Banner

19. Alsterlauf - Volkslauf - HH-Meisterschaften - Deutsche Hochschulmeisterschaften

19. Alsterlauf - Volkslauf - HH-Meisterschaften - Deutsche Hochschulmeisterschaften

1
Unglaublich, aber es gibt tatsächlich noch keinen offiziellen Alsterlauf-Thread :tocktock: Dabei geht's doch schon in ein paar Tagen los :geil:

Auf dem Programm stehen zehn schnelle Kilometer rund um die Außenalster, Start + Ziel Mönckebergstraße.

Ausschreibung und alle Infos unter: 19. Int. PSD-Bank Alsterlauf Hamburg

Einen kleinen Ausblick mit den Spitzenläufern gibt's unter: Vorschau Alsterlauf - Nachricht auf www.Laufen-in-Hamburg.de - auch mit den Namen von ein paar Spitzenläufern, die gemeldet sind.

Im Rahmen der Veranstaltung werden gleichzeitig die Hamburger- sowie die Deutschen Hochschulmeisterschaften im 10km Straßenlauf ausgetragen. Wegen der DM in Karlsruhe am selben Wochenende darf man in diesen Wertungen allerdings leider nicht allzu viel erwarten.

Ich freu mich jedenfalls riesig drauf und fiebere meinem Saisonhighlight so aufgeregt entgegen.

Wer ist noch dabei? :hallo:

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

2
alsterrunner hat geschrieben:Unglaublich, aber es gibt tatsächlich noch keinen offiziellen Alsterlauf-Thread :tocktock: Dabei geht's doch schon in ein paar Tagen los :geil:
Ok, dann poste ich passenderweise mal hier. Unsere Diskussion war ja in eurem Duell-Thread doch etwas fehl am Platze :zwinker5:
alsterrunner hat geschrieben:vielleicht hatte er eines der neuern. die gehen.
8:50 ist krass - insbesondere für nen triathleten. hat wohl eher mal ne zeitlang nur laufen gemacht, oder?
Ja, ich glaub er hat sich in seiner Jugend auf's Laufen konzentriert. Da hatte er sicherlich noch nicht die typische Triathlonfigur;-) Btw., mir ist eh nicht ganz klar, wie deutsche (und andere) Toptriathleten so verdammt schnelle Zeiten laufen können. Wenn man die mal gegen einen Spitzen-Strassen-/Bahnläufer stellt, Stichwort Muckis/Gewicht/Körperbau :confused: Ob das alles mit rechten Dingen zugeht...
alsterrunner hat geschrieben: naja, die zeiten waren auch recht fix - war als maximale testeinheit angesetzt. dass ich dich abhänge, bezweifle ich. mir fehlt auf längeren strecken bisher noch die nötige härte, sowas dann auch zu ende zu laufen. 10km können echt ziemlich besch... lang sein.

Also, wenn sich das Training, dass du sowohl in Bezug auf Umfang also auch auf Intensität in den letzten Wochen durchgezogen hast, nicht auszahlt, dann fress ich nen Besen! :zwinker2:
alsterrunner hat geschrieben: werd versuchen, richtung 17:10-17:15 anzulaufen und dann beten, dass es am ende reicht.
Ich denke, in dem Bereich werd ich auch anlaufen, vielleicht auch knapp drunter. Letztes Jahr bin ich bei 17:01 durch.

3
alsterrunner hat geschrieben:
Ich freu mich jedenfalls riesig drauf und fiebere meinem Saisonhighlight so aufgeregt entgegen.

Wer ist noch dabei? :hallo:
Ich, aber ob ich unter 33 laufen, zweifel ich derzeit etwas an.
Siasonhighlight ist es aber nicht für mich
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

4
moin,

bin auch dabei :winken: .

@alsterrunner: sehe ich das im avatar richtig, du gehörst zu den schnellen jungs vom hamburger laufladen?
dann habe ich dich unbekannterweise beim mopo-staffellauf angefeuert :daumen: .
so klein ist die welt, eventuell werde ich als externer bei euerer bsg mitmachen.

man sieht sich am sonntag beim airport-run.

grüsse

beeker :hallo:

5
alsterrunner hat geschrieben:Im Rahmen der Veranstaltung werden gleichzeitig die Hamburger- sowie die Deutschen Hochschulmeisterschaften im 10km Straßenlauf ausgetragen. Wegen der DM in Karlsruhe am selben Wochenende darf man in diesen Wertungen allerdings leider nicht allzu viel erwarten.
Das würde ich so nicht sagen... Es sind eine Hand voll Leute dabei die unter 31 laufen können.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

6
Ich bin auch wieder dabei, die DHM wird mein Herbsthöhepunkt.
Globi

7
Corruptor hat geschrieben:Das würde ich so nicht sagen... Es sind eine Hand voll Leute dabei die unter 31 laufen können.
also bei den hamburger-meisterschaften wär mir das neu... dachte, das wüsste ich.

läufst du die hochschulmeisterschaften mit? trotz HM am wochenende davor? ich hab die NDM halbmarathon dem alsterlauf geopfert... wohlwissentlich, dass ich mit dem HM in den knochen die 10 am sonntag drauf nicht optimal laufen würde.

weißt du namen? vor zwei jahren waren genau zwei 31er zeiten dabei und nochmal vier leute mit 32er zeiten. wenigstens die hälfte davon hätte ich gedanklich den DM in karlsruhe zugeordnet, aber ich lass mich gerne überraschen.
beeker hat geschrieben:moin,

bin auch dabei :winken: .

