Banner

Ende der Laufpause

Ende der Laufpause

1
Hallo Ihr Lieben,
ich weiss schon gar nicht mehr, wann der letzte Lauf war, irgendwann vor dem Urlaub mal. Wegen immer wieder auftretender Schmerzen entschloss ich mich, ein paar Wochen auszusetzen.
Im Urlaub war das kein großes Problem, es gab genug Abwechslung und jede Menge Berge zu besteigen. Picasa-Webalben - cantullus - Südtirol 2008#

Danach, auf der Radtour, war natürlich an Laufen gar nicht zu denken Picasa-Webalben - cantullus - Pässetour 2008#

Aber jetzt sind seitdem schon wieder eineinhalb Wochen vergangen und heute hab ich es nicht mehr ausgehalten, musste raus. Erst ganz vorsichtig, immer schön @über 6:00. Ging auch sehr gut, ohne Beschwerden und überraschend locker. Tempo immer so zwischen 6:20 und 6:40. Nach einer halben Stunde dann etwas flotter, sanfte Annäherung an 6:00, und mit 5:50 nach Hause.
Fazit: 9,8 km in 0:59:58

Das Bier heut abend hab ich mir gleich zweimal verdient, einmal fürs Laufen und das zweite Mal dafür, dass ich es weder zu schnell angehen ließ, noch zu lange gelaufen bin.

Tja, das musst jetzt raus :)

2
:bounce: :bounce: Er ist wieder da, er ist wieder da! :hurra: :hurra:

Habe schon mal kurz in Deinen Bildern geblättert, wow! Das wäre beides schon was für mich! :zwinker2:

Super! :daumen:

LG Monika

3
Hallo ,

ich hab ja immer gehofft, daß du wieder ins "Laufen" kommst.
Mit deinen Radaktivitäten hast du ja ne ganze Menge Grundsubstanz erhalten/aufgebaut.
Jetzt gilt es auch den "laufenden" Bewegungsablauf schön langsam wieder aufzubauen, dann geht ja vielleicht wieder was am Teufelsberg oder im Ostpark.

Man sieht sich irgendwann :winken:

4
Hallo Mandy,
gibt zwar Schlimmeres als Laufpausen, aber für uns sind Laufpausen schon schlimm genug, oder?
Am 4.8. war ich das letzte Mal mit Laufschuhen unterwegs und jetzt muss ich auch noch gut aufpassen, dass ich es nicht gleich wieder übertreibe. Ich hab zuviel Kraft und zuviel Ausdauer für meine Sehnen und bin zu ungeduldig.
Immerhin habe ich mich noch bei keinem Wettkampf angemeldet :zwinker5: .

Dass es bei dir noch nicht klappt, tut mir sehr leid, du hast ja schon deutlich länger aussetzen müssen. Kannst du wenigstens was Anderes machen, etwa Radfahren oder (sorry, aber es ist vielleicht besser als gar nichts) Walken/Wandern?

Gute Besserung und

5
Hehe - kann es sein, dass unsere kleine Konversation was damit zu tun gehabt hat? Nein, ich bin sicher, du hast es dir reichlich ueberlegt. In jedem Fall hast du mit den langen Pausen einiges an Disziplin bewiesen (ich weiss, wovon ich spreche, und so viel hatte ich nicht). Also hoffe ich, dass du die gleiche Disziplin auch beim Wiedereinstieg findest. Ich wuerde ja jetzt noch einen Satz zu Ismaning schreiben, will dich aber nicht unter Druck setzen, und deshalb: Wenn wir uns erst im Fruehjahr wieder ueber den Weg laufen, ist das auch OK. Ich bin sicher, du bist dann noch um einiges schneller und fitter - wobei du auf den Fotos vom Stelvio ja schon einen furchterregend fitten Eindruck machst.... Ich muss mich also ranhalten, und freue mich natuerlich drueber!

