Banner

11 km Wettkampf 2 Wochen nach HM-Premiere

11 km Wettkampf 2 Wochen nach HM-Premiere

1
Hallo ihr alle,

ich habe ein Problem:

Bin am 7.9.2008 meinen ersten HM gelaufen in einer für mich gigantischen Zeit: 1:43 irgendwas.
Am 20.9.2008 steht ein weiterer Wettkampf auf dem Plan: 11 km.

Ich weiß, die beiden sind eigentlich zu dicht beieinander. War aber nicht anders zu machen.
Der HM war für mich der Saisonhöhepunkt. Warum will ich den 11er jetzt auch noch laufen?

Tja, das war im letzten Jahr mein erster Wettkampf überhaupt, nachdem ich im Mai 2007 mit dem Laufen begonnen hatte. Und im allerersten Wettkampf bin ich übervorsichtig angegangen. Habe viel Zeit in der ersten Hälfte liegen lassen und habe mich hinterher (ein bißchen) geärgert. Ich habe mit dieser Veranstaltung sozusagen noch eine Rechnung offen, die ich gerne noch in diesem Jahr begleichen möchte. Im nächsten Jahr würde ich gerne in der Zeit (Ende September) andere Wettkämpfe ausprobieren. Habe also nur die eine Chance.

Mein zweites Ziel für dieses Jahr (Ziel 1 war der HM) ist die 10 km unter 45 min zu laufen. Würde ja gerne deshalb die 11 km unter 50 min probieren, aber so weit bin ich noch nicht.

1. Frage: Welche Zeit kann ich angehen?

Jetzt habe ich noch 7 Tage zum trainieren für diesen Lauf Zeit.
Nach dem HM (voll gelaufen, danach war ich völlig alle, wer 's genau wissen will: Bericht) habe ich erst mal 3 Tage gar nix gemacht. Gestern bin ich gemütlich 10,5 km in 64 min gelaufen. Konnte die ganze Zeit quatschen und gezwickt hat auch nix.

2. Frage: Welche Trainingseinheiten sind in den 7 Tagen noch sinnvoll einzubauen um möglichste nah an die 50 min ranzulaufen, ohne mich im Training abzuschießen?
Grundlage dürfte ich durch das HM Training noch genug haben. Dachte also eher an Tempoeinheiten. Oder sind die so nah nach einem HM sowieso verboten?

Danke euch für Ratschläge und Unterstützung.

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

2
Es ist unproblematischer als du denkst. Wenn du dich gut erholt fühlst, dann kannst du auch laufen. Vielleicht war der HM genau das Richtige vorher, vielleicht wirst du auch keine Bestzeit aufstellen, aber du wirst sicherlich schnell sein!!!

Die Grundlage wird dir nicht verloren gehen. Lass längere Läufe bleiben. Nächste Woche mal eine kleine (!) Tempoeinheit, das die Muskulatur spritzig bleibt und ab gehts!

Ich bin letzten Sonntag einen HM gelaufen und laufe am Sonntag einen 10er
Zwei oder drei Wochen nach dem München Marathon will ich auch noch einen HM laufen.
...geht alles, wenn man schlau trainiert... :zwinker2:

Viel Erfolg
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

3
Die 50min Grenze fällt auf jden Fall soviel ist sicher. Nur wie sehr musst Du austesten .-)

Viel erfolg dabei!

Alex
Grüße vom Alex

4
Hallo Alex,
Silberkorn hat geschrieben:Die 50min Grenze fällt auf jden Fall soviel ist sicher. Nur wie sehr musst Du austesten .-)
dein Vertrauen ehrt mich, schön wäs 's ja, aber: der Lauf geht über 11 (in Worten: elf) Km.
Und ein Tempo von 4:30 min/km krieg ich (noch) nicht hin. :frown:

Werde versuchen so mit 4:40 anzugehen, das könnte klappen.