@alsterrunner: sehe ich das im avatar richtig, du gehörst zu den schnellen jungs vom hamburger laufladen?
dann habe ich dich unbekannterweise beim mopo-staffellauf angefeuert :daumen: .
so klein ist die welt, eventuell werde ich als externer bei euerer bsg mitmachen.

man sieht sich am sonntag beim airport-run.

grüsse

beeker :hallo:
hi beeker, ja, ich war teil des teams hamburger laufladen 1 beim mopo-team-staffellauf. "dazu gehören" ist vielleicht etwas viel - ich trainier mit dem eigentümer des hamburger laufladens in der selben trainingsgruppe und hatte mich auf anfrage von ihm für das team gemeldet, wollten mal ein bisschen werbung machen - immerhin ist der laden noch keine woche alt.

für's anfeuern vielen dank - sieh mir nach, wenn ich mich im einzelnen nicht mehr dran erinner ;-)

die bsg kann ich nur empfehlen. laufe da zwar nicht, aber das training mit jens ist sicherlich super.

viel erfolg beim airport run - ich leg noch ein paar tage die füße hoch bevor's zum alsterlauf geht.


@peero: wie schnell einige triathleten laufen, wundert mich auch häufiger. allerdings hab ich neulich selbst mal ne koppeleinheit probiert und hatte den eindruck, dass weniger das schnelle laufen nach dem radfahren das problem ist, als vielmehr das "überhaupt laufen". mein eindruck war, dass beim radfahren einfach mit viel mehr krafteinsatz als beim laufen gearbeitet wird und das eine umstellung auf weniger kraft für's laufen am anfang einfach erstmal nicht statt findet.

das training sollte sich mal besser auszahlen, sonst fall ich vom glauben ab. ich glaub, wir verabreden uns mal wirklich noch für vorher... könnten wir womöglich beide von profitieren.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

8
alsterrunner hat geschrieben:läufst du die hochschulmeisterschaften mit? trotz HM am wochenende davor? ich hab die NDM halbmarathon dem alsterlauf geopfert... wohlwissentlich, dass ich mit dem HM in den knochen die 10 am sonntag drauf nicht optimal laufen würde.

weißt du namen? vor zwei jahren waren genau zwei 31er zeiten dabei und nochmal vier leute mit 32er zeiten. wenigstens die hälfte davon hätte ich gedanklich den DM in karlsruhe zugeordnet, aber ich lass mich gerne überraschen.
Ja, der HM eine Woche vorher ist für mich nicht problematisch. Ich bin kein 10k-Spezialist, somit sind meine Zeiten auch nur eine Standortbestimmung für den München Marathon. Wenn sie rechnerisch zusammenpassen, der 10er vielleicht noch etwas schneller, dann ist alles okay.

Unter 31 traue ich zu:
...mir... :D
Marc Schulz
Paul Schmidt
Stefan Hubert
Stefan Immega

31 bis 33:
Alexander Fritsch
Torsten Heitmann
Stefan Berndt
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

9
Corruptor hat geschrieben:31 bis 33:
Alexander Fritsch
Torsten Heitmann
Stefan Berndt
Definitiv auch in dieser Gruppe dabei:
Mathias Ahrenberg
Globi

10
peerro hat geschrieben:Ok, dann poste ich passenderweise mal hier. Unsere Diskussion war ja in eurem Duell-Thread doch etwas fehl am Platze :zwinker5:



Ja, ich glaub er hat sich in seiner Jugend auf's Laufen konzentriert. Da hatte er sicherlich noch nicht die typische Triathlonfigur;-) Btw., mir ist eh nicht ganz klar, wie deutsche (und andere) Toptriathleten so verdammt schnelle Zeiten laufen können. Wenn man die mal gegen einen Spitzen-Strassen-/Bahnläufer stellt, Stichwort Muckis/Gewicht/Körperbau :confused: Ob das alles mit rechten Dingen zugeht...

da es beim Triathlon keine amtlich vermessene Strecken gibt, sind die 10er WK oft zu kurz, tw. tauchen bei denen in den Ergebnislisten Zeiten von Sub 30 min. auf, als Triathlet gelaufen nach dem Schwimmen und Radfahren, wer da noch an die Streckenlänge von 10 km glaubt :D

