Banner

Un-fit am Tag nach sportlicher Aktivität

Un-fit am Tag nach sportlicher Aktivität

1
Hallo! :hallo:

Habe mal eine Frage, vielleicht geht’s Euch genauso ?!? :hallo: ?(

Ich bin am Tag nach meiner sportlichen Tätigkeit oft ziemlich fertig.
Ich bin den ganzen Tag etwas träge, übermäßig müde und habe auch noch Konzentrationsschwierigkeiten. :drink:

Morgens komme ich aufgrund bleierner Knochen kaum aus dem Bett. :sleep:

Ist das normal? Vergeht das mit der Zeit, wenn man Sport treibt?
Hatte ja ein halbes Jahr pausiert…

Danke für Eure Antworten!

Jogging-SalemSaberhagan
:sleep:

Un-fit am Tag nach sportlicher Aktivität

2
Hallo SalemSaberhagan!
(Ich war zwar in Versuchung, habe dann aber doch davon abgesehen, Deinen Namen mit SS abzukürzen :) )

Wenn überhaupt, dann bin ich am gleichen Tag müde und träge. Das kommt immer nach anstrengenden Trainingseinheiten und Wettkämpfen vor. Am Tag danach ist aber alles wieder normal.
Trotzdem vermute ich, das Du ganz einfach zu schnell und/oder zu lange läufst.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Startnummer 6245 beim Röntgenlauf
Bild

Un-fit am Tag nach sportlicher Aktivität

3
Hi SaSa
Ich nimm an, du willst nach deiner sportlichen Pause am gleichen Level weitertrainieren und das scheint eindeutig zu viel.
da du weder über den Umfang der früheren Aktivitäten noch übers jetzoge Ausmaß bescheid gibst, ist`s schwer genauer zu antworten.

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
Waren wirklich soviel in Bertlich?:
Würd´alle ich mit Namen kennen,
könnt´alle ich, die kamen, nennen! :) )

Un-fit am Tag nach sportlicher Aktivität

4
Hallo Marathonmann, hallo M@x :D

Danke für Eure Antworten!
Ja, vielleicht laufe ich wirklich zu schnell und zu lange???

habe in den vergangenen drei Jahren sehr unreglemäßig Sport getrieben, eben phasenweise...:shock2:

Gibt es irgendwelche Mittel um sich nach dem SPort wieder fit zu machen, oder wäre das Unsinn/ der falsche Weg??? :rolleyes:

Hmmm, ...

Salem :dance:

Un-fit am Tag nach sportlicher Aktivität

5
Hi Salem,
Schraub die Trainingslänge / intensität soweit hinunter, daß du spätestens am nächsten Morgen wieder frisch aufwachst, ein Tag Pause und dann wieder eine Trainingseinheit und nur so steigern, daß du nicht aus dem "gleichgewicht" gerätst

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
Waren wirklich soviel in Bertlich?:
Würd´alle ich mit Namen kennen,
könnt´alle ich, die kamen, nennen! :) )

Un-fit am Tag nach sportlicher Aktivität

6
Mmh, nein, entschuldige SaSa, aber diese Muedigkeit ist mir nicht bekannt :nene: . Ganz im Gegenteil, ich fuehl` mich unmittelbar nach dem Sport und auch an dem darauffolgenden Tag wacher, fitter, irgendwie energiegeladener
Bild
, und dabei hab` ich jahrelang keinen regelmaessigen Sport getrieben und laufe erst seit einigen Monaten.

Ich weiss, dieser Post hilft Dir jetzt nicht sonderlich weiter :rolleyes: , aber ich denk -wie M@x es ja auch schon schrieb-, dass, wenn Du Dich nach dem Sport nicht wohl fuehlst, Du`s mit der Intensitaet uebertrieben haben wirst. Vielleicht ernaehrst Du Dich aber auch Deinen sportlichen Aktivitaeten nicht wirklich angemessen? Isst und trinkst Du ausreichend? Und goennst Du Deinem Koerper Regenerationsphasen?

Ich hoffe, dass Du schon bald Deinen Sport wieder in vollen Zuegen geniessen kannst
Bild




Gruss und Tschuess,
Ulrike


"When you were born, you were crying and everyone around you was smiling. Live your life that when you die, you`re smiling and everybody around you is crying."

www.laufpotato.de.hm

Un-fit am Tag nach sportlicher Aktivität

7
Hallo Salem,

ich vermute auch, Du machst zuviel.

