Banner

Wie deckt ihr euren Eiweißbedarf???

Wie deckt ihr euren Eiweißbedarf???

1
HALLO

Ich achte sehr auf gesunde Ernährung, wie wohl sehr viele hier.
Aber wenn ich ehrlich bin, habe ich immer Probleme meinen Eiweißbedarf zu decken.
Was esst ihr um Eiweiß gut abzudecken?????

GRUSS PETRA
die selten Fleisch ißt
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

2
Bei jedem(!) Drink zu hause mit dabei: Eiweißpulver von Rossmann. Preisleistungsverhältnis sehr gut.

Ansonsten Fisch, Fleisch, Eier, Milch, Linsen, Joghurt, Eiweißriegel

3
Hallo zusammen,

ist täglicher Verzehr von Eiweißpulver nicht eher was für Bodybuilder :confused: da die Muskelzellen größer werden aber nicht unbedingt Leistungsfähiger.

hab ich mal gehört?

4
FastFood44 hat geschrieben:HALLO

Ich achte sehr auf gesunde Ernährung, wie wohl sehr viele hier.
Aber wenn ich ehrlich bin, habe ich immer Probleme meinen Eiweißbedarf zu decken.
Was esst ihr um Eiweiß gut abzudecken?????

GRUSS PETRA
die selten Fleisch ißt

Woher weisst Du, daß Du zu wenig Eiweiß ißt?
Eiweiß kommt nicht nur in Fleisch vor.
Hier sind meine Eiweißquellen: Fleisch. Fisch. Meeresfrüchte, Eier, Hülsenfrüchte, Tofu(ok, ist auch eine Bohne), Milchprodukte, Getreide, Gemüse und Nüsse&Samen.
atp hat geschrieben:
Ansonsten Fisch, Fleisch, Eier, Milch, Linsen, Joghurt, Eiweißriegel
Bin gerade erstaunt, daß Du als Anhänger der Steinzeiternährung Hülsenfrüchte und Milchprodukte konsumierst :tocktock:
Derda hat geschrieben:
ist täglicher Verzehr von Eiweißpulver nicht eher was für Bodybuilder :confused:
Nein. Bei allem Sportarten wird auch Eiweißpulver verwendet.

5
Elguapo hat geschrieben:
Bin gerade erstaunt, daß Du als Anhänger der Steinzeiternährung Hülsenfrüchte und Milchprodukte konsumierst :tocktock:
ich bin kein anhänger der steinzeiternährung.
der steinzeitmensch hat ja auch kein eiweißpulver gegessen.

bei der frage nach der richtigen ernährung, also der ernährung an die sich unser körper in millionen jahren angepasst hat, muss man lediglich berücksichtigen, was die steinzeitmenschen gegessen haben.

die einzelnen produkte sind völlig nebensächlich. entscheidend ist die dosierungsmenge der entsprechenden nährstoffe.


im supermarkt bekommt man doch auch gar nicht mehr das, was es in der steinzeit gab. das sind doch alles industrielle nahrungsmittel (einschließlich obst und gemüse).

außerdem habe ich schon die entsprechenden gene, die mir die verdauung von milch ermöglichen.

wenn der steinzeitmensch z.B. 1g vitamin c pro tag hatte, dann muss ich nicht die gleiche apfelmenge essen wie er. ich kann mir die vitamine genau so gut als tablette einwerfen.

die lehre, die ich vor allem aus der steinzeiternährung ziehe, ist die, dass der kohlenhydratanteil deutlich geringer war, als das, was man hier in kantinen und restaurants so aufgetischt bekommt.

6
Derda hat geschrieben:Hallo zusammen,

ist täglicher Verzehr von Eiweißpulver nicht eher was für Bodybuilder :confused: da die Muskelzellen größer werden aber nicht unbedingt Leistungsfähiger.

hab ich mal gehört?
eiweiß ist das universelle baumaterial für deinen körper.
alles wird mit hilfe dessen bausteinen zusammengebaut:
deine haut, deine haare, deine knochen, deine nieren, deine leber, deine blutgefäße, deine bausteine der gehirnzellen, usw . usw. usw.

die gene, die dich beschreiben, enthalten nichts anderes als den bauplan, wie man aus eiweißbausteinen teile deines körpers produziert. eiweiß ist daher wohl die wichtigste grundlage für das leben.

7
FastFood44 hat geschrieben:...habe ich immer Probleme meinen Eiweißbedarf zu decken...
Hi Petra,

sei unbesorgt, das ist so gut wie ausgeschlossen. Außer in purem Fett und Zucker ist überall Eiweiss drin.

viele Grüsse,
Alex

09.03.08 Kandel 3:48
06.04.08 Deutsche Weinstrasse (500HM) 3:48
26.04.08 Harzquerung (51km/1400HM) 4:57
24.05.08 Mannheim 3:28
25.05.08 Heilbronn (350HM) 3:58
01.06.08 Potsdam 3:38
07.06.08 6h Fellbach 60,508km
16.08.08 100km Leipzig 11:41
21.09.08 Karlsruhe 3:29
25.10.08 Schwäbische Alb (50km/1000HM) 5:21
26.10.08 Frankfurt 4:04

8
Ich habe mir so ein Eiweispulver gekauft...welches ich nur nach sehr harten langen einheiten nehme...
aber auch nur ne geringe "Dosis"...der Verkäufer sagte mir, das Paket langt vier wochen..ich habe es jetzt schon zwei Monate und ist immernoch halb voll.
Es schmeckt sehr lecker und nach langen Radtouren gönnen ich mir nen shake..
Eigentlich reicht aber bei meinem umfang normales Essen aus..
grüsse
armin
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