Abgesehen davon gibt es Untersuchungen, dass die etwas schwereren und mit mehr Muskeln ausgestatteten Triathleten über die vermehrte Brustmuskulatur auch besser / sehr gut Laktat abpuffern können, was ihnen wiederum zu Gute kommt.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

11
alsterrunner hat geschrieben: ich hab die NDM halbmarathon dem alsterlauf geopfert... wohlwissentlich, dass ich mit dem HM in den knochen die 10 am sonntag drauf nicht optimal laufen würde.
Hei, Anfang Oktober sind noch Niedersachensmeisterschaften in Lingen. Wenn du dieses Jahr also nochmal nen schnellen HM laufen willst...;-) Bei mir steht der Lauf zumindest fest im Terminplan, als Saisonabschluss sozusagen.

alsterrunner hat geschrieben:
das training sollte sich mal besser auszahlen, sonst fall ich vom glauben ab. ich glaub, wir verabreden uns mal wirklich noch für vorher... könnten wir womöglich beide von profitieren.
Gern! Wir reisen wahrscheinlich ohnehin früh an. Mit dem Auto bis Harburg und von dort bequem das letzte Stück mit der Bahn. Ich schätze, wir sind zwischen 8 und 8:30 vor Ort. Muss ich aber erst noch mit den Mitläufern abklären.

Ps. Die Form scheint derzeit zu stimmen. Heut ein kleiner 4km-Testwettkampf, das fühlte sich gut an. Jetzt blos keine Verletzung oder Erkältung mehr, so wie im Frühjahr vorm HM, sonst... :sauer:

12
Alfathom hat geschrieben: Abgesehen davon gibt es Untersuchungen, dass die etwas schwereren und mit mehr Muskeln ausgestatteten Triathleten über die vermehrte Brustmuskulatur auch besser / sehr gut Laktat abpuffern können, was ihnen wiederum zu Gute kommt.
Brustmuskeln zum Laktat abpuffern??
Da mach ich doch schnell nochmal ein paar Liegestütze :daumen:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

13
Corruptor hat geschrieben:Ja, der HM eine Woche vorher ist für mich nicht problematisch. Ich bin kein 10k-Spezialist, somit sind meine Zeiten auch nur eine Standortbestimmung für den München Marathon. Wenn sie rechnerisch zusammenpassen, der 10er vielleicht noch etwas schneller, dann ist alles okay.

Unter 31 traue ich zu:
...mir... :D
Marc Schulz
Paul Schmidt
Stefan Hubert
Stefan Immega

31 bis 33:
Alexander Fritsch
Torsten Heitmann
Stefan Berndt
...womit dann die DHM (mal wieder) an dresden gehen. glückwunsch vorab. startest du auch für dhm (einzel / mannschaft)?
peero hat geschrieben: Hei, Anfang Oktober sind noch Niedersachensmeisterschaften in Lingen. Wenn du dieses Jahr also nochmal nen schnellen HM laufen willst...]

hmm... hatte über bremen nachgedacht + im oktober ist bei uns trainingspause und ganz nebenbei findet da auch noch staatsexamen statt... also wohl eher nicht.
peero hat geschrieben: Gern! Wir reisen wahrscheinlich ohnehin früh an. Mit dem Auto bis Harburg und von dort bequem das letzte Stück mit der Bahn. Ich schätze, wir sind zwischen 8 und 8:30 vor Ort. Muss ich aber erst noch mit den Mitläufern abklären.

Ps. Die Form scheint derzeit zu stimmen. Heut ein kleiner 4km-Testwettkampf, das fühlte sich gut an. Jetzt blos keine Verletzung oder Erkältung mehr, so wie im Frühjahr vorm HM, sonst...
werd auch schon recht früh da rumhängen. details können wir dann ja kurz davor noch absprechen. wobei du das trikot inzwischen ja kennst - in kombination mit schwarzen CEPs und goldenen puma road racern sollte es zum erkennen reichen.

form scheint hier auch ok zu sein - wie gesagt, die 5000-1200-630 einheit war iO, nur passieren sollte hat wirklich nichts mehr. naja, wird schon. drück dir die daumen, dass bei dir auch alles heile bleibt...

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

14
alsterrunner hat geschrieben:...womit dann die DHM (mal wieder) an dresden gehen. glückwunsch vorab. startest du auch für dhm (einzel / mannschaft)?
Ich werde mein Bestes tun, das deine Glückwünsche zu vorschnell waren. :D Warum überhaupt Glückwunsch vorab? Auch ein Favorit muss erst noch über die Ziellinie. Aber die beiden Dresdner sind verdammt stark.

Ich starte für die Uni Jena.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

15
Corruptor hat geschrieben:Ich werde mein Bestes tun, das deine Glückwünsche zu vorschnell waren. :D Warum überhaupt Glückwunsch vorab? Auch ein Favorit muss erst noch über die Ziellinie. Aber die beiden Dresdner sind verdammt stark.

