wie bereits am Anfang erwähnt, sind dem auch Grenzen gesetzt. man wird, wenn man sich auslasten kann evtl. ein paar wenige Schläge drüber liegen, aber ansonsten drückt das Wetter einfach auf die Leistung und man wird langsamer sein, teilweise sogar beides. Bei mir wären 20 Schläge über durchschnittlichen HM-WK Puls z.B. HFmax. Wie schon gesagt wie soll das gehen und selbst 10 Schläge würden (deutlich) über meinem durchschnittl. 10km WK-Puls liegen. Anders sieht es aus, wenn ich langsam laufe (*) und z.B. das Wetter nicht mitspielt, dann habe ich ja nach oben Spiel und kann das Tempo zu (un)Gunsten eines hohen Pulses halten. Ich denke, dass ist hier m.M. der Effekt, der bei Yopi vorwiegend zum tragen kommt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass 90 Minuten auf 10km bei ihm das momentane Ende der Fahnenstange darstellen. Das ist bei ihm, auch so wie er es beschreibt "Trainings-", aber kein WK-Tempo. Den Effekt wird man sicherlich häufiger feststellen, gerade dann wenn man bei langen und locker gelaufenen Strecken "überzieht".

(*) Was das auch immer heißt, bei mir wäre das z.B. ein Tempo deutlich langsamer als mein MRT.

Dann gibt es öfter noch im Training den Effekt, dass der Puls nicht richtig hoch geht, das ist m.M. ein Effekt den man schon mal hat, wenn der Körper nicht mehr "so richtig will", aber dann würde ich in diesem Training auch keine 10km in der Nähe meiner Bestzeit laufen können. Kürzere Tempoblöcken klappen da aber noch und das sogar mit teilweise niedrigerem Puls an sonst. Wer dafür eine genauere Erklärung hat, daran wäre ich interessiert.

Sehr verwundert, :confused: ,
Torsten

22
ToMe hat geschrieben:Hi,
du erwähnst hier ja nichts genaueres, aber so pauschal betrachtet passt dann etwas bei dir ganz und gar nicht,
Pauschal betrachtet hast Du recht. Ich bezog die 10 - 20 Schläge auch nicht auf die "Limitläufe" im Training. Mein Training orientiere ich nach den Vorgaben von Steffny, laufe also (eigentlich nie) im Wettkampftempo.

Beispiel: Ich trainiere auf sub 4 und laufe daher im Training in den langen Läufen 06:00 bis 06:30. Mein WK Tempo ist aber 05:40. Dann kommt (BEI MIR) wohl noch hinzu, dass ich zumidnest in den letzten HM und M sehr angespannt war. Tja und das zeigte mir das Bild, höhrer Puls als "normal". Bis jetzt habe ich mir darüber auch noch keine Sorgen gemacht, sollte ich :confused:

Trotzdem danke für den Hinweis Torsten (Das meine ich nicht ironisch.)
Lynx

23
Lynx hat geschrieben:Pauschal betrachtet hast Du recht. Ich bezog die 10 - 20 Schläge auch nicht auf die "Limitläufe" im Training.
Hi,
soetwas habe ich schon vermutet und deshalb ist mir nicht ganz klar wie du aus obiger Aussage und dem folgenden:
Lynx hat geschrieben: Dann kommt (BEI MIR) wohl noch hinzu, dass ich zumidnest in den letzten HM und M sehr angespannt war. Tja und das zeigte mir das Bild, höhrer Puls als "normal".
auf die Aussage mit den 10-20 Schlägen kommen kannst!? Nachdem was du hier selbst sagst, hast du doch gar keinen (fairen) Vergleich. Etwas was ich mir schon bei meiner ersten Antwort gedacht habe, denn 10-20 Schläge, das ist soo verdammt viel, wo soll der Körper die auf einmal noch zusätzlich herholen (Begr. siehe auch Beitrag 21)?

Ehrliche auch nicht ironische Frage, woher nimmst du denn dann den Vergleich, wenn du im Training kein WK-Tempo (am Limit) läufst, im WK aber schon? Woher also die Aussage 'höherer Puls als "normal"', wenn bei Dir "normal" und WK-Tempo unterschiedlich sind?

Grüße,
Torsten

24
Servus Thorsten,
hast Du denn dann auch eine idee wie es trotzdem zu dieser stark erhöhten Hf bei Yopi (und mir...) kam?
Schließlich sind hier ja vegleichbare Laufgeschwindigkeiten als Vergleich herangezogen worden. Naja und bei mir sind die sich einstellenden 174bpm nach 3km halt einfach schon 90%.
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

25
Thrawn hat geschrieben:Servus Thorsten,
hast Du denn dann auch eine idee wie es trotzdem zu dieser stark erhöhten Hf bei Yopi (und mir...) kam?
Für das 'h' in Torsten sollte ich dich ... :motz:

Zu Yopi habe ich etwas in Beitrag 21 gesagt. Bei Dir sehe ich nichts ungewöhnliches, 90%Hfamx bei einem voll gelaufenem 10er sind recht "normal" bzw. eher an der unteren Grenze. Das du die Grenze schon eher erreicht hast als im Training scheint mir auch nichts besonderes, das wird das Wetter gewesen sein und die WK-Anspannung, dazu habe ich in Beitrag 21 auch schon sehr viel geschrieben. Gleiches gilt für den Puls beim Rumstehen, hier denke ich eher an die WK-Anspannung. Und mehr sagst du ja nicht zu deinem Puls und dem Vergleich von WK zum Training. Ich sehe bei dir nichts, was man so nicht durchaus hätte erwarten können und das von dir erwähnte hat doch auch nichts mit einem um 10-20 Schläge höherem Puls beim WK zu tun.

Nur so am Rande, bei meinem ersten 10er WK war mein Puls auf der Fahrt im Auto zum WK höher als 2 Minuten nach dem Lauf. Im Auto hatte ich so um die 120 Schläge, kurz nach dem WK schon wieder 115. Gelaufen bin ich den mit ca. 91,5% HFmax, also ca. 181 Schlägen. Aber auch das hat nichts mit den 10-20 Schläge höherem Puls im WK zu tun. Die 91,5% sind ein (für mich) recht normaler Wert bzw. richitg gute getroffene WK laufe ich meisten so mit 185er Durchschnittspuls.

Gruß,
Torsten

26
Ähmm - sorry das mit dem 'h' war ein Unfall - wir nie wieder vorkommen! :peinlich: (hoff ich!)
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

27
Bei entsprechender Veranlagung (so wie bei mir) kann es aber sein, dass beim Tapering zwar kein Leistungseinbruch entsteht aber schon das Herz anfängt "Leistung" abzubauen. Da sind dann in ein paar Tagen durchaus einige Pulsschläge machbar, d.h. durch das Tapering ist direkt im Anschluss an die Schonung (und nur zu diesem Zeitpunkt) die HFmax erhöht.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“