Banner

Noch ein marathonmann

Noch ein marathonmann

1
Hallo!

Um mich gleich vorzustellen:
Ich komme aus Lüneburg. Wie Ihr meinem Benutzernamen entnehmen könnt, habe ich doch schon einige Erfahrungen gesammelt:
Ich laufe jetzt seit 8 3/4 Jahren ohne größere Unterbrechungen. Meinen ersten Marathon bin ich 1998 in Hamburg gelaufen (3:29:27 Stunden). Bei meinem zweiten Marathon (1998 in Berlin) bin ich meine noch bis heute gültige Bestzeit von 3:18:40 Stunden gelaufen.
1999 bin ich wieder in Hamburg und Berlin gelaufen. Im Jahr 2000 wollte ich auch in Hamburg die 3:20 Stunden unterbieten und war auch topfit. Ich bin dann allerdings 2 Tage vorher krank geworden und am Tag des Marathons ins Krankenhaus gekommen. :( Im Herbst 2000 habe ich als Flachlandtiroler meinen ersten Berglauf in Angriff genommen: Den Brockenmarathon! Bei bestem Wetter habe ich die Strecke damals in 3:47 Stunden bewältigt.
2001 wieder Hamburg und Berlin. Aber nach dem Brocken-Marathon hatte ich bis zum Sommer 2001 ein ziemlich großes Motivationsloch. Der Hamburg-Marathon mit viel zu wenig Training war die Hölle (3:48:xx). Damit mir das nicht noch einmal passiert, habe ich vor dem Berlin-Marathon wieder etwas mehr trainiert und bin zumindest wieder unter 3:30 Stunden geblieben.
Um mich noch mehr zu motivieren, habe ich dann eine neue Herausforderung gesucht und gefunden: Den Rennsteiglauf-Supermarathon (74,3 km). Dadurch hat sich mein Trainingsfleiß noch etwas erhöht, war aber für diese Herausforderung immer noch relativ niedrig.
Der Hamburg-Marathon war nur ein lockerer LSD - Lauf (4:15:xx). 5 Wochen später beim Rennsteiglauf habe ich dann fast doppelt so lange gebraucht (8:23:19).
Im Herbst dann mein zweiter Brocken-Marathon unter dem Motto: Was mich nicht umbringt macht mich hart. 8) Die Bedingungen auf dem Brocken waren diese Mal keineswegs ideal. Zudem habe ich mich bergab auch noch leicht verletzt und bin das letzte Drittel nur noch gejoggt.

Zur Zeit bin ich wieder voll motiviert. Im nächsten Jahr möchte ich meine Marathonbestzeit 2 Mal verbessern: In Düsseldorf und Berlin. Damit das auch klappt, trainiere ich seit 28.10. nach Trainingsplänen des Herrn Greif und habe sehr viel Spaß dabei.
Nebenbei möchte ich im nächsten Jahr auch noch meinen zweiten Ultramarathon laufen: Am 14./15. Juni einen 24 h - Lauf in Scharnebeck (Dort, wo das Schiffshebewerk ist. Das liegt gleich bei mir um die Ecke).

Noch ein Wort zu meinem Benutzernamen, den mann nicht mit Marathon Man verwechseln sollte. Ich benutze den gleichen Benutzernamen auch in anderen Foren und wollte ihn der Einfachheit halber auch in diesem Forum beibehalten.
--
Mit freundlichen Grüßen,
Volker

[ Dieser Beitrag wurde von marathonmann am 24.12.2002 editiert. ]

Noch ein marathonmann

2
hey namensvetter,
willkommen im club :P
du bist ja richtig schnell und schon ein alter hase!
ja es ist schade das es den lübeck-M vorerst nicht mehr gibt.
läufst du hauptsächlich nur bei grossen stadtmarathons?
da wir zeitlich fast gleichauf sind(meine local-time ist 3:19:08)
würde mich der plan von hr. greif mal interressieren. ist die vorbereitung nicht zu lang? wie alt, gross und schwer bist du?
msg chris

Noch ein marathonmann

3
Hallo Marathon Man!

Bisher bin ich hauptsächlich bei großen Stadtmarathons gelaufen. Und jetzt, da ich eine neue Bestzeit anpeile, halte ich es auch für das Zweckmäßigste. Ob allerdings Düsseldorf wirklich schon ein "großer" Stadtmarathon ist, wird sich Anfang Mai zeigen.

Meine persönlichen Daten: Ich werde diesen Monat noch 36 Jahre alt, bin 1,68 m klein und ca. 66 kg schwer.

Ich trainiere jetzt nach einem Jahresplan. Herr Greif, übrigens DLV - A - Trainerlizenz, schickt mir alle 4 Wochen einen Plan per Post zu. In seinen Plänen ist ein sinnvoller Saisonaufbau berücksichtigt. Zur Zeit sind die Läufe alle noch im aeroben Bereich, auch beim Intervalltraining. Der lange Lauf ist jetzt schon 35 km lang. Auf seiner Internetseite http://www.greif.de findest Du auch zahlreiche Tipps.
Eine Warnung aber gleich vorweg: Seine Jahrestrainingspläne sind nicht kostenlos. Sie sind auch nichts für Anfänger, sondern nur für ambitionierte erfahrene Läufer!
--
Mit freundlichen Grüßen,
Volker

Noch ein marathonmann

4
hey volker,
ich habe mir die seite von greif mal angesehen. es hört sich alles sehr gut an und bringt wahrscheinlich auch erfolge(besonders für neueinsteiger),aber 110€ sind mir zu viel.
bisher habe ich nach plänen aus der spiridon trainiert, die ich etwas abgewandelt habe. besonders pläne für 10km waren sehr erfolgreich.
wenn du in düsseldorf läufst, lass mich deine startnummer wissen.
es laufen noch mehr leute aus diesem forum, ich werde euch anfeuern!
msg chris
wann hast du denn geburtstag, ist ja nicht mehr lang der monat?
ich starte nächstes jahr zum ersten mal in der m40.

Noch ein marathonmann

5
Hallo Chris!

Geburtstag habe ich, wenn die ganze Welt am feiern ist. Vielleicht ja meinetwegen?
Meine Startnummer in Düsseldorf: 6656. Ein wenig Aufmunterung kann ich sicher ganz gut gebrauchen. Aber warum läufst Du denn nicht auch mit?
--
Mit freundlichen Grüßen,
Volker

Noch ein marathonmann

6
hey volker,
na dann noch herzlichen glückwunsch nachträglich:rotate:.
düsseldorf liegt zwar bei mir vor der haustür, aber ich habe für nächstes jahr kiel,regensburg und münchen geplant.
ich glaube das ist genug, aber zuschauen macht auch spass.
msg chris

Noch ein marathonmann

7
Hallo Chris!

Das war wohl ein Mißverständnis. Ich habe mich ja auch nicht ganz eindeutig ausgedrückt. Mein Geburtstag ist aber am 31.12..
Du hast recht. 3 Marathonläufe im Jahr sind auf alle Fälle genug. Ich laufe bloß 2 Marathons pro Jahr. Seit diesem Jahr zusätzlich noch einen Ultra. Allerdings ist einer der 3 Läufe nur ein Trainings- oder Spaßlauf.
--
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“