Banner

Der Traum vom Triathlon

Der Traum vom Triathlon

1
Hallo zusammen,
laufen alleine ist mir irgendwie nicht genug- manchmal ist es mir zu langweilig. Daher geh ich ab und an Radfahren oder schwimmen und es wäre ein großer Traum von mir, bei einem Triathlon mitzumachen. Allerdings kann ich (noch) nicht kraulen und tu mich sehr schwer damit; was meint ihr, kann man auch mit Brustschwimmen einen Triathlon absolvieren? Was sollte man generell für Vorrausetzungen mitbringen? Oder kann man auch einfach so starten und davon ausgehen, dass auch viele Langsame und "Nur-aus-Spaß"-Triathleten mitmachen? Ich will nicht so ganz allein ganz hinten landen...und noch eine letzte Frage: Gibt es irgendwo eine gute Übersicht über Triathlon-Wettkämpfe? Danke!!
Bild
Bild
Bild

2
Man kann auf jeden Fall mit Brust Triathlons machen. Das mache ich mit längerer Unterbrechung schon fast 20 Jahre und kürzlich auch die Ironman-Distanz in Roth! Top-Platzierungen kann man damit natürlich nicht erreichen, aber es macht Spaß, nach dem langsamen Schwimmen ordentlich zu überholen!

Insbesondere bei Sprint-Distanzen gibt es reichlich nur-mal-so-Teilnehmer, so dass Du Dich nicht blamieren wirst.

Ein paar Termin-Übersichten:
Triathlon-In.de - Veranstaltungen September 2008 (mit graphischer Anzeige des Ortes)
Termine - Aktuelles - Triathlon-Online, tri2b: Der Treffpunkt für Triathleten im Web: Triathlon Sport, IRONMAN, Weltcup, Bundesliga, Triathlon, Duathlon, Ausdauersport, Dreikampf -News, Termine, Wettkämpfe, Training, Trainingstipps Trainingsplan, Tra
Nordrheinwestälischer Triathlon-Verband

Viel Spaß!

3
hallöchen!

ich kann da lidl racer nur recht geben. mit brustschwimmen kannst du auf jeden fall einen triathon absolvieren! ich habe selber meine erste olympische distanz als brustschwimmer gemacht, sogar ohne neo und schwimmbrille. bin als viertletzter aus dem wasser :haeh: , aber dann war es auf dem rad umso schöner! und dann natürlich das laufen...genial! habe meine mitstreiter reihenweise aufgesammelt. :daumen:
is also null problem! hau rein und erfüll dir deinen traum!
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

4
Pinacolada89 hat geschrieben:.... Allerdings kann ich (noch) nicht kraulen und tu mich sehr schwer damit; was meint ihr, kann man auch mit Brustschwimmen einen Triathlon absolvieren? Was sollte man generell für Vorrausetzungen mitbringen? Oder kann man auch einfach so starten und davon ausgehen...
die fragen sind ja inzwischen beantwortet, natürlich geht das. such dir einen schönen volkstriathlon in deiner nähe und probiere es einfach mal aus.

und der bevorstehende winter ist übrigens eine gute zeit, um kraulen zu lernen, wenn du das willst. die triathlon saison nähert sich ja dem ende. schau doch mal im schwimmbad, ob solche kurse angeboten werden.
this time, the bell

5
Nordmann hat geschrieben: und der bevorstehende winter ist übrigens eine gute zeit, um kraulen zu lernen
:nick:

...und du bist 19 jahre alt, das ist im vergleich zu uns alten säcken (...und das wasser :zwinker2: ) , die sich mit 35+ bis ins vorrentliche alter in den hallenbädern abquälen, nahezu ideal.

grüßle oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

6
Hallo Pina,

ich habe mich vor ca. 3 Wochen ganz spontan zum cologne smart (0,7/24/7) angemeldet. Am Samstag mittag ist es schon so weit. I Einerseits habe ich natürlich "Angst", dass es nicht wirklich gut klappen wird, andererseits freue ich mich ganz doll drauf.

Ich habe das Glück, dass ich früher viel geschwommen bin und daher recht gut kraulen kann. Aber ich glaube, dass es bestimmt kein Problem ist, wenn man nur Brustschwimmen beherrscht. Ich glaube auch nicht, dass es wenig Brustschwimmer bei den kurzen Distanzen gibt, denn richtig gut schwimmen, können nicht soooo viele Leute.

Ich hoffe für Samstag eine Gesamtzeit von unter 2:00 zu erreichen.
Drück mir die Daumen.

