Banner

mein erster Triathlon: Sprinttriathlon in Schifferstadt

mein erster Triathlon: Sprinttriathlon in Schifferstadt

1
Nachdem ich mich vor einigen Wochen leichtfertig auf das Event angemeldet hatte hieß es heute: Farbe bekennen.

Angesagt waren lt. Ausschreibung 400 m schwimmen im Hallenbad, 20 km Radfahren entlang einer Bundesstraße und 5km laufen über Waldwege.

Mein Training:

Schwimmen: 1x im Freibad gewesen, die 400 m angetestet (12:30 Minuten oder so) und dann noch einmal 30 min in einem See geschwommen.
Ok, bin nicht die Wasserratte.

Radfahren: Einige Touren gefahren, Tempo meist 22 ... 24 km/h, Streckenlänge 52 - 120 km. Teils flach, teils hügelig.
Da ich noch etwas Urlaub hatte wurden es vorletzte Woche 430 km.
Dazu einen Tempotest: 27 hügelige km in gut 49 Minuten.
Dann gestern knapp 90km. Ob das so sinnvoll war?

Laufen: Nur 8km in der Vorwoche und diese Woche (gestern) nur 5km. Will ja nur "ankommen".

Die Regenfälle der letzten Tag sind erstmal vorbei, die Sonne lacht und verspricht einen schönen Tag zu geben.
Gegen 9:35 checke ich mit meinem Kollegen ein, wir werden der zweiten Schwimmgruppe zugeteilt, unser Start ist um 10:30 Uhr.

Im Hallenbad bekommt jeder an "seiner Schwimmbahn" eine farbige Badekappe, zwei junge Damen zählen jeweils die geschwommenen 25-m Bahnen.
Wir gehen alle ins Wasser, der Countdown wird heruntergezählt und los gehts:

Im Bruststil (was anderes kann ich nicht) schwimme ich meine Bahnen durch, nach 11:11 Minuten klettere ich wieder aus dem Wasser, werfe die Kappe auf den Boden und laufe zur Zeiterfassung.

Dann geht's in die Wechselzone zum Rennrad.

Laufhose an, T-Shirt an, Helm auf, Brille auf, Handschuhe an und barfuß in die Radschuhe.

Das Rad wird bis zu einem Balken geschoben, dann eingeklickt und los geht's.

Ein Rundkurs muss 2x gefahren werden, es geht erst eine Brücke über die Eisenbahn rauf, dann über einen Kreisel, auf eine Landstraße immer geradeaus Richtung Speyer.

Kurz vor der B9 müssen wir rechts auf einen teils matschigen Radweg wechseln, nach einem Kilometer kommt eine Sperrschranke (??), da muss man links über ein Pfädlein vorbei und dann ein Stück stramm bergauf.

Irgendwann kommt man zum Ende des "Radwegs", es geht auf eine Landstraße die dann später nach rechts in Richtung Schifferstadt abknickt.
In Schifferstadt findet man eine Gabelung, ich muss rechts rum und komme wieder zur eingangs erwähnten Eisenbahnbrücke.

Auf der ersten Runde konnte ich ungefähr 4 Radler überholen.

Jetzt kommt die zweite Runde, leider etwas langsamer gefahren.

Und hier nochmal zwei Radler.

Nach insgesamt 25 gefahrenen Kilometern erreiche ich wieder die Wechselzone, muss an einem Balken absteigen, dass Rennrad zum Wechselplatz schieben, Radhelm, Brille und Handschuhe ablegen, Socken und Laufschuhe an.

Völlig verwirrt renne ich zunächst in Richtung Schwimmbad, drehe um, finde den richtigen Ausgang und es geht 5 Kilometer durch den Wald.
Das Laufgefühl ist zunächst ungewohnt, ich brauche ein Weilchen um in Gang zu kommen und verliere auf km3 prompt fast eine Minute. Daran war bestimmt der Getränkestand schuld.

Dann passt das Tempo immer besser und die Laufstrecke ist schon zu Ende.

Ein letztes Mal den Transponder erfassen lassen, und nach 1h26 und 54 (?) Sek. ist schon alles vorbei.

Fazit:

Schwimmen geht besser als man glaubt.
Radfahren ist schwieriger als man glaubt.
Laufen ist bei längeren Distanzen bestimmt besser da man doch 2-3 km braucht um den richtigen Tritt zu finden.

Auf ein nächstes Mal.

P.S. Ergebnislisten gibt es heute Abend, mal sehen wie lange meine 25 gemessenen Kilometer lt. Ausrichter waren.
Mein Tacho ist einmal mit Google-Maps und einmal mit dem Garmin eingestellt, die Abweichung sollte minimal sein.
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

Zeiten usw.

3
Nachtrag

M45 Platz 8 von 14, Platz 77 / 108 im Gesamtfeld
Zeiten:
01:26:50,7 total
00:11:15,2 (Schwimmen)
00:51:00,8 (Radfahren)
00:24:34,7 (Laufen)
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

4
Mountainrunner hat geschrieben:...M45 Platz 8 von 14, Platz 77 / 108 im Gesamtfeld
...
Auch von mir Glückwunsch zum ersten Finish.

Mit der passenden Ausrüstung (Tria-Top und Hose) und weglassen der unnötigen :teufel: Ausrüstung (Hanschuhe/Socken) werden die Wechsel schneller. Und wenn Du öfters koppelst (Rad-> Laufen) kommt das Laufgefühl früher.
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

5
auch von mir einen herzlichen glückwunsch!

so eine premiere ist doch was schönes! mein tri-debut war nach meinem marathodebut das geilste erlebnis bisher, sportlich gesehen.

schön wenn man liest das es noch andere "brustschwimmstiltriathleten"
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

6
Glückwunsch an meinen Duell-Partner !!!

Super Sache so ein Triathlon, ich bin völlig infiziert davon.

Diese "wie auf Eiern laufen" nach dem Radfahren ist geil, was :D


Gruß Lifty

8
Glückwunsch und Respekt!
weiter so..
mfg
armin
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

9
Hallo Mountainrunner, Glückwunsch zum erfolreichen ersten Triathlon! Deine suboptimale Trainingsvorbereitung läßt noch ne Menge Platz nach oben. Geschwommen bist Du nicht gerade viel vorher und um Deine Frage zu beantworten: Nein, 90 km Rad am Tag vor dem Triathlon sind nicht sinnvoll. :teufel:

Auf ins Wintertraining!
Jörn

10
Da staunt der Laie :wow: und der Fachmann wundert sich: :respekt:

Glückwunsch zum ersten Finish und Willkommen im Team, Tri-Mountainrunner :giveme5:

Eine starke Zeit und eine beachtliche Platzierung, gerade angesichts Deines nicht gerade optimalen Trainings (etwas wenig schwimmen und laufen, zuviel radfahren, vor allem zu dicht davor) ! Aber entscheidend ist letztlich, wie Du Dich dabei gefühlt hast. Und das scheint ja ausgezeichnet gewesen zu sein!

Genieße erstmal Deinen Triumph. Verbessern kann man immer etwas - aber frühestens beim nächsten Mal! :daumen:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

11
Hi Foxi..
mehr als ne Urkunde adelt und motiviert mich nächstes Jahr mein durch dich vergebener neuer nick :

***-Armin...
man wird das geil..
und danke für den Thread und deine Motivation hier..
sorry fürs offtopic...
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“