9
FastFood44 hat geschrieben:HALLO
Was esst ihr um Eiweiß gut abzudecken?????
Morgens:

250gr Magerquark
50gr Haferflocken
1 Banane
400ml Milch
30gr Proteinpulver (whey)

ab in den Mixer damit und lecker Frühstück mit allem was man braucht. => 80gr Proteine

Mittags meist Vollkornbrötchen mit Putenstreifen o.ä.
+ nen Eiweisshake

Abends: Je nach Bedarf was meine Freundin kocht, aber ich achte auf geringe Mengen an KH und viel Eiweiss, Schinken, Mais, Bohnen Pfanne mit Ei überbacken o.ä.
A-l-e-x hat geschrieben: Hi Petra,

sei unbesorgt, das ist so gut wie ausgeschlossen. Außer in purem Fett und Zucker ist überall Eiweiss drin.

viele Grüsse,
Alex
unbesorg? Die meisten nehmen grundsätzlich zu wenig Eiweiss zu sich, obwohl sie sportlich sehr aktiv sind. Keiner sagt was von Dosen Jenseits der 2gr / kg Körpergewicht. Aber viele schaffen doch oftmals nichtmal die 1gr Grenze, die mehr als sinnvoll ist.
atp hat geschrieben: Bei jedem(!) Drink zu hause mit dabei: Eiweißpulver von Rossmann. Preisleistungsverhältnis sehr gut.
Wieviel kostet denn bei dir das Kilo und wie ist die Zusammensetzung? Rossmann ist doch ein Discounter oder?

Grüße :winken:

10
Jetzt geht die Diskussion wieder los.!!!!!!!!!!!!!

11
die frage, die sich hier stellt, ist natürlich auch, was man unter eiweißbedarf versteht.


da muss man natürlich unterscheiden

zum überleben?
oder um maximale leistungen zu erbringen, schnellstmögliche regeneration zu bekommen usw.?
das sind dann logischerweise zwei unterschiedliche werte.

zwar ist auch bei fast allem viel eiweiß drin, aber bei manchen sachen isst man sich dann andere nährstoffe außer eiweiß in überdosen an (kohlenhydrate).

die typischen eiweißgegner argumentieren, dass zu viel eiweiß die nieren belastet.

die eiweiß befürworter wie othomolekularmediziner strunz sagen dazu:
Weltweit gibt es nicht einen einzigen Patienten, bei dem Eiweiß, unabhängig ob wenig oder viel, der Niere geschadet hat. Nicht ein einziger Patient auf der ganzen Welt. Das ist Fakt.

Weltweit aber gibt es Millionen, deren Nieren durch Kohlenhydrate (Diabetes!) geschädigt sind. 90% der Dialysepatienten sind Diabetiker.
genau wegen dieser unterschiedlichen meinungen ist es erforderlich, sich an die dosierungen der steinzeitmenschen zu orientieren.
und die haben nun mal einen höheren eiweißanteil in der nahrung gehabt und einen geringeren kohlenhydratanteil.

12
Ich nehme 3xca.30Gramm Proteinpulver in 3 Gläser Milch gemixt täglich zu mir. Dieses mehr an Eiweiß, hat auch positiven Einfluss auf meine Psyche, so habe ich das Gefühl. Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, weil ich von diesen Effekt zuerst auch nur gelesen habe, aber ob nun Placebo oder nicht, Hauptsache ich fühle mich gut. :)

13
atp hat geschrieben: wenn der steinzeitmensch z.B. 1g vitamin c pro tag hatte, dann muss ich nicht die gleiche apfelmenge essen wie er. ich kann mir die vitamine genau so gut als tablette einwerfen.
.
Das ist ein Trugschluss. Es ist ein offenes Geheimnis daß eine Vollwertige ausgewogene Ernährung 10mal besser ist als substitution.............

Alex
Grüße vom Alex

14
Silberkorn hat geschrieben:Das ist ein Trugschluss. Es ist ein offenes Geheimnis daß eine Vollwertige ausgewogene Ernährung 10mal besser ist als substitution.............

Alex
Grade synthetisches Vitamin C steht im Verdacht krebserregend zu sein und ein Eiweiss Shake ist sicher auch nicht das selbe wie ein leckeres Mammutsteak.

Ich versuche meinen Eiweissbedarf über die Nahrung zu decken und da ich ein Fleischliebhaber bin fällt mir das vermutlich auch nicht allzu schwer.

Dafür muss ich beim Magnesium ein wenig mit Nahrungsergänzung nachhelfen.

15
Silberkorn hat geschrieben:Das ist ein Trugschluss. Es ist ein offenes Geheimnis daß eine Vollwertige ausgewogene Ernährung 10mal besser ist als substitution.............

Alex
100%ige Zustimmung :daumen: :daumen: :daumen:

Ich greife selber nach langen, harten Einheiten zu kleinen künstlichen Helferlein - aber auch nur, weil ich sie geschenkt bekommen habe!

Ein vollwertige Ernährung mit möglichst natürlichen Zutaten kann in keiner Weise ersetzt werden!

Liebe Grüße
nachtzeche

Ach ja, und ich denke ebenfalls, wenn man sich ausgewogen und reglemäßig ernährt, bekommt der Körper alles was er braucht, auch ohne Pülverchen - auch bei 5 Laufeinheiten die Woche!!!
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

16
Silberkorn hat geschrieben:Das ist ein Trugschluss. Es ist ein offenes Geheimnis daß eine Vollwertige ausgewogene Ernährung 10mal besser ist als substitution.............

Alex
über faktor 10 kann man sich streiten ;-)

ich halte alles, was man im supermarkt so kaufen kann, für künstliche nahrungsmittel.
mag sein, dass in einem apfel noch unerforschte stoffe sind, die für den körper gut sind.

deshalb esse ich ja auch obst und gemüse.

der doppelte nobelpreisträger linus pauling ist zu dem ergebnis gekommen, dass die vitamindosis in der steinzeit erheblich höher war, als derzeit üblich (über faktor 10).

das kannst du mit den gelagerten obst usw, bei dem sich die vitamine schon verabschiedet haben, gar nicht mehr bekommen.

nahrungsergänzung ist nicht lebensnotwendig. aber wenn man maximale lebenserwartung und optimale leistungsfähigkeit möchte, führt da kein weg dran vorbei.

