Banner

Blockade im ISG – Gelenk

Blockade im ISG – Gelenk

1
Kennt sich jemand damit aus?
Ich habe seit einigen Tagen diese Erscheinung, das ich einen dumpfen Druck linksseitig über dem Allerwertesten verspüre. Kein richtiger Schmerz nur halt ein unangenehmes Drücken welches sich an der linken Oberschenkelseite bis zum Knie hinzieht. Da fühlt es sich beim gehen fast wie ein "Pferdekuss" an. Es ist auch nicht ständig, meist zwischendurch.
Beim googlen bin ich jetzt beim Thema: Iliosacralgelenk ( Darmbein- Kreuzbein -Gelenk) gelandet, welches meinen Symptomen entspricht(behaupte ich mal, bin kein Arzt).

Es passierte nicht beim laufen sondern beim Kind hochheben.
Konnte bisher auch 10 und 15km damit schmerzfrei laufen.
Nur steht morgen eigentlich n 10Km Citylauf an, wo ich mir nicht ganz so sicher bin ob es das richtige wäre den zu laufen, da ich nur ungern diesen Gelenkkram ausweiten möchte oder es durch den 10er noch verschlimmern möchte.
Ich hab jetzt seit Dienstag wo ich 15Km lief pausiert, mit dem Ergebnis das ich vom "Nichtlaufen" genervt bin, aber damit die Ursache nicht auskuriert hab.

Meine Frage an euch, hatte jemand schonmal sowas?
Konntet ihr es selbst weg bekommen( sprich, dehnen, gymnastik etc.)
Wie lange dauert sowas?
Tür auf und raus
Lars


"Quare verbis parcam? Gratuita sunt!"
Der Wille zu gewinnen ist nichts, ohne den Willen dafür zu trainieren Juma Ikangaa

2
Hallo Lars,

oh je, willkommen im Klub. Das Problem ist schon sehr oft besprochen worden, benutz doch einfach mal die Suchfunktion.

Gute Besserung,
Jolly Jumper

3
Hallo,
das wird auf die Dauer recht unangenehm, wenn es ISG ist und du nichts dagegen unternimmst. Bei mir war das ganze weiter fortgeschritten, ich musste zum KG und mache seitdem regelmässig Gymnastik.

Die wichtigsten Übungen habe ich hiermal erklärt. Laufen durfte ich während der Behandlung, schnelles Laufen hat mir aber nicht gerade gut getan.

Einen Arzt zu konsultieren, kann nicht schaden ...

Gute Besserung,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

4
Na herzlichen Glückwunsch im Club der ISG-Geplagten.

Wenn Du Glück hast, hast Du Dir durchs Heben evtl. was eingeklemmt und ein Chiropraktiker kann es mit ein paar geschickten Griffen wieder einrenken und Du hast keine Schmerzen mehr.

Ich habe z.Bsp. dauerhafte ISG-Probleme durch ne Beckenschiefstellung. Dadurch wird der Pririsformis gereizt und der Ischiasnerv klemmt ein. Der Schmerz geht dann bis in den Fuß wie ne Stromleitung. Wenn ich Pech habe dauert es ein paar Monate. AB und zu klappen ein paar Wochen laufen, dann wiederum hab ich nach 14 Tagen schon wieder den Dauerschmerz...
Vermutlich durch eine schiefe Haltung im Alltag.
Bin nun schon bei 3 Ärzten und 3 Physio`s einschl. Ostheopath und Chiro gewesen und keiner kann so richtig was sagen. Bandscheiben sind gottseidank okay.

Dehnen hilft, z.Bsp. auf den Rücken legen und Knie anziehen, mit den Händen umfassen,
dann mit den Knien gegenspannen.
Auch Bewegung hilft: auf 2 Stuhllehnen stützen und mit den Beinen gegensätzlich pendeln (so wie auf dem Barren).
"Thermo-Salbe" (Cayenne-Pfeffer) hilft auch sehr gut, die Wärme entspannt die verspannten Muskeln drumrum.

Sitzen ist übrigens Gift!! Eher bewegen.

Allerdings lindert alles nur den Schmerz, wenn Du es wirklich eingeklemmt hast, dann musst Du zum Chiropraktiker und es deblockieren lassen.

Gute Besserung!
Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

5
Ich danke euch schonmal für die vielen Antworten. Werd mich wohl gleich Montag früh mal zum Doktor begeben, um es nicht unnötig zu verschleppen.


