Banner

Naschen für Läufer

Naschen für Läufer

1
Ich habe ein Schwäche für Süßes. Mir gelingt es zwar größtenteils darauf zu verzichten, aber manchmal kann ich eben nicht wiederstehen.
Gibt es eine Süßigkeit, die auch für Läufer geeignet ist bzw. eine die man ohne Reue auch mal essen kann.
Bestimmte Plätzchen? Oder Kuchen?

2
TriTimeLady hat geschrieben:Ich habe ein Schwäche für Süßes. Mir gelingt es zwar größtenteils darauf zu verzichten, aber manchmal kann ich eben nicht wiederstehen.
Gibt es eine Süßigkeit, die auch für Läufer geeignet ist bzw. eine die man ohne Reue auch mal essen kann.
Bestimmte Plätzchen? Oder Kuchen?

was willst du denn jetzt hören? Finger weg, behrrsch dich? Ansonsten, das ist ganz einfach. Kekse haben so ganz grob 350 kal./100 Gramm. Nach der Faustformel Körpergewicht * Laufstrecke = Kalorienverbrauch kannst du dir ziemlich leicht ausrechnen, was du nach einer Sünde als Abbitte zu leisten hast. Ansonsten - so ganz grundsätzlich aus eigener Erfahrung - dieses ganze industriell hergestellte Zeuchs (Gummibärchen und so) ich find´s inzwischen fast eklich. Lieber Trockenobst. Das is nich ganz so schlimm und sicherlich gesünder.

:winken:
der dicke Elch

3
Süßkram naschen in kleinen Mengen, bringt keinen um. Garnichts in kleinen Mengen bringt Dich um aber "gesund" davon ist garnichts, da es keine Nährwerte hat.
Gesund wäre sowas wie Trockenobst oder 100% Schokolade..

4
Ich kann dich gut verstehen, weil ich auch eine große Schwäche für Süßes habe.
Damit es nicht so auf die Hüften geht, wähle ich meistens zumindest die fett-und kalorienärmeren "Sünden".
Also z.B. Gummibärchen, süßes Popcorn, nur selten Schokolade.
Meine Leidenschaft ist Eis, esse ich täglich. Aber auch da eher die kalorienärmere Variante (Sorbet, Light-Eishörnchen). Gerne auch mehr davon!

Eva

5
TriTimeLady hat geschrieben:Ich habe ein Schwäche für Süßes.
Hi,
kommt mir schwer bekannt vor :zwinker2:
Ich bin immer wieder erstaunt und sogar fast schon schockiert wie schnell das Gewicht auf der Waage in den Keller saust wenn ich in den 3 Monaten vor dem jährlichen Marathon schweren Herzens auf den Süßkram verzichte.

Also als Belohnung für ein guten Training gönne ich mir im Momnet nur noch ab und zu mal ein Wassereis. Die schmecken eigentlich schön fruchtig, sind erfischend und haben "nur" 60 - 90 Kalorien pro Stück. :hallo:

Grüsse

Sascha
Bild

6
TriTimeLady hat geschrieben:Ich habe ein Schwäche für Süßes. Mir gelingt es zwar größtenteils darauf zu verzichten, aber manchmal kann ich eben nicht wiederstehen.
Gibt es eine Süßigkeit, die auch für Läufer geeignet ist bzw. eine die man ohne Reue auch mal essen kann.
Bestimmte Plätzchen? Oder Kuchen?
Bevor ich nicht fürs Laufen bezahlt werde, werde ich auch weiterhin Schokolade essen. Ich ernähre mich sonst sehr bewusst, trinke keinen Alkohol, aber mir Schokolade (und Kaffee) zu verbieten krieg ich bei meinem Schweinehund nicht genehmigt.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

7
coldfire30 hat geschrieben: ein Wassereis. Die schmecken eigentlich schön fruchtig, sind erfischend und haben "nur" 60 - 90 Kalorien pro Stück. :hallo:

Grüsse

Sascha
Solero von Langnese. 100 Kalorien und schmeckt sogar wie Eis.

8
evimaus hat geschrieben: Damit es nicht so auf die Hüften geht, wähle ich meistens zumindest die fett-und kalorienärmeren "Sünden".
Also z.B. Gummibärchen, süßes Popcorn, nur selten Schokolade.
Ich höre immer wieder, daß Gummibären wenig Kalorien haben. 100 gr. haben immerhin um die 350 Kalorien. Wenn ich eine 250gr. Tüte Gummibären essen, habe ich mehr Kalorien verbraten als eine große Mahlzeit.
Salziges Popcorn wäre eigentlich die kalorienärmere Version.