Gruß,
Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

5
töffes hat geschrieben:Hallo Alex,
dein Vertrauen ehrt mich, schön wäs 's ja, aber: der Lauf geht über 11 (in Worten: elf) Km.
Und ein Tempo von 4:30 min/km krieg ich (noch) nicht hin. :frown:
Werde versuchen so mit 4:40 anzugehen, das könnte klappen.
Ich denke mit deinen 1:43 aus dem HM dürften die 50min knapp drin sein. Denkste nicht?!

Alex
Grüße vom Alex

6
Silberkorn hat geschrieben:Ich denke mit deinen 1:43 aus dem HM dürften die 50min knapp drin sein. Denkste nicht?!
Sollte man ja eigentlich meinen. Aber meine letzten 1000er Intervalle in 4:30 liegen schon eine Weile zurück und sie waren grauslig. Beim letzten (das 4.) hab ich nur 800m geschafft und ich war geschafft. Und wie. Dieses Tempo hab ich noch nicht wirklich drauf.
Von daher werde ich versuchen, möglichst nah an die 50 min ranzulaufen.

Es sei denn, das nächste Intervalltraining ist pups einfach. Dann gerate ich noch mal ins Grübeln. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein HM Training auch die Schnelligkeit auf den Unterdistanzen erhöht.

Nächste Woche bin ich schlauer.

Danke dir trotzdem für deinen Optimismus.

Tschöö,

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

7
Silberkorn hat geschrieben:Ich denke mit deinen 1:43 aus dem HM dürften die 50min knapp drin sein. Denkste nicht?!
Nääää, da fehlt ca. 1 Minute!

Falls beim HM aber nicht alle Kohlen im Feuer waren ........

gruss hennes

8
Hallo Hennes,
Hennes hat geschrieben:Nääää, da fehlt ca. 1 Minute!
eher 1,5 min.
Hennes hat geschrieben: Falls beim HM aber nicht alle Kohlen im Feuer waren ........
Da waren alle drin. Alle. Restlos. Und rückstandsfrei verbrannt. :teufel:
zum Beweis siehe: Bericht

Dein Mantra: JAMMA NISCH! RENN! hab ich im HM auch einige Male gebraucht.
Dafür vielen Dank! :D

Gruß, Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

9
töffes hat geschrieben:Hallo Hennes,
eher 1,5 min.
Kann durchaus sein. Ich hatte mit 1:43:01, also der optimalstmöglichen Zeit nach Deiner Angabe von
1:43 irgendwas.
:hihi: gerechnet!
Da waren alle drin. Alle. Restlos. Und rückstandsfrei verbrannt. :teufel:
zum Beweis siehe: Bericht
Das ist kein Bericht, das ist ein 24-bändiges-Lexikon:

Encyclopædia Töffes! :daumen:
Dein Mantra: JAMMA NISCH! RENN! hab ich im HM auch einige Male gebraucht.
Dafür vielen Dank! :D
Welcome! Gut dass Du mich dran erinnerst, werde ich mir wohl auf den GARMIN schreiben müssen für den 10er am 21/9 :hihi:

gruss hennes

10
Hallo Hennes,
Hennes hat geschrieben:Kann durchaus sein. Ich hatte mit 1:43:01, also der optimalstmöglichen Zeit ... gerechnet!
nee, nee, bei X:XX:0X ärgere ich mich immer. Von daher versuche ich das zu vermeiden. :teufel:
Hennes hat geschrieben: Das ist kein Bericht, das ist ein 24-bändiges-Lexikon:

Encyclopædia Töffes! :daumen:
Tja, je länger die Strecke, desto länger der Bericht. Keine Angst, einen Marathon laufe ich erst frühestens nächstes Jahr im Herbst. :D
Hennes hat geschrieben: Welcome! Gut dass Du mich dran erinnerst, werde ich mir wohl auf den GARMIN schreiben müssen für den 10er am 21/9 :hihi:
Mir hilft 's auf jeden Fall. Aber Eintrag im Kopf (zur Not Knoten im Taschentuch) reicht aus. Musst den geliebten GARMIN damit nicht verunstalten. :zwinker5:

Gruß,
Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“