Banner

Sprint-Triathlon: Mit Klickies oder ohne?

Sprint-Triathlon: Mit Klickies oder ohne?

1
Wie sieht Eurer Erfahrung nach der Zeitverlust durch 2maligen Schuhwechsel aus?

Ich bin es seit mehreren Jahren gewohnt auf dem Rennrad mit Klickies (Look) zu fahren, nur auf dem Mountainbike nehme ich normale Pedale und fahre entsprechend langsam.

Nun, beim Triathlon muss ich ja einmal Rad- oder Laufhose über die Badehose ziehen, dazu das Laufshirt und durch die Wechselzone durch und losradeln.

Dann wieder in die Zone rein, Rad abstellen, ggfs. Radschuhe gegen Laufschuhe tauschen, wieder aus der Wechselzone raus und loslaufen.

Wie lange dauert so ein Wechsel normalerweise?

(Zum Schuhe anziehen incl. Socken sind 30 Sekunden angesagt, als Trockenübung im Flur).

Ich könnte jetzt an mein Rennrad ein paar normale Pedale anschrauben und mit den Laufschuhen radeln.

Dies spart 1 x Schuhwechsel.

Dem entgegen steht:

1. Ich bin schon ewig nicht mehr Rennrad mit normalen Pedalen gefahren
2. Auf dem 2x zu fahrenden Rundkurs sind 2 Brücken und mit Klickies kann man feste ziehen
3. Ich muss die 20km beim Radsportabzeichen als Zeitfahren nachweisen (20 km <40 min) und brauche hierfür eine optimale Zeit (zum Radfahren hinzu kommt ja die Wechselzonenzeit)
4. mit "Schwimmfingern" kann ich den Klettverschluss besser fixieren als die Bändel beim Laufschuh

Was ist da Eure Erfahrung?

-- Thomas
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

2
Wer auch nur ein wenig Radfahren kann, stellt so eine Frage nicht :teufel:

Ohne Klickies kann man nicht vernünftig Radfahren. Punkt. Aus.

Ingo

3
Das war zwar nicht ganz die Frage, aber lass die Socken weg. Das verkürzt die Wechselzeit und erleichtert die Entscheidung. :zwinker5:
Mountainrunner hat geschrieben:4. mit "Schwimmfingern" kann ich den Klettverschluss besser fixieren als die Bändel beim Laufschuh
Besorg dir Schnellverschlüsse für die Laufschuhe.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

4
WinfriedK hat geschrieben:Das war zwar nicht ganz die Frage, aber lass die Socken weg. Das verkürzt die Wechselzeit und erleichtert die Entscheidung. :zwinker5:

Besorg dir Schnellverschlüsse für die Laufschuhe.
zum Beispiel diese elastischen Schnürsenkel. Ich verwende die nur noch, die sind echt klasse!
Liebe Grüße
Dirk

5
Mit Clickies - logo. Im Duathlonbereich sieht man ab und zu sowas:

Pyro Platforms

6
Ingo77 hat geschrieben:...Ohne Klickies kann man nicht vernünftig Radfahren. Punkt. Aus.
..
Das is' natürlich nur begrenzt richtig :teufel: Früher, sagt man, gab es Pedale mit Haken und Riemen und die entsprechenden Schuhe dazu. Da gab es Leute, die sind damit z.B. Toursieger geworden. War nur vor Deiner Zeit.

Das diese Art von Schuhen für einen schnellen Wechsel beim Triathlon nicht die besten sind, steht außer Frage.
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

7
Mountainrunner hat geschrieben:...Nun, beim Triathlon muss ich ja einmal Rad- oder Laufhose über die Badehose ziehen, dazu das Laufshirt ...
Kauf Dir ein Tria Oberteil und eine entsprechende Hose und zieh sie bereits zum Schwimmen an. Spart meiner Meinung nach mehr Zeit, als Du mit dem Verzicht auf Deine gewohnten Pedale gutmachen könntest.
Mountainrunner hat geschrieben:Wie sieht Eurer Erfahrung nach der Zeitverlust durch 2maligen Schuhwechsel aus?...Ich könnte jetzt an mein Rennrad ein paar normale Pedale anschrauben und mit den Laufschuhen radeln....
Die Frage habe ich mir auch gestellt und hab' mich für die Klick-Pedale entschieden. Ich kann zwar (noch) nicht die Schuhe auf dem Rad anziehen, aber ausziehen klappt schon gut. Radschuhe sind zum Radfahren besser als die Laufschuhe (auch wenn das in unserem Leistungsbereich vielleicht nicht viel ausmacht)
Mountainrunner hat geschrieben:...
3. Ich muss die 20km beim Radsportabzeichen als Zeitfahren nachweisen (20 km <40 min) und brauche hierfür eine optimale Zeit (zum Radfahren hinzu kommt ja die Wechselzonenzeit)...
Kannst Du die Radzeit für's Sportabzeichen anrechnen lassen?
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

