Banner

5km in 20 min

5km in 20 min

1
Meine pb auf 5km ist 26min
ich lauf jetzt seit so 4 monaten und hab Normalgewicht.
Frage: in wie viel jahren ungefähr kann ich die 5km in 20min laufen wenn ich so
3 bis 4 mal pro woche trainiere?

scho mal danke für die antworten

gruss

M_T

2
Wenn man ATP glauben schenken darf vielleicht nie............... :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

Sorry, aber: SCNR
Nich so ernst nehmen.
Grüße vom Alex

3
Silberkorn hat geschrieben:Wenn man ATP glauben schenken darf vielleicht nie............... :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

Sorry, aber: SCNR
Nich so ernst nehmen.
stimmt ja auch. :daumen:

aber bei 26min nach 4 monaten stehen die chancen noch gut, schätze ich mal.

@M_T: wie viel hast du dich denn in den letzten 2 monaten verbessert?

4
ich bin im mai en 5 km lauf in 27min gelaufen da war aber auch ein ganz ordentlicher anstieg über so 600 m drinnen.

5
M_T hat geschrieben:ich bin im mai en 5 km lauf in 27min gelaufen da war aber auch ein ganz ordentlicher anstieg über so 600 m drinnen.
na dann kannst du im optimalfall(!) mit 1min verbesserung alle 4 monate rechnen.

6 * 4 monate = 24monate.

zwei jahre wirst du mindestens brauchen bei gleicher trainingssteigerung die du seit mai hattest.

es ist allerdings eher davon auszugehen, dass deine leistung nicht linear steigt und die steigerung sogar abflacht.

die alternative wäre, dass du vielleicht anders trainierst als bisher und dein körper dann besser drauf reagiert. aber auch da gilt: man kann dir nur tipps geben, garantien gibt es keine.

ich denke, mehr kann man bei den infos jetzt nicht sagen.
trainierbarkeit ist anerkanntermaßen individuell sehr unterschiedlich.

6
Irgendwie passen deine Angaben nicht zusammen.

Wenn du seit 4 Monaten läufst und im Mai 5 km mit 600 Höhenmetern in 27 min gelaufen bist, dann bist du das sozusagen aus dem Stand heraus gelaufen. Das ist ungewöhnlich.

Wenn das so zutrifft, bist du ein Naturtalent. Dann müsstest du bereits jetzt auf einer flachen Strecke, ich sag mal, so 22 oder 23 min laufen. Dann werden auch die 20 min nicht weit entfernt sein. Wie gesagt, wenn!

Wenn allerdings die Zeiträume anders sind und du nach einigen Wochen Laufen deine 27 oder 26 min erreicht hast, sieht die Sache anders aus. Für den Fall sehe ich 2 Aspekte:
  • Ob und wenn ja, wann du die 20 min schaffst, ist noch völlig spekulativ. Du hast keine Angabe gemacht, ob du ein Mann oder eine Frau bist. Für eine Frau sind 20 min schon ziemlich gut. Für Männer ist das eine Zeit, die noch ein größerer Prozentsatz erreicht.
  • Für wichtiger halte ich deine Laufmotivation: Läufst du primär, um irgendwann diese Zeit zu erreichen? Das wäre weniger gut. Denn es gehört sehr viel Eigenmotivation dazu, über einen langen Zeitraum ein Ziel zu verfolgen, dessen Erreichung nicht einmal klar ist. Wenn du aber läufst, weil es dir Freude macht, also erstmal läufst um des Laufens willen, solltest du die 20 min zurückstellen und dich zunächst auf kleinere Ziele konzentrieren, z. B. 25 min schaffen. Ist das erreicht, vielleicht 24 oder 23 etc. Das sind dann realistischere Ziele, du hast Erfolgserlebnisse, und die Fortschritte ermutigen dich.
Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

7
Aber selbst 3min Verbessrung sind doch auf 5km schon einiges oder? Ich bin auch fast aus dem Stand heraus knapp 26min auf 5km gelaufen (es war sehr schwül...) und kann das jetzt auch nicht schneller, nach monatelangem Training.
Also, da ist schon was dran, an atp's Aussagen; Trainierbarkeit lässt sich echt nicht verallgemeinern und schon gar nicht vorraussagen.
Bild
Bild
Bild

8
Also schaffen kann man das in 4 Monaten und zwei Tagen. So gefunden bei

Wettkaempfe

28.03.2004 Neandertallauf 0:25:38
30.07.2004 Benrather Sommernachtslauf 0:19:48

Ich hab aber keine Ahnung, wie und wie oft Diego67 dafür trainiert hat :)


