Banner

Tagebuch: Mein Weg aus dem Verletzungs-Sog

Tagebuch: Mein Weg aus dem Verletzungs-Sog

1
Hi ihr alle, :hallo:

ich möchte hier mal ein etwas anderes Format des "Blogs" eröffnen. Vielleicht gefällt es ja dem ein oder anderem - falls nicht lasse ich es eben irgendwann wieder. :P

Kurz zu mir:
  • Markus, 20 Jahre jung, Student
  • Lief von Anfang 2004 bis Ende 2005, dann bis Ende 2007 Pause
  • seit Mitte 2007 Triathlontraining (Radtraining ab Sommer 2007, Schwimmtraining ab Herbst 2007, Lauftraining ab Februar 2008)
  • seit dem: 620km Laufen, 2700km Rad, 99km Schwimmen
Ziele:
  • Halbmarathon 1:27 (nächsten Sonntag in Isenburg)
  • Marathon 3:10 (Frankfurt)
  • danach evtl. noch einen 10er in 39:00 mitnehmen
Warum ich das hier mache:[INDENT]Über die komplette Triathlon-Saison 2008 plagten mich öfters Lauf-Verletzungen.
Angefangen hat es mit Reizungen der Patella-Spitze, vor allem nach Intervalltrainings und Wettkämpfen. Es ging weiter mit Schienbeinschmerzen. Und nun bin ich seit Freitag nach dem Tempolauf durch ein Läuferknie geschädigt, also einem stechenden Schmerz auf der Knieaußenseite.

Warum habe ich ständig irgendwelche Verletzungen?
Ich bin davon überzeugt, dass alle diese Probleme aus meinen muskulären Disbalancen und massiven Verkürzungen in den Beinen herrühren. Ich habe es jedoch über Monate (naja, eigentlich über Jahre, denn ich hatte schon vor meiner Laufpause genau solche Probleme) ignoriert und fleißig weiter trainiert, bis ich irgendwann wieder gegen eine Wand gelaufen bin.

Zur Orientierung: Bei geschlossenen und gestreckten Beinen komme ich mit den Fingerspitzen nur bis ca. 10-15cm über den Boden.

[/INDENT]Wie es weitergehen soll:[INDENT]Ich bin jetzt entschlossen ein regelmäßiges Kräftigungsprogramm durchzuführen und noch öfters ausgiebig zu dehnen. Ich habe keine Lust mehr mich ständig mit irgendwelchen Verletzungen rumzuplagen, die mich daran hindern besser zu werden. Viel Potenzial geht mir einfach dadurch verloren.

[/INDENT]Ich möchte hier einfach ein bisschen berichten, was ich mache und welche Fortschritte oder Rückschläge es gibt. Außerdem erhoffe ich mir natürlich wertvolle Tipps. :zwinker5:

Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen, der eventuell sogar die selben Probleme hat. Viel zu oft liest man als Therapie für eine Verletzung "hol dir Einlagen". Das ist aber meiner Meinung nach genau der falsche Weg. Der Körper muss in seiner natürlichen Fähigkeit gestärkt werden, damit "Krücken" wie Einlagen oder dicke Dämpfung nicht mehr benötigt werden. Nur so lässt sich über Dauer beschwerdefrei und schnell laufen.

Schönen Sonntag noch :hallo:
Markus

2
Hallo Markus,
meinst du nicht, es wäre besser, mal einen Termin beim Doc (oder besser zwei) zu vereinbaren?
In deinem Alter kann eine Fehlstellung doch noch ganz gut ausgeglichen werden (falls das die Ursache sein sollte), wenn du es aber jetzt nicht anpackst, wirst du irgendwann mit ganz gravierenden Folgen kämpfen.
Dank mal drüber nach...

3
cantullus hat geschrieben:Hallo Markus,
meinst du nicht, es wäre besser, mal einen Termin beim Doc (oder besser zwei) zu vereinbaren?
In deinem Alter kann eine Fehlstellung doch noch ganz gut ausgeglichen werden (falls das die Ursache sein sollte), wenn du es aber jetzt nicht anpackst, wirst du irgendwann mit ganz gravierenden Folgen kämpfen.
Dank mal drüber nach...
Naja, ich denke einen Arzt braucht es dazu nicht. Was soll er mir denn diagnostizieren?

Allerdings gehe ich nächste Woche zu einem guten Physio (selbst Triathlet) und lasse ihn mal drüberschauen.
Welche Fehlstellung meinst du denn? Ich wüsste nicht, dass ich eine habe. Wie geschrieben bin ich der Meinung, dass muskuläre Disbalancen und Verkürzungen der Grund sind (die wahrscheinlich bestimmt die Mehrheit hier haben). Ich denke viele der im Gesundheits-Forum angesprochenen Themen lassen sich darauf zurückführen.