17
nachtzeche hat geschrieben: Ein vollwertige Ernährung mit möglichst natürlichen Zutaten kann in keiner Weise ersetzt werden!

Ach ja, und ich denke ebenfalls, wenn man sich ausgewogen und reglemäßig ernährt, bekommt der Körper alles was er braucht, auch ohne Pülverchen - auch bei 5 Laufeinheiten die Woche!!!
du hoffst dies.

und: das meiste, was nach natur aussieht, ist keine natur.

das hähnchenfleisch was du isst, ist in riesigen hallen mit pülverchen gefüttert worden.
http://www.freiheitfuertiere.com/images ... ontier.jpg

Universelles Leben - Massentierhaltung

Neuer Antibiotika-Skandal in der Massentierhaltung

es gibt keine natürliche nahrung mehr.

und nahrungsergänzungsmittel ersetzen nicht zwangsläufig, sie ergänzen.

18
Fire hat geschrieben:Grade synthetisches Vitamin C steht im Verdacht krebserregend zu sein
Was?? *shock* :mundauf: Mach mich nicht schwach!
Woher hast du das?
und ein Eiweiss Shake ist sicher auch nicht das selbe wie ein leckeres Mammutsteak.
Oh, Mammutsteak ... mmh! Klingt lecker! *mjam*

19
atp hat geschrieben:der doppelte nobelpreisträger linus pauling ist zu dem ergebnis gekommen, dass die vitamindosis in der steinzeit erheblich höher war, als derzeit üblich (über faktor 10).
Mit welchen Methoden ist Linus Pauling zu dieser Erkenntnis gekommen? Um wieviel höher lag eigentlich die Lebenserwartung der Steinzeitmenschen gegenüber der des heutigen Mitteleuropäers? Für welche Forschungen hat Linus Pauling seine Nobelpreise bekommen?
"Manni Bananenflanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch)

20
jasper hat geschrieben:Mit welchen Methoden ist Linus Pauling zu dieser Erkenntnis gekommen? Um wieviel höher lag eigentlich die Lebenserwartung der Steinzeitmenschen gegenüber der des heutigen Mitteleuropäers? Für welche Forschungen hat Linus Pauling seine Nobelpreise bekommen?
über linuspauling kannst du dich gut bei wikipedia informieren.
über seine vitaminforschung kannst du dich hier informieren:

Amazon.de: Das Vitamin - Programm: Topfit bis ins hohe Alter. (Ratgeber): Linus Pauling, Hans-Jürgen von Koskull: Bücher

die lebenserwartung des steinzeitmenschen war geringer. aber ein rational denkender mensch erkennt sofort, dass dies nicht an überdosen von vitamin c gelegen hat und damit die frage fürs thema irrelevant ist.

ein heutiger raucher lebt ja auch länger als ein steinzeitmensch. mit der logik, die deine frage suggeriert müsste man folgern, dass die neue rauchgewohnheit etwas damit zu tun hat, dass die lebenserwartung gestiegen ist.

die lebensdauer von linus pauling war übrigens weit über der heutigen lebenserwartung und er hat täglich eine vitamindosis genommen, die um den faktor 40 größer ist, als das, was die leute heute so zu sich nehmen.

viele haben offensichtlich folgende modellvorstellung:

menschen werden alt, werden dadurch anfälliger für krankheiten und irgendwann sterben sie eben an krankheiten.

auf die idee, dass nicht nur das alter für diese krankheiten verantwortlich ist sondern auch eine falsche ernährung sowohl diese krankheiten fördern kann als auch den alterungsprozess fördern kann, kommen viele gar nicht.

der mensch ist gut, um prozesse zu erkennen, die sekunden dauern, stunden, tage, wochen. bei prozessen, die jahre und jahrzehnte dauern nimmt er veränderung schon kaum noch war sondern kann sie nur an gedankensprüngen in seinem gedächtnis erkennen. bei prozessen, die erst in einer lebensspanne auswirkungen zeigen, ist er praktisch schon blind. aus diesem grund glauben so viele, dass das, was sie essen und was ja auch so viele andere essen doch gut sein muss.
aus diesem grund fühlt sich ein raucher auch nicht schlecht.

kommt dann jemand mit wirklichen argumenten dagegen, dann wird nicht gemeinsam logisch über das thema nachgedacht, sondern es wird versucht, mit rhetorischen mitteln die meinung des anderen runter zu machen, um das eigene verhalten zu rechtfertigen.

für viele ist der wunsch, recht zu haben offensichtlich größer als der wunsch, für sich das beste zu tun.
und viele leben auch konsequent nach dem motto: was der bauer nicht kennt, das frißt er nicht.

21
atp hat geschrieben:du hoffst dies.

und: das meiste, was nach natur aussieht, ist keine natur.

das hähnchenfleisch was du isst, ist in riesigen hallen mit pülverchen gefüttert worden.
http://www.freiheitfuertiere.com/images ... ontier.jpg

Universelles Leben - Massentierhaltung

Neuer Antibiotika-Skandal in der Massentierhaltung

es gibt keine natürliche nahrung mehr.

und nahrungsergänzungsmittel ersetzen nicht zwangsläufig, sie ergänzen.
schon mal was von bio, bioland, demeter, alnatura und der gleichen gehört?
man kann sich nämlich sehr wohl ohne diese massentierhaltung und den ganzen anderen scheiss ernähren, ist halt etwas teurer, aber prinzipiell möglich!