9
TriTimeLady hat geschrieben:Ich habe ein Schwäche für Süßes.
aus der gleichen Motivation heraus habe ich mir kürzlich Reisgebäck und Reiswaffeln gekauft
Achtung ich mach hier mal Platz:

:kotz2:


so richtig zum Abgewöhnen!
Daraus habe ich meine neue Strategie entwickelt. Ich kauf mir nur noch süße Sachen, die ich eigentlich gar nicht so gerne mag. Vielleicht kann ich mich damit psychisch austricksen. Mit Erfahrungen kann ich aber noch nicht dienen :noidea: .

süße
Grüße
Vasotop

10
Ritter Sport: Nugat, Vollnuss, Cappuccino, Ganze Mandel, Knusper-Flakes Sunny Crisp, Vollmilch, Trauben-Nuss, Mandelsplitter, Alpenmilch.

Kannst Du alles bedenkenlos essen! Null Kalorien, kein Fett, kein Zucker! Dafür Vitamine, Nähr- und Ballaststoffe in Hülle und Fülle! Eventuell anders lautende Informationen sind überholt und entbehren jeder Grundlage! :nick: :wink:

11
Mein Nachskram der Wahl: Studentenfutter, getrocknete Pflaumen, Sonnenblumenkerne.

Funktioniert zwar nicht immer, aber hält zumindest über einen längeren Zeitraum Süßkram-Abstinent. Heute Abend nach dem Halbmarathon sind aber mal wieder ein paar Pringles und Katzenpfötchen fällig, muss ab und an sein :D Am besten aber erst nach dem Mahlzeiten ;-)

13
Elguapo hat geschrieben:Salziges Popcorn wäre eigentlich die kalorienärmere Version.
klar, aber sie fragt ja nach was süßem!

Zum Kaffee gibt es bei uns übrigens IMMER Kuchen, Gebäck oder Kekse.
Das bezeichne ich dann nicht mal als naschen. Gehört einfach dazu.

Eva (absolut kein Vorbild in Sachen gesunder Ernährung)

14
"Am Ende des Tages/der Woche/des Monats" kommt es auf die Kalorienbilanz an und das ist im Grunde eine einfache Rechnung. :)

15
Chri.S hat geschrieben:Mein Nachskram der Wahl: Studentenfutter, getrocknete Pflaumen, Sonnenblumenkerne.
Sonnenblumenkerne haben mehr als 500 kalorien/100 gramm. Trockenobst hat auch meist nicht weniger kalorien als gummibärchen.

16
Natural62 hat geschrieben:Sonnenblumenkerne haben mehr als 500 kalorien/100 gramm. Trockenobst hat auch meist nicht weniger kalorien als gummibärchen.
Mit dem Unterschied, dass in Sonnenblumenkernen und Trockenobst auch noch was Sinnvolles drinsteckt außer Kalorien, in Gummibärchen nicht ;-)

Gruß
Chris

17
Ganz ehrlich, ich denk mir, wenn ich schon so viel laufe, wieso sollte ich dann einen Großteil des Vebrauchs nicht in Schokolade umsetzen :) Ich esse täglich Süßes und auch fast täglich Kuchen, so viel wie ich beim Laufen verbrenn kann ich eh kaum nachliefern, deswegen bin ich auch noch schlank, obwohl ich das alles UND natürlich auch normale Mahlzeiten zu mir nehme ;)
Bild
Bild
Bild

18
Pinacolada89 hat geschrieben:Ganz ehrlich, ich denk mir, wenn ich schon so viel laufe, wieso sollte ich dann einen Großteil des Vebrauchs nicht in Schokolade umsetzen :) Ich esse täglich Süßes und auch fast täglich Kuchen, so viel wie ich beim Laufen verbrenn kann ich eh kaum nachliefern, deswegen bin ich auch noch schlank, obwohl ich das alles UND natürlich auch normale Mahlzeiten zu mir nehme ;)
Das, was Du konsumierst und verstoffwechselt schlägt sich auch in Deiner Leistungs- und Regenerationsfähgikeit wieder, von daher achte ich sehr darauf, was ich esse. Auch wenn man das natürlich nicht immer machen muss und kann, aber Süßkrams sollte nur einen kleinen Teil ausmachen. Schlank ist ja nicht gleich gesund ;-)

Gruß
Chris

19
Hallo

Seit ich meine Ernährung auf LowCarb umgestellt habe, gönne ich mir öfters mal hochprozentige Schokolade (70% Kakaogehalt und mehr).
Und auch wenn man ansich nicht auf Bitterschokolade steht (wie ich einst ;)) findet man nach ein bisschen Sucherei ganz gute Sachen.
Ich weiss nicht, wie es hier im Forum mit "Schleichwerbung" ist - deshalb lass ich die Nennung bestimmter Produkte lieber erstmal...

