Banner

Laufen und Wind

Laufen und Wind

1
Hallo zusammen,
ich hab mich heute mal gefragt, ab welcher Geschwindigkeit sich der Wind eigentlich aufs Tempo auswirken kann. Und ob er das überhaupt tut, oder ob es sich nur schwieriger anfühlt. Ich persönlich hasse Wind, da hab ich lieber Regen ;) Vielleicht wisst ihr ja mehr dazu...liebe Grüße, Kathrin
Bild
Bild
Bild

2
Da Du bei den meisten Strecken auf irgendeine Weise im Kreis läufst, gleicht sich der Effekt ja meist wieder aus.
Beim Laufen hatte ich bis jetzt selten das Gefühl vom Wind beeinflusst zu werden. (Im Gegensatz zum Radfahren :frown: )

Hier noch ein anderes Thema in dem Zusammenhang und zwar eine Tabelle zur effektiven und zur gefühlten Temperatur:
Windchill – Wikipedia

3
Nein es gleicht sich leider nicht aus. Der Mehraufwand gegen den Wind wird nur zu einem Teil mit Rückenwind wettgemacht. Ich denke gelesen zu haben dass es 75% sind. Kann aber momentan keine Quellenangabe machen.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

4
Wenn es richtig dicke kommt, läufst Du rückwärts.

Knippi

5
Hallo, es ist sicherlich ähnlich wie bei Steigung/Gefälle. Von Rückenwind profitiert man nicht in dem Maße, wie man durch Gegenwind gebremst wird, das hebt sich also leider nicht auf. Aber man kann es ein wenig beeinflussen, vor allem im WK: Gegen den Wind Windschatten laufen und enge Klamotten. Mit dem Wind darf auch mal die Jacke geöffnet werden (vor dem Wind segeln).

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

6
3fach hat geschrieben:Hallo, es ist sicherlich ähnlich wie bei Steigung/Gefälle. Von Rückenwind profitiert man nicht in dem Maße, wie man durch Gegenwind gebremst wird, das hebt sich also leider nicht auf.
Um noch kurz verständlich zu machen warum: Unter der Annahme, dass durch den Rücken- bzw. Gegenwind jeweils die selbe Geschwindigkeitsdifferenz entsteht, nur eben mit unterschiedlichem Vorzeichen ist man deshalb trotzdem langsamer, weil man auf der Gegenwindpassage wegen der langsameren Geschwindigkeit dem Gegenwind länger ausgesetzt ist, und umgekehrt vom Rückenwind aufgrund der daraus resultierenden höheren Geschwindigkeit nur kürzer profitieren kann.

Gruß Jan

7
Die Suche hilft.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

8
hardlooper hat geschrieben:Wenn es richtig dicke kommt, läufst Du rückwärts.

Knippi
Bin gerade zum M.-Vorbereitungs-Camp während der Langlaufwochen an der Nordsee. Wind. Ich bin gänzlich bedient davon. Gestern nach den Wiederhlungsläufen 10 X 1000 in *ZENSUR* sah ich mich leider genötigt die Happy-Hour im Biergarten nebenan ausfallen zu lassen. Das war richtig ganz extrem gemein widerlich. :kotz: , also der WInd und die ausgefallene Happy Hour. Wind kommt grundsätzlich immer von vorne. IMMER.


:winken:
der dicke Elch
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“