VLG MIchaela
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

7
mika82 hat geschrieben:...Drück mir die Daumen.
...
Machen wir, erwarten aber dann als Gegenleistung auch einen Bericht :D
mika82 hat geschrieben:...und daher recht gut kraulen kann...
Auf das ich neidisch werde: definiere "recht gut"
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

8
oko_wolf hat geschrieben:Machen wir, erwarten aber dann als Gegenleistung auch einen Bericht :D
Dankeeeee!
Und Bericht ist dann versprochen!!!
oko_wolf hat geschrieben:Auf das ich neidisch werde: definiere "recht gut"
Ok, das ist dann wirklich definitionssache.
Ich muss dazu sagen, dass ich mit 15, also vor 11 Jahren aufgehört habe aktiv und wettkampfmäßig zu schwimmen.
Zwischendurch war ich nur ganz sporadisch mal nochmal "sportlich" im Schwimmbad. Aber die Technik verlernt man nicht.
Außer einer 2 Monatigen Pause von Juni-August, gehe ich jetzt seit dem Frühjahr wieder 3-4mal im Monat morgens schwimmen.
Ich bin nicht wirklich gut, aber ich schaffe es ohne Probleme 1,5km in etwas unter 35min zu schwimmen. Ich habe bei meinen Schwimmeinheiten derzeit aber noch kein richtiges Tempo gemacht und bin eher gleichmäßig mit nicht zu viel Kraftaufwand geschwommen.
Ob die Zeit jetzt gut oder schlecht ist....... :confused:

Am Samstag würde ich die 700m gerne in 15min schaffen. Das bezweifle ich aber. Zum einen wegen der Regattabahn und zum anderen wegen der vielen Leute und der Kälte.
Aber mit sub 20:00 wäre ich auch noch zufrieden. :-)

Was schwimmst du denn so?

VLG Michaela
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

9
mika82 hat geschrieben:...aber ich schaffe es ohne Probleme 1,5km in etwas unter 35min zu schwimmen. ...
uff, ich hatte schon befürchtet, daß da jetzt Hammerzeiten kommen :teufel: und Du uns Triathleten und Triathlon-Lehrlinge richtig schlecht aussehen läßt. Aber Du passt ja zu uns anderen :winken:
mika82 hat geschrieben:....Was schwimmst du denn so?
Meine letzten 1500m in 32:xx min, aber ich mußte dann zum Glück nicht mehr Radfahren und Laufen
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

10
@pinacolada89, mika82,

auf geht's, erfüllt Euch den Traum! Lasst Euch nicht von den Modellathleten und -athletinnen mit ihrem High-Tech-Equipment verunsichern, sondern genießt die ganz besondere Atmosphäre so eines Dreifach-Wettkampfs mit seinen ganz verschiedenen Anforderungen und Möglichkeiten! :nick: Macht EUER Ding!

Bei meines ersten Tri hab ich die 650 m Schwimmen auch brustschwimmend in ca. einer Viertelstunde zurückgelegt, es gibt keine Vorschriften hinsichtlich der Technik.

Und für alle Fragen, die Anfänger nun mal haben, ohnehin für alle, die sich irgendwo zwischen "Traumtänzer" und "Traumschwimmer" einsortieren, gibt es hier auch einen Triathlon-Anfängerthread.

Euch beiden viel Spaß bei dem Vorhaben! :daumen:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

11
Vielen Dank für eure lieben Antworten!! Mein Freund bringt mir momentan auch schon kraulen bei, er hat mir auch Brust beigebracht (ich konnte echt nix und war total wasserscheu), aber wenn das auch so geht, dann werd ich das bald mal probieren :) . Ein bisschen wird aber noch geübt *g*
@mika: Viel Erfolg!! Schreib auf jeden Fall mal, wies gelaufen ist :) Bin schon total neidisch, wird sicher ne tolle Veranstaltung!
Bild
Bild
Bild

12
Pinacolada89 hat geschrieben:Mein Freund bringt mir momentan auch schon kraulen bei, er hat mir auch Brust beigebracht ....
Das ist schonmal ganz gut wenn man jemanden hat der einem da weiter hilft.

Aus meiner Erfahrung, kann ich nur empfehlen sich einem Triathlon (oder Schwimmverein) anzuschließen. Man lernt viel besser die Schwimmtechnik und eignet sich auch keine falschen Sachen an. Und das nicht nur beim Schwimmen. Der Trainer machte mir auch Fehler in meiner Lauftechnik klar, was mich wirklich weiter bringt.

Ansonsten immer dran bleiben! :winken:
Letztes Jahr um die Zeit war ich auch noch einer von diesen Kopf-über-Wasser-Schwimmern. Mittlerweile läuft es schon ganz gut.
Laufen: 3km: 10:13 - 5km: 17:39 - 10km: 36:16 - (HM: 1:27:06)
Triathlon: KD(1/36/9): 2:02:42

13
Das selbe Problem mit dem Crawl habe ich auch. Allerdings nicht weil ich es nicht kann, ich war jahrelang Rettungsschwimmer und habe sogar an Wettkämpfen teilgenommen.