Das positive daran ist für mich jedenfalls, dass man von einer hoch%igeren Schokolade auch mal nach 2 Riegeln "befriedigt" ist - wogegen ich von einer Vollmilchschokolade meistens gleich die ganze Tafel verdrückt habe.

Und ich bestell mir auch immer wieder mal Eiweißriegel (ohne Zucker, fast keine verwertbaren Kohlenhydrate). Nein, ich bin kein Extremsportler oder Bodybuilder ;) aber die Riegel haben halt auch weniger Kalorien als normale Schokolade.
Und auch nach einem Lauf soll ja Eiweiss scheinbar ganz gut sein, hab ich gelesen !?

Ansonsten kann ich noch Quark empfehlen, mit Süßstoff und Backkakao zum Beispiel - und/oder mit Beeren drin (hab ich auch in der kälteren Jahreszeit immer in der Gefriere). Das ersetzt bei mir oft und ausreichend den Süßhunger :)
„Wer langsam läuft, kommt auch ins Ziel.“
[run4afrika :zwinker2:]

Momentan noch mein Motto :rolleyes:

Lauf-Tagebuch und SmallTalk-Thread :blah: :zwinker2:

20
Der einzige Grund warum ich laufe ist, weil ich dann mehr Süßigkeiten essen kann :)

Aber im Ernst, Süßigkeiten haben tatsächlich ein gewisses Suchtpotential. Entscheidend wie immer ist eine ausgewogene Ernährung. Man muß sich das Zeug ja nicht in Mengen reinhauen, aber es gehört nach meinem Empfinden eben als Genuß dazu.

Grüsse
chris

21
Ich esse eigentlich ziemlich bewußt hauptsächlich gesunde (oder zumindest nicht allzu ungesunde) Sachen.
Schokolade in so gut wie jeder Erscheinungsform, solange es dunkle ist, muß aber sein; allerdings auch keine ganze Tafel auf einmal sondern ein zwei Rippen.
Pralinen jederzeit gerne. Bei den Preisen bleibt es ohnehin bei kleinen Mengen :D
Kuchen mag ich auch - in Maßen - Sahnetorte gehört allerdings nicht in mein Beuteschema :D .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

22
Ja, bekennendes Süßmaul. Wer drauf verzichten muß soll es doch tun.
Und selbst wenn ich es schwarz auf weiß hätte, dass ich dadurch langsamer laufe - wen sollte das stören? Mich nicht!
Am liebsten Schokolade, Riegel und Kuchen (aber bitte mit Sahne) - natürlich nicht in Unmengen. :D
Dosis facit venenum!

Heiko
Die guten Jahre sind nun vorbei. Jetzt kommen die Besten!

Bild

23
Chri.S hat geschrieben:Das, was Du konsumierst und verstoffwechselt schlägt sich auch in Deiner Leistungs- und Regenerationsfähgikeit wieder, von daher achte ich sehr darauf, was ich esse. Auch wenn man das natürlich nicht immer machen muss und kann, aber Süßkrams sollte nur einen kleinen Teil ausmachen. Schlank ist ja nicht gleich gesund ;-)
:daumen:
Schöner Beitrag. Und sehr vernünftig.
Trotzdem muss Kuchen bei mir ab und an sein. Love it. Gut, früher hab ich den Kuchen weggelassen - und war deutlich schneller. Aber das hilft heute auch nicht mehr. :teufel:

Wo ist der Zwetschgendatschi??
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

Sweeties!

24
PomFritzi hat geschrieben:Der einzige Grund warum ich laufe ist, weil ich dann mehr Süßigkeiten essen kann :)


Grüsse
chris
Das ist auch meine Laufmotivation ;-)

Durch das Marathontraining und den damit verbundenen Kalorienverbrauch kann man sicherlich auch mal unbedenklich naschen. Und wenn es nicht gleich ne Tafel Schokolade oder ne ganze Tuete Gummibaerchen ist, ist es sicher immer noch weniger ungesund als manch anderes. Und wenn man ansonsten auf seine Ernaehrung achtet sollte es wirklich nicht gleich auf den Hueften haengen bleiben oder beim Laufen stoeren.