Edit: @Burny: Nicht 600 Höhenmeter auf 5 Kilometer sondern 600 m Steigung innerhalb der Strecke^^
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

9
*cel hat geschrieben:Nicht 600 Höhenmeter auf 5 Kilometer sondern 600 m Steigung innerhalb der Strecke^^
Hast recht, das hab ich anders interpretiert. Da würd ich den erreichten Stand (jetzige erreichbare Zeit) langsamer veranschlagen. Was bleibt, wäre aber, dass das ohne Training für gute Voraussetzungen spricht.
Pinacolada89 hat geschrieben:Ich bin auch fast aus dem Stand heraus knapp 26min auf 5km gelaufen (es war sehr schwül...) und kann das jetzt auch nicht schneller, nach monatelangem Training.
Also, da ist schon was dran, an atp's Aussagen; Trainierbarkeit lässt sich echt nicht verallgemeinern und schon gar nicht vorraussagen.
Wenn du meine Beiträge liest, wirst du keinen finden, in dem ich von gleicher Wirkung von Training bei allem und jedem spreche. Allerdings verläuft die Entwicklung immer nach dem Schema: größere Fortschritte zu Beginn, dann abflachen und dann weitere Verbesserungen nur noch mit intensivem Training.

Von dir habe ich teils am Rande nur einige Beiträge gelesen und möchte das daher nicht abschließend bewerten. Wenn du tatsächlich nach einigen Monaten Training keine Fortschritte hast, würde ich erstmal fragen: Was heißt bei dir "fast aus dem Stand heraus" (läuferische, evtl. generelle sportliche Vorgeschichte)? Waren es vermessene 5 km (500 m weniger ist keine Seltenheit)? Wie ist deine physische und psychische Konstellation? Läufst du tatsächlich nicht schneller, oder kannst du die Fortschritte im Wettkampf nicht umsetzen? Setzt du dich evtl. selbst zu sehr unter Druck? Alles das kann tatsächliche Laufleistung stark beeinflussen.

Wenn alles paletti ist und du dich trotz Training nach mehreren Monaten nicht verbessert hast, wärst du jedenfalls die erste "untrainierbare" Läuferin, die mir begegnet ist.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

10
@burny: Hier gehts nicht um mich...aber ich antworte dir trotzdem mal; ich glaube nicht, dass ich untrainierbar bin, ganz aus dem Stand war das auch nicht, sondern nach 2 Monaten. Aber sportlich war uch vorher schon eine ganze Weile.
Bild
Bild
Bild

11
M_T hat geschrieben:Meine pb auf 5km ist 26min
ich lauf jetzt seit so 4 monaten und hab Normalgewicht.
Frage: in wie viel jahren ungefähr kann ich die 5km in 20min laufen wenn ich so
3 bis 4 mal pro woche trainiere?

scho mal danke für die antworten

gruss

M_T
Wie alt bist du und was ist bei dir Normalgewicht?
Ich habe auch Normalgewicht jetzt, aber für einen Läufer eigentlich noch zu schwer.Das gleiche Ziel habe ich auch.Beim 5er unter 20 und beim 10er unter 40.Ich bin 45 und trainiere seit 22.Mai 2007.Angefangen habe ich meinen ersten 10er nach 4 Monaten Training mit einer Zeit von 52 Minuten.Noch drei Monate später lief ich meinen ersten 5er in 21:48.Seit dem nur noch einen 5er 20:29.
Jetzt hast du mal einen Anhaltspunkt.Je nach Training , Alter u.s.w muß es keine Jahre dauern.
Achim

12
ich bin 14, männlich und wiege so zwischen 50-52kg bei ner größe von 162cm

13
M_T hat geschrieben:ich bin 14, männlich und wiege so zwischen 50-52kg bei ner größe von 162cm
Ich denke mit dem richtigen Training, vielleicht sogar einem Verein wirst du noch kein halbes Jahr brauchen dein Ziel zu erreichen.Ideales Läufergewicht und ein Alter wo dir alle Türen offen stehen.Wenn dir das richtig Spaß macht und du dran bleibst ist viel für dich machbar.
Ich wünsche dir den nötigen Spaß und Ehrgeiz für deine Ziele zu erreichen und hoffe du meldest dich wieder wenn du das Ziel erreicht hast.

In Platten waren viele der jungen Leute vor mir bei dem 5er.In meiner Ak war ich Platz 2 und Gesamt auf 12 da die 5er oft als Jedermannslauf ausgeschrieben sind hast du auch gute Chancen mit unter 20 Minuten einen zu gewinnen.
Achim
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“