22
MuMu hat geschrieben:schon mal was von bio, bioland, demeter, alnatura und der gleichen gehört?
man kann sich nämlich sehr wohl ohne diese massentierhaltung und den ganzen anderen scheiss ernähren, ist halt etwas teurer, aber prinzipiell möglich!
nicht jeder kann das. es ist nur für eine minderheit möglich.

geh doch einfach mal durch eine großstadt und sieh dir die vielen häuser und fenster usw. an. überall wimmelt es dahinter von menschen. sie "kriechen" doch überall auf diesem planeten rum. milliarden exemplare mit steigender tendenz. das kannst du unmöglich mit friedlichen bauernhöfen abfrühstücken. da muss man zwangsläufig eine massive industrielle infrastruktur haben mit riesigen produktionsstätten, in denen die nahrung produziert wird und auch in der die abfälle abgeführt werden.

inwieweit diese biosachen dann wirklich "natürliche nahrung" ist, ist dann eine weitere frage.

wir leben im 21. jahrhundert. salz in pulverform hat unsere kultur sinnvollerweise akzeptiert. vitamine in pulverform wird mit unbegründeten vorurteilen begegnet.
wie schon gesagt: was der bauer nicht kennt, das frisst er nicht.

23
atp hat geschrieben:
wir leben im 21. jahrhundert. salz in pulverform hat unsere kultur sinnvollerweise akzeptiert. vitamine in pulverform wird mit unbegründeten vorurteilen begegnet.
wie schon gesagt: was der bauer nicht kennt, das frisst er nicht.
@atp diesen Vergleich meinst Du jetzt aber nicht wirklich ernst??? :hihi: :hihi: :hihi:

24
August der Starke hat geschrieben:@atp diesen Vergleich meinst Du jetzt aber nicht wirklich ernst??? :hihi: :hihi: :hihi:
doch. molekül ist molekül.
es kommt nur auf die nährstoffe an.

die zukunft wird sowieso in 100% künstlicher nahrung liegen:
3sat.online

25
atp hat geschrieben:doch. molekül ist molekül.
Du vergleichst also Salze, die in ihrer natürlichen Form -lediglich mechanisch bearbeitet und gereingt- benutzt werden, mit chemisch erzeugten Imitaten von Vitaminen???? :haeh: Sag mal, bist Du wirklich sicher, dass Deine Schulzeit schon erfolgreich beendet wurde? :confused:

26
August der Starke hat geschrieben:Du vergleichst also Salze, die in ihrer natürlichen Form -lediglich mechanisch bearbeitet und gereingt- benutzt werden, mit chemisch erzeugten Imitaten von Vitaminen???? :haeh: Sag mal, bist Du wirklich sicher, dass Deine Schulzeit schon erfolgreich beendet wurde? :confused:
kochsalz ist NaCl. Natririum + Chlor. Dahinter versteckt sich kein Wunder der "natürlichen Form".

Mit vitaminen ist es ebenso. Die wirkung von vitaminen wird zwar durch weitere Substanzen verstärkt (z.B. Flavonoide) aber hinter diese "naturgeheimnisse" kommt man derzeit mit riesenschritten. und die guten nahrungsergänzungsmittel berücksichtigen das dann auch sehr schnell. derzeit optimal ist sicher eine mischung aus "pseudonaturprodukten" und künstlichen nahrungsergänzungsmitteln.

ist schon interessant, was viele für eine ernährungsmentalität haben:

zum einen sind sie fürchterlich konventionell und ignorieren den technischen fortschritt.
zum anderen sind sie nicht bereit, mal zu überlegen an welche nahrung sich der mensch in der vergangenheit eigentlich angepasst hat.

damit machen sie an zwei fronten einen fehler.

ich mache das beste aus beiden welten und fahre damit die denkbar beste strategie bei der ernährung.

27
wenn ich am Kühlschrank vorbeikomme tauch ich gern zwischendurch schnell einen Löffel in die Quarkpackung und nehm nen Mund voll zwischendurch. So 2-3 mal am Tag ein großer Teelöffel also eine Mundfüllung voll und die 500g halten 3 Tage. Dazu kommt die "normale" Ernährung mit Fleisch, Hülsenfrüchten, Milchprodukten etc. also einen Mangel an Eiweiß bekommst du nicht so schnell.
Auch sehr eiweißreich und fettarm: Harzer Käse (pures Eiweiß, hab ich aber noch nie gegessen) oder fettarmer Hüttenkäse. Der Vom Aldi ist da sehr gut 2-3g Kohlenhydrete, 0,4g Fett und 13g Eiweiß. Das zusammen mit Honig/Marmelade/Nutella aufs Brot ist superlecker aber auch pur. Einfach ab und zu den Weg zum Kühlschrank aufsuchen und einen Teelöffel Eiweiß "tanken".
Übertreiben brauchst du es allerdings als Läufer keinesfalls, die Empfehlungen reichen so allgemein von 1-2g Eiweiß/kg Körpergewicht/Tag. 2g sind aber eher für einen Kraftsportler oder für Abnehmwillige oder nach einem Wk, ansonsten dürftest du mit 1g/kg locker auskommen.

28
atp hat geschrieben:kochsalz ist NaCl. Natririum + Chlor. Dahinter versteckt sich kein Wunder der "natürlichen Form".

Danke, an dieser Stelle breche ich -bevor ich meine gute Kinderstube vergesse- diese Dikusion -zumindest was chemische Grundlagen betrifft- ab. Nu noch soviel ...............
Hau Dir mal ne ordentliche Dosis Chlor zwischen die Kiemen oder besser in die Atemwege................... So mancher Soldat im 1.Wk hätte gerne darauf verzichtet......