Viele Gruesse

Saskia
http://www.saskiarennt.de

25
Ich esse seit gut einem Jahr kaum noch Süßigkeiten. Eine Kugel Eis mal im sommer. Inzwischen habe ich mich gut daran gewöhnt, und Schoki, Gummibärchen und Co sind mir oft zu süß. Lieber greife ich zu frischem Obst.

Ich war früher Gummibärchen-süchtig....dann habe ich gelesen, dass 250g Gummibärchen fast 60 Stück Würfelzucker enthalten....seitdem bin ich fast geheilt.

26
andreah48 hat geschrieben:dass 250g Gummibärchen fast 60 Stück Würfelzucker enthalten....
waaas?!? dann nehm ich jetzt mal ganz langsam meine hand aus der tüte und werde diese bösen bösen teufelsdinger wegmachen - aber die schmecken doch sooo gut ;)

27
redzebra hat geschrieben:Hallo

Seit ich meine Ernährung auf LowCarb umgestellt habe, gönne ich mir öfters mal hochprozentige Schokolade (70% Kakaogehalt und mehr).
LowCarb...da würde ich mich an deiner Stelle mal genau belesen, was das für Auswirkungen hat auf deinen Körper. Das geht nicht gut auf Dauer!

Bitterschokolade enthält mehr Kakao...damit mehr Fett, als Zucker. Bei normaler Schokolade ist es anders herum. In beiden ist es aber in Mengen enthalten, die man durch aus nicht mehr als "gesund" einstufen würde. Was jetzt besser ist, mehr Fett oder mehr Zucker ist dann nur noch Geschmackssache. :zwinker5:
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

28
Hallo Corruptor

Also ich ernähre mich jetzt seit 1,5 Jahren so. Die ersten Monate sogar sehr streng (max. 30 g Kohlenhydrate pro Tag) und mir geht es blendend.
Einzig die ersten Tage damals musste sich mein Körper erst umstellen, da wars mir kurz etwas flau.... aber seither? Keinerlei Probleme.
Gelesen habe ich mehrere Bücher.... ich weiss also, was ich tu.
Allerdings: Es ist halt Glaubenssache, wie so vieles im Leben. Ich kann natürlich genauso viele Bücher lesen, in denen LowCarb verteufelt wird....
Mir hat es im vergangenen Jahr geholfen 20 kg abzunehmen - ein Glück sind auch erst 2 wieder drauf :zwinker2: ...hoffentlich nicht mehr lange, wenn ich jetzt bald zur Superläuferin werde :D :D

Und dass Fett ungesund ist, kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt auf die Fette an.
Bestimmte Fette sind essentiell - das kann man von Kohlenhydraten nicht behaupten ;)

Daher für mich: Lieber ist eine Schokolade etwas fetter, als zuckriger!

Und der positive Effekt für alle: Wie ich geschrieben hatte, eine hoch%igere Schokolade ißt man eher mal nicht gleich ganz auf - was zumindest mir bei Vollmilch nur selten gelungen ist.
Also sollte das auch für alle "Naschkatzen und Kater" sinnvoller sein ;)

Aber klar: Jedem das Seine ;)
„Wer langsam läuft, kommt auch ins Ziel.“
[run4afrika :zwinker2:]

Momentan noch mein Motto :rolleyes:

Lauf-Tagebuch und SmallTalk-Thread :blah: :zwinker2:

29
Hallo TriTimeLady,

ich bin zwar generell ein Vollwertkostverfechter, aber in meinen nicht-so-disziplinierten-Zeiten esse ich auch gerne Süßes.

Ich würde es so sagen: anstatt dich und den Körper zu beschummeln mit "Light" und Ähnlichem, lieber ab und zu richtig naschen und richtig geniessen, dafür aber weniger bzw bessere Qualität.

Ich glaube 2 Riegel guter Schokolade achtsam gegessen und richtig genossen
schaden weniger als halbherzig mit schlechtem Gewissen :nick: . Der Körper läßt sich auf Dauer sowieso nicht beschummeln.