Ich starte für die Uni Jena.
klar, aber ich kenn halt die zeiten der letzten jahre und hab gerade nicht parat, mit wem du startest und wie die laufen. mich wundert nach wie vor ein wenig, dass teams mit den zeiten nicht bei den DM in karlsruhe starten...
(so nett "deutscher hochschulmeister auch klingt" - "deutscher meister" ist ja doch noch eine andere nummer, oder?)

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

16
alsterrunner hat geschrieben:klar, aber ich kenn halt die zeiten der letzten jahre und hab gerade nicht parat, mit wem du startest und wie die laufen. mich wundert nach wie vor ein wenig, dass teams mit den zeiten nicht bei den DM in karlsruhe starten...
(so nett "deutscher hochschulmeister auch klingt" - "deutscher meister" ist ja doch noch eine andere nummer, oder?)
Ja, aber diesen Titel machen andere unter sich aus, da kann auch Dresden beim besten Willen nicht mitreden. In Karlsruhe sind Größen, wie Cierpinski, Koch, Lubina, Lindner, Hedrit. Das sind nur die, wo ich mir sicher bin, das sie unter 30 Minuten laufen.
Deswegen nimmt man verständlicherweise den anderen Titel mit...
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

17
alsterrunner hat geschrieben: werd auch schon recht früh da rumhängen. details können wir dann ja kurz davor noch absprechen. wobei du das trikot inzwischen ja kennst - in kombination mit schwarzen CEPs und goldenen puma road racern sollte es zum erkennen reichen.
Hab grad mal bei der DB geschaut. Am wahrscheinlichsten ist, dass wir den Metronom um 7:51 von Harburg nach Hamburg Hbf nehmen. Wollen wir uns dann gegen 8:30 an der Startnummernausgabe treffen? Falls wir (was ich mir Sonntag früh eigentlich nicht vorstellen kann) unterwegs viel Verkehr haben sollten und oben genannten Zug verpassen, wird es ganz sicher spätestens der Metronom um 8:31. Würde mich dann in diesem Fall auch gleich zur Startnummernausgabe begeben. So ab 9:00 will ich dann mit dem Einlaufen und Aufwärmprogramm beginnen.

Ich war gestern übrigens nochmal auf der Bahn und hab nen 1500er WK gemacht. Top Bedingungen und mein Kumpel als Tempomacher - und schwups konnte ich meine PB nochmal um 5s auf 4:23,98 steigern. Damit sind unsere PBs von 1500m bis 5000m derzeit fast auf die Sekunde gleich :zwinker2:

Ps. Ich werd wohl in weißen CEPs und meinen blauen Nike Vaporfly auflaufen!

18
@Corruptor: Mir liegen inzwischen die Meldelisten für die DHM vor. Beim Einzeltitel führ ich Dich unter "Favoriten", bei der Mannschaft dürfte es für Jena allerdings schwer werden ;-)

@Peero: 8:30 ist gut, ja. Ich werd wohl bei der Startnummernausgabe noch nicht im Trikot stehen, aber schwarze CEPs, schwarzes Oberteil plus goldene Puma Roadracer reichen ja vielleicht auch zur Erkennung. Solltet Ihr den Zug verpassen, melde Dich kurz per Sms (Nummer per PN).
Meine 1500m-Zeit liegt übrigens gefühlt ein ganzes Stück unter dem maximal Möglichen. Mit Deinen anderen Zeiten (3000 + 5000) solltest Du auch unter 4:20 laufen können. Aber darauf kommt's ja auch bei 10 viel zu langen Kilometern ohnehin nicht an... mir wird jetzt schon schlecht beim Gedanken an die sch... Huckel bei den Brücken. In unendlicher Weisheit sage ich voraus, dass sich die Zielzeit ganz wesentlich zwischen Kilometer 3 und 9 entscheiden wird ;-)
Wünsche erfolgreiche, letzte Vorbereitung! Hier ist heute übrigens nochmal Ruhetag - die Schienenbeine jammern nach Entspannung.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

19
Keine falsche Bescheidenheit heute, Christoph, mögen die Erfurter, ähm, die Dresdner auch noch so stark aussehen ! Zeigt es ihnen und lasst es krachen. Drück die Daumen. Macht das Beste draus, das langt schon.

Grüße, sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

20
und auf geht's. trainer hat 34:30-35:00 prognostiziert. hoffen wir, dass es was wird.

@sapsi: richte mal meine huldigungen und glückwünsche an leni aus. sucht sie immernoch nen groupie? :D

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

21
tag & saison gerettet: 34:31 :geil:

54er gesamt, 13ter hamburger, 4ter mit der zweiten mannschaft von lg w/p, dhm leider als vierter aus dem wg hamburg sammelbecken nicht mehr bei wg hamburg I (dritter). schade, aber dank sub35 zu verschmerzen.

