Banner

Mehr als nur ein Anfänger...

Mehr als nur ein Anfänger...

1
Ja Hallo allerseits :hallo:

Ich lese nun auch schon eine ganze weile mit, denn letzte Woche Montag habe ich spontan mit dem Laufen begonnen. Zuvor hatte ich mit Sport relativ wenig am Hut - als Kind war ich mal im Schwimmverein, ok - und schon gar nichts mit dem Laufen. Mein Ziel: Fett verbrennen, mich besser fühlen, ein gesundes Leben führen... Wahrscheinlich also das Gleiche, was die Meisten hier wollen. Nebenbei habe ich das Rauchen aufgegeben, und schwöre seit einiger Zeit auch dem Alkohol ab (Auch so eine Spontan-Aktion :P )

Die ersten 4 Male bin ich einfach los gelaufen und habe auch meine Runde um den See geschafft (etwa 3 Kilometer, in 25 min.). Danach hatte ich zwar auch ein sehr gutes Gefühl, welches ich kaum kannte, leider aber auch einen tiefroten Kopf und das Gefühl, dass meine Augen gleich ihre schützende Höhle verlassen würden... Nun habe viel über Trainingspläne gelesen und erfahren, dass zu Beginn (gerade bei Anfängern) eher nur Kombinationen aus Laufen und Gehen anstreben sollte.

Wie sieht es denn da mit der Fettverbrennung aus? Geht es dabei wirklich nur um den Puls?

Angeblich soll meine Fettverbrennung laut einer Website zwischen 116 und höchstens 135 liegen - Bei diesen Werten ist aber kaum an "Laufen" zu denken, sondern eher ein gehen mit Laufelementen :hihi:

Was kann ich denn tun, um mein Laufen zu optimieren? Welchen Plan würdet ihr mir empfehlen?

Mein toller Polar-Großrechner sagt übrigens, dass ich in 30min stolze 658 cal. verbrannt habe :confused: ist das nicht etwas viel???? dabei übrigens nur 10% fett :sauer:

So, das sollte erstmal reichen an Fragen :zwinker2:

ganz liebe Grüße aus Hamburg,
der Paddy

P.S. Körpergröße 179, Gewicht ca. 80-81 kg. :)

2
Hallo Paddy
Willkommen im besten Laufforum von Allen :nick:
Vergess erstmal alle Zahlen und versuche zuerst mal
3-4 mal die Woche 45-60 Minuten so zu laufen ,das du
dich beim Laufen GUT unterhalten kannst/könntest und
dir das Laufen auch Spaß macht .

Vielleicht wuselst du dich auch mal beim Thomas oder
beim U_D_O durch , die haben jede Menge gute Infos zum
Laufen .

Khurrad läuft

http://marathon.pitsch-aktiv.de/

Viel Spaß
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




3
Das mit der Fettverbrennung ist auf jeden Fall schon mal Humbug.

Prozentual wird in dem Pulsbereich zwar am meisten Fett verbrannt. Da du dich, wie du richtig bemerkt hast, kaum bewegst, werden insgesamt aber kaum Kalorien verbrannt und dann nützt es auch nichts wenn prozentual mehr Fett dabei ist.

Anfangs würde ich sowieso nicht allzu stark auf den Puls achten sondern eher dass Du Dich noch normal unterhalten kannst. Ich laufe in einer Woche meinen ersten Halbmarathon und schaffe es immer noch nicht den Puls im Training im geforderten Bereich zu halten.

4
Willkommen hier im Forum :hallo:

Du hast die richtige Entscheidung für dich getroffen, ob Forum oder Laufen :D , wirst hier viele gute Tips erhalten :nick: .

Mein Tipp:

Ernährungsumstellung - 3 mal die Woche Laufen und alles andere kommt von selbst.

Nur nicht mit dem Laufen es zu übertreiben, Sehnen, Bänder uvm. werden es Dir danken.

Gruß
Thorsten
Läufe:

3. Braker OLB-E.ON Lauf 2008 / 5km / 14.09.2008 PB 29:31:geil:

Bild

5
:winken: danke schonmal für eure tipps ;)

das mit dem prozentualen Anteil der fettverbrennung hatte ich so noch garnacht gesehen :tocktock: mal abgesehen davon, dass jede Kalorie, die ich verbrenne mehr ist, als die, welche ich vorher nicht verbrannt hab :P

aber die Frage mit der Kalorienverbrennung allgemein: kann das wirklich so hinkommen? im internet lese ich da eher was von 300-400 Kalorien pro halbe Stunde... oder liegt es an meinem hohen Puls von teilweise 155-163??????

