Banner

Nachtschicht

Nachtschicht

1
Guten Morgen!

Endlich habe ich wieder neue Arbeit... Allerdings habe ich nun Nachtschicht. Jo,... lässt sich Nachtschicht mit Laufen vereinbaren?? Bei Nachtschicht, kommt mir der Tag irgendwie umso viel kürzer vor... und irgendwie trau ich mich nicht mehr laufen zu gehen. VOR der Nachtschicht habe ich Angst, dass ich die Arbeit nicht mehr schaffe, NACH der Nachtschicht kann ich es mir auch nicht vorstellen da bin ich dann Müde und erledigt... Wie macht man das?

Liebe Grüße,
Savi

2
savi hat geschrieben:Guten Morgen!

Endlich habe ich wieder neue Arbeit... Allerdings habe ich nun Nachtschicht. Jo,... lässt sich Nachtschicht mit Laufen vereinbaren?? Bei Nachtschicht, kommt mir der Tag irgendwie umso viel kürzer vor... und irgendwie trau ich mich nicht mehr laufen zu gehen. VOR der Nachtschicht habe ich Angst, dass ich die Arbeit nicht mehr schaffe, NACH der Nachtschicht kann ich es mir auch nicht vorstellen da bin ich dann Müde und erledigt... Wie macht man das?

Liebe Grüße,
Savi
Ich arbeite zwar nicht Schicht, wenn ich aber vor der Arbeit laufen gehe bin ich keinesfalls Müde sondern viel wacher und fitter als wenn ich nicht laufen gehe.

Schlussendlich musst Du es einfach für Dich ausprobieren. Die innere Uhr tickt bei jedem etwas anders.

3
Hallo Savi!

Erstmal alles Gute zum neuen Job! Freu mich für dich!!!

Zum Thema Biorhythmus: Zum Einen wird dein Körper einige Zeit brauchen, um sich an den neuen Turnus zu gewöhnen. Dann wirst du auch schnell merken, wann es für dich günstig wäre laufen zu gehen.
Aber vieles, so habe ich es zumindest erlebt, ist auch Gewohnheit und Willenskraft: Ich bin bekennender Morgenmuffel. Aber aus familiären Gründen passt mein Training nur noch vor dem Aufstehen meiner Familie. Und so drehe ich jetzt meine Runden ab morgens um 5. War hart am Anfang, aber jetzt, nach 4 oder 5 Monaten, geht es echt gut und ich möchte diese Gewohnheit nicht mehr missen.

Also, einfach abwarten, Tee trinken und ausprobieren. Denn ich denke, Laufen ist so flexibel, das ist mit fast jeder Art von Arbeit irgendwie vereinbar!

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

4
Ich laufe oft und viel unter der Woche vor der Arbeit. Das macht mich wirklich fitter und wacher.
Kein Problem. Nach der Arbeit ist Laufen meist nix für mich.

Gruß

Alex
Grüße vom Alex

5
Probiers doch einfach!!
Vielleicht nicht gleich mit der längsten für Dich machbaren Distanz aber versuchen soltest Du es.
Ich laufe auch während Nachtschichtzeiten aber immer nach dem Aufstehen also nachmittags und somit wieder vor der kommenden Nachtschicht. Hatte mich das auch lange nicht getraut aber ist absolut zu empfehlen!
Mopy

6
Hi,

Also ich habe auch mal eine Zeit lang Schichten schieben müssen und dann bin ich auch vor der
Arbeit gelaufen.
Dann ist man frisch geduscht und gut gelaunt ( weil man hatte sein training ja schon) zur Arbeit
gekommen. Fand ich super.
Man muss nur " die restlichen Aktivitäten" für den Tag ein bischen umstrukturieren.
Aber das geht schon.
Probiere es einfach mal aus

Gruß
Julia

7
Hallo,

ich finde, als Schichschafferin, lässt sich das Laufen mit der Schicht prima vereinbaren. Die Schichtschafferei ist für den Körper ja nicht gerade das Non-plus-ultra und so ist das Laufen, oder Sport allgemein, der richtige Ausgleich.
Nach dem Nachtdienst, wenn anschließend ein paar freie Tage anstehen, stehe ich normalerweise nach ca. 6 Stunden Schlaf (ca. Mittagszeit) wieder auf und absolviere dann am liebsten eine etwas anstrengendere Traingseinheit, damit ich dann leichter in einen "normalen" Schlafrhytmus finde. Vor dem Nachtdienst tut eine kleine Runde auch nicht weh.


Gruß :winken: ,
Julia

8
Hi Savi,
auch von mir erstmal alles gute zum neuen Job.
Ich kann Julia nur zustimmen, so anstrengend Schichtarbeit auch ist, beim Laufen ist es gar nicht so übel. Man kann sich seine Laufzeit bei der Nachtschicht eigentlich legen wie man will, egal ob morgens, mittags oder abends.
Ich habe alle Varianten schon ausprobiert und variiere immer nach Lust und Laune.
Mal gehe ich morgens um 6:00 direkt nach der Nachtschicht laufen (ist vor allem im Sommer toll, da ists noch nicht so heiss), mal mittags nach dem Aufstehen oder eben abends so gegen 18-19:00 Uhr.
Hat alles Vor-und Nachteile und das beste wird sein, du probierst alle Varianten mal aus und schaust was für dich am bequemsten ist.
Warum hast du Angst die Arbeit nicht mehr zu schaffen? Meiste zeitlich oder von der Anstrengung her?
In der Nachtschichtwoche bin ich eh nicht so leistungsfähig wie in den anderen Schichten, darum gibts da eher nur lockeres Training und danach kann ich locker noch ne Nachtschicht schieben.

liebe Grüße
Ivonne
speed is sex, distance is love (and walking is wanking)

9
Nachschicht und Sport ist kein Problem. Ich stehe nach max. 6h auf (mit Wecker), und gehe dann laufen. Ich habe in Nachtschichtwochen schon lange Einheiten, Intervalle, TDL, etc. gemacht. Das war kein Problem.
Nach der Nachtschicht laufe ich öfters von der Arbeit heim - dies ist allerdings ein sehr lockerer Lauf & trotzdem finde ich den anstrengend. Dies liegt wohl aber an meinem Rhythmus.

:hallo:
Björn
Bild

10
Ich gehe zum Laufen, wenn ich nach der Nachtschicht "ausgeschlafen" habe (ich schlafe aber nur 3 - 5 Stunden). Meine besten Leistungen bringe ich i. d. R. nach der Nachtschicht. Vor der Nachtschicht habe ich das Laufen aufgegeben. Ich merkte deutlich, dass es mir schwerer fiel, den Totpunkt zwischen 3 und 4 Uhr zu überwinden.

Außerdem genieße ich es als Wechselschichtdienstleistender, dass ich zu unterschiedlichsten Zeiten laufen kann.
:daumen: Laufen ist nicht alles ! :daumen:
Well, it's alright to be little bitty!

12
:streichl: savi
da muss ich lachen
ich habe letztes Jahr Flussball b Jugend trainiert mo-mi-fr 18-19.30 danach laufen ca.21 fertig
gewesen um 4.30 zur Arbeit dann 15-16 Uhr Feierabend
am Wochenende da spiele waren bin ich aus Zeitmangel u 4 Uhr zum laufen aufgestanden
habe nie gejammert
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“