Banner

Mein erstes Halbmarathon

Mein erstes Halbmarathon

1
Hallo alle Laufbegeisterte, bin neu in diesem Forum aber verfolge schon seit längere Zeit diese Seite. Ich habe eine Frage an Euch alle, in drei Wochen mache ich meinen ersten Halbmarathon. Bin seit ich klein war, sehr sportlich und habe auch Leistungssport im Skifahren gemacht. Ich laufe ca. seit 3 Jahren und seit einem Jahr richtig mit Programm den ich auf dieser Seite unter Trainingspläne/Halbmarathon unter 2 Std. gefunden habe (bin schon in die Sucht gekommen, muss ich 2 Tage aussetzen werde ich fast launisch :zwinker2: ). Mein Ruhepuls liegt zur Zeit auf 48-50 und meine max. Herzfrequenz liegt auf 175. In den letzten Wochen habe ich 4-5 Mal in der Woche trainiert, dabei 3 oder 4 Mal um die 8 km und 1 Mal in der Woche eine längere Strecke von ca. 18 km. Meine Frage an Euch Erfahrenen, wie sollte ich in den letzten 3 Wochen trainieren? Bzw. ernähren?
Habe dazu auch ein Problem, dass ich nach jedem langen Lauf auf Asphalt Knieschmerzen habe, vergehen diese? oder laufe ich falsch?
Danke für Eure Hilfe und gutes Lauftraining an alle!

2
Hallo Ina,

bin zwar nicht der große Trainingsplan-Experte, würde dir aber raten, in den letzten zwei Wochen vor dem HM, Dauer und Intensität deiner Läufe etwas herunterzufahren. Letzter längerer Lauf über 90 Min. vielleicht eine Woche vor dem HM und in der letzten Woche nur noch drei kurze Läufe (30 - 40 Min. lockerer DL). Letzter Lauf vielleicht drei Tage vor dem HM.
Zur Ernährung in den Wochen vorher brauchst du dir nicht viel Gedanken machen. Was und wann du vorher am Tag des HM isst, ist abhängig von der Startzeit. Startet der Lauf morgens, dann frühes leichtes Frühstück und schon mal reichlich trinken. Ich selber esse zwei Stunden vor einem Wettkampf höchstens eine halbe Banane.

Zu deinen Knieschmerzen lässt sich nichts sagen; da gibt es 1000 Möglichkeiten, von falschen oder alten Schuhen, über deinen Laufstil bis hin zu verschleppten Verletzungen oder Verschleißproblemen. Ich würde es einfach mal beobachten, den genauen Schmerzort lokalisieren und dann weitersehen.

Ich wünsche dir noch gute Trainingsläufe und einen gelungenen Halbmarathon.

Jürgen

3
Hallo Ina,

was Jürgen zum Training schreibt sollte dir soweit schon helfen.

Es ist sicherlich nicht verkehr, wenn du am Abend vor dem Wettkampft ausreichend Kohlenhydrate zu dir nimmst, natürlich keinen Zucker, sondern besser Nudeln oder Reis.

Wegen deinem Knie, google doch mal nach Kniegymnastik, da findest du einige Übungen, evtl. bekommst du damit deine Probleme schon in den Griff.

Gruß, Michael

Knieschmerzen

4
Hallo Ina,

ich kann Dir nur empfehlen, in den 3 Wochen vor dem HM noch zum Orthopaeden zu gehen. Auch wenn die Schmerzen nur nach dem langen Lauf sind. Evtl. hast Du eine Fehlstellung (Ueber-/Unterpronierer) die mit Hilfe von Einlagen behoben werden koennen... auch kurz vorher noch. Hatte selbiges im Juni und bin dann ziemlich schmerzfrei mit nagelneuen Einlagen gelaufen.

Bezueglich dem Training kann ich mich nur anschliessen und Dir empfehlen das Pensum runter zu schrauben und Dir ausreichend Ruhe zu goennen.

Viele Gruesse

Saskia
http://www.saskiarennt.de

5
Hallo an alle!

Vielen Dank für Eure Antworten und Hilfen. Werde mich danach richten und mich so einstellen. Zur Zeit fühle ich mich sehr wohl, nur letzte Woche hatte ich eine kleine Trainingskrise, war beim Blutspenden und war dementsprechen auch geschwächt. Bin letzte Woche etwas langsamer angegangen. Diese Woche lass ich einfach wieder meine Beine laufen....
Danke nochmals
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“