Banner

Rechtes Bein wird stärker belastet als Linkes

Rechtes Bein wird stärker belastet als Linkes

1
Hallo liebe Foris,

heute brauche ich mal Euren Rat:

Ich bin letzten Donnerstag mal alleine und entgegen meiner sonstigen Gewohnheit ohne Musik gelaufen, weil ich einfach mal austesten wollte, wie mein Körper bei welchen Bewegungen reagiert.
Das war schon mal sehr interessant. :daumen:

Na ja, jedenfalls ist mir aufgefallen, dass ich mein rechtes Bein viel stärker belaste, als mein linkes. Folgende Gründe kann ich mir dafür vorstellen:

1. Rechts ist meine starke Seite (hab jahrelang Fußball gespielt) und daher einfach muskulöser.

2. Ich hatte vor ca. 5 Jahren eine Knieoperation, nachdem ich mir beim Inlineskaten das laterale Tibia-Plateau eingedrückt hatte. Ich könnte mir vorstellen, dass ich daher unbewusst das Knie schone.

Was meint Ihr dazu und was kann ich dagegen tun!? Das Knie ist eigentlich beschwerdefrei, insbesondere seit ich wieder mehr Sport mache und die Bänder und Muskeln das Knie zusätzlich unterstützen.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Steffi
Wer faul ist, darf nicht dumm sein!

Liga der Radiergummis

Mein Training
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Loriot

2
Ist halt eine Schonhaltung, was kann man dagegen machen, Einbandstand mit diversen Übungen, Diagonalgang rechtes Bein vor linker Arm nach vorne. Was fällt mir noch ein, Schrittfolgen die man beim Boxen lernt helfen auch dagegen und kräftigen dazu noch den Popo.

3
Mh, okay, also Kräftigungsübungen für das linke Bein speziell!

Danke für Deine Antwort.

Beste Grüße,
Steffi
Wer faul ist, darf nicht dumm sein!

Liga der Radiergummis

Mein Training
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Loriot

4
Nix Kräftigung speziell , das ist mehr Koordination.

5
Wie merkst Du das dass Du das eine Bein stärker belastast? Einfach von GEfühl wie hart Du auftrittst?

Ich hab zwar nicht das Gefühl dass ich meine Beine verschieden belaste, wenn ich aber wieder mal ein Zipperlein habe, egal ob das nun Oberschenkel, Schienbein oder Knie ist dann hab ich das immer am linken Bein. Das könnte ev. auch was damit zu tun haben.

6
Ich würde dir auch eher Koordinationsübungen anraten.
Bild

7
Heutzutage wird ja fast alles gemessen. :zwinker5:

Aber mal ernshaft gefragt: Gibt es Kraftunterschiede zwischen links und rechts beim Fußabdrücken?
Wenn ja, schlummerten dort Reserven, die aktiviert werden könnten. Oder ist das so gering, dass es eher ein Thema für den 1. April wäre?

Knippi

8
Wir sprechen hier von einer Schonhaltung, das hat oft zur Folge das eine Körperhälfte stärker belastet wird , kann dann zu muskulären Dysbalancen führen etc..........
Die Folgen kan man dann hier im Forum nachlesen, mit 1 April hat das wenig zu tun, zur Kraft kann man sagen das wenn Unterschiede bestehen wirklich ein Potential zur Leistungssteigerung besteht. Kann man sich beim Radfahren sehr gut vorstellen wenn rechts stärker als links getreten wird, die entsprechenden Differentialgleichungen bitte in der entsprechenden Fachliteratur nachlesen.

9
Ich merke das einmal so vom Gefühl her, habe das eben auch den ganzen Lauf durch beobachtet. Zum anderen ermüdet die Muskulatur im rechten Bein etwas schneller und der große vordere Oberschenkelmuskel (wie auch immer der heißt :) ) 'schmerzt' nach anstrengenden Läufen mehr.

Okay, also Koordinationsübungen für das linke Bein.

Noch zur Information: Ich dehne nach jedem Lauf ausgiebig und mache jeden Tag Kraftübungen.

Vielen Dank Euch allen und Gruß,
Steffi
Wer faul ist, darf nicht dumm sein!

Liga der Radiergummis

Mein Training
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Loriot

10
Mein rechtes, kürzeres Bein war durch die Verkürzung früher auch muskulärer als das linke. Nach einem Beinbruch ist es durch Schonhaltung umgekehrt. Das rechte ist zwar immer noch kürzer, wird aber nicht mehr so viel belastet.

Ein bißchen Lesestoff zum Thema: http://www.zeitschrift-sportmedizin.de/ ... 01-405.pdf

Gruß Rono
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“