Banner

urgent!!! Achillessehne...

urgent!!! Achillessehne...

1
hallo, nachdem ich mich gerade auf meinen langen wochenendlauf machen wollte, bemerkte ich nach einigen hundert metern, daß mich die achillessehne so zwackt, daß ich nicht weiterlief. da ich in der letzten woche kaum zeit zum laufen hatte, denke ich nicht, daß diese schmerzen durch eine überbelastung kommen. aber jetzt: in drei wochen laufe ich den berlin marathon!!! vor zwei tagen meldete sich erstmals meine achillessehne. niemals zuvor hatte ich solche probleme. habe ich aussichten, den marathon zu laufen? und, kann ein orthopäde helfen? bei schmerzen sollte ich wohl besser nicht laufen, oder? bitte meldet euch, da dies mein erster marathon ist und ich in fiebriger erwartung bin. eine absage würde mich enttäuschen...

2
...du willst von uns die hoffnung, daß du doch laufen kannst?
jeder wird dir hier abraten! vergiss den lauf!

eine entzündete sehne könnte schnell reißen, und das wäre schlimm.

jetzt mein rat:

es gibt mehr leute, bei denen reißt die sehne, ohne daß sie vorher je etwas gespührt hätten!
die bewegungen beim laufen sind nicht ruckartig. es ist eher so, daß die sehne, solange sie bewegt wird gut im bindegewebe läuft, habe noch nie von einer gerißenen sehne beim marathon gehört....der nächste tag wird aber dann schlimm für dich!.

um entzündung einzudämmen:
eispackungen drauf, nicht auf die nackte haut, stoff dazwischen.
quarkpackungen 2, 3 std drauf, am besten über nacht.
(es gibt auch entzündungshemmende medikamente)
und mach langssam beim training. zu dem zeitpunkt jetzt musst du sowieso fit sein

ansonsten, trete den lauf an, und breche ihn ab, so wie du beim training aufgehört hast, bei den vielen abbrechern in berlin fällst du nicht auf :zwinker5:
Bild

3
eiche_eiche hat geschrieben:...

und, kann ein orthopäde helfen?

...
ja.

ein guter physiotherapeut auch. in der reihenfolge.

wenn es tatsächlich so ist, wie du beschreibst, und die probleme das erste mal auftreten. dann muss auch der marathon plan nicht beerdigt werden. evtl. nur die zielzeit.
this time, the bell

4
Ich hatte auch schon mal Achillessehnenschmerzen durch zu alte Laufschuhe.
Schuhe gewechselt - Problem gelöst. :)
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

5
WinfriedK hat geschrieben:Ich hatte auch schon mal Achillessehnenschmerzen durch zu alte Laufschuhe.
Schuhe gewechselt - Problem gelöst. :)
hab neue schuhe, die super dämpfen und in denen ich mich sehr wohl fühle- deshalb schließe ich das als grund eher aus.
kennt jemand von euch in berlin einen versierten orthopäden oder physio? jemanden, der auch kassenpatienten behandelt?

6
eiche_eiche hat geschrieben: da ich in der letzten woche kaum zeit zum laufen hatte, denke ich nicht, daß diese schmerzen durch eine überbelastung kommen. aber jetzt: in drei wochen laufe ich den berlin marathon!!! vor zwei tagen meldete sich erstmals meine achillessehne. ...
Wenn du kaum Zeit hattest zu laufen, hattest du denn genügend Zeit deine Beine zu dehnen? Erst viel laufen, dann ein plötzlicher Wechsel zu Hardcore-Büroarbeit führt gerne zu muskulären Problemen, da die Bewegung gewohnt sind und die Umstellung schlecht verkraften. Ich sage jetzt bewusst Beine und nicht Waden, da ein muskuläres Problem auch "weiter oben" sitzen kann und sich nur an der berühmten Schwachstelle Achillessehne bemerkbar macht.
Geh auf jeden Fall zum Orthopäden um eine Entzündung ausschliessen zu lassen. Und falls es mit Berlin doch nicht mehr klappen sollte, es gibt 2008 noch mehr schöne Laufveranstaltungen...

LG Marion

7
MarionR hat geschrieben:Wenn du kaum Zeit hattest zu laufen, hattest du denn genügend Zeit deine Beine zu dehnen? Erst viel laufen, dann ein plötzlicher Wechsel zu Hardcore-Büroarbeit führt gerne zu muskulären Problemen, da die Bewegung gewohnt sind und die Umstellung schlecht verkraften. Ich sage jetzt bewusst Beine und nicht Waden, da ein muskuläres Problem auch "weiter oben" sitzen kann und sich nur an der berühmten Schwachstelle Achillessehne bemerkbar macht.
Geh auf jeden Fall zum Orthopäden um eine Entzündung ausschliessen zu lassen. Und falls es mit Berlin doch nicht mehr klappen sollte, es gibt 2008 noch mehr schöne Laufveranstaltungen...

LG Marion
büroarbeit wär schön. jedoch arbeite ich körperlich sehr hart. werd wohl ärztlichen rat bemühen müssen. vielen dank allen für die guten ratschläge!!!

8
[quote="eiche_eiche"]büroarbeit wär schön. jedoch arbeite ich körperlich sehr hart....[quote]
Ups. Hätte wg. deinem Avatar auf Labor- und Büroarbeit getippt...
Marion
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“