Banner

Brauche Hilfe, muß eine Zeitvorgabe schaffen...

Brauche Hilfe, muß eine Zeitvorgabe schaffen...

1
HalliHallo!

Erstmal möchte ich mich kurz vorstellen:

Mein Name ist Marc, bin 28 Jahre alt und wiege bei 177cm 80kg.
Bis vor 2 Jahren habe ich 115kg gewogen und war bis zu meiner Wohnung (4.OG) immer aus der Puste. So konnte es nicht weiter gehen, ich habe meine Ernährung umgestellt und mir einen guten Crosstrainer gekauft (draußen bewegen war mir zu peinlich).

Kurzerhand ergab sich für mich eine Bewerbung bei einem Traumarbeitgeber, Voraussetzung war ein Sportabzeichen, kurzerhand gemacht (Laufen durch Schwimmen ersetzt). Bewerbung geklappt, eingestellt.

Jetzt kommt mein Problem:
Ich muß in den kommenden 2 Jahren 2 mal das Sportabzeichen ablegen, kann das Laufen aber nicht mehr ersetzen.
Also habe ich mir vergangene Woche ein paar anscheinend gute Laufschuhe gekauft und bin mal losgelaufe. Da kam die Ernüchterung:
etwas mehr als 4km in 32:44!!!!!!!!!
Schaffen muss ich 3km in 13:00 Minuten...

Ich hätte nie gedacht, soo schlecht zu sein... Radfahren ist kein großes Problem, schwimmen auch nicht aber Laufen...

Hab Ihr Tipps oder Strategien für mich?

Vielen Dank im voraus
Gruß
Marc

2
Hi Marc :winken:

na dann fang mal mit Laufen an:

Link1
Link2 - hier den Anfänger-Bereich
Link3

Such Dir etwas aus, was zu Dir passen könnte. Was Dir zu lasch erscheint, kannst Du ja nachpfeffern. :zwinker2:

Wenn Du die erste Etappe geschafft hast, läufst Du 3 km volle Kanne und sprichst mit dieser Zeit hier die 3-km-Spezialisten an. Eine Variante wäre der Cooper-Test (12 Minuten volle Kanne).

Knippi

3
marchooky hat geschrieben: Hab Ihr Tipps oder Strategien für mich?
Anfangen - dranbleiben - weitermachen!

...und es geht doch! :daumen:

gruss hennes

4
marchooky hat geschrieben:...eine Bewerbung bei einem Traumarbeitgeber, Voraussetzung war ein Sportabzeichen, kurzerhand gemacht (Laufen durch Schwimmen ersetzt). Bewerbung geklappt, eingestellt.

Jetzt kommt mein Problem:
Ich muß in den kommenden 2 Jahren 2 mal das Sportabzeichen ablegen, kann das Laufen aber nicht mehr ersetzen. [...]
Hallo Marc,

herzlich willkommen in diesem Forum. :winken:

Die Sportabzeichenfrage hat bei mir als Freund dieser besonderen Sportprüfung natürlich gleich Aufmerksamkeit erzeugt.

Denn in der Gruppe 5 (Ausdauer) kannst Du in der Tat die langen Läufe durch 1000 m Schwimmen ersetzen. Die hast Du tatsächlich in unter 26 min geschafft?

Wie jedoch hast Du dann die Gruppe 3 bewältigt? Dort musst entweder 100 m, 400 m oder 1000 m laufen. Auch 500 m Inline-Skating ist möglich. Aber kein Schwimmen.

Insofern blick ich da noch nicht ganz durch.
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

5
Vielen Dank an alle für das herzliche Willkommen!

Läufer scheinen weitestgehend ein nettes Völkchen zu sein! (Stell ich auch meistens fest, wenn ich mit Hund unterwegs bin)

Dankeschön für die Tipps! Ich bleibe auf jeden Fall dran, muß ich ja schießlich. Mein heutiger Lauf ar auch schon vom Gefühl her besser!!!!

Die Herzfrequenz ist zwar immer noch daneben, aber was soll´s, hauptsache das Gefühl ist gut.

@Foxi
1000m schwimmen in 26:00 ging, ich bin nicht grundsätzlich unsportlich, ich hab es probiert und es ging. Meine genaue Zeit weiß ich nicht mehr, aber es war natürlich ganz knapp drunter.

Sprinten ist bei mir auch nicht so das Problem, 100m oder 400m gehen gut, da bin ich unter den geforderten Zeiten. Mein Problem ist wirklich schon immer das lange Laufen auf Zeit. Ich kann mich noch gut an meine Schulzeit erinnern... Da galt immer das Motto: "Je näher dran am kotzen, desto besser der Erfolg" (O-Ton der damalige Sportlehrer).

Ich bleib auf jeden Fall dran! Laufen lohnt sich, es ist toll... Wenn man anfängt, auf die Natur zu achten, die Geräusche, der eigene Körper usw. (Man merkt, ich komme grad vom Laufen)

Gruß
Marc
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“