Banner

Kann man Trinken lernen?

Kann man Trinken lernen?

1
Hallo Ihr Lieben!

Fast jeder weiß es- man sollte am Tag mindestens 2 Liter trinken!
Aber ich schaffe es einfach nicht, ich kann machen was ich will.
Klar, nach dem Laufen trinke ich schon was, und wenn ich mal auf dem Heimtrainer stehe (wo meine Trinkflasche bereit steht) auch- aber sonst fast nichts.
Zwei Gläser Wasser am Tag- das wars meistens.
Hab schon versucht, mir bei der Arbeit ein volles Glas auf den Tisch zu stellen, oder versucht, alle 15 Minuten zur Wasserflasche zu greifen.....aber nach zwei Gläser hab ich so ein Vollegefühl, dass nichts mehr reinpasst.

Dann ist es auch noch so, dass ich gar nicht daran denke. Wenn ich mal einen Ruhteg mache, dann fällt mir manchmal abends ein, dass ich ja wieder kaum was getrunken habe.
Wenn ich längere Strecken laufe, dann macht sich das allerdings schon bemerkbar, da fehlt dann was.

Hat nicht mal jemand einen Tip für mich?


Liebe Grüße
Victoria:

Kann man Trinken lernen?

2
Ja, kann man!
Mir gings früher genau so, manchmal schleicht sich ein fast trinkfreier Tag noch ein, aber das merk ich dann abends, wenns mir schlecht geht.
Aber warum versuchst Du es nicht mal mit anderen Getränken??
Mir hats geholfen. War nie ein Wassertrinker.
Habs dann mit leckeren Tees, Säften (Schorle), Alkoholfreiem Bier, auch mal Cola, auch mal kräftige Boullion (Salz macht Durst) in der Tasse etc. probiert. Da hab ich mehr getrunken. Der Körper muss sich daran gewöhnen und irgendwann verlangt er die Menge Flüssigkeit und dann stellst Du langsam um auf Wasser. Das geht!!
Und wenn Du ans trinken denkst, dann trink auch wenn Du keinen Durst hast. Das Völlegefühl von dem Du schreibst, kommt, vermute ich mal, von der Kohlensäure. Trinke Wasser ohne!!! Da geht mehr rein und der Durst ist schneller wieder da!
Guten Durst und guten Lauf und Grüße aus Berlin


*slowly* Heike
Bild

Kann man Trinken lernen?

3
Hallo Victoria,

ja, kann man.

Ich habe immer ein gefülltes Glas/Becher am Arbeitsplatz stehen. daraus trinke ich immer wieder etwas. Ist das Glas oder Becher leer, wird sofort wieder aufgefüllt.

Du solltest vielleicht Wasser mit weniger Kohlensäure oder Tee nehmen und nicht das ganze Glas auf einmal austrinken.
Wenn`s kalt ist, nehme ich immer heißen Kräter- oder Früchtetee. Daran wärme ich mir dann auch die Hände und werde so schon ans Trinken erinnert :) )
Im Sommer mache ich oft Apfelschorle, davon kann (oder muß) ich mehr trinken.

Christa
die gerade versucht, wieder ein bißchen in Form zu kommen :)

Kann man Trinken lernen?

4
Hallo!

Den Parade-Tip kann ich jetzt natürlich auch nicht geben. Ich trinke jeden Tag mindestens 2,5 Liter, an Tagen mit erhöhtem Sportanteil sogar bis zu 4,5. Gut einen Liter davon nehme ich in Form von Kaffee zu mir (bin nicht nur Endorphinjunkey, sondern auch Coffeinjunkey), den Rest hauptsächlich in Form von Mineralwasser ohne Kohlensäure (Aquarel oder Evian). Ist echt schwierig, und man muß sich manchmal zwingen :rolleyes: , ist aber auch echt wichtig ...
Bei meinem Wasser schaff ich mittlerweile gut einen halben Liter auf einen "Ansatz", das hat den Vorteil, daß so eine PET-Flasche nach dreimal trinken leer ist. Es hat außerdem den Vorteil, daß man den Toilettengang besser steuern kann. Was mich nämlich tierisch abnervt ist, daß man so oft pinkeln gehen muß, wenn man das Wasser auf mehrere kleinere Portionen verteilt.
Ach ja, und was ich noch vergessen habe, ist natürlich meine Sportler-Spezialnahrung: GUINESS. :drink: Ist flüssig, d.h. unterstützt Dich mengenmäßig bei der empfohlenen Flüssigkeitsaufnahme, und versorgt den Körper mit allem, was er braucht ...;)

Schönen Tag noch & viele Grüße :hallo:

Dirk



Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kann man Trinken lernen?

5
Hallo Victoria,

kann man lernen ;-) !

Ich sollte eigentlich so 3 bis 5 Liter am Tag trinken ohne Sport , wegen Nierensteine habe ich es dann freiwillig gelernt , so eine Nierenkolik wirkt da Wunder ;-).
Es sollte jerder etwa 2 Liter am Tag trinken, ob dies ausreicht sieht man daran, ob der Urin klar ist, hat er noch eine gelbe Farbe hat man zu wenig Flüssigkeit aufgenommen.