29
Ich nehme auch keine Nahrungsergänzungsmittel. Bei uns gibt es (fast) nur Brot aus frisch gemahlenem Getreide regelmäßig Frischkornbrei und für das Eiweiß esse ich inzwischen wieder ab und zu Fleisch (hauptsächlich wegen dem Eisen) und regelmäßig Käse (Harzer vorzugsweise). Nüsse gibt es bei uns auch regelmäßig und so denke ich, habe ich von allem etwas.

Das was ich durch den Sport mehr brauche, esse ich ja automatisch mit der größeren Menge. Also da noch nachzuladen finde ich persönlich unnötig. Zumal ich auch nicht unbedingt so künstliche Sachen nehmen mag.

30
August der Starke hat geschrieben:Danke, an dieser Stelle breche ich -bevor ich meine gute Kinderstube vergesse- diese Dikusion -zumindest was chemische Grundlagen betrifft- ab. Nu noch soviel ...............
Hau Dir mal ne ordentliche Dosis Chlor zwischen die Kiemen oder besser in die Atemwege................... So mancher Soldat im 1.Wk hätte gerne darauf verzichtet......
ich geh mal davon aus, dass du einfach nicht verstehen willst. dann kann ich dir natürlich auch nicht helfen.

31
:winken: Hai
Du brauchst als Ausdauersportler mehr Kohlenhydrate.
Eiweiß mehr nach Wettkämpfen um die Muskeln zu reparieren.
1 Gramm auf einen Kilo reicht aus,nur wenn du Muskelmasse aufbauen willst müsstest du mehr nehmen ca.1,5 Gramm auf 1 Kilo Körpergewicht.Die Normale ernährung langt eigentlich oder Trinke ein halben Liter Milch Täglich dann haste schon den großsteil der Proteine

32
spider hat geschrieben::
1 Gramm auf einen Kilo reicht aus,nur wenn du Muskelmasse aufbauen willst müsstest du mehr nehmen ca.1,5 Gramm auf 1 Kilo Körpergewicht

Woher kommt eigentlich diese Erkenntnis mit genau 1gr Proteine / kg Körpergewicht reichen?

Auch wenn du keine Muskeln verlieren willst, solltest du genug Eiweiss zu dir nehmen.
Als Sportler hast du einen viel viel höheren Bedarf an Eiweiss. Durch die dauerhaft hohe Trainingsbelastung führt man ansonsten Raubbau an den eigenen Muskeln.
Eine Eiweißreiche Ernährung ist die Grundlage - ob du Muskelmasse aufbaust hängt dann von ganz anderen Dingen ab.

33
spider hat geschrieben: :winken: Hai
Du brauchst als Ausdauersportler mehr Kohlenhydrate.
Eiweiß mehr nach Wettkämpfen um die Muskeln zu reparieren.
1 Gramm auf einen Kilo reicht aus,nur wenn du Muskelmasse aufbauen willst müsstest du mehr nehmen ca.1,5 Gramm auf 1 Kilo Körpergewicht.Die Normale ernährung langt eigentlich oder Trinke ein halben Liter Milch Täglich dann haste schon den großsteil der Proteine
wobei sich natürlich die frage stellt, woher diese empfehlung kommt, und vor allem wie diese werte ermittelt wurden.

ich gebe lieber keine pauschalen zahlenwerte an aber will sie auch nicht anzweifeln.

möchte nur darauf hinweisen, dass kohlenhydrate nur treibstoff sind.

verbessern tut man sich nur, wenn innere physiologische systeme aufgebaut werden.
und wie schon gesagt: universelles baumaterial des körpers ist eiweiß.
daher ist eiweiß für eine leistungserhaltung und -steigerung essentiell - nicht nur nach einem wettkampf.

34
cRaw+atp
Erfahrung die ihr nicht habt
20 Jahre BodyBuilding
Mit 18 Jahren 58 Kg 178 mit 33 Jahren 88 Kg(für euch beiden 30 Kg zugelegt)
Mit 1.5 g pro Kilogramm und nicht mehr.Das andere Sachen wie Vitamine und etc.eine Rolle spielen weiß jeder Idiot.
Seit 5 Jahren laufe ich jetzt habe zum Bsp. dieses Jahr 4 10er,7 HM,2 Marathon und ein 80er gelaufen mit einen Gewicht von 74 Kg.
Nehme 1 Gramm pro Kg zu mir.So und ihr beiden was habt ihr in diesen Jahr gelaufen.

35
spider hat geschrieben:cRaw+atp
Erfahrung die ihr nicht habt
20 Jahre BodyBuilding
Mit 18 Jahren 58 Kg 178 mit 33 Jahren 88 Kg(für euch beiden 30 Kg zugelegt)
Mit 1.5 g pro Kilogramm und nicht mehr.Das andere Sachen wie Vitamine und etc.eine Rolle spielen weiß jeder Idiot.
Seit 5 Jahren laufe ich jetzt habe zum Bsp. dieses Jahr 4 10er,7 HM,2 Marathon und ein 80er gelaufen mit einen Gewicht von 74 Kg.
Nehme 1 Gramm pro Kg zu mir.So und ihr beiden was habt ihr in diesen Jahr gelaufen.

hast du in den frühen jahren nur 30kg muskeln zugelegt und kein fett?
nur unter dieser voraussetzung würde einiges dafür sprechen, dass 1,5g für massiven muskelaufbau reicht.


hast du in 5 jahren dann 88 -74 = 14 kg abgenommen?
reines fett?
wenn nicht, dann deutet das auf verlust von anderer körpersubtanz (u.a. muskeln) hin,
was auch auf mangelndes eiweiß hindeutet.

auch ist die frage, wie du die 1g eiweiß pro kg bestimmst.


ich laufe 2 mal täglich und komme im schnitt knapp auf hundert km.
meine kohlenhydrate hole ich mir aus obst, vielen säften, fruchjoghurts, gemüse, milch

36
[

hast du in 5 jahren dann 88 -74 = 14 kg abgenommen?
reines fett?
wenn nicht, dann deutet das auf verlust von anderer körpersubtanz (u.a. muskeln) hin,
was auch auf mangelndes eiweiß hindeutet.

