Banner

Zürich Marathon 2009 führt durch Üetlibergtunnel

Zürich Marathon 2009 führt durch Üetlibergtunnel

1
Hallo zusammen.
Zuerst hielt ich es für eine Zeitungs-Ente. Aber es ist wirklich war.
Der Marathon von Zürich in der Schweiz wird im Jahr 2009, gleich nach dem Start durch den neu gebauten Uetliberg Tunnel führen, bevor dieser für den Verkehr frei gegeben wird.

Das heist; Start und Ziel sind an einem anderen Ort als die letzten Jahre( noch unatraktiver) und der Tunnel von 4,5 Km Länge und einer Höhen Differenz von 100 Metern ist zweimal zu durchlaufen (hin und zurück)

Das bedeutet: 9 Km des Marathon werden in einem Tunnel gelaufen (wo vermutlich keine Zuschauer stehen)

Also ich glaube nicht, dass ich mich für sowas begeistern kann :tocktock: und werde mir einen anderen Frühjahres Marathon halt für mich als Schweizer im Ausland aussuchen...


Was haltet ihr von der ganzen Sache?? :confused:

2
Ich finde es noch eine lustige Idee, welche auch einmalig bleiben wird weil der Tunnel danach ja für den Verkehr geöffnet wird.

Dass es keine Leute hat wäre ev. möglich vielleicht ist es aber auch grad anders rum. Breit genug für Zuschauer sollte der Tunnel sein und wenn ich das richtig mitgekriegt habe, fällt der Zürich Marathon mit den Eröffnungsfeierlichkeiten für den Tunnel zusammen.

Vom Wetter her hast Du im Tunnel auf jeden Fall optimales Laufwetter. Bei Sonne wird es kühl und schattig sein, bei Regen/Schnee wird es trocken sein.
Wenn es regnet stehen dann vielleicht alle Zuschauer im Tunnel :D

3
Hi,

ich weiss nicht wirklich was ich davon halten soll. Der Marathon so wie er war, war eigentlich recht schön, und 9Km sind für mich persönlich einfach zuviel, dazu kommen ja noch die Höhenmeter. Eigentlich hatte ich den Züri Mara fest eingeplant, aber so werde ich mir wohl auch was anderes suchen.

gruss,

Chris

4
So ein Mist, das sollte mein Marathondebüt werden aber durch nen Tunnel mag ich nicht laufen. Hoffentlich krieg ich mein Startgeld zurück :-(

LG

Robert
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

5
nicht jedermanns Sache in einem Tunnel - andererseits finden es manche sogar toll in einem Tunnel zu laufen Also kann es gar nicht so schlimm sein ;-)

Meine Sache wäre es wohl eher auch nciht

Gruss Sigi - Freiluftatmer

6
Pandadriver: Haha .. der Linke mit dem Tunnel Lauf ist gut...
aber da kriegst Du mich nicht rein.... :-)

7
pandadriver58 hat geschrieben:nicht jedermanns Sache in einem Tunnel - andererseits finden es manche sogar toll in einem Tunnel zu laufen Also kann es gar nicht so schlimm sein ;-)

Meine Sache wäre es wohl eher auch nciht

Gruss Sigi - Freiluftatmer
Da soll es Leute geben, die laufen 700 Meter Untertage in einem Bergwerk einen Marathon...
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

8
naja, hat aber auch Vorteile..... Wenn´s regnet bleiben wir zumindest etwa 20% der Strecke dvor verschont. Und Wind dürfte auch nicht so das ganz große Problem sein, vllt. eher Zugluft und Kälte. Und außerdem - hoffen wir mal, das es das nie wieder geben wird - Wasser und Tee im Tunnel.....

:winken:
der Elch, der in ZH laufen wird. Hoffentlich.

9
Auf jeden Fall kann niemandem auf diesen 9 km der Tunnelblick vorgeworfen werden.

Für mich wäre das nichts. Wo soll ich mich da in die Büsche schlagen können. :hihi:

Knippi

10
Hardlooper... einfach ein dunkles Ecklein suchen... ist sicher genug dunkel... am Eingang werden dann vermutlich Stirnlampen verteilt ... :_)

11
Hallo

Ich freue mich jedenfalls auf das einmalige Erlebnis. Die Streckenführung so wird es nur einmal geben. Man muss nicht immer gleich das Negative sehen sondern sich auf das Positive konzentrieren. Denke positiv.

