Banner

Reflektoren?

Reflektoren?

1
Hallo!

Hier im schönen Erlangen genießt man ja als Läufer den Luxus einer offiziellen Nachtlaufstrecke, was einem die Möglichkeit gibt, auch in dunklen Winternächten seinem Hobby zu fröhnen.
Dummerweise muß man sich diese Strecke u.a. mit Radfahrern teilen und durchaus auch mal die ein oder andere Straße überqueren, was es angeraten sein läßt, sich optisch bemerkbar zu machen.
Die Strecke ist zwar einigermaßen gut ausgeleuchtet, was eine Stirnlampe zum Glück überflüssig macht, aber es gibt doch etliche Stellen, wo man sich mehr oder weniger im Halbdunkel befindet.
Um es kurz zu machen: Ich suche Reflektoren in Gestalt von z.B. Oberarmbändern, um mein Problem zu lösen. Bisher bin ich allerdings nur auf relativ starre Reflektorbänder mit Klettverschluß gestoßen; die halten nie so richtig und irgendwann hast Du sie in der Ellbogenbeuge sitzen.
Kennt jemand von Euch eine "elastische" Lösung und kann mir ggf. einen Link oder eine Bezugsquelle mitteilen?

Viele Grüße aus Mittelfranken

SETANTA

Reflektoren?

2
Wenn du mit einer "richtigen" Laufbekleidung läufst, sprich Laufjacke und Laufhose, dann sind Reflektoren nicht unbedingt notwendig.

Es gab da mal Fotos vom letzten LG-Hamburg Treff und alle, die eine entsprechende Laufbekleidung anhatten, leuchteten an den entsprechenden Stellen. Normale Laufbekleidung hat nämlich flureszierende (schreibt man das so?) Stellen und die leuchten ganz ordentlich. Sieht man selber so nicht, aber wenn einem jemand entgegenkommt und wird z.B. durch Fahrradlicht angeleuchtet, dann sieht man das ganz gut. Auch an den Schuhen sind die i.d.R. dran.

Was auch noch geht, sind diese sog. Lätzchen, die man sich einfach über den Kopf stülpt und die ein wenig wie Sicherheitswesten von Straßenbauarbeitern und/oder Polizisten aussehen. Die sind auch ganz leicht und die merkt man dann gar nicht mehr. Und die leuchten richtig, wenn sie angestrahlt werden.

The jazz things in life.
Bild

Reflektoren?

3
Hallo Setanta,

diesen Herbst hatte ich für einen Kollegen blinkende Reflektorbänder als Geburtstagsgeschenk besorgt, die zwar auch einen Klettverschluss haben, aber in dem Band auch ein Stück Gummizug eingearbeitet ist, so dass es variabel am Oberarm oder Wade getragen werden kann. Bezugsquelle: Karstadt Nürnberg, Sportabteilung. Gibt´s bestimmt auch in anderen Sportabteilungen.

Trage selbst auch solche Leucht-Blink-Bänder, hatte sie letztes Jahr im Aldi ergattert und sogar der Hund kriegt eins umgeschnallt.... :D

Liebe Grüße aus Nürnberg
Bea

*die gerne wissen würde, wo die beleuchtete Nachtlaufstrecke in Erlangen ist*?(

Reflektoren?

4
Hallo,

toronto hat da schon recht. Normale Laufkleidung (auch die Tights von Lidl, Aldi und Tchibo und deren Laufjacken) hat solche Einsätze. Oft sind auch die Nähte entsprechend ausgearbeitet, dass sie reflektieren. Auch viele Schuhe haben reflektierende Bereiche.
Achte mal drauf, wenn Du nachts einen Läufer siehst.

Ich halte es aber zusätzlich noch so, dass ich zwei Reflektorbänder an den Oberam nehme (gab es mal bei Aldi oder Lidl).
Da ich im Dunkeln auch nur an Strassen laufen kann und da auch Kreuzungen passieren muss, fühle ich mich da einfach etwas sicherer.

Solche Bänder gibt es aber eigentlich überall, hier sogar in manchen EDEKA-Läden. Ist halt nich unbedingt als Läuferzubehör gekennzeichnet sondern als "Zubehör" für Schüler oder Spaziergänger.

