Banner

Knieschmwerzen

Knieschmwerzen

1
Hallo,

Ich habe ein Problem. Ich habe vor 2 Wochen angefangen zu joggen.
Die erste Woche ging alles glatt bis auf kleine Bein schmerzen, was ja normal ist wenn man anfängt. Ich bin immer so um die 20-30 min gejoggt mit Pausen zwischendurch. Seid letzter Woche Samstag hat es bei mir angefangen unterhalb des Knies wehzutun. Und das mit höllischen Schmerzen. Seid diesem Montag tut mein Linkes Knie genau so weh. Der Schmerz verläuft genau so wie beim Linken Knie. Der Schmerz geht sozu sagen von innen nach außen. Ich kann bedingt gehen und beim Treppen steigen wird der Schmerz größer! Die Schmwerzstellen sind auch einbisschen geschwollen.
Hier ist ein Bild von dem Rechten Knie. Dort ist der Schmerzpunkt einskizziert.

http://www.bilder-hochladen.net/files/4kdv-3p-jpg.html

Kann es sein das ich mich überschätzt habe? Also von den Minuten her? Ich bin noch ziemlich anfänger und der Laufweg beträgt 3.5KM.
Was könnte die Uhrsache sein? Überlasstung? Kann ich mir irgendwie allein helfen?
Oder muss ich zum Orthopäden?

MfG

2
Das könnte der Patella-Ansatz sein. Das sind dann keine wirklichen Knieschmerzen, sondern Schmerzen (Reizung) des Muskelansatzes. Damit habe ich mich auch mal sehr lange rumgeplagt.

Akut hilft auf jeden Fall kühlen! Dann jegliche Intensität aus dem Training nehmen und die Umfänge drastisch reduzieren solange du Schmerzen hast. Des weiteren Mal einen Blick auf dein Schuhwerk und vor allem auf den Laufstil werfen.

Google mal nach Patella/Patellaspitze und schau, ob das auf deine Symptome zutrifft. Wenn ja geb ich dir gerne weitere Infos und Hilfe.

Viel Glück!

Edit: Spürst du einen Schmerz, wenn du mit dem Finger über die Stelle fährst und leichten Druck ausübst?

3
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe jetzt mal darüber gegoogelt und sieht alles nach diesen Symptomen aus Patella/Patellaspitze.
Langsam bekomme ich auch leichte Angst, weil so wie es aussieht ist es nicht leicht weg zu bekommen.

Ja wenn ich einen leichten Druck auf die Stelle ausübe und mit dem Finger drüberfahre, spüre ich einen starken Schmerz.

Ich wäre sehr dankbar wenn du mir darüber weitere Infos geben könntest, weil sowie es aussieht werde ich mich damit länger befassen.

4
Also dann mal die akuten Maßnahmen:
- Eisanwendungen
- Wärmeanwendungen wenn der Schmerz über längere Zeit anhält
- entzündungshemmende Salben (Voltaren, Kytta)

Danach gilt es die Ursache zu bestimmen. Die können jedoch sehr vielfältig sein. Oft entsteht die Reizung durch muskuläre Disbalancen und Verkürzungen. Deshalb am besten zum Orthopäde mit sportlicher Ausrichtung und zum Physio.

Ich schlage mich übrigens seit dem langen Lauf vorhin selbst mir starken Knieschmerzen rum. "Runner's knee". :(
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“