Banner

Kein Schlaf vor einem Wettkampf...

Kein Schlaf vor einem Wettkampf...

1
Hallo Zusammen,

habe jetzt im Sommer angefangen bei Veranstaltungen wie 10KM Lauf, kleiner Triathlon und jetzt bei nem Halbmarathon mitzumachem.

Problem ist dass ich die Nacht vorher nicht einschlafen kann, geht mir eigentlich immer so wenn am nächsten Tag irgendwas 'Außergewöhnliches' ansteht, ansonsten - an 'normalen' Tagen schlaf ich immer ohne Probleme ein.

Jetzt vor meinem 1. Halbmarathon hab ich max. 1 Std. geschlafen. Wollte ihn erst absagen... aber dann dachte ich ok... ich probiers. In der Menge wurd ich dann auch schnell wieder wach...
und es lief dann auch echt super :-).

Eiiigentlich wollte ich bei keinem Wettbewerb mehr mitmachen jedoch hat mich jetzt das Fieber gepackt und überlege evtl im Oktober den Ganzen in FFM zu laufen.

Nur, wenn ich da wieder nicht schlafen kann.. 42 KM mit kaum Schlaf durchzustehen... ob das machbar ist.. hmm.

Habt ihr da ähnliche 'Erfahrungen' gemacht?? Habe es schon mit Baldrian, Melissentee, kleines Glas Rotwein und mit gutem Zureden (nein, kein Grund aufgeregt zu sein) versucht aber nichts hat mich zum Einschlafen gebracht :-(

LG
Betti

2
Mit dem Problem bist Du sicher nicht allein. Aber keine Sorge, die letzte Nacht vor einem Wettkampf ist nicht so wichtig. Entscheidend ist, daß Du in den Nächten davor ausreichend Schlaf bekommst.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

3
SantaCruz hat geschrieben:Mit dem Problem bist Du sicher nicht allein. Aber keine Sorge, die letzte Nacht vor einem Wettkampf ist nicht so wichtig. Entscheidend ist, daß Du in den Nächten davor ausreichend Schlaf bekommst.

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Ich schlief in der Nacht vor meinem Lauf in Celje max. 2 Std und es hat trotzdem SUPER geklappt!!!
Entscheidend sind eben wirklich die Nächte vor der letzten Nacht.

LG

Kraxi

4
Ich hab das auch ganz übel...deswegen such ich mir nur noch Wettkämpfe aus, wo ich nicht früh raus muss, das nimmt den Druck...
Bild
Bild
Bild

5
unwichtig ist der schlaf nicht. ein wenig unter spannung stehen ist gut. aber wenn man nur 1h schläft, hat das negative auswirkungen.

mit der zeit wirst du gelassener. es gibt viele gründe außer training, weshalb die leute selbst nach jahren noch ihre pb verbessern.

die fähigkeit,aus der routine heraus in der letzten woche zu größerer ruhe und konzentration zu kommen, gehört z.B. auch dazu.

freu dich einfach, dass du noch einen punkt nennen kannst, mit denen du deine leistung steigern kannst: mehr schlaf.

6
Hallo Betti!
Kommt mir irgendwie bekannt vor, was du da schreibst.
Aaaber ... dann habe ich irgendwann gelesen, dass die vorletzte Nacht eigentlich eine größere Rolle spielt als die direkt vor einem Lauf. Es gibt also keinen Grund, sich nervös und ärgerlich im Bett zu wälzen. Einfach daliegen und sich entspannen, die Ruhe und das Bett genießen und keinen Gedanken daran verschwenden, ob der Schlaf nun endlich kommt oder nicht. Sich von der Vorstellung lösen, unbedingt mindestens soundsoviele Stunden schlafen zu müssen - die Schlafdauer ist in dieser Nacht wirklich zweitrangig, viel wichtiger ist die Entspannung, Erholung und positive Stimmung.
So hab ich mir schon einigen Stress erspart - nicht nur vor Läufen, sondern z.B. auch vor Prüfungen oder anderen großen Ereignissen, bei denen ich früher krampfhaft darauf versteift war, "ausgeschlafen" erscheinen zu müssen. Ich hoffe, dir hilft es auch! :hallo:

Kauf Dir was

7
Hi,

kauf Dir im Buchhandel eine CD mit Meditationen. (Schau mal z. B. bei Amazon unter "Kraft aus der Mitte") Die labern so entspannend, daß ich trotz Aufgeregtheit und nächtlichem Aufwachen zumindest immer wieder einschlafen kann. Ich bin eher nicht so der Typ Esoteriker, aber das kann ich Dir nur empfehlen.

