Banner

Höhenmeterangaben FR 305

Höhenmeterangaben FR 305

1
Grüsst Euch,

am Wochenende sind wir das erste mal ne MTB tour gefahren MIT forerunner 305 an der Hand. Alles so wie immer, tolle Tour...
Jetzt habe ich im Trainingscenter mir mal die höhenmeter angesehen und mit 725 HM hat es mir fast den schuh ausgezogen. Ich bin Anfänger und war doch überrascht über die gesamt gefahrenen Höhenmeter...
jetzt die Frage, ist die höhenmeterangabe genauso genau wie die distanz , müsste ja oder..
danke für eure meinungen..
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

2
vergiß einfach die Höhenangabe. Absolut für die Füße, nix wert. Und gleich kommt der Hennes und erklärt dir, welches PlugIn du in welchem schwindlichen FR-Tool brauchst, damit das angeblich stimmt. Und mich beschimpft er dann wieder als Ignoranten, weil ich meine, daßß das alles nich so schrecklich wichtig is. :teufel: Aber mein Tip - vergiß die Höhenmeterangaben.

:winken:
der dicke Elch

3
Hi elch,
wichtig isses nicht..mich würde aber die tendenz schon interessieren...da ich kein Hochleistungssportler werde, sondern nur im volks- wettkampfbereich laufen/agieren möchte, kommt es mir auf einen meter nicht an..
Wenn der Hennes kommt, gerne deswegen poste ich ja, aber ich glaube ich habe mitbekommen, dass ihr immer emotional posted..
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

4
Die reinen Höhendaten vom 305 sind nicht sonderlich brauchbar.
Brauchbar wirds wenn Du die Software Sporttracks mit dem "elevation correction" Plugin benutzt. Das ist dann ok.

Gruß

Alex
Grüße vom Alex

5
Die Höhenangaben sind gut geeignet um bei einer Bergwanderung zu sehen ob es nun noch 100 oder 500 Höhenmeter bis zum Gipfel sind.

Da einzelne Angaben durch die GPS Ungenauigkeit ziemlich stark abweichen können summieren sich die Messfehler aber so dass man kein brauchbares Höhenprofil seines Laufes erstellen kann.

Wenn man bei einem 10Km Lauf 100 Meter daneben liegt dann ist das ein Fehler von 1% und durchaus noch akzeptabel. Wenn man bei einem Lauf mit 0 Höhenmeter Unterschied 100 Meter Abweichung hat dann sieht die Situation etwas anders aus.


Das vom Elch angesprochene Plugin für SportTracks heisst ElevationCorrection Plugin und sucht anhand der GPS Koordinaten die Höhe der einzelnen Punkte und verwendet diese dann um ein Höhenprofil zu erstellen.
Das ist dann immer noch nicht auf den Meter genau, reicht aber mehr oder weniger aus.
Den Link zum Download findest Du in Hennes "Software für Forerunner"-Thread oder über die Suchmaschine

6
@fire..
danke, ich werde also mal schauen wie unterschiedlich die angaben sind und dann berichten..
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

7
mamoarmin hat geschrieben:@fire..
danke, ich werde also mal schauen wie unterschiedlich die angaben sind und dann berichten..
Brauchst nix zu berichten - ist alles "asbach uralt"

Hier gibts das plugin und viele andere lustige Zeitvertreibe....

http://forum.runnersworld.de/forum/795950-post128.html

gruss hennes

8
Frage zum Protokoll im Forerunner 205 (unabhängig von der Genauigkeit der Höhenmeterangaben):
Sind die absolvierten Höhenmeter eines tracks auch direkt im FR herauslesbar oder geht das immer nur am PC ?

Gruss Ralf

9
racing ralf hat geschrieben:Frage zum Protokoll im Forerunner 205 (unabhängig von der Genauigkeit der Höhenmeterangaben):
Sind die absolvierten Höhenmeter eines tracks auch direkt im FR herauslesbar oder geht das immer nur am PC ?

Gruss Ralf
Klaro, gannste als Elevaition Gain auch als Datenfeld deffinieren..............
Ist halt ohne korrektur am PC relativ unbrauchbar.
Grüße vom Alex

10
Äh, gab's da ein Update?
Bei mir ist nur die aktuelle Höhe als Datenfeld anzeigbar, nicht die Summe der gelaufenen Höhenmeter (GARMIN weiß ja auch, warum das nicht sinnvoll ist).

Gruß, patrick_schere
Letzte Wettkämpfe (mit Berichten):
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------
Blog: www.laufen-mit-diabetes.de

zurückgelegte Höhenmeter als Datenfeld

11
Silberkorn hat geschrieben:Klaro, gannste als Elevaition Gain auch als Datenfeld deffinieren..............
Ist halt ohne korrektur am PC relativ unbrauchbar.

Danke für Deine Antwort!
D.h. entsprechendes Datenfeld über die mitgelieferte SW TC definieren (wie geht das?) und dann quasi auf die Hardware aufspielen (neues Datenfeld) ?

12
racing ralf hat geschrieben:Danke für Deine Antwort!
D.h. entsprechendes Datenfeld über die mitgelieferte SW TC definieren (wie geht das?) und dann quasi auf die Hardware aufspielen (neues Datenfeld) ?
Nein, den FR interessiert dafür das GTC nicht. Das musst Du am FR selber einstellen, bei der Vielzahl der möglichen Felder in den 3+ Fenstern eines halt darauf stellen. (Ob das ganze Sinn macht, bleibt außen vor.)

:megafon: Handbuch > macht kluch!

gruss hennes

13
Hennes hat geschrieben:Nein, den FR interessiert dafür das GTC nicht. Das musst Du am FR selber einstellen, bei der Vielzahl der möglichen Felder in den 3+ Fenstern eines halt darauf stellen. (Ob das ganze Sinn macht, bleibt außen vor.)

:megafon: Handbuch > macht kluch!
Meine englische Anleitung sagt: Elevation. In der deutschen sind die möglichen Data Fields gar nicht aufgelistet. Wie das Feld auf deutsch heißt, muss man also selber "zusammenkombinieren".
:zwinker2: Oder das weiß hier wieder gleich einer.

14
Silberkorn hat geschrieben:Klaro, gannste als Elevaition Gain auch als Datenfeld deffinieren..............
Ist halt ohne korrektur am PC relativ unbrauchbar.
Welche Gerätesoftware-Version nutzt Du?

Gruß
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

15
harriersand hat geschrieben:Meine englische Anleitung sagt: Elevation. In der deutschen sind die möglichen Data Fields gar nicht aufgelistet. Wie das Feld auf deutsch heißt, muss man also selber "zusammenkombinieren".
:zwinker2: Oder das weiß hier wieder gleich einer.
Die Datenfelder für den Bereich Navigation fehlten in der Beschreibung auf meiner Homepage noch. Habe die Datenfelder-Liste gerade ergänzt.

Viele Grüße
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

aufgelaufene Höhenmeter

16
weis nicht, aber hier wird wohl ständig die "aktuelle Höhenmessung" mit der Messung der "zurückgelegten Höhenmeter" verwechselt.

Nach Studium der Datenfelder gibt es Letzteres im FR gar nicht - Sinn oder Nicht-Sinn mal dahin gestellt ...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“