Banner

Leistungsmessung am Tretroller möglich?

Leistungsmessung am Tretroller möglich?

1
Für Radsportler ist es möglich, die Leistung über SRM-Kurbeln, ein spezielles Innenlager oder über Naben (Powertap) zu messen. Für Tretroller gibt es bisher nichts außer die indirekte Messung über die Herzfrequenz. Aber dabei könnte es doch möglich sein, über DMS (Dehnungsmessstreifen) unter den Sohlen etwas zu messen, oder wie schätzt ihr das ein? Bei der SRM-Kurbel werden auch DMS verwendet. Oder gibt es einen anderen Weg?
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

2
Ich kenne zwar diese Meßtechniken am Rad loch gar nicht, hab mich aber auch schon gefragt, wenn ich z.B. 400 Watt beim Arzt auf dem Ergometer strampel, weöcher Anstrenunung entspricht das beim Roller bzw. wie könnte man das messen...

3
jodi2 hat geschrieben:Ich kenne zwar diese Meßtechniken am Rad loch gar nicht, hab mich aber auch schon gefragt, wenn ich z.B. 400 Watt beim Arzt auf dem Ergometer strampel, weöcher Anstrenunung entspricht das beim Roller bzw. wie könnte man das messen...
Beim Ergometer ist das noch einfacher als am Fahrrad. Dort geht die Messung wohl einfach über die Verluste bzw. den eingestellten Widerstand. Am Fahrrad darf es jedoch keine zusätzlichen Verluste geben und man misst es über die minimale Verbiegung der Kurbeln, eine wohl nur theoretische Verlustleistung, denn andere Kurbeln sind wohl auch nicht steifer als SRM-Kurbeln. Am Roller erscheint es mir komplizierter. Ich weiß nicht, wie zuverlässig eine DMS-Messung an den Schuhsohlen wäre. Wahrscheinlich wird es sowas wohl ohnehin erst geben, wenn Tretrollerfahren ein größerer Sport wäre, aber wer weiß, vielleicht kommt hier auch jemand auf noch eine andere Möglichkeit? Bergauf kann man es indirekt über Geschwindigkeit und Hubarbeit errechnen, wie es z.B. ein Ciclomaster HAC4 macht. In der Ebene wären die Messungen aber völlig falsch, da der Roller keine Übersetzung hat und der Fahrwiderstand schon bei 20 km/h oder so überproportional ansteigt, wie es bein Fahrrad erst später durch den Luftwiderstand richtig eintritt. Aber was man machen könnte:
1. Messung der Leistung bergauf, per HAC4 oder solchen Geräten. Oder einfach mathematisch mit Zeit und Höhendifferenz. Dabei Herzfrequenz messen.
2. Diese Herzfrequenz in der Ebene fahren und somit weiß man, welche HF wieviel Watt entspricht. Aber die HF ist von vielen Faktoren abhängig und nicht proportional zur Leistung. Naja, aber immerhin wäre das schon mal eine Möglichkeit. So richtig berücksichtigt wird der Antrieb ohne Schaltung aber auch nicht.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“