Es drückt Dir die Daumen
Röben
Keep on Running!

8
Kenne ich auch. Meistens versuche ich das so zu gegeln, dass ich am Tag X-1 sehr früh aufstehe. Also Wenn der Lauf Sonntag ist, dann stehe ich Samstag sehr früh auf. Dann kann ich auch abends super pennen. Es geht ja nicht ums Schlafen an sich, sondern ums Einschlafen. Je frpher das geht, desto besser.

Was auch gut geht: Alkohol in geringen Mengen. Also 2-3 Bier oder 1-2 Wein helfen mir immer, auch wenn das nicht die Möglichkeit mit dem besten Image ist.

Voller Magen geht auch immer Super.

Gruß,

Guido

9
Ich schwöre auf ein Weizenbier vor der Wettkampfnacht ;) Da ich sonst so gut wie nie Alkohol trinke, hat ein Bier bei mir schon eine ziemlich einschläfernde Wirkung, die Menge reicht aber noch nicht für einen Brummschädel am nächsten Morgen ;)

10
Der Schlaf in der Nacht davor ist nicht so bedeutend wie guter und ausgiebiger Schlag in den zweit- und drittletzten Nacht.

Ein verdeutlichendes Beispiel wäre zB der Schlaf vor einer Langdistanz (Ironman). Meist muss man zwischen 3 und 4 Uhr schon aufstehen und zum Start fahren. Der Schlaf ist dann selten länger als 4 Stunden. Trotzdem reicht das für einen 9-16 Stunden Wettkampf.

11
Daaaanke für die vielen 'aufbauenden' Antworten!!
Jetzt - wo ich weiß dass es mir nicht allein so geht 'schläft' es sich vielleicht schon viel
besser vor dem nächsten Wettkampf :zwinker2:

Idee mit der Meditations-CD find ich gut... die mit dem Weizen auch :)
Wein hat ja das letzte Mal leider nicht geholfen...
Oder am Vortag vielleicht doch nicht 'ausschlafen', hatte mir ja extra den Tag davor freigenommen um diese Nacht zum Vorschlafen zu nutzen...

Jetzt wo ich weiß wie schön es ist bei so nem Wettkampf dabei zu sein wirds wahrscheinlich nicht die Aufregung sein wg der ich nicht schlafen kann - sondern die Freude - wann es
endlich losgeht!!

Trotzdem bin ich für mehr Läufe am Abend :daumen: !!! So ab 18 Uhr... zur Winterzeit... wenns dann schon dunkel wird/ist... DAS wär mal was!!!
Gibt ja leider viel zu wenige davon...

Euch allen viel Spaß bei euren noch anstehenden Wettkämpfen und einen 'erholsamen' Schlaf!!


:winken:

12
Betti07 hat geschrieben:...Oder am Vortag vielleicht doch nicht 'ausschlafen'...
Das ist jetzt aber weit übers Ziel geschossen. Nimm Dir soviel Schlaf in der Woche vor einer großen Belastung, wie Du es ermöglichen kannst. Ich bin auch immer wieder erstaunt, mit wie wenig Schlaf man auskommen kann, aber extra nicht ausschlafen wenn man es könnte, nur um in der letzten Nacht müder zu sein und darauf zu hoffen, deswegen in der letzten Nacht besser Schlafen zu können, ist unnötiger Stress.

Solange Du aufgeregt bist, wirst Du immer schlecht einschlafen können.

viele Grüsse,
Alex

09.03.08 Kandel 3:48
06.04.08 Deutsche Weinstrasse (500HM) 3:48
26.04.08 Harzquerung (51km/1400HM) 4:57
24.05.08 Mannheim 3:28
25.05.08 Heilbronn (350HM) 3:58
01.06.08 Potsdam 3:38
07.06.08 6h Fellbach 60,508km
16.08.08 100km Leipzig 11:41
21.09.08 Karlsruhe 3:29
25.10.08 Schwäbische Alb (50km/1000HM) 5:21
26.10.08 Frankfurt 4:04
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“