4
Hallo Markus,

diesen Thread werde ich interessiert verfolgen. Mit dem, was Du Dir vorgenommen hast, habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und Du wirst sehen, sobald Du das erste Feedback in Form von neuen Bestzeiten oder einem besseren Laufgefühl bekommst, werden die Dehn- und Kräftigungsübungen keine Last mehr sein.

Allerdings kann ich Deinen Seitenhieb auf die "hol Dir Einlagen"-Antwort nicht so unkommentiert stehen lassen. Es führt meines Erachtens in eine Sackgasse, die Laufwelt nach dem Muster natürlich vs. gestützt zu unterteilen. Das ist eine nette Marketingstrategie, die nach bekannten Mustern aufgebaut ist, ist aber nicht der Weisheit letzter Schluss. Einlagen natürlich auch nicht, aber sie können sehr nützlich sein, vor allem in Aufbauphasen.

Grüße
Christian, gerade wieder mit Einlagen unterwegs.

5
Hallo Markus,

Glückwunsch zu deinem Vorhaben. Denke, das ist genau der richtige Weg, den du einschlägst. Hoffentlich hält deine Motivation lange an. Ich werde dein Vorhaben gern verfolgen und deine Fortschritte beobachten.
Haricot hat geschrieben: Allerdings kann ich Deinen Seitenhieb auf die "hol Dir Einlagen"-Antwort nicht so unkommentiert stehen lassen. Es führt meines Erachtens in eine Sackgasse, die Laufwelt nach dem Muster natürlich vs. gestützt zu unterteilen. Das ist eine nette Marketingstrategie, die nach bekannten Mustern aufgebaut ist, ist aber nicht der Weisheit letzter Schluss. Einlagen natürlich auch nicht, aber sie können sehr nützlich sein, vor allem in Aufbauphasen.
In diesem Punkt möchte ich Christian aus ganzem Herzen zustimmen. Ich bin wahrlich kein Freund von 'Verhätschelung' der Füße auf Kosten der Muskulatur, aber häufig fehlt eben genau diese Muskulatur und daraus können über eine lange Zeit Fußfehlstellungen und damit auch Beinachsenverschiebungen resultieren. Und diese Probleme rufen wiederum häufig Verletzungen hervor, Verletzungen, wie du sie auch hast und hattest.

Weißt du, dass es bei dir nicht so ist? Du sprichst selbst von Muskeldysbalancen und ich denke, du liegst damit vermutlich richtig, weil diese tatsächlich auf die meisten von uns vorliegen. Die Probleme, die daraus entstehen können, sind bekannt, wie du auch schreibst. Woran es häufig mangelt. bekommt man mit, wenn man die Verletzungssorgen hier ein bisschen beobachtet.

Zur Unterstützung deines Vorhabens würde ich in jedem Fall das Thema 'Füße' abklären lassen und ggfs. für die Aufbauzeit Einlagen tragen, wie Christian auch schon schreibt. Das ist eine sinnvolle Unterstützung deiner künftigen Prophylaxe, die allerdings eben erst in Zukunft greifen kann, da Muskulatur nicht über Nacht (aureichend) wächst. :wink: Du investierst in die Zukunft und es ist eine gute Investition, die langsam aber sicher wächst.

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben und lass von dir hören.
sapsi :winken:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

6
So, mal ein kleines Update:

Nachdem am Montag die Schmerzen vom sonntägigen langen Lauf abgeklungen waren habe ich mit sanftem Dehnen begonnen. Hauptaugenmerk auf dem hinteren Oberschenkel, der Wade und diesem Muskel, der vom Becken seitlich zum Knie läuft.
Am Dienstag das selbe.

Heute habe ich meinen Termin beim Physio. Mal schauen, was dabei rauskommt.

7
Hej,

finde deinen Ansatz toll (wahrscheinlich, weil ich grad sowas ähnliches mache LOL) und werde deinen "Blog" natürlich aufmerksam verfolgen. Vielleicht lerne ich ja auch noch was, oder hab ne Anmerkung - you never know.

So, keep running!