Gruss Daniel

12
Maratonni

Woher hast Du das mit der Höhendifferenz? Gibt es irgendwo ein Höhenprofil?

13
Für Stimmung wird sicherlich gesorgt sein. Offensichtlich dürfen Zuschauer und Musik mit in den Tunnel. Ich denke da wird mehr los sein, als auf der Straße, zumal es auch für die Zuschauer eine einmalige Möglichkeit ist.

Zürich Marathon - Tunnellauf

:confused: Jetzt muß ich ja noch überlegen, ob ich doch einmal in Zürich laufen sollte?
Gruss Bodo

Bild
Bild


"Jeder Lauf ist eine Geschichte! Jeder Lauf ist eine Begegnung mit einer Landschaft und deren Menschen! Jeder Lauf ist ein Treffen von Freunden!" Text auf der Visitenkarte von Horst Preißler

14
heli670 hat geschrieben:Ich freue mich jedenfalls auf das einmalige Erlebnis. Die Streckenführung so wird es nur einmal geben. Man muss nicht immer gleich das Negative sehen sondern sich auf das Positive konzentrieren. Denke positiv.
Ich sehe das auch so. Meinen ersten Triathlon machte ich am A5-Megaevent. Da fand der Solothurner Triathlon vor der Eröffnung auf der Autobahn A5 statt. Jedes mal wenn ich jetzt da durch fahre erinnere ich mich an dieses Erlebnis.
Dieses Jahr werde ich wahrscheinlich meine Frau beim Zürich Marathon begleiten.
BodoW hat geschrieben:Für Stimmung wird sicherlich gesorgt sein. Offensichtlich dürfen Zuschauer und Musik mit in den Tunnel. Ich denke da wird mehr los sein, als auf der Straße, zumal es auch für die Zuschauer eine einmalige Möglichkeit ist.

Zürich Marathon - Tunnellauf

:confused: Jetzt muß ich ja noch überlegen, ob ich doch einmal in Zürich laufen sollte?
Jetzt gibt es mehr Detials zum West Fest un den Tunnelläufen.

Felix

2011: 10.7.IM Switzerland 10:10:11 27.7.Tri Alpe d'Huez 7:46:58 20.8.Inferno Tri DNS 10.9.Jungfrau-Marathon DNS 17.9. Petit Trotte Vernamiege ?
DNS+? wegen Atmung

http://www.weilenmann.ch.vu

15
Danke Felix für den link, den wollte ich eigentlich gerade reinstellen :nick:

Ich finde die Tunnelvariante vom Zürichmarathon dieses Jahr toll, es muss doch ein cooles Gefühl sein, wenn man später durch einen der meistbefahrenen Autobahntunnels der Schweiz fährt und weiss, dass man da mal durchgelaufen ist. Ich fand es sehr schade, dass die Veranstalter vom Zürich-Marathon nicht auch einen Halbmarathon angeboten haben (Marathon bereits im April schaff ich nicht, leider), insofern werd ich nun meine Tunnel-Lauflust im Islisbergtunnel austoben :peinlich:

Ist sonst noch jemand dabei?

Grüessli, Marianne

16
Also für mich wird der Zürichmarathon mein Marathondebut. (Is quasi direkt vor meiner haustür)

Die idee mit dem Tunnellauf find ich genial :nick: Ist doch mal was ganz besonderes!

17
Also für mich wird der Zürichmarathon mein Marathondebut. (Is quasi direkt vor meiner haustür)
Für mich auch :-) Hab mich doch dazu entschlossen, trotz Tunnel :-\ Kann ich bei dir parken? ;-)
Ich komme mit dem Auto aus D, allerdings nicht weit weg von der Grenze, kennst du Klettgau (Kreis Waldshut)?