6
Paddysteinmann hat geschrieben: aber die Frage mit der Kalorienverbrennung allgemein: kann das wirklich so hinkommen? im internet lese ich da eher was von 300-400 Kalorien pro halbe Stunde... oder liegt es an meinem hohen Puls von teilweise 155-163??????
Also allgemein ist der Richtwert Körpergewicht in kcal pro 1km.
Also ich verbrauche mit meinen 100Kg auf 10km ca. 1000kcal.
Aber das ist doch auch wurst. Abgerechnet wird morgens auf der Waage und die ist genau und gnadenlos......

Alex
Grüße vom Alex

7
hi also zur ernährungsumstellung ist es oben perfekt beschrieben: 3x die woche laufen dann kommt der rest von ganz allein.keine zauberei. nur so schnell laufen sollte man als anfänger nicht, kein roter kopf, sonst macht es keinen spass und die motivation ist dahin. alles gute!

8
Silberkorn hat geschrieben:Also allgemein ist der Richtwert Körpergewicht in kcal pro 1km.
Also ich verbrauche mit meinen 100Kg auf 10km ca. 1000kcal.
Aber das ist doch auch wurst. Abgerechnet wird morgens auf der Waage und die ist genau und gnadenlos......

Alex
danke :daumen: dann werde ich mal lieber nicht auf diese schnack-schnack polar-uhr hören (oder nochmal die voreinstellungen überprüfen *hust*)...

dann wäre ich bei 240, was schon eher zu dem passt, was man sonst so ließt!

Ansonsten klaro! Die Waage zählt... und natürlich in erster Linie das Gefühl ;)

9
Ich persönlich halte diese ganzen Pulszonen für überbewertet, nur so am Rande.

Nach meiner Erfahrung verbrennt man mehr Fett durch ein kurzes und intensives Training als ein langes und bei gleichmässig langsamen Tempo.
Es kommt immer darauf an was der Einzelne will. Wenn jemand an einem Marathon teilnehmen will, muß er natürlich KM schrubben und auf Distanz laufen.

Wenn jemand seine Kondition aufpeppen und Fett verbrennen will, ist kurz und intensives Intervalltraining besser. Allerdings ist das Problem beim Laufen, daß kurz und intensives Training auf die Gelenke geht und nicht für Anfänger geeignet ist, weshalb es am Anfang besser ist einfach bei einem langsamen Tempo Distanz zu laufen

10
Paddysteinmann hat geschrieben: :winken: danke schonmal für eure tipps ;)

das mit dem prozentualen Anteil der fettverbrennung hatte ich so noch garnacht gesehen :tocktock: mal abgesehen davon, dass jede Kalorie, die ich verbrenne mehr ist, als die, welche ich vorher nicht verbrannt hab :P

aber die Frage mit der Kalorienverbrennung allgemein: kann das wirklich so hinkommen? im internet lese ich da eher was von 300-400 Kalorien pro halbe Stunde... oder liegt es an meinem hohen Puls von teilweise 155-163??????
Du brauchst ja nur nach dem Laufen nix zu essen und schon nimmste ab ,
100 Kilometer laufen sind glaube ich pi mal :daumen: 1 Kilogramm Körpergewicht :nick:

Ich hab nach dem Laufen immer Kohldampf wie ein Bär :motz:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




11
Heme45 hat geschrieben:Du brauchst ja nur nach dem Laufen nix zu essen und schon nimmste ab ,
100 Kilometer laufen sind glaube ich pi mal :daumen: 1 Kilogramm Körpergewicht :nick:

Ich hab nach dem Laufen immer Kohldampf wie ein Bär :motz:
Sicher, dass das so hinkommt???? :confused:

Denn mal angenommen ich laufe alle 2 tage 30 min (wobei ich jetzt durch einen der obigen links soweit bin, doch lieber länger zu laufen) und würde dabei jeweils 350 Kalorien verbrennen, wären pro Woche (bei 3 x laufen) knappe 1000 Kalorien durch das Laufen verbrannt und ich hätte nach 7 Wochen 1 Kilo runter... (war doch so, das 1 kg. fett 7000 Kalorien hat???)... als wäre das nicht langsam genug, sieht es nach deiner Rechnung bei mir so aus:

30 min sind bei mir nur etwa 4,5 Kilometer.
Also schaffe ich pro Woche 13,5 Kilometer und somit 1 kg. in VERDAMMT!!!!! 7,4 Wochen :teufel:

DU HAST ALSO RECHT!!! und warst sogar fast live dabei, wie ich einsehen musste, dass Zahlen oft Qualen sind... :geil:

Nun gut... also laufe ich jetzt ne Stunde, und versuche durch eine Ernährungsumstellung noch ein Kilo pro Monat extra rauszuholen... :daumen:

12
Paddysteinmann hat geschrieben:
Nun gut... also laufe ich jetzt ne Stunde, und versuche durch eine Ernährungsumstellung noch ein Kilo pro Monat extra rauszuholen... :daumen:

Gute Idee :daumen: bleib einfach loggä :P
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“