Banner

Diagnose - Waage

Diagnose - Waage

1
Hallo Zusammen,

Als Technisch - Verliebter Mensch, konnte ich neulich nicht an einer Diagnose – Waage vorbeilaufen :daumen:
Jetzt meine "Nachtägliche" Frage :haeh: … Das Gerät misst Körperfettanteil, Gewicht der Knochen,
Muskelanteil und Wasseranteil, also so ziemlich alles. So wie ich es sehe misst er diese Werte über die Füsse mit Elektroden :confused: Das Gerät war "nicht" sehr teuer 118 CHF (112 Euronen)
Weiss jemand von euch wie "genau" solche Geräte sind? Eigentlich stelle ich die Frage zu spät, aber egal die verschiedenen Werte sehen schon cool aus :zwinker2:

2
Also ich habe so eine Waage die halt Wassergehalt und Körperfett über Fußelektrodenmessung vornimmt.
Die Messung erfolgt allerdings somit nur bis zur Hüfte, da ja sich dann der Stromkreis schließt.
Fazit: sehr ungenau die Dinger - also dem Wassergehalt trau ich sowieso nicht(wüßte auch nicht wozu ich den verwenden sollte) und beim Körperfett sind abweichungen bis zu 3% Körperfett bei mir schon da gewesen (also ich hab zur Zeit z.b. einen Körperfettanteil von 9,5%. Meine Hauswaage misst dann aber auch gerne mal stattdessen 7,8%...eher immer zu wenig!)
Ist mir im Prinzip aber sowieso wurscht...ich würd ja am Gewicht merken wenn sich da was gravierend verändert und bin momentan da ganz zufrieden.

Hab mir die damal auch gekauft weil sie eigentlich genausoviel kostete wie eine ohne Messung - halt irgendwas unter 50€
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

3
ahupfer hat geschrieben:Hallo Zusammen,

Als Technisch - Verliebter Mensch, konnte ich neulich nicht an einer Diagnose – Waage vorbeilaufen :daumen:
Jetzt meine "Nachtägliche" Frage :haeh: … Das Gerät misst Körperfettanteil, Gewicht der Knochen,
Muskelanteil und Wasseranteil, also so ziemlich alles. So wie ich es sehe misst er diese Werte über die Füsse mit Elektroden :confused: Das Gerät war "nicht" sehr teuer 118 CHF (112 Euronen)
Weiss jemand von euch wie "genau" solche Geräte sind? Eigentlich stelle ich die Frage zu spät, aber egal die verschiedenen Werte sehen schon cool aus :zwinker2:
Wie der Vorposter schon gesagt hat sind die Dinger sehr ungenau. Um eine ungefähre Tendenz festzustellen kann man sie aber schon gebrauchen. Allerdings würde ev. auch ein Spiegel oder ein Messband reichen.

Deinen Wechselkurs würde ich auch nochmals überprüfen. 118CHF sind ungefähr 73€ :wink:

4
ahupfer hat geschrieben:Hallo Zusammen,

Als Technisch - Verliebter Mensch, konnte ich neulich nicht an einer Diagnose – Waage vorbeilaufen :daumen:
Jetzt meine "Nachtägliche" Frage :haeh: … Das Gerät misst Körperfettanteil, Gewicht der Knochen,
Muskelanteil und Wasseranteil, also so ziemlich alles. So wie ich es sehe misst er diese Werte über die Füsse mit Elektroden :confused: Das Gerät war "nicht" sehr teuer 118 CHF (112 Euronen)
Weiss jemand von euch wie "genau" solche Geräte sind? Eigentlich stelle ich die Frage zu spät, aber egal die verschiedenen Werte sehen schon cool aus :zwinker2:
Ich habe auch so eine Waage, leider stimmen die Werte nicht mal annähernd. Meine Waage zeigt einen Körperfettanteil von 16% und ich habe 11%.

Gruß Hermann
2008 Dachauer Straßenlauf 10km 35:43
2010 Ingolstadt Halbmarathon 1:17:15
2010 Würzburg Marathon 2:46:01

5
Fire hat geschrieben:Wie der Vorposter schon gesagt hat sind die Dinger sehr ungenau. Um eine ungefähre Tendenz festzustellen kann man sie aber schon gebrauchen. Allerdings würde ev. auch ein Spiegel oder ein Messband reichen.

Deinen Wechselkurs würde ich auch nochmals überprüfen. 118CHF sind ungefähr 73€ :wink:
So super Copy und Paste = falscher Wechselkurs ... Meiner währe ja nicht so gut :zwinker4: ... Na ja wie auch immer, die Waage ist ungenau ... hätte ich mir auch denken können! Na ja um meine Gäste zu beeindrucken reicht es wohl :teufel: Mein Problem ist, dass ich leider keinen Vergleich habe, kann ich meinen Körperfettanteil in der Apotheke messen lassen :confused:

Danke für eure Anmerkungen.

6
Erstens: Du hast die Waage ja nicht ohne Grund gekauft.
Zweitens: Wenn sie ungenau ist, dann hoffentlich gleichmäßig. Dann kannst Du jedenfalls Veränderungen feststellen. Das ist doch schon mal was.
Bei meiner Schwägerin bin ich auch immer 2 kg schwerer. :nick:

Ich hoffe, Dich etwas getröstet zu haben.

Knippi

7
Hallo!
Meine Waage könnte rein theoretisch auch Körperfettanteil un ähnlichen Schnickschnack anzeigen, ist sich aber offenbar mit sich selbst nicht ganz grün. 3x hintereinander drauf, mit ausschalten zwischendurch, gibt 2 verschiedene Werte und 1x Error. Differenz bis zu 6% und nein, ich bin dazwischen definitiv in keine Pfütze und nicht in die nasse Duschwanne getreten...
Typisch Billigprodukt (29,9€ - aber nicht vom Kaffeeröster), oder wie? Tendenz konnte ich damit auch noch keine erkennen...

LG Marion

8
Also wie vorher schon geschrieben oder zwischen den Zeilen zu lesen.

Der absolute Wert ist relativ ungenau.
Hast du aber eine gutes Modell, dann sind die relativen Veränderungen ziemlich genau.
Heißt, wenn es dir darum geht, Fortschritte zu ermitteln, was z.B. die Reduzierung deines Körperfettanteils angeht, sind sie durchaus geeignet.
Und das ist es doch, was man eigentliche will. Mir ist egal ob ich auf der einen Waage 95 und der anderen vielleicht 98 wiege. Ich will aber wissen ob ich 3kg zu oder abgenommen habe. Dies bekommt man mit seiner Stammwaage sehr gut hin.

9
alorenzen hat geschrieben:Also wie vorher schon geschrieben oder zwischen den Zeilen zu lesen.

Der absolute Wert ist relativ ungenau.
Hast du aber eine gutes Modell, dann sind die relativen Veränderungen ziemlich genau.
Heißt, wenn es dir darum geht, Fortschritte zu ermitteln, was z.B. die Reduzierung deines Körperfettanteils angeht, sind sie durchaus geeignet.
Und das ist es doch, was man eigentliche will. Mir ist egal ob ich auf der einen Waage 95 und der anderen vielleicht 98 wiege. Ich will aber wissen ob ich 3kg zu oder abgenommen habe. Dies bekommt man mit seiner Stammwaage sehr gut hin.
Doch mich beruhigt es! Das Gerät habe ich aus technischem- und körperlichen - Interessen gekauft ... :zwinker2:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“