LG

Robert
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

18
Ich habe mich auch angemeldet, trotz Tunnel? wegen Tunnel? Nein, einfach weil es sozusagen mein Hausmarathon ist und ich letztes Jahr beim Zuschauen dacht habe: Da muss ich unbedingt auch bald mitmachen... :daumen:

19
zrihorn hat geschrieben:Maratonni

Woher hast Du das mit der Höhendifferenz? Gibt es irgendwo ein Höhenprofil?
Hallo,

auch ich bin, wenn alles gut läuft, bei meinem ersten Marathon auch in Zürich dabei. Ein Streckenprofil habe ich auch noch keines gefunden, sondern nur diesen Link:
Neujahrsmarathon: Schweizer Marathons, dort ist ja vermerkt, dass der Marathon 135m Anstiege hat und 165m Abstiege. Der Uetlibergtunnel hat eine Steigung von 1,6%, also etwa 70 Höhenmeter auf 4,5 km Tunnellänge. Also ich denke alles kein Problem, vorallem, da 60% des Gesamtanstiegs der Strecke schon nach den ersten 5-6 km vorbei sind und es dann fast nur noch abwärts :hihi: geht... Bei absolut schlechtem Wetter kann der Tunnel auch ganz angenehm wirken!

Gruß Alex
Gruß Alex

Bild


Meine PBs und Marathon
Hohenzollern Berglauf 2008 8,1 km: 46:41 min (PB).
Alb-Gold Winterlaufcup 2009, 10km(9,5): 45:17 min (PB).
Sigmaringer Silvesterlauf 2008 12km: 59:32 min (PB).
19. Citylauf Dresden Halbmarathon: 1:43,10 h (PB).
Marathon:
7. Zürich-Marathon 2009: 4:27,55 h.
13. Köln-Marathon 2009: 4:18,59 h.
14. Oberelbe-Marathon 2011: 3:57,52 h (PB).

20
So, da es nur noch eine Woche hin ist bis zu meinem Marathondebüt in Zürich, grabe ich hier den Thread mal wieder aus.
Wer läuft denn nun in Zürich alles mit und was für Zeitziele habt ihr? Ich selbst musste mein Zeitziel nach verletzungsbedingter, vermasselter Vorbereitung mit Ausfall von 10 Trainingstagen, darunter 2 lange Läufe und dem Test-HM, von 3:30 auf ~3:45-4:00 revidieren :-[
Bin mir noch unschlüssig ob ich dem 4:00 Pacemaker oder dem 3:45er hinterher laufe....
Werde das wohl noch vom Wetter und meiner gefühlten Tagesfporm abhängig machen.
Also wer ist noch dabei?

LG

Robert
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

21
Hallo rost66,

ja so ähnlich geht es mir auch. Mein Ziel sind für die Marathon-Premiere unter 4 h zu laufen, weiß aber nicht ob ich den 3:45 Pacemaker mal im Auge behalten soll und mich evtl. später, wenn's etwas zu schnell sein sollte, zurückfallen lasse und auf den 4:00 Pacemaker warte :zwinker2: .
Dazu kommt aber noch, dass ich mir bei meiner letzten Tempoeinheit eine leichte Wadenzerrung zugezogen habe und absolut nicht weiß ob ich diese Tempovorgaben überhaupt durchhalten kann...
Gruß Alex

Bild


Meine PBs und Marathon
Hohenzollern Berglauf 2008 8,1 km: 46:41 min (PB).
Alb-Gold Winterlaufcup 2009, 10km(9,5): 45:17 min (PB).
Sigmaringer Silvesterlauf 2008 12km: 59:32 min (PB).
19. Citylauf Dresden Halbmarathon: 1:43,10 h (PB).
Marathon:
7. Zürich-Marathon 2009: 4:27,55 h.
13. Köln-Marathon 2009: 4:18,59 h.
14. Oberelbe-Marathon 2011: 3:57,52 h (PB).

22
rost66 hat geschrieben:Also wer ist noch dabei?
Ich bin dabei laufe aber das Tempo meiner Frau. Sie wird wohl dem 3:15er Pacemaker folgen. Falls das nicht klaptt übernehme ich ;)

Das Wetter tönt ja nicht schlecht. So freue ich mich auf den Lauf und wünsche allen viel Erfolg.

Felix

2011: 10.7.IM Switzerland 10:10:11 27.7.Tri Alpe d'Huez 7:46:58 20.8.Inferno Tri DNS 10.9.Jungfrau-Marathon DNS 17.9. Petit Trotte Vernamiege ?
DNS+? wegen Atmung

http://www.weilenmann.ch.vu

23
Wie ging es euch? Seid ihr zufrieden? Mir hat es Spass gemacht und ich bekam Lust doch wieder mal einen flachen Solo-Marathon auf PB zu laufen.