@peero, globi: nett euch mal zu treffen! glückwunsch zu euren super zeiten - gute erholung!

zur strecke: abwechselungsreicher, als ich sie nach inzwischen ca 400 runden in erinnerung hatte :D zwar huckelig, aber dafür wenig kurven - nur einen echten hammer: nach der kennedybrücke noch halb hoch bis zum hauptbahnhof, das war die hölle. hatte leider nicht aufgepasst und die letzte steigung nicht mehr auf dem plan und war darauf vorbereitet, schon rechts abzubiegen. hat, soweit ich mich erinnere, 2-3 plätze gekostet.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

22
Klasse Leistung, alsterunner! :daumen:
Glückwunsch auch allen anderen Finishern!
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

23
Ich habe mich auch gefreut, einige bekannte und (zuvor) unbekannte Gesichter zu sehen :hallo:

Mit meinen 37:15 min als Jahresabschluss bin ich sehr zufrieden, hatte ich am Jahresanfang nicht erhofft. Im nächsten Jahr kann ich bei meiner womöglich letzten DHM dann hoffentlich noch die eine oder andere Minute abzwacken. Aus Rostocker Sicht erfreulich ein 6. Platz, aber für die Mannschaftswertung fehlt danach die Klasse.
Globi

24
Na ja! Um gute 30 Sekunden die angepeilten 45 Minuten verpasst, aber trotzdem die PB um mehr als 3 Minuten verbessert. Gemischte Gefühle...
Gruß
Jens.

25
Corruptor hat geschrieben:Unter 31 traue ich zu:
...mir... :D
Marc Schulz
Paul Schmidt
Stefan Hubert
Stefan Immega
Sub31 zwar nicht, ansonsten aber Respekt für die gute Einschätzung der Top-Leute!
Gruß
Jens.

26
alsterrunner hat geschrieben: @sapsi: richte mal meine huldigungen und glückwünsche an leni aus. sucht sie immernoch nen groupie? :D
Japs, wird gemacht. Groupie? Sie hat doch mich. :D
alsterrunner hat geschrieben:tag & saison gerettet: 34:31 :geil:
Klasse, Christoph. Fetten Glückwunsch !
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

27
jrehlein hat geschrieben:Sub31 zwar nicht, ansonsten aber Respekt für die gute Einschätzung der Top-Leute!
Alle samt verfehlt. Doch die Strecke war buckliger und wesentlich windiger als ich gedacht hatte. Wie alsterrunner schon geschrieben hat, die letzte Kehre auf die Brücke hoch war der Hass...einfach brutal. Trotzdem bin ich den letzten Kilometer in 3:04 min gelaufen. :D Aber für sub31 hat es bei mir auch nicht gereicht.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

28
Das war gestern ein rundum gelungener Lauf! Naja, fast - siehe unten... Das wichtigste vorweg: Es ist ne neue PB geworden und mit knapp über 34 Minuten sogar deutlich schneller als erwartet. Das Wetter war aber auch perfekt, ideale Temperaturen und fast null Gegenwind :daumen:

Ein paar Meter konnte ich sogar hinter/neben Alsterrunner laufen. Mann, ihr seid ganz schön schnell los! :zwinker2: Bin selbst etwas verhaltener angegangen und konnte erst ca. bei KM1,5 aufschließen. War dann immer am Ende eurer Gruppe - als ich dann die 9:45 (Bruttozeit!) bei KM3 auf der Uhr sah, dachte ich nur WTF - und hab gleich erstmal wieder ein wenig reißen lassen. Dachte mir nur, dass kann eigentlich gar nicht gut gehen... :tocktock: KM5 war dann glaub ich bei knapp unter 16:45 (genaue Zwischenzeiten hab ich leider nicht, weil meine Polar immer noch beim Service ist :motz: ). Naja, die zweite Hälfte war erwartungsgemäß etwas langsamer, aber immer noch so gut, dass ich ab KM 8 sogar anfing zu spekulieren, ob noch ne 33hoch möglich ist. Tja, wenn da nicht diese Steigung zum Hbf wäre... :zwinker2: Naja, ist angesichts der neuen PB zu verschmerzen. Und mit ner 33 hatte ich vorher nun wahrlich nicht gerechnet... Glückwunsch auch nochmal an die anderen Finisher und im speziellen @alsterrunner: Ziel erreicht, sauber!!

Nun zum ärgerlichen Teil: Wie gesagt, ich habe meine Bruttozeit mitgestoppt, also meine Uhr gestartet, als der Start freigegeben wurde und wieder gestoppt, als ich die Ziellinie überquert habe. Ich frage mich, wie da eine Differenz von 4s zu meiner offiziellen Bruttozeit zu Stande kommen kann?? Konnte jemand die Uhr auf dem Startfahrzeug sehen (ich nämlich leider nicht)? War da alles in Ordnung und wurde korrekt runtergezählt? Finde ich schon etwas merkwürdig, aber vielleicht kann ja hier jemand Aufklärungsarbeit leisten.

