Banner

Strategie für Halbmarathon in 1:28h?

Strategie für Halbmarathon in 1:28h?

1
Hallo liebes Forum,

in meinem ersten Post habe ich direkt eine sehr spezifische Frage. Ich möchte nächstes Wochenende in Karlsruhe den Halbmarathon in unter 1:30h finishen. Idealerweise in 1:27-1:28h. Referenzen sind 1:34h beim Weinstraßenmarathon, 1:32h in Mainz und 3:43h beim kompletten Marathon in Mannheim (alle dieses Jahr). Im letzten Jahr habe ich den Karlsruhe-hm noch in 1:36h beendet.
Mein Vorteil dieses mal: ein Pulsmesser. Höchster gemessener Puls: 206. Ist mein Ziel überhaupt realistisch? Tempo ist bei mir etwas schwach. 5km laufe ich nur in 20min bei 184 Schlägen im Mittel. Inwiefern sollte ich auf den Puls beim WK achten, damit ich nicht einbreche, aber trotzdem keine Reserven lasse?

2
Das ist genau die Zielzeit, die ich auch anstrebe. Ich denke sub40 solltest du auf 10km dafür schon laufen können.

Also ich laufe ohne Pulswerte (immer). Die sind durch viel zu viele äußere Faktoren bestimmt (Wetter, Uhrzeit, etc.).
Versuche lieber ein klein wenig langsamer anzugehen (2-3 sek/km) und dich dann leicht über den Schnitt zu steigern. Ab km 17-18 gibst du dann einfach alles was du noch hast.

Was machst du denn so an Training?

3
Dee-M-Cee hat geschrieben:Versuche lieber ein klein wenig langsamer anzugehen (2-3 sek/km) und dich dann leicht über den Schnitt zu steigern. Ab km 17-18 gibst du dann einfach alles was du noch hast.
Das ist die beste Strategie die du wählen kannst. Ich werde ab km 11 dann das Tempo forcieren und hintenraus auf die Tube treten. Mein Ziel ist sub 1:26h.

4
Freakazoid hat geschrieben:Mein Vorteil dieses mal: ein Pulsmesser.
Klasse! Die meisten HF-Messer haben eine Stoppuhrfunktion. Wenn Deiner auch eine hat, kannst Du diese nutzen, um die Zwischenzeiten zu kontrollieren. Um Dein Ziel zu erreichen, musst Du den Kilometer in 4:10 laufen.

Viel Erfolg,

Carsten

5
Dee-M-Cee hat geschrieben:Das ist genau die Zielzeit, die ich auch anstrebe. Ich denke sub40 solltest du auf 10km dafür schon laufen können.

Also ich laufe ohne Pulswerte (immer). Die sind durch viel zu viele äußere Faktoren bestimmt (Wetter, Uhrzeit, etc.).
Versuche lieber ein klein wenig langsamer anzugehen (2-3 sek/km) und dich dann leicht über den Schnitt zu steigern. Ab km 17-18 gibst du dann einfach alles was du noch hast.

Was machst du denn so an Training?
Nicht eingeloggt - Rennrad-News.de Trainingsverwaltung

Meine Pulsuhr ist eine Sigma Onyx Pro. Die hat nen spezielles Marathonprogramm, mit der ich nach jedem Kilometer abstoppen kann und immer das Tempo im Auge habe.

Sub40 für 10km halte ich bei mir für schwer möglich, Höchstens im WK. Im Training waren nämlich für 5km nur 20min drin. Wobei ich auf kürzeren Distanzen kaum schneller bin.

6
Freakazoid hat geschrieben:Sub40 für 10km halte ich bei mir für schwer möglich, Höchstens im WK. Im Training waren nämlich für 5km nur 20min drin. Wobei ich auf kürzeren Distanzen kaum schneller bin.
Naja klar im Wettkampf. Ich könnte auch nicht sub 40 im Training laufen. Wenn du es so betrachtest sagt dir Daniels, dass du 39:41 min laufen musst und ein anderer Prognoserechner das du sogar nur 40:04 min laufen musst. Also sub 40 sind nicht zwingend erforderlich, aber für die Psyche ein entscheidender Vorteil.