Du soltest die Flüssigkeit regelmäßig zu Dir nehmen !
So wie setana es beschreibt bringt es überhaupt nichts, tut mir leid setana, aber ich gebe Dir Recht mit dem Toilettengang, aber es bringt Deinem Körper nichts ! Die Nieren sollten gleichmäßig durchspült werden somit ist auch der `Giftaustausch` effektiver, Dein Körper ist nur in der Lage etwa 1 Liter Flüssigkeit in der Stunde zu verdauen und somit bist Du im Ausdauersportbereich eigentlich immer dehydriert, weil Du mehr ausschwitzt wie Du zuführen kannst.
Eine halbe Stunde vor dem Sport einen halben Liter Wasser ohne Kohlensäure, der kann ruhig auf einen Schlag gekippt werden, (kein Guiness, setana ;-) ), während des Ausdauersports alle 15 min. einen kleinen Schluck, sodaß man auf bis zu einem Liter die Stunde kommt. Da eigentlich Mountainbike mein Sport ist und Laufen gerade erst angefangen habe für den Winter, habe ich einen Camelback, auf dem Bike merkst Du das Ding gar nicht und kommst nach 3 Std. GA-Trainig nach Hause und 3 Liter sind weg.
Nach dem Sport dann wieder einen halben Liter auf ex. So dann hast Du schon mal die Flüssigkeit die Du benötigst um den Sportverlust aus zugleichen. Am Tage wie schon geschrieben ein Glas mit Wasser ohne Kohlensäure, unsere Körper sind eh schon durch unsere Lebensweise übersäuert, an den Arbeitsplatz und immer mal wieder trinken.
Wenn Du sowieso schon zu wenig trinkst auf keinen Fall Kaffee oder Tee (grün oder schwarz ) trinken den diese Getränke entziehen dem Körper Flüssigkeit und man sollte pro Tasse von diesen Getränken eine Tasse Wasser trinken um diesen Effekt auszugleichen, dann hast Du aber noch nichts gewonnen.

So hoffe es war nicht so lang für Euch !

Gruß Frank

Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Kann man Trinken lernen?

6
Hallo Victoria,

im Büro hab ich keine Probleme mehr mit dem Trinken, da sind mir die täglich zwei Liter aufgesprudeltes Wasser ein echtes Bedürfnis geworden (nutze ich auch zur schöpferischen Pause). Wenn aber der Tag anders abläuft als gewöhnlich, vergesse ich das Trinken aber auch.

Wichtig erscheint mir, dass du dich nicht dazu zwingst, etwas zu trinken, was dir nicht schmeckt. Ich habe lange Zeit auch kein Wasser runtergebracht. Es gibt aber genügend (auch kalorienarme) Alternativen, geh doch einfach mal in einen großen Getränkemarkt und lass dich inspirieren. Ich persönlich trinke gerne Mineralwässer mit etwas Saftzusatz aber ohne bzw. mit wenig Zucker ala Volvic Zitrone (ohne Kohlensäure), Appolinaris Lemon oder (absoluter Favorit) Ensinger Sport Grape. Letzteres ist allerdings ein regionales Produkt, keine Ahnung ob es das überall gibt.
Wenn es mit etwas mehr Geschmack sein soll, mag ich (ich gebs ja zu...) fertige Apfelschorle wie z.B. Lift meist lieber als selbstgemischte.
Außerdem gibt es bei uns im Haus immer (schon wieder ein Geständnis) Cola und zwar echtes mit Zucker und Coffein. Ich trinke nicht viel davon, aber ab und zu brauche ich es einfach.
Eine andere Alternative können auch Kräuter-/Früchtetees sein, ist mir aber meist zu umständlich.

Gruss Tina

Kann man Trinken lernen?

7
Ich habe mir das Trinken einfach angewöhnt. Ich trinke auch ohne Durstgefühl, was man ja auch machen soll. Wenn man Durst hat, hat man bereits einen Flüssigkeitsmangel.

I.d.R. trinke ich 2 Liter Wasser am Tag, plus einen frischgepressen Grapefruitsaft und morgens 1-2 Tassen Kaffee (wobei ich das nicht mitzähle). Hin und wieder noch mal eine Tasse Tee. Gelegentlich kommt mehr zusammen, wenn ich bei Kunden auch noch mal was angeboten bekomme. Da nehme ich ab und zu die Mineraldrinks, aber nicht, weil ich an das Zeug glaube, sondern, um auch mal einen anderen Geschmack zu bekommen. Aber einige sind richtig gruselig, andere gehen einigermaßen. Wo immer sich die Gelegenheit beim Kunden bietet, trinke ich zusätzlich.

Es ist einfach zur Routine geworden. Im Laufe des Vormittages eine Flasche und im Laufe des Nachmittages die 2. Flasche.

Nur mit dem Pieseln ist das so eine Sache. Da heißt es einfach auch mal rechts ran und halbwegs versteckt in die Büsche, wenn gerade kein McDoof auf dem Weg liegt.

Mir fällt insgesamt auf, daß sehr viele Menschen sehr wenig trinken. Inzwischen habe ich ein schlechtes Gewissen, wenn es mal weniger wird.

The jazz things in life.
Bild

Kann man Trinken lernen?

8
Super- schon mal vielen Dank für die vielen Tips!!!
Dann werde ich es auf jedenfall mal mit anderen Getränken versuchen- vielleicht klappt das besser.
Oder ich muss mir doch so ne Schnullerflasche umhängen- dann kann ich es garantiert nicht mehr vergessen :) )

Liebe Grüße
Victoria

Kann man Trinken lernen?

9
Hallo Victoria,

also im Büro hab` ich immer 1 Liter Flaschen mit stillem Mineralwasser. Davon trink ich 2 pro Tag, kein Problem.
Auch wenn`s nicht die feine Englische Art ist, trink ich aus der Flasche, da mir aus einem Glas irgendwie die Schlucke zu klein ausfallen und mich das Glas nicht so daran erinnert zu trinken, wie die große Flasche.

Schnullerflasche halt ich für keine gute Idee :) ) :) ) :) ), was würden da Deine Bürokollegen denken?( .

Gut hydrierte Grüße

Walter

viermaerker 707
____________________________

pain is weakness leaving the body
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“