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

30
redzebra hat geschrieben:Hallo Corruptor

Also ich ernähre mich jetzt seit 1,5 Jahren so. Die ersten Monate sogar sehr streng (max. 30 g Kohlenhydrate pro Tag) und mir geht es blendend.
Einzig die ersten Tage damals musste sich mein Körper erst umstellen, da wars mir kurz etwas flau.... aber seither? Keinerlei Probleme.
Gelesen habe ich mehrere Bücher.... ich weiss also, was ich tu.
Allerdings: Es ist halt Glaubenssache, wie so vieles im Leben. Ich kann natürlich genauso viele Bücher lesen, in denen LowCarb verteufelt wird....
Mir hat es im vergangenen Jahr geholfen 20 kg abzunehmen - ein Glück sind auch erst 2 wieder drauf :zwinker2: ...hoffentlich nicht mehr lange, wenn ich jetzt bald zur Superläuferin werde :D :D

Und dass Fett ungesund ist, kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt auf die Fette an.
Bestimmte Fette sind essentiell - das kann man von Kohlenhydraten nicht behaupten ;)

Daher für mich: Lieber ist eine Schokolade etwas fetter, als zuckriger!

Und der positive Effekt für alle: Wie ich geschrieben hatte, eine hoch%igere Schokolade ißt man eher mal nicht gleich ganz auf - was zumindest mir bei Vollmilch nur selten gelungen ist.
Also sollte das auch für alle "Naschkatzen und Kater" sinnvoller sein ;)

Aber klar: Jedem das Seine ;)
:daumen: :daumen: :daumen:

Low Carb is schon ok. Mir hats geholfen, ohne Hunger abzunehmen. Schwierig wird es mit Low Carb allerdings, wenn du mehr läufst. So bis 60-70 KM/Woche hat das bei mir geklappt, wenn du Marathon übst, klappt das nich mehr. (Aber übrigens ist es dann aber auch fast egal, was du ißt, solange es nur genug ist. Sonst hast du 1. keine Power und 2. die Regeneration dauert deutlich länger) Und das mit der Schoggi. Genau so isses. Lieber ein kleines Stück richtig gute, wirklich richtig gute dunkle Schoggi als viel zu viel von dem süßen Mist ala Ritter Sporcht oder Milka. Aber da liegt ein gewisses Diskussionspotenzial drinne... :teufel:

ot: August???? Haaaallllo starker August? Wo bist du????

:winken:
der dicke Elch

31
Corruptor hat geschrieben:LowCarb...da würde ich mich an deiner Stelle mal genau belesen, was das für Auswirkungen hat auf deinen Körper. Das geht nicht gut auf Dauer!
die eskimos zeigen, dass es geht.

ackerbau haben wir seit ca. 15000 jahren.

in der biologischen evolution geht der zweig, der den menschen vom menschenaffen trennt, ca. 7 mio jahre zurück.

wenn man diesen zweig des menschen mit den 365tagen des jahres vergleicht,

dann haben wir sylvester, den 31.12 um ca. 5:30h mit ackerbau begonnen.

und die ganze süßwarenindustrie kam noch viel später.

nein. der mensch ist von seiner natur längst nicht auf die kohlenhydrate angewiesen, die er heute mit nudeln, reis, kartoffeln, pommes und schokoriegeln so in sich reinschiebt. all diese nahrungsmittel sind nicht auf seine gene abgestimmt.

seit dieser kenntnis gehöre ich auch zur low carb fraktion und nach nur ein, zwei wochen umstellung komme ich damit auch bestens klar.

32
Ich ernähre mich nach dem Prinzip der Weight Watchers.
Aber nicht wegen der Abnahme, sondern um das Gewicht zu halten.

Weight Watchers hat sogenannte "8 FitFormeln"
das wären z. B.
-Täglich 5 Portionen Obst/Gemüse oder Salat
-Täglich Bewegung
-Täglich zwei Portionen gesundes (!!) Fett
-auf Ballaststoffe achten...
-mindestens 2 Liter trinken
usw

Nach diesen Regeln lebe ich. Wenn ich mein gesundes Fett (Leinsamen, Walnussöl, Nüsse), mein Eiweiß, Ballaststoffe etc alles an dem Tag "ordnungsgemäß" :zwinker5: gegessen habe, dann kann ich sehen, wieviel Platz noch für süßes ist. Bei Weight Watchers sind die Lebensmittel nach Punkte eingeteilt. Fettige und kalorienreiche Lebensmittel haben da natürlich viele Punkte, gesunde und kalorienarme Lebensmittel haben wenig Punkte.
Je nachdem ob man abnehmen will, das Gewicht halten will, viel oder wenig Sport gemacht hat, hat man eine unterschiedliche Punktzahl zur täglichen Verfügung.