[/QUOTE]

das du Ahnung hast möchte ich nicht bezweifeln.
Möchte auch nicht weiter diskutieren,nur 2 beispiele
1.Meine oberarme betrugen ca.48 cm
jetzt 36 cm
2. Ein Kumpel von mir das du mal etwas Einblick hast David Deutschler - Bodybuilding aus Rülzheim - Home
:hallo:

37
spider hat geschrieben:

das du Ahnung hast möchte ich nicht bezweifeln.
Möchte auch nicht weiter diskutieren,nur 2 beispiele
1.Meine oberarme betrugen ca.48 cm
jetzt 36 cm
2. Ein Kumpel von mir das du mal etwas Einblick hast David Deutschler - Bodybuilding aus Rülzheim - Home
:hallo:
solche bilder habe ich schon gesehen.

aber ich bezweifele, dass sowas ohne steroide oder andere dopingmittel machbar ist.
normalerweise nehmen bodybuilder mehr als nur einen halben liter milch eiweiß.

ich will über die zahlenwerte gar nicht streiten, obwohl ich auch schon Empfehlungen von 1,5g bis 2,5g Eiweiß pro kg für sportler gehört habe.

das sagt der verein zur förderung des ultramarathons:

Eiweiß - Baustein des Lebens (2)

siehe auch Eiweiß – Baustein des Lebens (1)


letztlich halte ich es da mit einer aussage von strunz:
Weltweit gibt es nicht einen einzigen Patienten, bei dem Eiweiß, unabhängig ob wenig oder viel, der Niere geschadet hat. Nicht ein einziger Patient auf der ganzen Welt. Das ist Fakt.

Weltweit aber gibt es Millionen, deren Nieren durch Kohlenhydrate (Diabetes!) geschädigt sind. 90% der Dialysepatienten sind Diabetiker.
strunz ist zwar bei einigen umstritten (wie ich hier offenschtlich auch), aber er sagt zu den ernährungsempfehlungen der DGE, dass dies minimalwerte sind und keine optimalwerte.
man kommt mit diesen minimalwerten so halbwegs über die runden. wer aber das optimum rausholen will, muss entsprechend mehr anteil an eiweiß haben.

wie es sich anfühlt, wenn man zu wenig kohlenhydrate hat, weiß jeder, der schon mal einen langen lauf gemacht hat.

aber wie äußert sich eiweißmangel? im einfachsten fall:
immunsystem geht in den keller.
schlappheit, müdigkeit

ansonsten: der körper ist eine einzige baustelle, in der überall abbau und aufbau stattfindet.
wenn das baumaterial zu knapp ist,
treten funktionelle schwächen, störungen und damit organische krankheiten auf.

eiweißmangel erkennt man im frühstadium nicht so leicht wie kohlenhydratmangel.
auch daher lieber mehr eiweiß nehmen, um sicher zu gehen.

38
spider hat geschrieben:cRaw+atp
Erfahrung die ihr nicht habt
20 Jahre BodyBuilding
Mit 18 Jahren 58 Kg 178 mit 33 Jahren 88 Kg(für euch beiden 30 Kg zugelegt)
Mit 1.5 g pro Kilogramm und nicht mehr.Das andere Sachen wie Vitamine und etc.eine Rolle spielen weiß jeder Idiot.
Seit 5 Jahren laufe ich jetzt habe zum Bsp. dieses Jahr 4 10er,7 HM,2 Marathon und ein 80er gelaufen mit einen Gewicht von 74 Kg.
Nehme 1 Gramm pro Kg zu mir.So und ihr beiden was habt ihr in diesen Jahr gelaufen.
und was willst du mir damit jetzt sagen?

1.) Dass 1,5gr Eiweiss reichem um 30kg zuzulegen? 30kg was? reine Muskeln? Fett? Einfach Masse? Kenne ich viele die soviel Masse zugelegt haben. Brauch ich nich. Wenns keine reine Muskelmasse war.

2.) Wer sagt, dass du nicht bessere Ergebnisse mit 2-3gr Eiweiss / kg Körpergewicht gehabt hättest? Weißt du es?

3.) Gleiche Frage wie atp, was hast du da an Gewicht verloren beim Laufen? Wieder reine Muskelmasse? Dann war es wohl doch mehr Raubbau an deinem Körper?

Das einzige was ich aus deinem Posting raushöre ist Überheblichkeit gepaart mit einer gewissen Arroganz die auf deine eigene Erfahrung beruht. Was für eine tiefere Eingebung mir dein Posting auf die Thematik geben soll, erschließt sich mir noch nicht.

:hallo:

40
Las doch gut sein,kenne solche Typen wie dich.
Können sehr gut schreiben,sind aber tatsächlich nur Luftpumpen

41
spider hat geschrieben:Las doch gut sein,kenne solche Typen wie dich.
Können sehr gut schreiben,sind aber tatsächlich nur Luftpumpen
Und Du scheinst das Bodybuilderklischee zu bedienen. :teufel:

43
salix hat geschrieben:Was?? *shock* :mundauf: Mach mich nicht schwach!
Woher hast du das?



