Banner

Überlastung ? Bänderdehnung ? Achillessehne ?

Überlastung ? Bänderdehnung ? Achillessehne ?

1
Hallo Leute,

Mich hats nun auch mal wieder erwischt. Nur kann ich mir diesmal keinen Reim drauf machen was das sein könnte. Vielleicht hat ja jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt.
Normalerweise würde ich umgehend zum Arzt gehen, das geht leider nicht, da ich gleich am Montag eine Woche geschäftlich unterwegs bin.
Folgendes ist passiert :
Ganz normaler Marathontrainingsplan. Ohne größere Probleme (ab und zu mal Knie oder Leiste, aber ohne schlimme Schmerzen, ging immer wieder weg, ohne Training auszusetzen).
In der letzten Trainingswoche vor dem Marathon gabs dann leichte Probleme mit der Achillessehne und die entsprechende Wade (leichte Verhärtung) dazu. Ich konnte das Training fortsetzen und lief auch Samstags den Marathon. Nach ein paar Kilometern im Rennen war alles wie weggeblasen. Habe nochmal während des Rennens die Wade leicht gespürt, aber ich denke das darf bei einem voll gelaufenen Marathon schon mal sein.
Am Tag nach dem Marathon (Sonntag) nur die üblichen Erscheinungen gehabt. Bin dann noch 40min locker ausgelaufen und Dehnungsprogramm.
Montgs dann 1 Stunde Gymnastik unter Aufsicht (Physiotherapeut)
Dienstags bin ich dann 70min im lockeren Dauerlauf. Auch keine Probleme aufgetreten.
Mittwochs Pause
Donnerstags jogging 60min. Auch keine Probleme. ca 1 Stunde nach dem Laufen dann ganz leicht wieder die Ferse, Achillessehne und die Ansätze der Sehne in der Wade gemerkt. Gleich mal Eis und hochlegen.
Freitags dann auf der Arbeit meldet sich wieder der Fuß. Im Bereich des Sprunggelenks und die Wade hoch. Achillessehne auch leicht. Abends wird es immer mehr spürbar. Aber gleich zum Verständnis. Es sind keine Schmerzen, nur irgendwie pocht um das Sprunggelenk herum alles. Wie so eine Verstauchung. Lege ich den Fuß ruhig, dann spürt man das deutlich. Bewege ich mich jedoch, merkt man nichts. Auch dehnen in alle Richtungen ergibt keinen Schmerz.
Ich habe jetzt am Samstag das Training vernünftigerweise ausgelassen. Und auch heute am Sonntag (wollte einen leichten Langen DL machen) werde ich sein lassen.
Wer kennt dieses Problem ? Was ist das ? Kann leider frühestens in einer Woche den Arzt aufsuchen, das ist das Dumme daran.
Müßte jetzt aber auch so langsam mit dem Training weitermachen, da die nächsten WK's auch nicht mehr so lange hin sind.
Mir ist jetzt beim Training auch nichts passiert wie umknicken oder in ein Loch getreten. Die Schuhe welche ich am letzten Donnerstag an hatte sind zwar neu aber ich bin darin auch schon 100KM vorher ohne Probleme gelaufen. Ich dehne nach jedem Training. Dafür nehme ich mir mindestens 20 minuten Zeit. Also besser kann man es eigentlich nicht machen.
Was kann ich tun ? Im Monent habe ich einen kompressionsverband um den Fuß, Sprunggelenk, Ferse.

Grüsse

:hallo:

2
Hi!
Nutze die Woche für deine geschäftlichen Kontakte und mach mal Pause. Einreiben mit Arnika- oder Traumeel- oder einer Sportsalbe ist auch gut. Wenn möglich ist Sauna oder schwimmen oder änliches "aktives Regenerieren" bestimmt kein Fehler.
Wer weiß, ob du dann in ner Woche noch einen Arzt brauchst, klingt nämlich verdächtig nach Überlastung.

LG Marion

3
Hi Marion,

Danke für die Antwort. Ich denke auch, das es ne Überlastung ist. Es zieht ja nirgends.Es ist nichts dick oder geschwollen. Auch nicht druckempfindlich. Ich könnte sogar ohne Probleme laufen gehen. Nur hinterher pocht das ganze Sprunggelenk.
Ich werde mal warten bis Dienstag. Wenn's geht, dann mache ich ne kleine Runde. (Laufsachen habe ich doch immer dabei :zwinker5: ). Ansonsten, einfach mal erholen und am nächsten Wochenende wieder voll einsteigen.

Grüsse

:winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“