Noch schlimmer allerdings finde ich, dass mein Start anscheinend nicht korrekt registriert wurde - Brutto- und Netto sind nämlich identisch. Nein, ich habe mich nicht in die 1. Reihe gemogelt, ich bin ja nicht größenwahnsinnig :zwinker2: Ich habe zwar nicht durchgezählt, aber ich stand sicher so etwa in der 7. Reihe und es dauerte schon ein Weilchen, bis ich mich durch das Nadelöhr am Start zwängen konnte (hinter mir ist wohl sogar jemand gegen einen dieser Zeitmessmasten gelaufen...) Naja, hab denen erstmal gemailt und bin nun gespannt, was da noch zu machen ist. Die Leute, die beim Start um mich herum standen, hatten zumindest einen Brutto-/Nettozeitunterschied von 4-7 Sekunden. Wenn's um ne neue PB geht, dann hört der Spass auf, denn so ein "paar" Sekunden muss man auf der Strecke auch erstmal rauslaufen... Da ist ein Fehler bei der Zeitmessung besonders ärgerlich!

29
@sapsi: danke : ) hoffen wir, dass es wirklich nur die geplante zwischenstation ist, und es nächste saison wie geplant weitergeht. übrigens: berufliche zukunft in münchen ist geklärt. erste novemberwoche geht's los. hoffentlich find ich läuferischen anschluss...

@peero: super leistung, riesenglückwunsch! hätte dir auch die sub34 wirklich gegönnt!

zum verlauf: die logik am anfang war so simpel wie genial - wo's runter geht, geht's auch wieder rauf. also bergab laufen lassen, damit wir uns hinterher nicht ärgern. hab dann nur irgendwo versäumt, merklich tempo rauszunehmen und bin hinter nem kollegen her (am ende 33:30), der im training etwa gleichauf ist mit mir (dafür aber schon 20 jahre läuft). rest wie gehabt: 3 bei etwa 9:45, 5 bei 16:50. dann war der kollege weg und zwischen uns ne gruppe von leuten, die zu umrunden mir leider die kraft fehlte. also zwei schwache kilometer (3:35) und km 7 bei 24:00. hier war klar, dass es klappt: 3x 3:40 hätte gereicht, 3x 3:30 sinds geworden (plus eine sekunde für's abklatschen beim trainer auf der zielgerade :D ).

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

30
Hab grad Antwort auf meine Email erhalten. Meine Nettozeit wurde korrigiert: Offiziell jetzt 34:02!!! :geil:

31
ok, ich hab jetzt auch nochmal um überprüfung gebeten... immerhin wurde der trainer durch meine 34:31 dazu genötigt, nen auge zuzudrücken: für 34:30 war ne flasche wein ausgelobt. wäre doch noch ein bisschen schöner, wenn's auch *wirklich* geklappt hätte...

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

32
alsterrunner hat geschrieben:@sapsi: danke : ) hoffen wir, dass es wirklich nur die geplante zwischenstation ist, und es nächste saison wie geplant weitergeht. übrigens: berufliche zukunft in münchen ist geklärt. erste novemberwoche geht's los. hoffentlich find ich läuferischen anschluss...
Das ist ja super. :D
Du zweifelst noch immer? Tse. Hab dich bereits angekündigt, damit der rote Teppich rechtzeitig gereinigt werden kann. Über den Verein gibts ja eigentlich nix zu diskutieren, oder? :teufel: Und Leni holt dich vom Flughafen, ist das recht? :zwinker4:

U got mail.
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

33
Man! Super!
Glückwunsch an @alsterrunner und @peerro und @Corruptor! Saubere Zeiten.
Wir haben noch 3 Monate Zeit dieses Jahr die sub 34 zu knacken. Ich hoffe für mich Ende Oktober.
Wer macht mit! (Corruptor ist leider nicht eingeladen) Der Letzter bekommt virtuelle Schläge... :daumenru: :daumenru: :kloppe: :kruecke:

Gruß
Rolli

34
@sapsi: also ich komm mit dem zug, lass mich aber trotzdem gerne abholen : ) verein ist klar, sicher. für's training jedenfalls. ob ich wechsel, kann ich nicht versprechen. zumal es ende nächsten jahres auch wieder zurück nach hh geht. ich werd unruhig, wenn ich vor mir kein plattes land sehe.