Aber leider habe ich mir in den letzten Jahren beide Schultern mehrere Male ausgekugelt und sollte deshalb möglichst auf Bewegungen verzichten bei denen der Arm über den Kopf gehoben und dabei womöglich auch noch belastet oder verdreht wird :nene:
Bein letzten Mal ist meine Schulter rausgesprungen als ich beim Tennis einen Aufschlag gemacht habe. :motz:

Ich hab mir für nächsten Sommer auch einen Triathlon vorgenommen. Den werd ich leider wohl auch im Brustschwumm und mit Trekkingrad absolvieren müssen.
Am schnellsten schwimme ich auf dem Rücken aber das ist eigentlich nur möglich wenn man ganz alleine im Wasser ist. Ausserdem mache ich dann fast die ganze Arbeit mit den Beinen was auch nicht unbedingt optimal ist wenn man nachher noch Radfahren und laufen muss.

14
Mäx84 hat geschrieben:Das ist schonmal ganz gut wenn man jemanden hat der einem da weiter hilft.

Aus meiner Erfahrung, kann ich nur empfehlen sich einem Triathlon (oder Schwimmverein) anzuschließen. Man lernt viel besser die Schwimmtechnik und eignet sich auch keine falschen Sachen an. .
Ja -man muss nur einen guten Trainier oder Verein finden, das ist gar nicht so einfach.
Hab das letztes Jahr wären meiner Ermüdungsbruch-Phase hier bei mir in der Stadt probiert und es war ein Reinfall total.
35 Mann im Wasser, Kopf an A...-Schwimmen, alle 2 Bahnen die Technik wechseln und das in einem Tempo wo man als Anfänger völlig "überrannt bzw. überschwommen" wird.
Der Trainer guckte mal flüchtig hier und da, hatte aber keine Zeit für den Einzelnen.
Nachdem ich 90 min lang gekämpft hatte und am Absaufen war habe ich es gelassen und bin beim Brustschwimmen geblieben.

Vielleicht habe ich irgendwann mal wieder Bock drauf. Dann versuche ich mal einen Trainer für mich allein zu finden.
Aber mal sehen. Brustschwimmen macht mir Spaß und Triathlonambithionen habe ich auch nicht (zumindest keine ernsthaften).
Mir macht halt Spaß die 3 Sportarten zu betreiben -aber lieber einzeln.

Liebe Grüße und viel Erfolg!
Marion
http://www.hundephysioharz.de

15
Fire hat geschrieben:Aber leider habe ich mir in den letzten Jahren beide Schultern mehrere Male ausgekugelt und sollte deshalb möglichst auf Bewegungen verzichten bei denen der Arm über den Kopf gehoben und dabei womöglich auch noch belastet oder verdreht wird :nene:
Das ist natürlich blöd. :frown:
Den Kraulschwimmen ist viel angenehmern, wenn man danach noch Radfahren und Laufen muss.
Aber ich hoffe du hast auch so deinen Spaß daran. :hallo:
Magimaus hat geschrieben:Ja -man muss nur einen guten Trainier oder Verein finden, das ist gar nicht so einfach.
Hab das letztes Jahr wären meiner Ermüdungsbruch-Phase hier bei mir in der Stadt probiert und es war ein Reinfall total.
35 Mann im Wasser, Kopf an A...-Schwimmen, alle 2 Bahnen die Technik wechseln und das in einem Tempo wo man als Anfänger völlig "überrannt bzw. überschwommen" wird.
Der Trainer guckte mal flüchtig hier und da, hatte aber keine Zeit für den Einzelnen.
Nachdem ich 90 min lang gekämpft hatte und am Absaufen war habe ich es gelassen und bin beim Brustschwimmen geblieben.
Ja, da kann man auch ziemliches Pech haben. Wenn ich bei unserem Verein nur an das Freitagstraining denke. Das erinnerte mich stark an deine Beschreibung. Da wäre ich dann auch ziemlich enttäuscht gewesen!

Unserer Verein bietet nebenbei Erwachsenenschwimmkurse an, vom Nichtschwimmern bis zum "Profi" ist also alles dabei. Da war ich dann mit mehreren anderen Leuten die so gerade Schwimmen konnten auf einer Bahn mit Trainerin. Das war für den Anfang nicht schlecht.
Laufen: 3km: 10:13 - 5km: 17:39 - 10km: 36:16 - (HM: 1:27:06)
Triathlon: KD(1/36/9): 2:02:42

16
Mäx84 hat geschrieben:Das ist natürlich blöd. :frown:
Den Kraulschwimmen ist viel angenehmern, wenn man danach noch Radfahren und Laufen muss.
Aber ich hoffe du hast auch so deinen Spaß daran. :hallo:
Immerhin hats bei dem Triathlon den ich nächstes Jahr geplant habe Strömung. So würde man die Strecke selbst ohne zu schwimmen schaffen und wäre nur 15 Minuten langsamer als die besten.

Vorne dabei sein werde ich vermutlich sowieso nie.
Ist aber schon etwas nervig, vor allem weil ich gerne schwimme und früher auch mal relativ gut war :frown:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“