Das hat man schnell alles im Kopf und bekommt ein tolles Verständis für Nährwerte und Ernährung. Da überlegt man sich, ob man eine kleine Bratwurst für 6 Punkte oder eine große Forelle für 5 Punkte auf den Grill legt.
Ebenso ob man ein Mars oder ein Knoppers ißt.
Ich gönne mir fast täglich, manchmal "nur" alle 2 Tage süßes. Aber verbieten würde ich es mir nie. Ersetzen durch Lightprodukte oder halbherzigen Ersatz mag ich nicht.
Ich möchte mir das gönnen.

Ein Tipp habe ich:
Corny Riegel (dabei muss es nicht die "leichte" free-Form sein) sind nicht so üppig an Kalorien und gibt es in tollen Geschmacksrichtungen!!!! Schokolade schmeckt super.
Ebenso Löffelbiskuit. Oder auch mal ein Knoppers, das geht auch gut!

GRUSS PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

33
Hallo,ich habe mir heut 2 stück Käsekuchen gegönnt :-)) die laufe ich morgen beim Halbmarathon wieder ab . viele Grüße kalle

34
costello hat geschrieben:ich habe mir heut 2 stück Käsekuchen gegönnt :-))
Käsekuchen ist ja total übel



















.....ABER:
so lecker dass man ihn essen muss :zwinker2:
Da kann ich auch nicht widerstehen.
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

35
TriTimeLady hat geschrieben:Ich habe ein Schwäche für Süßes. Mir gelingt es zwar größtenteils darauf zu verzichten, aber manchmal kann ich eben nicht wiederstehen.
Gibt es eine Süßigkeit, die auch für Läufer geeignet ist bzw. eine die man ohne Reue auch mal essen kann.
Bestimmte Plätzchen? Oder Kuchen?

Es gibt sicherlich Süßigkeiten, die "besser" sind als andere. Ich ess aber dennoch immer das, wonach mir gerade der Sinn steht. Mein Körper wird schon wissen, was er braucht. Und - wenn ich Lust auf Süßes habe und dann erstmal ein paar Möhren knabbere, bin ich ein paar Minuten später doch bei den Süßigkeiten gelandet...
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

36
Hallo FastFood44,und wenn es dann wieder mit der Bestzeit nichts wird ,ist wenigstens der Kuchen schuld :-))) grüße

37
erwinelch hat geschrieben: :daumen: :daumen: :daumen:


ot: August???? Haaaallllo starker August? Wo bist du????

:winken:
der dicke Elch
Mensch Elch brüll nich so, sonst verschlucke ich meinen Schaumkuss mit ganzer Kirsche im Stück und der Genuss is im Eimer....................... :P
Meinethalben können sämtliche "low-carber" dieser Erde auf solch herrliche Genüsse verzichten, da bleibt mehr davon für mich über!!!! :hihi: :daumen:

Ich werde doch -wenn ich schon nich mehr saufe, qualme und sonstigen "Lastern" fröhne- nicht auch noch auf meine geliebten Naschereien verzichten. :tocktock: :tocktock: :tocktock: :tocktock:
Her mit den Süssigkeiten, sonst krieg ich noch "Entzugserscheinungen"..... :teufel: :abwart:

38
Eine Frage: Kann man wirklich langsamer davon werden, wenn man regelmäßig Kuchen oder Schokolade isst? Oder würde man durch die damit eventuell verbundenen Gewichtszunahme langsamer werden?
Bild
Bild
Bild

39
Eine Frage: Kann man wirklich langsamer davon werden, wenn man regelmäßig Kuchen oder Schokolade isst? Oder würde man durch die damit eventuell verbundenen Gewichtszunahme langsamer werden?
Naja ich schätze mal wenn man Süßes STATT gesunden Sachen isst, kann der Körper nicht so gut Muskeln aufbauen ect. weil man dann weniger Nährstoffe aufnimmt. Also wird man langsamer. Wenn man Süßigkeiten UND genügend Gesundes isst, wird man logischerweise durch die Gewichtszunahme langsamer, da die Beine mehr zu tragen haben.
Ich mach mich trotzdem nicht verrückt. Für Leute die knapp an der Weltrekordmarke kratzen mag ein Körperfettanteil von < 3 % ja nützlich sein, Normalsterbliche die viel laufen können 2-3 Tafeln Schokolade pro Woche bestimmt verkraften ohne wesentlich langsamer zu werden. Ich esse jedenfalls nicht zu knapp Süßigkeiten und nehme trotzdem nicht zu, sondern eher ab und über meine Zeiten kann ich auch nicht klagen.