@rolli: danke - ich freu mich auch so dermaßen, dass die sch... (für mich magische) grenze durchstoßen ist. und mit der sub34.... alsoo... das ist so: von jetzt bis ende oktober gibt es wenn überhaupt training nur aus gründen der formerhaltung. dauerläufe, sonst nichts - vom 16. bis 29. oktober schreib ich klausuren im staatsexamen. danach? vielleicht. bis dahin? wohl eher (-), der alsterlauf hat mich nen kompletten tag gekostet, soviel luxus wird nicht mehr drin sein.

wenn also im november irgendwo nen netter 10er im angebot ist, crossläufe nicht dazwischen kommen und ich mich wohl fühle... dann überleg ich's mir natürlich : ) wollte auch immer nochmal probieren, wie sich das anfühlt, wenn man nicht zehn sekunden zu schnell losläuft :D

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

35
alsterrunner hat geschrieben:@sapsi: also ich komm mit dem zug, lass mich aber trotzdem gerne abholen : ) verein ist klar, sicher. für's training jedenfalls. ob ich wechsel, kann ich nicht versprechen. zumal es ende nächsten jahres auch wieder zurück nach hh geht. ich werd unruhig, wenn ich vor mir kein plattes land sehe.
Ach, du willst nur luschern? Dann erzähl das bitte auch D., den du vorhin nicht erreicht hast, dass du quasi auf Dauer gern mittrainieren würdest ohne im Verein zu sein. Ich glaub, da gabs oder gibts auch andere, bin mir aber nicht sicher.

Im November gibts übrigens den Ostparklauf. Ist nicht ganz flach, von daher für eine neue PB nicht optimal. Die letzten schnellen 10er verpasst du im Oktober, angefangen mit dem Anzinger Forstlauf, dann der Lauf innerhalb des Marathons, usw.

Ismaninger Winterlaufserie wirst du sicherlich mitlaufen? Da startet eigentlich alles, was Füße hat. Ja, auch die Ambitionierteren. :wink: Schau mal in die Ergebnislisten. Da werden gute Zeiten gelaufen, obwohl die Strecke (entlang der Isar) sicher semi-optimal ist.

Plattes Land gibts hier übrigens bergeweise. :zwinker4: Kein Grund, unruhig zu werden.
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

36
Rolli hat geschrieben:Man! Super!
Glückwunsch an @alsterrunner und @peerro und @Corruptor! Saubere Zeiten.
Wir haben noch 3 Monate Zeit dieses Jahr die sub 34 zu knacken. Ich hoffe für mich Ende Oktober.
Wer macht mit! (Corruptor ist leider nicht eingeladen) Der Letzter bekommt virtuelle Schläge... :daumenru: :daumenru: :kloppe: :kruecke:

Gruß
Rolli
Ich fürchte, daraus wird bei mir aus Mangel an Startmöglichkeiten nix mehr... Im Herbst stehen noch die regionalen Volkslaufklassiker an, aber darunter ist leider kein Bestenlisten- und vor allem auch Bestzeiten-tauglicher 10er mehr. Letzte mir bekannte Möglichkeit auf der Bahn wäre diesen Freitag in Suderburg, aber da laufe ich schon woanders 800. Die fehlen mir noch, denn ansonsten hab ich von 100m bis HM dieses Jahr alles mindestens einmal gemacht! Marathon ist mir echt zu lang... :zwinker2:

Letztes großes Highlight diese Saison sind für mich die Niedersachsenmeisterschaften im HM in Lingen. Da muss mindestens ne 1:16er Zeit her, ne 1:15er wär natürlich besser. Und ab Anfang November nehme ich erstmal ein bisschen raus. Freue mich dann auch schon wieder auf die Winterlaufserie im Deister :nick:

Drücke dir auf jeden Fall die Daumen für dein 33er-Vorhaben!! :daumen:

37
Bei uns gibt es 10er ohne Ende. Bis Ende des Jahres 10-12 Stück im Umkreis von 50km. Und alle haben nachgerüstet und die Strecken amtlich vermessen lassen. Nicht alle sind PB-tauglich, aber für mich sind die Konkurrenz und das Wetter (vor allem das Wetter!) entscheidend. Ich freue mich schon auf die klare Luft im Herbst.

Gruß
Rolli

38
alsterrunner hat geschrieben:@sapsi: danke : ) hoffen wir, dass es wirklich nur die geplante zwischenstation ist, und es nächste saison wie geplant weitergeht. übrigens: berufliche zukunft in münchen ist geklärt. erste novemberwoche geht's los. hoffentlich find ich läuferischen anschluss...

@peero: super leistung, riesenglückwunsch! hätte dir auch die sub34 wirklich gegönnt!

zum verlauf: die logik am anfang war so simpel wie genial - wo's runter geht, geht's auch wieder rauf. also bergab laufen lassen, damit wir uns hinterher nicht ärgern. hab dann nur irgendwo versäumt, merklich tempo rauszunehmen und bin hinter nem kollegen her (am ende 33:30), der im training etwa gleichauf ist mit mir (dafür aber schon 20 jahre läuft). rest wie gehabt: 3 bei etwa 9:45, 5 bei 16:50. dann war der kollege weg und zwischen uns ne gruppe von leuten, die zu umrunden mir leider die kraft fehlte. also zwei schwache kilometer (3:35) und km 7 bei 24:00. hier war klar, dass es klappt: 3x 3:40 hätte gereicht, 3x 3:30 sinds geworden (plus eine sekunde für's abklatschen beim trainer auf der zielgerade :D ).
"bergauf" zum Hbf hast du aber ganz schön geschwächelt. :D
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