8
TurboSchroegi hat geschrieben:Mit Clickies - logo. Im Duathlonbereich sieht man ab und zu sowas:

Pyro Platforms
Sowas gab' vor vielen Jahren sogar beim Brügelmann, hatte ich mir überlegt, aber in D'land nicht gefunden
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

9
Nie mehr ohne, nach meinem ersten Mal!
Gruß, Björn
Viel Erfolg bei euren Plänen (Glück ist für die Schwachen:teufel:)

10
oko_wolf hat geschrieben:Kauf Dir ein Tria Oberteil und eine entsprechende Hose und zieh sie bereits zum Schwimmen an. Spart meiner Meinung nach mehr Zeit, als Du mit dem Verzicht auf Deine gewohnten Pedale gutmachen könntest.
Mache ich beim nächsten Mal.

Die Frage habe ich mir auch gestellt und hab' mich für die Klick-Pedale entschieden. Ich kann zwar (noch) nicht die Schuhe auf dem Rad anziehen, aber ausziehen klappt schon gut. Radschuhe sind zum Radfahren besser als die Laufschuhe (auch wenn das in unserem Leistungsbereich vielleicht nicht viel ausmacht)
Der Wechsel hat doch ganz schön Zeit gekostet, erst das Fahrrad einhängen, Radschuhe aus, Handschuhe aus, Brille und Helm ablegen.
Socken an, Lanfschuhe an, in die falsche Richtung rausrennen, nochmal zurück, eben Chaos.

Kannst Du die Radzeit für's Sportabzeichen anrechnen lassen?
Ja.
Nutzt in dem Fall leider nichts (Tempo stimmte haarscharf) da die Strecke 5 km zu lang war (25 km statt 20 km) und das dann eventuell wieder runtergerechnet werden muss.
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

11
Mountainrunner hat geschrieben:Der Wechsel hat doch ganz schön Zeit gekostet, erst das Fahrrad einhängen, Radschuhe aus, Handschuhe aus, Brille und Helm ablegen.
Socken an, Lanfschuhe an, in die falsche Richtung rausrennen, nochmal zurück, eben Chaos.
Handschuhe und Socken halte ich für unnötig.

12
Mountainrunner hat geschrieben: Der Wechsel hat doch ganz schön Zeit gekostet, erst das Fahrrad einhängen, Radschuhe aus, Handschuhe aus, Brille und Helm ablegen.
Socken an, Lanfschuhe an, in die falsche Richtung rausrennen, nochmal zurück, eben Chaos.

Wozu brauchst du für 25 km Handschuhe?
Beste Grüße
Mark

Bild

13
Die Radschuhe kannst du besser im eingeklicktem Zustand am Rad belassen und barfüssig in der Wechselzone laufen.
Dazu einfach ca. 200 m vor dem Wechselbereich die Klettverschlüsse öffnen und die Füße auf die Schuhe stellen.

Gruß Mad Max

14
So, ich habe mal Brutto- und Netto-Zeiten verglichen (habe Fotos vom Rad-Start und Rad-Ziel mit Zeitstempel).

Durch die Umziehorgie sind mir doch tatsächlich 4 Minuten und 19 Sekunden verloren gegangen.

Da gibt es tatsächlich noch einiges an Verbesserungpotenzial.

- Handschuhe weglassen.
- Tria-Dress anschaffen.
- Laufschuhe mit Klett-Verschluß oder diesen Zuziehverschluß für die Schnürsenkel beschaffen.
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

15
Ingo77 hat geschrieben:
Ohne Klickies kann man nicht vernünftig Radfahren. Punkt. Aus.
Ich schon :D

16
Elguapo hat geschrieben:Ich schon :D
Auch du nicht. :teufel:

Als Gegenbeweis zählen nur Ergebnislisten. Und im Zweifel entscheide ICH, wo richtiges Radfahren anfängt. :zwinker2:

Ingo

17
Ingo77 hat geschrieben:Auch du nicht. :teufel:

Als Gegenbeweis zählen nur Ergebnislisten. Und im Zweifel entscheide ICH, wo richtiges Radfahren anfängt. :zwinker2:

Ingo
radfahren kann ich auch ohne klickies , richtiges rennradfahren geht bei mir nur mit klickies
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“