Gruß,

Markus

--
Startnummer 3357 beim Mannheim Marathon 15. Mai 2004

Reflektoren?

5
Wow, das ging aber schnell ... vielen, vielen Dank für Eure Antworten.
Es scheint da ja doch was auf dem Markt zu geben, ich werd mich also weiter fleißig umschauen.
Was die "richtige Laufkleidung" angeht, das ist bei mir allerdings so ein klitzekleines Politikum:
Ich laufe jetzt seit ungefähr 20 Jahren und bin in dieser Zeit grundsätzlich mit normalen "Turnhosen" / Jogginghosen und Baumwoll-T-Shirts ausgekommen. Bis zur Null-Grad-Grenze laufe ich in kurzen Klamotten, darunter in langen. Meine letzte Erkältung ist so lange her, daß ich mich nicht erinnern kann. :klugscheiss:
Versteht mich bitte nicht falsch, aber was ich damit sagen will: "Richtige Laufkleidung" ist meines Erachtens mal wieder ein Paradebeispiel dafür, wie die Industrie Bedürfnisse deckt, die sie selbst erst geschaffen hat I). Mag sein, daß "richtige Laufkleidung" für eine nächtliche Illumination ganz praktisch ist; eine echte Notwendigkeit für diese Kleidung sehe ich aber ehrlichgesagt zumindest für mich persönlich nicht. Kost` nur unnötig Geld.
Wow, na ja, das ist jetzt doch viel heftiger geraten, als ich eigentlich vorhatte ;) - sorry dafür, aber liegt nicht der große Vorteil unseres Hobbies Laufen gerade darin, daß man eigentlich keine großartige Ausrüstung dafür braucht?

Viele Grüße :hallo:

SETANTA

Reflektoren?

6
Setanta,

das kann ja jeder so halten wie er will.
20 Jahre laufen ist ja schon sehr lange. Ich kann dazu nur sagen, dass ich anfangs auch nur mit Baumwoll T-Shirt gelaufen bin.
Nachdem ich das erste Mal mit Funktionsshirt gelaufen war (das war auch nur Decathlon-Hausmarke; die teuren Sachen habe ich mir bisher schenken lassen :) ), wollte ich das aber nicht mehr missen!
Für mich ist das schon ein sehr großer Unterschied und da möchte ich mir nicht unterstellen lassen, ich wäre industriehörig und kaufte die Ware nur, weil es mir die Werbung suggeriert.

Aber wie schon im Ultramarathon-Thread erwähnt: Jedem Tierchen sein Plaisirchen :)

Gruß,

Markus

--
Startnummer 3357 beim Mannheim Marathon 15. Mai 2004

Reflektoren?

7
Hallo Setanta,
erstmal willkommen in diesem etwas anderen Laufforum.
Es sind schon etliche aus Mittelfranken hier vertreten.
Vielleicht lernt man sich ja mal persönlich kennen,
z.B. bei einem Treffen in Nürnberg am 26.12. oder 6.1.!

Zu deiner Frage:
habe letzte Woche zwei Pakete mit Werbe-Geschenken zugeschickt bekommen, darin waren u.a. auch 200 Leuchtbänder, die elastisch sind und gut am Oberarm oder Unterschenkel halten.
Die Dinger verteile ich gerade in meinen Laufgruppen, kostenlos natürlich.
Wenn du mal zu einem meiner Laufaktionen nach Nürnberg an den Wöhrder See oder Tiergarten kommst, kriegst du auch eins (oder zwei ;-))

Als Erlangerin kennst du sicher
www.lauftreff-franken.de
oder
www.schritt-weise.de
wo du über Laufaktionen in unserer Region informiert wirst.

Viele Grüße aus Nürnberg
Roland B.
der seit 32 Jahren bei Temperaturen unter 10° lieber langärmlig läuft ;-)

Reflektoren?

8
@Markus: Nee, nee, Gotteswillen, das wollte ich auch gar nicht unterstellen ... Ich seh`s halt nur für mich ganz persönlich nicht ein. Du hast vollkommen recht: Das kann jeder halten, wie er will.
Aber mal ne andere Frage: Decathlon? Meinst Du die französische Sportgeschäfte-Kette? Gibt`s die mittlerweile auch in Deutschland?