40
Vorläufer hat geschrieben:Ritter Sport: Nugat, Vollnuss, Cappuccino, Ganze Mandel, Knusper-Flakes Sunny Crisp, Vollmilch, Trauben-Nuss, Mandelsplitter, Alpenmilch.

Kannst Du alles bedenkenlos essen! Null Kalorien, kein Fett, kein Zucker! Dafür Vitamine, Nähr- und Ballaststoffe in Hülle und Fülle! Eventuell anders lautende Informationen sind überholt und entbehren jeder Grundlage! :nick: :wink:

Du hast noch Snickers vergessen :zwinker4:
[SIGPIC][/SIGPIC]

41
atp hat geschrieben:die eskimos zeigen, dass es geht.

ackerbau haben wir seit ca. 15000 jahren.

in der biologischen evolution geht der zweig, der den menschen vom menschenaffen trennt, ca. 7 mio jahre zurück.

wenn man diesen zweig des menschen mit den 365tagen des jahres vergleicht,

dann haben wir sylvester, den 31.12 um ca. 5:30h mit ackerbau begonnen.

und die ganze süßwarenindustrie kam noch viel später.

nein. der mensch ist von seiner natur längst nicht auf die kohlenhydrate angewiesen, die er heute mit nudeln, reis, kartoffeln, pommes und schokoriegeln so in sich reinschiebt. all diese nahrungsmittel sind nicht auf seine gene abgestimmt.

seit dieser kenntnis gehöre ich auch zur low carb fraktion und nach nur ein, zwei wochen umstellung komme ich damit auch bestens klar.
Klingt wie die Einleitung auf der Paleo Diet Website :D
INTRODUCTION TO THE PALEOLITHIC DIET

42
Naschereien gönn ich mir gerne. Manchmal geht der Schrank kaum zu, weil ständig mein Arm reingreift und manchmal rühr ich den auch nicht an. Wenn ich mal 10-15Km gelaufen bin und sich meine Kalorienbilanz bis dahin eh auf 1200-1800 zugeschaufelte Kalorien beläuft. Dann mach ich auch vor ner Tafel Schoki nicht halt( da kommt allerdings wieder der immerginäre Zeigefinger ins Spiel :klatsch: ). Die eine oder andere Süßigkeit find ich mittlerweile sogar ekeliger als früher bevor ich angefangen hab zu laufen und lasse ganz die Finger davon. Mit dieser Art von Nascherei hab ich seit Januar bis jetzt fast 20Kilo in den Asphalt getreten und bis heute stetig weiter im Sinkflug oder am halten. Immer die Bilanz n bißchen im Auge behalten dann geht die Schoki auch nicht wieder aufn Ar...
Tür auf und raus
Lars


"Quare verbis parcam? Gratuita sunt!"
Der Wille zu gewinnen ist nichts, ohne den Willen dafür zu trainieren Juma Ikangaa

43
... und ich ernähre mich grundsätzlich Gesund... gönne mir aber auch mal was Süsses...vor allem nach einem Long Jogg oder wenn ich einfach Lust dazu habe.... ich Renne weil es mir Spass macht.... und esse auch mal was süsses weil ich es gerne tue und geniesse :-)

Wenn ich zum Teil die ausgemärgelten Körper von Leuten an Wettkämpfen sehe, bin ich lieber ein paar Minuten langsamer und geniesse dafür auch noch ab und zu... :-)

44
Pinacolada89 hat geschrieben:Eine Frage: Kann man wirklich langsamer davon werden, wenn man regelmäßig Kuchen oder Schokolade isst? Oder würde man durch die damit eventuell verbundenen Gewichtszunahme langsamer werden?
:teufel: neee, mim Gewicht hat das nix, aber auch garnix zum tun... :teufel: Schoggi und Süßkram blockiert die Muskeln, deswegen wirst du davon langsamer. gaaaaaaanz gefährlich...