Ich kenne diese Müdigkeit so eigentlich nicht, außer nach Square Dance-Veranstaltungen, die aber von Mittag bis Abends gehen und ich die ganze Zeit auf den Beinen bin. Dann bin ich am nächsten Tag auch noch etwas müde und kaputt und die Beine tun mir weh.

Nach den Laufeinheiten passiert mir das nicht.
Mach etwas weniger und steigere nur so, wie Du es gut verkraftest.

Christa
die gerade versucht, wieder ein bißchen in Form zu kommen :)

Un-fit am Tag nach sportlicher Aktivität

8
Hi,

Ich denke, es liegt an der Unregelmäßigkeit. Ich weiß ja nicht, was unregelmäßig bei dir bedeutet. Aber wenn du z.B. alle 2 Wochen nichts machst und dann 10 km läufst, würde mich es nicht wundern, wenn du den folgenden Tag noch drunter leidest. Die Muskeln haben sich dann halt schon wieder dem Nichtsport angepasst. Du solltest versuchen, eine gewisse Regelmäßigkeit rein zu bringen bzw. die sportfreien Intervalle kürzer zu halten ;)

Ray

Un-fit am Tag nach sportlicher Aktivität

9
[quote]
Original von SalemSaberhagan:
habe in den vergangenen drei Jahren sehr unreglemäßig Sport getrieben, eben phasenweise...
Gibt es irgendwelche Mittel um sich nach dem SPort wieder fit zu machen, oder wäre das Unsinn/ der falsche Weg???
---------------------------------------------------------------------- -----
Mosche Salem, irgendwelche Mittel nehmen , waere eher der sichere Weg zu Verletzungen. Ansonsten schliesse ich mich den Meinungen der anderen Foris hier an. Weniger und regelmaessiger trainieren bringt MEHR.
Gruss, Tilly



Relax and be HAPPY !

Un-fit am Tag nach sportlicher Aktivität

10
Hallo :hallo:

Vielen Dank für Eure Antworten. Da ich Probleme mit meinem PC hatte, kann ich erst jetzt antworten.

@ MAX

Hi Max! Ja, ich laufe wohl zu schnell, Puls ist zwischen 160-175... (30 Min. lang) aber ich laufe gern so schnell. Das fühlt sich irgendwie gut an, aber was nützt es, wenn ich am Tag danach fix und fertig bin.

Welchen Puls habt Ihr so beim Joggen und was würdet Ihr einem Wiedereinsteiger empfehlen??? ( :) )

@Goodfella

Hallo Ulrike! Hmm, Regenerationsphasen... Ich fahre viel Auto und sitze viel am Schreibtisch. Ich denke das ist genug Regeneration ? ?(
Wie lange bist Du anfangs gelaufen bei was für einem Puls? :dance:

@ Roxanne

Hallöchen :hallo: Ich habe eine schlechtere Schlafqualität wenn ich gejoggt bin. Das fällt mir immer wieder auf. Ich wache dann nachts oft auf (bis zu 10x). Auch wenn der Sport schon nachmittags war... das sollte der Kreislauf wieder unten sein, wenn ich abends ins Bett gehe. :D

@Ray
Hi! Ja, ich muß (!) :idee: jetzt endlich mal regelmäßig durchstarten. Mache verschiedenes (Pump, Schwimmen, Joggen... aber alles unregelmäßig...) :bounce:

@Tilly

Huhuu! :shock2:

Ja, auf den Medizin-Aufpower-Weg sollte ich wohl besser verzichten...


THX & ein schönes Wochenende an ALLE :hallo: :hallo: :hallo:


Salem

Un-fit am Tag nach sportlicher Aktivität

11
Also ich halte eine gewisse Müdigkeit speziell im Winter für normal. Habe dies auch, ALLERDINGS - ich schlafe dann auch wie ein Murmeltier. Natürlich hängt auch viel von der Gewöhnung an das Training ab, andrerseits versucht man ja, wenn man einen bestimmten Level erreicht hat, noch eins draufzupacken. Mit dem immer gleichen Training macht man ja, sobald der Körper sich daran gewöhnt hat, keine Fortschritte mehr. Die Umstellung von gar nichts/sehr unregelmäßig auf regelmäßig ist aber sicher der größte Schritt, der den Organismus am meisten belastet. Danach sollte das Gröbste also hinter dir liegen.