@Roland: Wow, nettes Angebot, danke! Mal sehen, wie sich`s einrichten läßt; bin üblicherweise nicht so der "Gruppenläufer", eher "Einzelkämpfer" ... Danke auch für das Willkommen, ich gelobe hiermit, daß ich mich an passender Stelle auch noch vorstellen werde, wenn ich mal ein bißchen mehr Zeit habe.

Viele Grüße

SETANTA (der im zivilen Leben Dirk heißt)

Reflektoren?

9
Original von setanta:
SETANTA (der im zivilen Leben Dirk heißt)
Hallo Dirk,
sorry,
aber dein virtueller Name klingt nunmal eher weiblich.
Macht aber läuferisch für mich keinen Unterschied,
auch wenn bei meinen Laufaktionen deutlich mehr Frauen als Männer vertreten sind ;-)

Gruß aus Nürnberg
Roland B.

Reflektoren?

10
Dirk,

genau die.
In Saarlouis gibt es eine Niederlassung. Allerdings muss ich schon zugeben, dass es viele gibt, die behaupten wir Saarländer wären eigentlich schon Franzosen :)

Das von Dir aus nächste wäre dann Plochingen (da habe ich Verwandte, welch ein Zufall) .

Aber so richtig um die Ecke ist das für Dich wohl nicht...

Gruß,

Markus

--
Startnummer 3357 beim Mannheim Marathon 15. Mai 2004

Reflektoren?

11
Guess what ? --- Bin selber Saarländer, wenn auch derzeit im innerdeutschen Exil. Kenne nur den Decathlon bei Forbach, in Saarlouis war ich schon seit 1990 nicht mehr, da bin ich nämlich aus dem schönen, schönen Saarland weg ...

Bin übrigens sogar stolz, wenn mich jemand für einen Franzosen hält! Mir sinn kähn Saarlänner: Nous sommes Sarrois!

In diesem Sinne!

Gruß

SETANTA (Dirk)

Reflektoren?

12
Hallo Dirk,
willkommen im Forum! :hallo:

Muss sagen, das ich dich aufgrund des Nicks auch erst für Weiblich gehalten habe...

.... bis zur Textzeile: "Bis zur Null-Grad-Grenze laufe ich in kurzen Klamotten" :D




viele Grüße
:roll:
Zora
:roll:

Reflektoren?

13
@MarkusG
+
@Setanta

Hey,
Saarländer aller Länder vereinigt Euch... (oder wie hieß das nochmal?!)
Grüße
papahahn (Homburg)

...der in Aldi-Klamotten (Hose auf 4,99 EUR reduziert- also sicher nicht teurer als die Handelsübliche Turnhose im 70er-Chic ;-) mit integr. Reflektorstreifen läuft, und davon kein bisschen schneller wird :-)

Reflektoren?

14
Original von Zora:
.... bis zur Textzeile: "Bis zur Null-Grad-Grenze laufe ich in kurzen Klamotten"...
Naja, hab auch schon bei Minus-Graden etliche Frauen in kurzen Hosen laufen sehen, z.B. beim Marathon in Bad Füssing, wo es oft deutlich unter Null Grad hat, Anfang Februar.
Das deutliche Sicherheitsbedürfnis von Dirk (Reflex-Bänder) kenne ich da schon eher als weibliches Attribut. Hier spreche ich aus der Erfahrung mit meinen Laufgruppen, wo Männer weniger Wert auf Sicherheit durch besseres Gesehenwerden legen.

MfF
Roland B.

Reflektoren?

15
@setanta

ja, die Welt ist klein.
Da fällt mir ein: Als ich vor 3 Jahren in Las Vegas war, traf ich auch eine Ausgewanderte (kurz nach dem Krieg).

Die war ganz verblüfft, als ich ihr erklärte, dass das Saarland wieder zu Deutschland gehöre. Die dachte immer noch, wir wären ein eigenständiges Land.
Und nach Berlin wolle sie auf keinen Fall. Sie habe immer noch Angst vor den Russen. Auch durch gutes Zureden war sie von dieser Meinung nicht abzubringen...

@papahahn
Das dumme ist, auch wenn die Laufhose 50 Eumels kostest, werd ich damit auch nicht schneller. Sowas dummes, muss man doch trainieren :)

Markus

--
Startnummer 3357 beim Mannheim Marathon 15. Mai 2004

Reflektoren?