6
Hallo Cantullus,

schön dich wieder in der Spur zu wissen. Und ein fettes Lob für die Zurückhaltung :daumen: :daumen:

Mach weiter so! Ich hoffe es bleibt beschwerdefrei und macht dir Spaß :nick:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
Hallo Udo,
U_d_o hat geschrieben:Ich hoffe es bleibt beschwerdefrei
Da bin ich mir fast sicher, dass es nicht so bleibt. Ich muss halt lernen, damit umzugehen und in 2009 intensiv die Ursachen angehen, also Artzbesuch und eventuell Therapie.
U_d_o hat geschrieben:und macht dir Spaß :nick:
Daran gibt es keinen Zweifel und wer will, kann gerne ein, zwei Häppchen Motivation abhaben, ich hab davon eher zuviel :zwinker5:

8
Porridge hat geschrieben:furchterregend fitten Eindruck
Was ist DAS denn? Das meinst du doch nicht ernst, oder?
Liebe Grüße,
can-"der sich ins Fäustchen lacht"-tullus

9
Mir kommst du auf den Fotos irgendwie schlanker vor, als ich dich in Erinnerung habe. Das wars doch, was du hören wolltest, oder? :P Mal ganz abgesehen von der Leistung an sich, da mit dem schweren Rad und dem ganzen Gepäck hochzufahren. Respekt! Ich gehe auch davon aus, dass du deine Kondition durch die Laufpause nicht verloren hast - mir ging es jedenfalls so, und du bist, wie ich auch, ja viel mit dem Rad unterwegs gewesen. In ein paar Wochen wird es sich wieder anfühlen wie früher. Und natürlich liegt da auch die Crux, aber das weisst du ja - also, lass es ruhig angehen.

10
Hallo.
Ich freu mich total, dass Du wieder läufst. :D Ich mach gerade ne kleine Stirnhöhlenvereiterungspause, aber nur kurz.....
Alles Gute weiterhin und viele schöne, schmerzfreie Läufe.
Pedi
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

11
:winken: ,

ich drück dir alle Daumen. :daumen: :daumen: :daumen:

:winken:
der dicke Elch

12
erwinelch hat geschrieben: :winken: ,

ich drück dir alle Daumen. :daumen: :daumen: :daumen:

:winken:
der dicke Elch

Drei Daumen????

13
Hallo,
ich meld mich nochmal kurz, denn wie zu erwarten war, gibt das Knie nicht wirklich Ruhe, nur beim letzten Lauf am Montag gings gut und ohne Folgen.

Ich zitiere mal aus meinem TTB:

7,11k in 45:45 (@6:26). Mit Einlagen.
Eigentlich dürfte ich ja nicht laufen, morgens trug ich noch die Bandage am Knie. Aber dann wars am Abend noch so mild, also probierte ich einfach noch eine kleinere Runde. Es ging ganz gut, nur die Kondition war nicht so toll. Auf dem letzten Drittel wechselte ich ganz bewusst die Wegseite, um nicht immer mit der gleichen Schräglage unterwegs zu sein, da kam plötzlich ein Schmerz im linken Knie, der sofort wieder verschwand, als ich wieder rechts lief. Auch am Tag danach keine Probleme mit dem Knie.

Damit das so bleibt, laufe ich jetzt erstmal höchstens zweimal in der Woche und nicht mehr im Lauftreff und fange mit Schwimmen an, gestern suchte ich erstmals ein Hallenbad auf. Dann ist das Daumendrücken vielleicht nicht ganz umsonst.

14
Hi,

dann bekommst du von mir auch nochmal ein paar Daumen :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: damit das schneller heilt.
So ein Rückschlag ist immer scheisse.
Aber was deine Kondition betrifft, die kannste dir ja mit schwimmen, radeln und co. in der Zwischenzeit erhalten/ausbauen.
Auf jeden Fall wünsch ich dir nochmal gute Besserung.

liebe Grüße
Ivonne
speed is sex, distance is love (and walking is wanking)

15
Wenn ich mich recht erinnere, treten deine Beschwerden immer erst nach einiger Zeit auf. Du hattest dir ja mal eine Stunde als Limit gesetzt, vielleicht ist das noch zu lang. Auch wenn es schwer faellt, versuchs doch mal mit 30 Minuten, und dafuer etwas oefter (vielleicht drei mal / Woche). Achte darauf, dich gut warm zu machen - die Knie bereiten mir keine Probleme mehr, aber ich hatte leichte Probleme mit der Huefte. Die kann ich zuverlaessig vermeiden, wenn ich vor dem eigentlichen Laufen ein bisschen auf Zehenspitzen herumtippel, mich sonstwie warmmache, und nicht zu schnell loslaufe. Fuenf Minuten bewusst locker und leicht auftreten reichen schon aus, anschliessend werden die Bewegungsablaeufe von selbst rund.