39
Alfathom hat geschrieben:"bergauf" zum Hbf hast du aber ganz schön geschwächelt. :D
alsterrunner hat geschrieben: nur [ein ] echte[r ] hammer: nach der kennedybrücke noch halb hoch bis zum hauptbahnhof, das war die hölle.
als ich die kennedybrücke runterkam, high und auf wolke sieben, weil der (vermeintlich) letzte anstieg so toll geklappt hat und dann der blick, nach der ersten verwunderung, warum die denn alle geradeaus laufen statt rechts abzubiegen, im zeitlupentempo den horizont hochwanderte, dachte ich für nen moment "schade, das war's dann wohl - sub35 im nächsten jahr".

ich weiß nicht, wie zur hölle ich das verpennen konnte :sauer: passiert mir dafür aber nicht nochmal...

nachtrag: und mit schnellen th eilbeckern im nacken rettet man dann auch gerne mal drei sekunden ins ziel... :zwinker2:

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

42
alsterrunner hat geschrieben:Rolli, Peer: Auf geht's. TH Eilbeck darf natürlich auch mitspielen.

http://forum.runnersworld.de/forum/10-k ... sub34.html
Ja, bbwohl ich nicht ganz gedrückt habe, da ich erst in 3,5 Wochen einen HM, bzw. 6 Wochen einen M. laufe, deswegen war ich noch rel. frisch. Abgesehen davon ist meine PB schon Sub 34. Einen 10ner werde ich dieses Jahr auch nicht mehr laufen, aber schon angedacht, beim HM in Richtung 1.13 / 1:12 zu gehen.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

43
das passt - hatte mich auch schon ein wenig über deine (sowohl im verhältnis als auch absolut) extrem schnelle HM- und M-zeit gewundert... die website vom rr-team sagt nämlich 34:37.

1:12-1:13 ist schon verdammt fix, darauf werd ich noch ne weile warten müssen (wenn überhaupt). pläne/ambitionen für sub70?

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

44
Rolli hat geschrieben: (Corruptor ist leider nicht eingeladen)
Jetzt fühl ich mich ja schon fast provoziert... Ich hatte mir schon überlegt in Verl zu laufen, aber das ist von mir aus eine ganze Ecke zu fahren.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

45
alsterrunner hat geschrieben:das passt - hatte mich auch schon ein wenig über deine (sowohl im verhältnis als auch absolut) extrem schnelle HM- und M-zeit gewundert... die website vom rr-team sagt nämlich 34:37.

1:12-1:13 ist schon verdammt fix, darauf werd ich noch ne weile warten müssen (wenn überhaupt). pläne/ambitionen für sub70?
danke für die Vorgabe, aber mit 43 jahren bin ich Realist. Bin froh, wenn ich ein paar Jahre das Niveau stabilisieren kann, ihr habt da fast noch alle Möglichkeiten offen - bin da ja etwas neidisch.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

46
Corruptor hat geschrieben:Jetzt fühl ich mich ja schon fast provoziert... Ich hatte mir schon überlegt in Verl zu laufen, aber das ist von mir aus eine ganze Ecke zu fahren.
Du bist natürlich herzlich eingeladen. Aber hier muss Du schon 65 laufen können, um zu gewinnen. Verl ist eine sehr schnelle Strecke und immer sehr gut besetzt.

Dass Du bei sub34-Wette nicht teilnehmen sollst, ist doch klar: Du bist der Größter :beten: :beten: :beten:

Gruß
Rolli

47
Alfathom hat geschrieben:danke für die Vorgabe, aber mit 43 jahren bin ich Realist. Bin froh, wenn ich ein paar Jahre das Niveau stabilisieren kann, ihr habt da fast noch alle Möglichkeiten offen - bin da ja etwas neidisch.
Ich hoffe, auch mit 43 durchaus machbar. Wenn ich das sehe, was ein 43-Jähriger nach 2 Jahren Training bei uns in der Gegend läuft! Wahnsinn!

Gruß
Rolli

48
Alfathom hat geschrieben:danke für die Vorgabe, aber mit 43 jahren bin ich Realist. Bin froh, wenn ich ein paar Jahre das Niveau stabilisieren kann, ihr habt da fast noch alle Möglichkeiten offen - bin da ja etwas neidisch.
...und ich, weil ich das niveau erstmal erreichen muss. bis 1:12-1:13 ist's noch nen ziemliches stück. und wie lange ich noch zeit für die lauferei hab, muss sich auch erstmal noch zeigen.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

49
Rolli hat geschrieben:Du bist natürlich herzlich eingeladen. Aber hier muss Du schon 65 laufen können, um zu gewinnen. Verl ist eine sehr schnelle Strecke und immer sehr gut besetzt.
Gewinnen ist nicht nötig. Wenn ich meine Bestzeit deutlich knacke reicht mir das schon. Ob ich da 2. oder 10. werde ist mir egal.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“