16
Original von GastRoland:

Naja, hab auch schon bei Minus-Graden etliche Frauen in kurzen Hosen laufen sehen, z.B. beim Marathon in Bad Füssing, wo es oft deutlich unter Null Grad hat, Anfang Februar.
Das deutliche Sicherheitsbedürfnis von Dirk (Reflex-Bänder) kenne ich da schon eher als weibliches Attribut. Hier spreche ich aus der Erfahrung mit meinen Laufgruppen, wo Männer weniger Wert auf Sicherheit durch besseres Gesehenwerden legen.

MfF
Roland B.
Ja, die gibts sicher
:glow:
Muss aber zugeben das ich von mir auf andere geschlossen habe... :D
Bestimmt gibts auch schnellfrierende Männer, aber die meisten frösteköddel die ich kenne, sind halt weiblich...

die Männer in deinen Laufgruppen sind sicher sparsam, denn wenn reflektierende Frauen mitlaufen, sind sie schonmal sicherer als alleine...;) ;)

viele Grüße
:roll:
Zora
:roll:

Reflektoren?

17
Hilfe ....

Wirklich Leute, glaubt mir, ich bin ein MANN !!! Nicht daß ich da besonders stolz drauf wäre, aber ist nunmal so.

Und SETANTA ist doch nun wirklich ein altehrwürdiger Männername - immerhin der Geburtsname des irischen Nationalhelden Cu Culainn!
Mit meinem Faible für Irland hätte ich mich auch Guiness nennen können, aber wie hätte denn das geklungen ... ?

Mein reflektorbezogenes Sicherheitsbedürfnis kann übrigens nur nachvollziehen, wer einmal nächtens fast von einem Radfahrer gerammt worden ist ... Immerhin bin ich den größten Teil der 20 Jahre Laufen ohne Signalmarkierung ausgekommen, bis zu diesem denkwürdigen Event neulich ...

@Zora: Zu der Gattung der schnellfrierenden Männer zähle ich mich übrigens auch. In mein Büro traut sich keiner mehr, weil einem beim Öffnen der Tür eine Hitzewelle entgegenkommt ... Komischerweise ist das beim Laufen total anders: Nach ca. 10 Minuten bin ich selbst mit kurzen Klamotten bei 0°C so aufgeheizt, daß ich am liebsten das T-Shirt auch noch ausziehen würde.
Bei uns in Erlangen ist mir übrigens mal im Schnee (!) ein Läufer in Badehose (!!!) entgegengekommen - das wär mir dann aber doch zu hart ...

Gruß

Dirk / SETANTA

Reflektoren?

18
Original von setanta:
Hilfe ....

Wirklich Leute, glaubt mir, ich bin ein MANN !!!
Beweisfoto her, sonst glauben wir Dir nicht :) )

Guiness wäre auch gegangen, es gibt auch schon einen Warsteiner hier :) )

Christa
*dieesauchgernewarmimBüroundnormalerweiseimmerkalteFüßehat* ;)

Reflektoren?

19
Beweisfoto ... au weia, das wird aber noch dauern, da muß ich mir erst einen Dreitagebart wachsen lassen, um alle Zweifel auszuschließen ... ;)

Gruß :hallo:

Dirk

Reflektoren?

20
Original von setanta:



Mein reflektorbezogenes Sicherheitsbedürfnis kann übrigens nur nachvollziehen, wer einmal nächtens fast von einem Radfahrer gerammt worden ist ... Immerhin bin ich den größten Teil der 20 Jahre Laufen ohne Signalmarkierung ausgekommen, bis zu diesem denkwürdigen Event neulich ...