Felix

2011: 10.7.IM Switzerland 10:10:11 27.7.Tri Alpe d'Huez 7:46:58 20.8.Inferno Tri DNS 10.9.Jungfrau-Marathon DNS 17.9. Petit Trotte Vernamiege ?
DNS+? wegen Atmung

http://www.weilenmann.ch.vu

24
Hoi Felix, schön dass Du Spass hattest und Glückwunsch an Deine Frau für ein super Zeit!!!!

Gruss sigi

25
felix__w hat geschrieben:Wie ging es euch? Seid ihr zufrieden? Mir hat es Spass gemacht und ich bekam Lust doch wieder mal einen flachen Solo-Marathon auf PB zu laufen.

Felix
Hallo Felix,

wirklich schöner Lauf und sehr gut organisiert!
Nur der Uetlibergtunnel war absolut kein Highlight! Es war zu eng (mit dem "Gegenverkehr" der Spitzenläufer) viel zu feucht durch 5000 schwitzende und atmende Läufer und die versprochene Show und Lichteffekte - na ja, außer einer Schweizer Akkordeongruppe sah und hörte ich da nix...

Aber sonst pefekt wie ein Schweizer Uhrwerk!
Gruß Alex

Bild


Meine PBs und Marathon
Hohenzollern Berglauf 2008 8,1 km: 46:41 min (PB).
Alb-Gold Winterlaufcup 2009, 10km(9,5): 45:17 min (PB).
Sigmaringer Silvesterlauf 2008 12km: 59:32 min (PB).
19. Citylauf Dresden Halbmarathon: 1:43,10 h (PB).
Marathon:
7. Zürich-Marathon 2009: 4:27,55 h.
13. Köln-Marathon 2009: 4:18,59 h.
14. Oberelbe-Marathon 2011: 3:57,52 h (PB).

26
Alex run hat geschrieben:Hallo Felix,

wirklich schöner Lauf und sehr gut organisiert!
Nur der Uetlibergtunnel war absolut kein Highlight! Es war zu eng (mit dem "Gegenverkehr" der Spitzenläufer) viel zu feucht durch 5000 schwitzende und atmende Läufer und die versprochene Show und Lichteffekte - na ja, außer einer Schweizer Akkordeongruppe sah und hörte ich da nix...

Aber sonst pefekt wie ein Schweizer Uhrwerk!
Das gleiche berichtete mir mein Schwiegervater, aber sonst top wie letztes Jahr.

Nächstes Jahr werde ich wohl, wenn ich M laufe in Zürich starten.

lg,

Chris

27
Hoi!

Bin auch mitgelaufen...sicherlich auch mehr wegen dem Uetlibergtunnel! :tocktock:

Also es war schon toll da durchzulaufen, aber irgendwann kam ich mir vor wie in einer Sauna! :schwitz2: Ansonsten war die Strecke mit Ausblick auf See und die Bündner Berge top! Nur manchmal war man ziemlich allein auf weiter Flur...Zuschauer hat´s auch manchmal ziemlich wenige gehabt! :rolleyes2

Naja, aber am Ende kam eine gute Zeit raus... :daumen:

28
felix__w hat geschrieben:Wie ging es euch? Seid ihr zufrieden? Mir hat es Spass gemacht und ich bekam Lust doch wieder mal einen flachen Solo-Marathon auf PB zu laufen.

Felix
Hallo Felix
Bei mir lief es super und ich habe meinen ersten Marathon ohne grosse Probleme hinter mich gebracht :daumen: Ich war mit der Finisherzeit von 03:59:13 auch mehr als zufrieden, da ich die 4h-Marke noch knapp unterlaufen konnte.. mit Vollgas auf den letzten Kilometern :D

Die Zuschauermenge war einfach genial und die Stimmung und Organisation hätte meiner Meinung nach nicht besser sein können. Da ich Heimspiel hatte und die Heimreise nur 20min dauerte, musste ich auch nicht grossartig leiden bis ich zu hause auf mein Sofa fallen konnte :wink:

Auf ein nächstes Mal :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“