7
:zwinker4:
Freakazoid hat geschrieben:Hallo liebes Forum,

in meinem ersten Post habe ich direkt eine sehr spezifische Frage. Ich möchte nächstes Wochenende in Karlsruhe den Halbmarathon in unter 1:30h finishen. Idealerweise in 1:27-1:28h. Referenzen sind 1:34h beim Weinstraßenmarathon, 1:32h in Mainz und 3:43h beim kompletten Marathon in Mannheim (alle dieses Jahr). Im letzten Jahr habe ich den Karlsruhe-hm noch in 1:36h beendet.
Mein Vorteil dieses mal: ein Pulsmesser. Höchster gemessener Puls: 206. Ist mein Ziel überhaupt realistisch? Tempo ist bei mir etwas schwach. 5km laufe ich nur in 20min bei 184 Schlägen im Mittel. Inwiefern sollte ich auf den Puls beim WK achten, damit ich nicht einbreche, aber trotzdem keine Reserven lasse?
hallo
Auch ich bin Weinstm. in 1.31 gelaufen und Mannh.3.23
Das wichtigste ist das du gut startest sonst haste zuviele langsame Läufer vor dir und verlierst nach ca.Km 7-9 zuviel Zeit.Da du ja die Strecke kennst kannste diesmal besser einteilen.Die Zeit zu erreichen müsstest du 4.07-4.10 denn Km laufen.
Also ca.deine 5Km Zeit 4 mal.
Wünsche dir viel Glück
(bin beim Ganzen dabei)

8
Freakazoid hat geschrieben:Höchster gemessener Puls: 206. (…) 5km laufe ich nur in 20min bei 184 Schlägen im Mittel.
Waren die 5km im Training? Also den HM solltest Du bei der HF[max] eher so in 187-190 laufen koennen.

Liegen Dir eher die langen Strecken? Dann sollte der "Gewinn" auf HM-Distanz gegenueber der 5er-Intensitaet noch schneller sein.

Aber das ist alles blicken in Glaskugeln. Mach einen Testlauf, notiere die Ergebnisse, und renn beim WK halt mit 4:10 los.

9
cpr hat geschrieben:Waren die 5km im Training? Also den HM solltest Du bei der HF[max] eher so in 187-190 laufen koennen.

Liegen Dir eher die langen Strecken? Dann sollte der "Gewinn" auf HM-Distanz gegenueber der 5er-Intensitaet noch schneller sein.

Aber das ist alles blicken in Glaskugeln. Mach einen Testlauf, notiere die Ergebnisse, und renn beim WK halt mit 4:10 los.
Mein letzten Hm-WK bin ich in einem Tempo gelaufen, die ich auf 5 oder 10km im Training bei größter Anstregnung NICHT unterbieten kann. Ich nehme zum einen an, dass mir lange Strecken tatächlich mehr liegen und der WK mehr ausmacht als ich glauben mag. Für den ersten in meiner Klasse gibt nen Gutschein für ein Paar Pearl Izumi Schuhe. Und das ist garnicht soo unrealisitisch (MJA). Wenn das keine Motivation ist.

Ich bin jedenfalls gespannt wie Drecksau und werde mit 4:12 loslaufen und versuchen das Tempo so lange wie möglich zu halten und auf den letzten km im Notfall nochmal richtig zu beissen.
Leider macht mir eine leichte Achillessehenentzündung derzeit Kopfzerbrechen. Ich bin in den letzte 10 Tagen nur einmal gelaufn und gehe morgen wieder zum Arzt. Seit ich Dicofenac-Natrium nehme ists besser geworden. Hoffentlich ists bis dahin wieder heile. Mit der Entzündung werde ich jedenfalls nicht an den Start gehen.

10
Okay update, 2008 1:28 zu machen ist fett gefloppt, ich bin 1:32 gelaufen.
Dafür dann Mai 2009 1:27 in Mainz und ein Monat später 1:22 in Stuttgart. Ich will jetzt genau ein Jahr später wieder in Karlsruhe antreten, mal sehen was noch so geht!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“