Gruß

Dirk / SETANTA

Nunja,
ebenjenes Sicherheitsbedürfnis halte ich für durchaus nachvollziehbar um nicht zu sagen sogar sinnvoll!!!
Ich arbeite auf einer traumatologischen Intensivstation, und wir haben für verschiedene Unfallarten verschiedene "Boomzeiten" - klingt etwas unangebracht aber so isses nun mal.
Das es im März/April Motorradfahrer hagelt, oder im September/Oktober die Leute reihenweise beim Obst pflücken von den Leitern fallen und sich die Wirbel brechen kann man sich sicher vorstellen.
Ich weiß aber nicht, ob einem ohne weiteres klar ist, daß Läufer/Jogger/Walker fast ausschließlich im November/Dezember kommen:-(
Hängt sicher zumindest teilweise mit den dann herrschenden Lichtverhältnissen zusammen:-)
Ich hab` noch keine statistische Erhebung gemacht, aber ich frag in Zukunft mal nach, wieviele von denen aufgrund Beleuchtungs-/Reflektormängeln verunfallt sind :-)
Achja, Läufer gegen Fahrrad ist mir persönlich übrigens sletsamerweise bisher häufiger begegnet als Läufer gegen Auto (kann natürlich sein, daß die, die gegen `n Auto verlieren es seltener bis zu uns schaffen; vielleicht aber auch weil Läufer und Radler die selben Wege benutzen:-(

Äh, ich will niemandem den Spaß verderben, oder mich aufführen wie Polizist in der Kinderverkehrsschule!!!
Ich laufe auch Nachts, trage kein rotierendes Blaulicht auf`m Kopp, und bin auch sonst nicht beleuchtet wie`n Christbaum...(aber ich hab` Reflektoren, und manchmal sogar doch`n Stirnlämpchen)
und Fahrrad fahr` ich wider besseres Wissen sogar im Moment ohne Helm (nächstes Frühjahr gibt`s einen, versprochen!)
...aber manchmal macht man sich doch arg wenig Gedanken, oder?!
Solche Aha-Erlebnisse sind meist `ne Individuelle Sache, und funktionieren immer nur bei dem den`s betrifft (und führen offensichtlich sogar dazu 20 Jahre praktizierte Gewohnheiten zu ändern), daher halt` ich so`n Forum für gar nicht so schlecht, diejenigen die`s angeht diesbezüglich ein wenig zum nach- und und vielleicht sogar umdenken anzuregen, indem man drüber labert.

Ich will ja nicht missionarisch werden, und hab` keine Ahnung, ob ich bei den Foris hier nicht vielleicht offene Türen einrenne, aber die wenigsten Läufer, an denen man nachts so vorbeifährt (meine persönliche Erfahrung), wenn man mit dem Auto unterwegs ist, sind beleuchtet oder reflektieren.
Täuscht der Eindruck?!

Ich denke, Reflektoren sind ein hervorragendes Mittel, um mit minimalem Aufwand eine maximale Steigerung der Sicherheit zu erreichen, oder?!
:klugscheiss:

Bestimmt gibt`s hier schon hundert threads zu dem Thema, aber ich wollt`s halt einfach los werden ;-))

Achso, ja; tips zum Einkauf von Leuchte- und Reflektierzeugs kann ich Dir leider nicht geben...
Alles von Aldi/Lidl/Tchibo und co, wenn`s halt grad mal was gibt :-)
Außer das Stirnlämpchen, das ist`n Nighteye; sehr empehlenswert meiner Ansicht nach :-)

Ciao
papahahn

Reflektoren?

21
Ohje,Papahahn :shock2: Deine Erklärungen, wer wann bei Dir landet...holla! Aber da entwickelt man so eine Art Galgenhumor, denk ich mir. Dann will ich mal schwer hoffen, daß ich Dich nicht auf diesem Weg kennenlerne...aber die Chancen sinken, Motorradfahren hat sich erledigt...schließe also die Monate März/April aus. Obst pp. lasse ich pflücken, also komm ich auch nicht im September/Oktober bei Dir vorbei, Fahrradfahren mach ich im Wohnzimmer,wenn ich auf die Rolle geh :) ) , der November ist ja rum, und im Dezember lauf ich mit Blinklicht , puh, schweißvonderstirnabwisch. Ich glaub, wir werden uns zumindest nicht auf Deiner Arbeitsstelle treffen...ist ja auch besser so, die Unterhaltung wäre dann etwas einseitig :) )


Lieben Gruß
Andrea

Lass Vergangenes Dir nicht das Heute diktieren.
Aber lass es für Zukünftiges ein wichtiger Ratgeber sein.

Reflektoren?

22
Also nachdem ich mir Eure Beiträge durchgelesen habe- bin ich auch gleich mal in den Laufladen und hab mir ein Reflektorenband gekauft- allerdings mit Klettverschluss:roll:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“