Vielleicht uebertreibst du es mit dem Radfahren auch ein bisschen. Das ist zwar besser als Laufen, aber ja nicht die knieschonende Sportart schlechthin. Beim Schwimmen, speziell Brustschwimmen wuerde ich aufpassen, es mit dem Beinschlag auch nicht zu sehr zu uebertreiben - gerade wenn man es nicht gewoehnt ist, auch diese "Kicks" koennen auf die Gelenke gehen. Lockeres Schwimmen ist aber sicher der ideale Ausgleich zum Laufen.

Hab Geduld, dann wird das schon. :daumen:

Viele Gruesse,
Till

16
Hallo Porridge,
ja, da steckt viel Wahres drin.
Danke für den Vorsichts-Tip beim Schwimmen!

Bei der Gelegenheit muss ich mal was loswerden: Ist das nicht irre, was man alles auf sich nimmt, nur um laufen zu können?
Anfangs lief ich halt einfach los und solange, wie ich konnte. Dann fing es an, Spaß zu machen und ich wollte schneller und weiter laufen, also musste ich auch öfter laufen, was erstmal zeitlich gar nicht so einfach war. Dann die ersten Probleme. Im Frühjahr begann ich zusätzlich mit Kraft- und Rückentraining (wieder zusätzlicher Zeitaufwand und ein Haufen Geld dazu) und jetzt auch noch Schwimmen. Wenn ich dann noch die Gymnastik dazuzähle, frage ich mich manchmal schon, was ich früher in diesen Stunden getan habe.

17
hi Cantullus,
erstmal glückwunsch zu deiner Genesung und alles gute...
ich kann es nachfühlen..ich bin noch anfänger und habe anfangs wohl übertrieben, falsche schuhe usw...
nach knapp 4wochen Pause (plantahrsehne) in der ich nur im Studio krafttraining und ergo gemacht habe bin ich vor zwei wochen ne kleine 5 km einheit gelaufen..
Es fing nach 1 km gleich wieder leicht an zu ziepen...ging aber, nächster Tag: keine schmerzen...nur wenn ich auf den Fuss drücke, merke ich, dass es nicht wie am anderen fuss ist..
eine Woche pausiert, alles ok, dann 7 km, langsam gelaufen...rel. schnell wieder ein ziepen gehabt, ging eigenltich bis zum schluss nicht weg....nächster tag leichter schmerz, scheisse..
jetzt bin ich leicht gefrustet...wie lange soll ich denn nun nicht mehr laufen, wenn ich sogar nach zwei wochen und kurzen einheiten schon wieder schmerzen bekomme?
Da ich auf zwei neue laufschuhe gewechselt bin (laufbandanylyse) die meine überpronation eliminieren, meinte ein Freund, vielleicht liegt es an dem neuen winkel in dem die Füsse auftreffen und die sehne muss sozusagen umziehen? Was meint ihr?
LAUFPAUSE oder wieter eine Einheit in de rWoche durchziehen, jetzt , nach einer Woche bin ich bei normalem laufen wieder schmerzfrei und draufdrücken tut leicht weh..
(Die schmerzen sind eigetnlich keine, es ziept halt nur störend)
wer weis RAT?
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

18
mamoarmin hat geschrieben:wer weis RAT?
Hallo mamoarmin,
das ist eine miese Sache, wenns nicht so läuft, wie man es sich wünscht, ich kann dich da gut verstehen, fürchte aber, dass du in diesem Thread nicht die erhoffte Hilfe bekommst. Ich selbst bin zu unerfahren und ob jemand anders drauf aufmerksam wird ist Glückssache.
Starte doch einfach selbst einen Thread unter Gesundheit, da findet sich bestimmt jemand, der dir kompetenten Rat geben kann.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“