Ich hab es übrigens vorher mit der Suchfunktion versucht(bin ich vielleicht zu blöd?) beim Stichwort ISG kam nichts raus. Gesucht im Gesundheitsforum.
Tür auf und raus
Lars


"Quare verbis parcam? Gratuita sunt!"
Der Wille zu gewinnen ist nichts, ohne den Willen dafür zu trainieren Juma Ikangaa

6
SoulInvader hat geschrieben: Ich hab es übrigens vorher mit der Suchfunktion versucht(bin ich vielleicht zu blöd?) beim Stichwort ISG kam nichts raus. Gesucht im Gesundheitsforum.
Stimmt, aber mit "ISG-Blockierung" geht was. :P

7
SoulInvader hat geschrieben: Meine Frage an euch, hatte jemand schonmal sowas?
Gibts Dutzende Threads zu!

gruss hennes

8
mandy211 hat geschrieben:Hi, hier noch ein paar Dehnübungen für das ITBS...YouTube - Exercises for Iliotibial Band Syndrome
Nicht schlecht aber die Übungsausführung von dem Kerl ist viel zu schnell. Adduktoren und Abduktore dehnen schadet niemandem, das hilft gegen viele Beschwerden im Beckenbereich und im unteren Rücken. Aber ISG und ITBS haben nicht viel miteinander zu tun...

LG Marion

9
mandy211 hat geschrieben:Hi, hier noch ein paar Dehnübungen für das ITBS...YouTube - Exercises for Iliotibial Band Syndrome
Was haben denn Deiner anatomischen Erfahrung nach eine ISG-Blockierung (um die es in diesem Thread geht) und das ITBS miteinander zu tun?

10
Hallo Lars,

warst du schon beim Doc? Weißt du schon was Neues?

Was mir geholfen hat: viel Krankengymnastik, manuelle Therapie, vorher Fango (Wärme entspannt), nicht laufen (kotz kotz kotz aber es hat geholfen) und jeden Tag die blöden nervigen Übungen machen, die die Therapeutin mir beigebracht hat, meist nur winzig kleine aber erstaunlich anstrengende Übungen.

Und: wenn es das ISG ist (deine Beschreibung hört sich für mich auch original so an), dann brauchst du Geduld, weil der Mist nicht so schnell wieder weggeht, wie er gekommen ist. Rumpfmuskulatur stärken, um einer wiederholten Ausrenkung die Basis zu nehmen, denn anscheinend ist eine schwache Rumpfmuskulatur, vor allem von den doofen schrägen Bauchmuskeln, wohl sehr fördernd für ISG-Probleme.

Langsam werd ich zur ISG-Expertin - aber ich kann auch EEEENDLICH wieder ein ganz kleines bisschen laufen, ohne hinterher einen ganzen Tag lang mit Schmerzen flach zu liegen. Halt durch!

ciao,
Anette
(auf dem Weg der Besserung)
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-

11
ZebraLady hat geschrieben: (auf dem Weg der Besserung)
Der Weg ist das Ziel: keep going! :daumen:

gruss hennes

12
Danke! Ich war ganz überwältigt, wie viele Läufer und Läuferinnen hier mir so nett die Daumen gehalten haben, und mir Mut zugesprochen haben. Immerhin liegen sieben (7!!!!!) lauflose Wochen hinter mir. Im Büro meinten sie schon, ich solle vielleicht Urlaub nehmen, das mit meiner schlechten Laune und Unausgeglichenheit sei bald nicht mehr zu ertragen. Und jetzt, dank ganz viel Gymnastik, manueller Therapie, und verstärkt Rumpfmuskulaturaufbau (Gott, wie ANSTRENGEND!!), wird's langsam besser. Ich werde auch ganz bestimmt nie, nie, nie mehr laufen ohne danach zu dehnen. Manche Menschen scheinen alles erst mal spüren zu müssen, bevor sie ihre Lektion lernen, und zu denen gehöre ich. Laufen - der Weg zur Selbsterkenntnis.... Ist schon erstaunlich, was ich alles über mich selbst, meine Grenzen, und meinen Willen und Disziplin rausgefunden habe und noch ständig rausfinde.

Ich wünsche euch allen einen entspannten Tag!

ciao,
Anette
(die heute Abend gaaaanz vorsichtig wieder ein paar Meter läuft.....)
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“