Oh, Mammutsteak ... mmh! Klingt lecker! *mjam*
Hallo!
Ich bin neu hier, gebe aber gleich mal meinen Senf dazu :D

Zur Substitution von Vitaminen sei folgendes gesagt: Wer sich halbwegs ausgewogen ernährt, braucht NIE UND NIMMER irgenwelche Vitaminpräparate zur Substitution. Bei Menschen, die nachgewiesene Mangelzustände haben, ist der Nutzen einer Substitution in Studien belegt. Bei Gesunden gibt es keine Studie, die einen Nutzen beweist. Es gab sogar Hinweise darauf, dass die Substitution mancher Vitamine das Krebsrisiko eher erhöht (Quelle z.B.: Long-term use of supplemental multivitamins, vitamin C, vitamin E, and folate does not reduce the risk of lung cancer.Slatore CG, Littman AJ, Au DH, Satia JA, White E.). Die aktuellen Theorien gehen in die Richtung, dass bei den Vitaminpräparaten die "normale Umgebung" im Sinne von anderen in den "natürlichen" Vitaminlieferanten vorhandenen Stoffen fehlt und diese somit nicht "richtig" wirken/ verstoffwechselt werden. Wie gesagt, anderes gilt für einen nachgewiesenen Vitaminmangel.

Zu der hier propagierten "Neanderthaler-Diät". Ich denke, dass 90% der hier mitlesenden Sportler sich auf einem Niveau bewegen, auf dem eine gezielte Substitution von Eiweiss in Form von Pulver etc. nicht unbedingt nötig ist. Wer das Gefühl hat, es würde ihm helfen, soll es in Gottes Namen nehmen. Allerdings scheint mir die Frage nach Spätfolgen sinnvoll, ich halte das hier zum Teil geäußerten Hinweise auf mögliche Nierenspätschäden für durchaus berechtigt. Es gibt zumindest Studien zu Menschen mit vorgeschädigten Nieren, bei denen eine zu hohe Eiweißzufuhr die Nierenschäden verschlimmert (Quelle, z.B. : J Ren Nutr. 2008 Mar;18(2):187-94. Inadequate energy and excess protein intakes may be associated with worsening renal function in chronic kidney disease.Huang MC, Chen ME, Hung HC, Chen HC, Chang WT, Lee CH, Wu YY, Chiang HC, Hwang SJ.).
Im Endeffekt soll jeder machen was er will, ich würde mich auch hüten hier Pauschalempfehlungen auszusprechen. Für mich persönlich hat sich jedoch als der beste Weg erwiesen, mich nicht zu sehr durch die Zusammenstellung des richtigen "Diätplanes" stressen zu lassen, sondern einfach zu essen, worauf ich Lust habe (mit einem gesunden Maß an Vernunft, was Schweinshaxen, Schokolade und Bier angeht :wink: ). Ich denke die wenigsten hier müssen mir ihrer Lauferei Geld verdienen, deswegen Fuß vom Gas und nicht übertreiben.

Liebe Grüße
Z.

44
@zumumba:

ich empfehle ja vitamine nicht als ersatz für obst zu nehmen sondern als ergänzung. auf diese weise gehe ich kein risiko ein, dass durch isolierte zufuhr die natürliche wirkung verändert wird.

die frage, ob man mit den vitamindosen die man heute durchschnittlich nimmt, keine mangelerscheinungen hat ist nicht trivial.
ein raucher denkt auch, dass er keine mangelerscheinungen hat.

ich stehe auf dem standpunkt, dass jede erkältung eine mangelerscheinung an vitaminen ist.
wer ausreichend vitamine nimmt hat nahezu null risiko, erkältet zu werden.

früher war ich jedes jahr mehrfach erkältet. seit ich vitamine nehme (mehrere g Vitamin c z.B) bin ich nicht mehr erkältet.
dieses ergebnis ist hochsignifikant bei mir zu beobachten. wenn man mit mangelerscheinungen aber nur sowas wie die krankheit skorbut bezeichnet, dann kommt man eben genau zu den empfehlungen der DGE, die aber von vielen Experten als zu gering angesehen
werden.

den negativen studien halten die vitaminbefürworter vor, dass die dortigen dosen zu gering waren, um die gewünschten effekte zu bekommen. ich kann bei mir persönlich bestätigen, dass ich nur mit mehreren gramm vitamin c am tag meine jährlichen erkältungen losgeworden bin.

http://mypage.netlive.ch/demandit/files ... system.pdf

insgesamt ist die vitamindiskussion der ernährungswissenschaftler und der medien wenig sachlich,
ich habe den starken eindruck, dass die meisten sich dem thema mit dem vorurteil nähern, dass chemisch produzierte stoffe grundsätzlich was negatives sind und dass man deshalb lieber einen tagelang rumliegenden apfel mit Norm B1 Format kauft (wie er in der Natur nie vorhanden wäre), oder dass man sich die vitamine aus dem gemüse in der pfanne zerbrutzelt. irgend so eine tablette wird von den meisten instinktiv als etwas geheimnisvolles fremdes angesehen, wovor sie angst haben. dieses vorurteil kriegst du aus den köpfen nicht so leicht raus.

was ich damit sagen will: es sind sicher viele vorurteile im spiel.
ich vertraue da den ergebnissen von pauling, der zu dem schluss kam, dass in der steinzeit die vitamindosen erheblich höher waren. das steinzeitargument überzeugt mich mehr als irgendwelche studien. in diesem fall kann man nämlich auch gegenteilige studien finden (siehe z.B. link oben) streitthema scheint die dosierungsfrage zu sein, die mit studien noch nicht geklärt ist.

linus pauling hat sogar die 300 fache vitamin c menge genommen, die heute empfohlen wird und ist damit über 90 geworden.

zum thema eiweiß:

was ist die richtige dosis? die, die sich aus dem nahrungsangebot im supermarkt ableiten läßt, oder die die sich aus dem nahrungsangebot ableiten läßt, das millionenjahre vorherrschte?

in der steinzeit hat man weniger KH und dafür mehr eiweiß gegessen. daran haben sich die gene angepasst. das ist ein unschlagbares argument für verstärkten eiweißkonsum und gegen viel KH.

wenn ich mir die dicken leute im supermarkt ansehe und drauf achte, was die kaufen, dann sehe ich sofort, das ich besser die KH reduziere und verstärkt eiweiß esse.

