Banner

Neustart nach Knieverletzung

Neustart nach Knieverletzung

1
Liebe Leute,

ich war letztes Jahr schon mal hier - als Laufanfängerin - und musste fünf Monate nach dem Loslaufen schon wieder aufhören, weil ich mir (in sehr doofer Weise) das Kreuzband gerissen habe. Dann hatte ich erstmal zu tun mit Operation, Mobilisierung, Krafttraining, etc. und hab mich auf andere Sportarten konzentiert. Jetzt, wo es wieder kühler wird, hab ich aber doch wieder Lust aufs Laufen bekommen. Knie ist wieder voll in Ordnung.

Letztes Jahr ging es so: Ich hab im März angefangen, Anfang Juni bin ich einen 10er gelaufen (53min) und hab dann begonnen, auf den Halbmarathon hinzuarbeiten - dann war schon bald mal Sense wegen des Knies. Meine längsten Laufstrecken waren so um die 17, 18 km, ich war drei bis vier Mal die Woche draußen.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Ziel (ohne schaff ichs nicht) und denke an einen frühen Frühjahrs-Halbmarathon so im März. Da hätte ich ein halbes Jahr hin. Ich starte wieder von Null, Grundkondition ist dank täglichen Radfahrens und immer wieder Yoga (von der anstrengenden Sorte) vorhanden.

Ist das realistisch, denkt ihr? Oder soll ich erstmal wieder auf einen 10er hinarbeiten?

Ich werde morgen die erste Runde starten und dann berichten :-)

Liebe Grüße, lila
Grüße von lila :zwinker2:
Ich bemerke, dass auch ich täglich Spuren hinterlasse. Zum Beispiel mit der Kaffeetasse.

2
Wenn Deine Trainingsstrecken eh schon so lang waren (nach 5 Monaten), dann sollte dem Halbmarathon nicht im Wege stehen. Ein bisschen von der Ausdauer bleibt ja immer, Du hältst Dich ja auch mit dem Rad fit.

Langsam wieder anfangen, Blut lecken, Gas geben - dann geht der HM wie von selbst!

Gruß,

Guido

3
Thx Guido, dann mach ich mich mal auf die Suche nach Trainingsplänen...
Heute war ich also erstmals draußen - eine Fünfkilometer-Runde, hat problemlos geklappt (bei etwas über 6min/km). ich werd mal mit dreimal die Woche ohne Uhr starten, um die Gelenke wieder an den Trab zu gewöhnen.
Grüße von lila :zwinker2:
Ich bemerke, dass auch ich täglich Spuren hinterlasse. Zum Beispiel mit der Kaffeetasse.

4
lilalila hat geschrieben:
Ist das realistisch, denkt ihr? Oder soll ich erstmal wieder auf einen 10er hinarbeiten?

Liebe Grüße, lila
Hallo Lila,
da sich das Training 10Km und HM kaum unterscheidet {ich mach' s gerade selber} kannste in Ruhe anfangen und dann sehen was geht

bwg Chip

5
Chip hat geschrieben:Hallo Lila,
da sich das Training 10Km und HM kaum unterscheidet {ich mach' s gerade selber} kannste in Ruhe anfangen und dann sehen was geht

bwg Chip
Ah, wunderbar. .Hast du vielleicht einen Tipp für einen Trainingsplan? Ich hab letztes Jahr ohne Pläne angefangen und es ist auch gegangen - aber wenn ich jetzt schon ein langfristiges Ziel habe, dann lieber gleich gscheit. HM unter 2 Stunden bräuchte ich, mein Trainingsstand ist wohl 10 km in 60 min.

Ach ja, Daten: 35 Jahren, 167 cm, 59 kg.

Vielen Dank! lila
Grüße von lila :zwinker2:
Ich bemerke, dass auch ich täglich Spuren hinterlasse. Zum Beispiel mit der Kaffeetasse.

6
Ok, für einen HM im März unter 2Stunden sollte das locker reichen.
Ich würde da sogar nur nach Lust und Laune laufen gehen. Denn die 7 Minuten, die Dir dann fehlen, kannst Du dann in den zwei Stunden vorher rauslaufen.
Wenn Du allerdings ne 1:50 oder 1:45 machen willst (was realistisch ist), dann muss ein Plan her. Wie oft willst Du denn Laufen gehen?

Gruß,

Guido

7
Hallo Guido!

Ich möchte jetzt mal mit dreimal die Woche starten, erstmal ohne Uhr wieder reinkommen - der erste Testlauf gestern waren 5km, das ging ganz locker. Morgen möchte ich 6 oder 7 laufen und am Wochenende dann etwas mehr - mal sehen wies läuft. Ich muss ja praktisch ganz neu starten. ich denke, in drei Wochen kann ich dann so 30km die Woche laufen, auf drei Läufe verteilt. Mein liebster Wochenend-Lauf hat 13 km, unter der Woche einmal 7, einmal 10 (das sind meine Runden hier in der Nähe.) Wenn alles mitspielt (Gelenke, Schienbeine und was ich hier sonst noch so lese) kann ich dann später eine kurze Tempoeinheit dazunehmen und so auf 4x pro Woche steigern, mehr geht nicht (ich hab noch zweimal pro Woche Yoga und sonst auch verdammt viel zu tun :-)

Ich würde schon gerne ein halbwegs ehrgeiziges Ziel ins Auge fassen. Letztes Jahr bin ich nach zwei Monaten bei 52:20 auf 10 km gelandet, wär auch noch etwas schneller gegangen. Also denk ich, wenn alles gut läuft, kann ich mir 1:50 für dem HM im Frühjahr vornehmen. Aber klar, dann brauch ich einen Plan!

Im Netz bin ich bisher nicht so richtig fündig geworden - hast du einen Tipp?

Vielen Dank, lila
Grüße von lila :zwinker2:
Ich bemerke, dass auch ich täglich Spuren hinterlasse. Zum Beispiel mit der Kaffeetasse.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“