Banner

Bezieht sich "Elevation Correction" auf Bodenhöhe

Bezieht sich "Elevation Correction" auf Bodenhöhe

1
Habe meinen FR 305 bei einer Ballonfahrt mitlaufen lassen. in Sportstracks, zeigt er mir nach Anwendung der "Elevation Correction" werte an, die mit Sicherheit zu niedrig sind. Bezieht sich den die "Correction" auf die Höhe auf Grund?

2
rennrad hat geschrieben:Habe meinen FR 305 bei einer Ballonfahrt mitlaufen lassen. in Sportstracks, zeigt er mir nach Anwendung der "Elevation Correction" werte an, die mit Sicherheit zu niedrig sind. Bezieht sich den die "Correction" auf die Höhe auf Grund?
Klar daß das elevation Correction Plugin die Höhenwerte einer Ballonfahrt komplett ad absurdum führt. Das Elevation correction Plugin sucht sich auf dem Nasaserver die Höhe des stückchen Erdbodens das zu den im Track gespeicherten Koordinaten passt. Ist also für Ballonfahrt komplett ungeignet ;.)
Also eingfach "undo elevation correction" für die aktivität und gut is :-.)

Alex
Grüße vom Alex

3
Für solche Aktivitäten und auch Läufe mit "echten" Höhenmetern ist das Elevation Correction Plugin eher von Nachteil.
Es versucht ja die Ungenauigkeit zu korrigieren, die durch die generellen Ungenauigkeiten von GPS entstehen. Die Höhen und damit auch die Schwankungen werden bei der Messung im FR 305 kumuliert. So können sich auch im Flachland Höhenschwankungen von wenigen Metern ganz schön aufsummieren.
Hier versuch das ECP nun anzusetzen. Es nimmt aus einer Datenbank zu einem GPS-Punkt die hinterlegte Höhendifferenz. Dies hat vor allen Dingen im Flachland Vorteile, da sich in der Fläche die Höhe nur langsam ändert und die Angaben besser sind, als die gemessenen Werte.
In hügeligeren oder gebirgigeren Gelände hat man dann wieder mit der GPS Ungenauigkeit zu kämpfen hier aber jetzt mit dem Ort. Stellt dir vor, du läufst auf einer Straße auf der Hangseite. Stell dir mal vor, wenn die GPS Messung 5 Meter daneben liegt wieviel Höhenunterschied das ausmacht.

Moral von der Geschicht:

Für dich und alle die regelmäßig im Gelände mit deutlichen Höhenunterschieden trainieren, sollten das ECP "automatisch bei Import" deaktivieren und nur bei Bedarf benutzen.
Gerade bei dir als Ballonfahrer mit sehr vielen echten Höhenmeter und auch einiges an echter Strecke sollte die echte GPS-Messung sehr gute Ergebnisse bringen, da die prinzipiellen Ungenauigkeiten von wenigen Metern bei dir prozentual kaum in Gewicht fallen.

4
Silberkorn hat geschrieben: Also eingfach "undo elevation correction" für die aktivität und gut is :-.)
Welchen Sinn sollte das haben?

Die Höhendaten sind so oder so falsch für den Ballon, aber mit EC sieht man wenigstens den Verlauf der Landschaft - ohne: sieht man nur Murx.

gruss hennes

5
Hennes hat geschrieben:Welchen Sinn sollte das haben?

Die Höhendaten sind so oder so falsch für den Ballon, aber mit EC sieht man wenigstens den Verlauf der Landschaft - ohne: sieht man nur Murx.

gruss hennes
Man sieht dann immerhin +/- 10 Meter wie hoch man geflogen ist. In einem Ballon müsste der Empfang eigentlich relativ gut sein und die Abweichungen in der Höhe nicht so extrem.

6
Fire hat geschrieben:Man sieht dann immerhin +/- 10 Meter wie hoch man geflogen ist. In einem Ballon müsste der Empfang eigentlich relativ gut sein und die Abweichungen in der Höhe nicht so extrem.
Ich verstehe (mal wieder) nicht was Du (mir) sagen willst.....

gruss hennes

7
Hennes hat geschrieben:Ich verstehe (mal wieder) nicht was Du (mir) sagen willst.....

gruss hennes

:confused: :confused:
Was ist daran so schwer zu verstehen?