45
@ atp

Bei der Erkältungskiste geb ich dir recht: es gibt Studien, die auf eine verringerte Krankheitsdauer bei Hochdosis-Vitamin-C-Zufuhr nach Auftreten einer Erkältung hindeuten. Ob man daraus den Umkehrschluss ableiten kann, dass überdurchschnittlich hohe Vitamin-C-Zufuhr Erkältungen verhindert sei dahingestellt.
Für mich die gedankliche Bremse bei der Substitution von "künstlichen" im Sinne von industriell hergestellten Vitaminen war eine Studie (deren genaue Quellenangabe ich auf die schnelle leider nicht finde, was mich gerade zur Weissglut treibt), deren Ziel es war, den Einfluss von Vitamin C (als Antioxidans) auf das Bronchialkarzinom-Risiko von Rauchern zu untersuchen. Der Hintergedanke war, dass Vit. C in Tierexperimenten protektiv bei Tumoren wirkt. Überraschenderweise fand sich nun in dieser Studie, dass das Krebsrisiko in der Substitutionsgruppe erhöht war. Wobei das letzte Wort in diesem Bereich mit Sicherheit noch nicht gesprochen worden ist...
Was ich damit nur sagen will - nicht täglich fünf verschiedene Vitamintabletten einnehmen, sondern vielleicht auch mal Obst zwischendruch.

46
@ ATP

PS: Nicht böse sein, aber Einzelschicksale wie das von Hernn Pauling kannst du nicht als Maßstab nehmen - dann kannst du dir auch Altbundeskanzler Schmidt angucken und daraus schließen, daß man über 60 Jahre 40 Zigaretten pro Tag rauchen kann ohne zu sterben... ;-)

47
Zumumba hat geschrieben:@ ATP

PS: Nicht böse sein, aber Einzelschicksale wie das von Hernn Pauling kannst du nicht als Maßstab nehmen - dann kannst du dir auch Altbundeskanzler Schmidt angucken und daraus schließen, daß man über 60 Jahre 40 Zigaretten pro Tag rauchen kann ohne zu sterben... ;-)

ich weiß, deswegen habe ich ja auch mit logik argumentiert (steinzeitargument) und auf die studien verwiesen..

48
@atp: Da mich nun seit einer Woche eine heftige Erkältung quält mal eine Frage: Was nimmst du genau alles? ich nehm nur Magnesium und eine A-Z Tablette, reicht scheinbar nicht...
Bild
Bild
Bild

49
Zumumba hat geschrieben:@ atp

Bei der Erkältungskiste geb ich dir recht: es gibt Studien, die auf eine verringerte Krankheitsdauer bei Hochdosis-Vitamin-C-Zufuhr nach Auftreten einer Erkältung hindeuten. Ob man daraus den Umkehrschluss ableiten kann, dass überdurchschnittlich hohe Vitamin-C-Zufuhr Erkältungen verhindert sei dahingestellt.
Für mich die gedankliche Bremse bei der Substitution von "künstlichen" im Sinne von industriell hergestellten Vitaminen war eine Studie (deren genaue Quellenangabe ich auf die schnelle leider nicht finde, was mich gerade zur Weissglut treibt), deren Ziel es war, den Einfluss von Vitamin C (als Antioxidans) auf das Bronchialkarzinom-Risiko von Rauchern zu untersuchen. Der Hintergedanke war, dass Vit. C in Tierexperimenten protektiv bei Tumoren wirkt. Überraschenderweise fand sich nun in dieser Studie, dass das Krebsrisiko in der Substitutionsgruppe erhöht war. Wobei das letzte Wort in diesem Bereich mit Sicherheit noch nicht gesprochen worden ist...
Was ich damit nur sagen will - nicht täglich fünf verschiedene Vitamintabletten einnehmen, sondern vielleicht auch mal Obst zwischendruch.
wie hoch waren die dosen der vitaminzufuhr?

ich darf dann auch mal zitiren (link siehe oben)
. Vitamin C verlängert die Lebenserwartung um 6 Jahre!
Eine an der University of California in Los Angeles mit über 10'000 Personen
während 10 Jahren durchgeführten Studie hat gezeigt, dass diejenigen
Menschen, die während dieser Zeit mindestens 800 mg Vitamin C / Tag
zuführten, eine um 6 Jahre höhere Lebenserwartung aufwiesen (3). Alleine dieses
Studienergebnis rechtfertigt eine regelmässige und langfristige Vitamin C-Zufuhr
und zeigt, dass negativ ausgefallenen Studienund Einwänden gegen Vitamin C
immer sehr kritisch begegnet werden muss.


Vitamin C reduziert das Risiko für Schlaganfälle um 42% (in die Studie
wurden über 196'000 Personen einbezogen)


zitat aus link (oben) mit verweis auf

Myint P.K. et al., Plasma vitamin C concentrations predict risk of incident
stroke over 10 years in 20'649 participants of the European Prospective
Investigation into Cancer Norfolk prospective population study, Am. J. Clin. Nutr.,
87 (2008) 64-69.
Reduziert das Risiko für einen grauen Star um 70-80% (4)
usw usw usw. (siehe link oben)

50
spider hat geschrieben:Ihr Schreibtischsportler
Ich glaub das Problem ist, daß viele glauben je mehr Eiweiß sie essen, desto weniger müssen sie ackern(ich kenne das auch vom Radsport. Viele Sonntagsradler denken, daß ein 5000 Euro Bike, daß 8 kg wiegt, sie automatisch zm Supersportler macht).
Es ist weniger wichtig wieviel Protein man isst, sondern wie hart man den Arsch beim Training aufreisst.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“