:winken:
der dicke Elch

45
erwinelch hat geschrieben: Schoggi und Süßkram blockiert die Muskeln, deswegen wirst du davon langsamer. gaaaaaaanz gefährlich...
:winken:
der dicke Elch

na dann breche ich jetzt zu einem gaaanz langsamen langen Lauf auf - nach der Schokolade von gestern Abend hab ich ja eine Ausrede :D

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

46
Noch langsamer als ich sowieso schon bin kann ich gar nicht werden, also kann ich auch mit ruhigem Gewissen Schoki essen. :D

Wo hab ich den bloß die Tafel Milka versteckt, die ich letztens gekauft habe? :confused:
Bild

47
... Gumibärchen, Chips, Popcorn, Bonbons, Kuchen ... auf das kann ich gut und gerne verzichten ... doch ich komme nicht los von dem guten alten Kinder Country oder Bueno (und das schon von klein auf) ... Verkneifen zwecklos ... irgendwann überkommt mich doch die Sucht ... :-)
Sonst ernähre ich mich im großen und ganzen sehr bewußt und habe nach jahrelangem Suchen und Experimentieren die Low Carb Ernährung für mich als die effektivste Ernährungsform herausgefunden. Ich muss dazu sagen, dass mein Ziel war mein Körperfett, mit dem ich trotz regelmäßigem und gezielten Sport nicht wegbekommen habe, zu reduzieren. Die Ernährungsumstellung war der Schlüssel zum Erfolg. Somit habe ich innerhalb von 6 Monaten 10% Körperfett verloren. (ein Teil davon wegen Krankheit ohne Sport)
Aber meinen Lieblingriegel habe ich mir nicht verniffen. :-)
Ansonsten esse ich auch gerne mal Low Carb Riegel. Oder nach dem Training einen Eiweiß-Riegel, wenn ich keine Zeit oder Appetit habe auf einen Shake.

Einen kleinen Tipp hätte ich für euch: Wer zum Beispiel Snickers mag, sollte mal den Ride Riegel von Power Bar probieren. Er schmeckt echt lecker und ist eine gesündere Alternative zu Snickers.(...soll jetzt keine Schleichwerbung sein...)
Bild

48
doch ich komme nicht los von dem guten alten Kinder Country oder Bueno (und das schon von klein auf) ... Verkneifen zwecklos ... irgendwann überkommt mich doch die Sucht ... :-)
Ach kein Problem, da sind doch Cerealien und das beste aus 100 Litern Milch drin. Das macht das Fett doch locker wieder wett.

PS: Gestern gesessen: 1 Gyrosteller, 1 Tafel Schokolade, 2 Stück Kuchen davon 1 mit Sahne drauf, 1/2 L Cola (aber nicht light :P ) und normales Abendessen. Ergebnis: 0,2 kg abgenommen :tocktock:

49
Gestern hatte ich mal nicht Süßes, außer den Zuckermengen, die bei mir in Tee und Cappuccino verschwinden. Ansonsten hatte ich diese Woche meinen ersten Marzipanstollen (es weihnachtet sehr *schäm*, eine größere Mengel Doppelkekse, welche ich regelmäßig in tierisch süßem Milcheiskaffee anzuweichen pflege *nochmehrschäm*, im Büro gab es einen großen, leckeren Kuchen mit sehr viel Mandeln und Schokolade drin, wovon ich etwa ein Drittel oder gar die Hälfte abbekommen haben dürfte. Eis gab es desöfteren, nämlich dann, wenn ich den Eiskaffee mit Vanilleeis in einen Moccashake verwandelt habe. Und der Blick in den Mülleimer deckt auf: Eine Tüte Krabbenchips.

Das geht für meine Verhältnisse, denn bei Sonderaktionen betreffend Duplos, Hanutas, Kinderriegel leg ich dann noch einmal ein paar Schippen drauf.

Gestern wie gesagt nichts Süßes, da hatte ich ein Blech Pizza *feix*
Marc0 hat geschrieben:Naja ich schätze mal wenn man Süßes STATT gesunden Sachen isst, kann der Körper nicht so gut Muskeln aufbauen ect. weil man dann weniger Nährstoffe aufnimmt. Also wird man langsamer. Wenn man Süßigkeiten UND genügend Gesundes isst, wird man logischerweise durch die Gewichtszunahme langsamer, da die Beine mehr zu tragen haben.
In dieser Hinsicht kann ich allen Kenianern dieser Welt nur zurufen: Betet, dass ich niemals gesund esse!
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

50
erwinelch hat geschrieben:.... als viel zu viel von dem süßen Mist ala Ritter Sporcht
EY! :sauer: Passduauf! Isch weiß wo Dein Haus wohnt!

:zwinker2:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“