- Man sieht auf welcher Höhe der Ballon geflogen ist.
- Die Höhenmessungen haben vermutlich eine Abweichung von maximal 10 Meter was auf 1000 Meter Flughöhe aber nicht so ins Gewicht fällt
- Da man im Ballon unter freiem Himmel sitzt dürfte der Empfang nicht sonderlich verschlechtert werden und die Höhenmessungen werden auch nicht allzu ungenau sein

8
Fire hat geschrieben: :confused: :confused:
Was ist daran so schwer zu verstehen?

- Man sieht auf welcher Höhe der Ballon geflogen ist.
- Die Höhenmessungen haben vermutlich eine Abweichung von maximal 10 Meter was auf 1000 Meter Flughöhe aber nicht so ins Gewicht fällt
- Da man im Ballon unter freiem Himmel sitzt dürfte der Empfang nicht sonderlich verschlechtert werden und die Höhenmessungen werden auch nicht allzu ungenau sein
Es ging um das ausschalten des elevation-correction plugins bei der Nutzung von STs, wenn man am Schreitisch sitzt:
Zitat von Silberkorn
Also eingfach "undo elevation correction" für die aktivität und gut is :-.)
Was hat das mit im Ballon zu tun?

Außerdem hat der FR keine barometrische Höhenmessung - wie sollte er also die Höhe messen?

gruss henens

9
Hennes hat geschrieben:Es ging um das ausschalten des elevation-correction plugins bei der Nutzung von STs, wenn man am Schreitisch sitzt:

Noe, es ging darum die Korrekturen des el. corr. Plugins rückgängig zu machen für die eine Aktivität "Ballonfahren". Natürlich nicht für alle anderen ;.)


Was hat das mit im Ballon zu tun?

Im Ballon dürfte der Empfang tendenziell sehr gut sein was eine relativ brauchbare Höhenbestimmung möglich machen sollte, ausserdem fallen beim Ballonfahren ein paar Meter abweichung nicht in's Gewicht. Beim Laufen dagegen eher.

Außerdem hat der FR keine barometrische Höhenmessung - wie sollte er also die Höhe messen?

Er bestimmt die Höhe sobal er einen 3D Fix hat, das heisst er Empfängt stabil mindestens 4 Satelliten. Im Ballon mit Empfang von 7-9 Sattelliten dürfte die Höhenbestimmung also ganz ok sein.

gruss henens
LG
Grüße vom Alex

10
Silberkorn hat geschrieben:LG
ahhhh.... jetzt habe ich verstanden.... hatte nicht die Kurve bekommen von EC ausschalten und im Ballon zu sein.... :hihi:

gruss hennes

11
@Hennes

prima ;.)

Nun koennen wir uns ja wieder essentiellen themen Widmen wie Pace/Runde vs. Footpod. :teufel: :teufel: :teufel: :teufel: :teufel: :teufel: :teufel: :teufel: :teufel:
Grüße vom Alex

12
Silberkorn hat geschrieben:@Hennes

prima ;.)

Nun koennen wir uns ja wieder essentiellen themen Widmen wie Pace/Runde vs. Footpod. :teufel: :teufel: :teufel: :teufel: :teufel: :teufel: :teufel: :teufel: :teufel:
Du meinst "Momentangeschwindigkeit", "Fettstoffwechsel" und "Marathon über 5h" ? :hihi: :hihi: :hihi:

gruss hennes

13
Hennes hat geschrieben:Du meinst "Momentangeschwindigkeit", "Fettstoffwechsel" und "Marathon über 5h" ? :hihi: :hihi: :hihi:

gruss hennes
Ja, nicht zu vergessen die Trennung von Affen und Menschen vor 7 Millionen Jahren und das ersetzen von Langen Läufen durch KH Arme Ernährung plus Mittellange Läufe.

*duck*
*wegrenn*

Ich seh schon, wir verstehen uns.

:hihi: :hihi: :hihi: :hihi:
Grüße vom Alex
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“