LG, Jürgen

Un-fit am Tag nach sportlicher Aktivität

13
1.) Die Regelmäßigkeit macht`s. Nun bin ich sicher kein Maßstab, aber inzwischen verursacht Sport bei mir keine "Unfittigkeit" am nächsten Tag. Die Zeiten sind erst einmal vorbei.

2.) Speicher auffüllen. Nach dem Sport ist vor dem Sport (5 Euro für´s Phrasenschwein). Sprich, direkt nach dem Sport trinke ich was und esse was. Man sollte innerhalb von 2-4 Sutnden nach dem Training seine Energiereserven auffüllen. Und das am besten mit kohlenhydratreicher Nahrung.

Ich weiß deinen Wissensstand nicht, aber es gibt Menschen, die glauben, indem sie nach dem Sport erst einmal nichts zu sich nehmen, nehmen sie auch nicht wieder das zu, was sie eben abgenommen haben (oder glauben, abgenommen zu haben).



The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de

Un-fit am Tag nach sportlicher Aktivität

14
Hallo Salem,

also auch ich kenne diese Müdigkeit nicht. Im Gegenteil, ich bin hinterher zwar schon etwas müde, aber eher angenehm müde. Den nächsten Tag geht es mir immer prima und ich bin total entspannt, keinen Muskelkater, keine Müdigkeit einfach erholt.

Geh die Sache mit dem Laufen etwas langsamer an, Du wirst sehen, Dir geht es dann viel besser.

Liebe Grüße
Heidi

:hallo: :hallo:

Träume nicht Deinen Traum, lebe ihn!

Un-fit am Tag nach sportlicher Aktivität

15
Hallo an alle,

Gestern bin ich in frei gelaufen eine strecke von 35 km., nach km 26 war ich auf ein mal so fertig das nur mehr mit schnellen gehen pausen zwischen weiter gegangen ist, gestern nach den lauf und auch heute noch bin ich sehr müde und habe auch noch muskelkater.
Komisch ist aber weil: ich laufe normal zwischen 20 und 30 km ohne problemen am laufband und danach habe noch Kraft für ein krafttraining und noch eine stunde radfahren, am nächste tag bin ich wie neue. in frei war ich aber bis jetzt maximal auf eine strecke von 10 km.
Normal bei 30 Km Laufband laufe mit 6 Min. je km zum 130/140 puls
Gestern in frei bei 6,24 je km, habe ich durchnintt 151 puls.
Temperatur war -3,5 C
Sollte ich heute noch eine regeneration lauf machen und eine stunde Krafttraining trotz müdigkeit und muskelkater??? oder lieber gehe in die sauna und mache heute gar nichts??? und warte bis morgen.
Danke

Un-fit am Tag nach sportlicher Aktivität

16
Original von omega:
Hallo an alle,

Gestern bin ich in frei gelaufen eine strecke von 35 km., nach km 26 war ich auf ein mal so fertig das nur mehr mit schnellen gehen pausen zwischen weiter gegangen ist, gestern nach den lauf und auch heute noch bin ich sehr müde und habe auch noch muskelkater.
Komisch ist aber weil: ich laufe normal zwischen 20 und 30 km ohne problemen am laufband und danach habe noch Kraft für ein krafttraining und noch eine stunde radfahren, am nächste tag bin ich wie neue.
Laufen in der freien Natur unterscheidet sich sehr stark vom Laufen auf dem Laufband. Du hast keinen Gegenwind, du wirst auf dem Laufband immer ein wenig getragen, der Reibungswiderstand ist also geringer.

Laufband kann nur eine Ergänzung zum normalen Laufen sein, wenn man Laufen richtig betreiben will. Z.B. um Hügelprogramme und ähnliches zu machen.

Will man sich "nur" fit halten, reicht Laufband aus. Will man damit das Training in der freien Natur ersetzen, weil es z.B. draußen schlechtes Wetter ist, ist es auf Dauer ungeeignet.

Ich laufe auf dem Laufband 10km locker in 40 Minuten. Draußen bin ich kurz vor der Verzweiflung, weil die 40 Minuten in weite Ferne gerrückt sind.




The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“