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

8
Aninaj hat geschrieben:Hej,

finde deinen Ansatz toll (wahrscheinlich, weil ich grad sowas ähnliches mache LOL) ...
Was gibts da zu kichern?
Genau. Find ich auch gut so und hoffe, du bleibst dran. Hol dir hier ruhig Motivation, wenn du welche brauchst. :daumen:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

9
Dee-M-Cee hat geschrieben:Nachdem am Montag die Schmerzen vom sonntägigen langen Lauf abgeklungen waren
Was hast Du bei dem Lauf gemacht? Was waren das für Schmerzen? Wenn es sich lediglich um Muskelkater handelte, dann hilft eventuell, direkt nach dem langen Lauf noch zehn Minuten zu gehen.
Dee-M-Cee hat geschrieben:] habe ich mit sanftem Dehnen begonnen. Hauptaugenmerk auf dem hinteren Oberschenkel, der Wade und diesem Muskel, der vom Becken seitlich zum Knie läuft.
Ein paar Details mehr hatte ich aber schon erwartet.

Grüße
Christian.

10
Aninaj hat geschrieben:Hej,

finde deinen Ansatz toll (wahrscheinlich, weil ich grad sowas ähnliches mache LOL) und werde deinen "Blog" natürlich aufmerksam verfolgen. Vielleicht lerne ich ja auch noch was, oder hab ne Anmerkung - you never know.

So, keep running!

Janni
Was machst du denn im Moment? Hast du damit schon Erfolge erzielt?
sapsine hat geschrieben:Was gibts da zu kichern?
Genau. Find ich auch gut so und hoffe, du bleibst dran. Hol dir hier ruhig Motivation, wenn du welche brauchst. :daumen:
Ich hoffe es auch... :D


Eben war mein erster Termin beim Physio. Erstmal eine Befragung zu den Beschwerden und dann eine Untersuchung.
Fehlstellungen liegen eigentlich keine vor (so wie ich mir das schon gedacht habe). Was aber problematisch ist, ist die erhöhte Spannung im Tractus iliotibialis, die Verantwortlich für die Schmerzen auf der Knieaußenseite war/ist. Desweiteren konnte das auf mein Schienbein ausstrahlen. Desweiteren soll ich ein ausgiebiges Dehn- und Kräftigungsprogramm machen.

Welche Übungen genau habe ich heute noch nicht erfahren (dafür war wegen des kurzfristigen Termins leider keine Zeit mehr). Aber morgen ruft mich ihr Kollege (also auch Physio in dieser Praxis) an (Ironman in 9:21 FFM08) und macht einen Termin mit mir aus. Dann bekomme ich Übungen gezeigt und erklärt.

Davon motiviert werde ich heute Abend gleich mal wieder Stabi + Dehnen machen (~ 1-1,5h). :daumen:

11
Haricot hat geschrieben:Was hast Du bei dem Lauf gemacht? Was waren das für Schmerzen? Wenn es sich lediglich um Muskelkater handelte, dann hilft eventuell, direkt nach dem langen Lauf noch zehn Minuten zu gehen.
Das waren 28,8 km in 5:00,2 min/km.
Es war definitiv kein Muskelkater, sondern ein Schmerz, wenn die Sehne über den Knorpel springt, was bei jedem Beugen des Beines passiert.
Haricot hat geschrieben: Ein paar Details mehr hatte ich aber schon erwartet.

Grüße
Christian.
Ok, ok :)

Also bis jetzt mache ich folgendes (ich hoffe, dass ich nach dem zweiten Physio-Termin mehr Ahnung davon habe):
  • Waden dehnen: Fuß leicht nach vorne, Fußspitze anheben und Oberkörper runter
  • Wade dehnen: Ausfallschritt mit Händen gegen die Wand gestützt
  • Hinterer Oberschenkel: Beine parallel und gestreckt, dann mit geradem Oberkörper nach unten
  • Schienbeine: Auf die Knie gehen, Knie geschlossen lassen und dann mit dem Hintern auf die Füße setzen
  • Seitlicher Muskel vom Becken ausgehend: Knie locker nach oben ziehen und dann zur Seite, bis die Dehnung spürbar ist
Eine Übung halte ich ca. 20-30 Sekunden und wiederhole sie 2x auf jeder Seite.

Sonst wüsste ich gerade keine Infos, die ich noch geben könnte. :zwinker2:

12
Dee-M-Cee hat geschrieben: Ich hoffe es auch... :D
Nachdem du das hier öffentlich gemacht hast, gehe ich ja mal davon aus, dass du durchhältst.

Eben war mein erster Termin beim Physio. Erstmal eine Befragung zu den Beschwerden und dann eine Untersuchung.
War der Termin keine 3/4h oder 50 Minuten?
Dann bekomme ich Übungen gezeigt und erklärt.
Ich füchte, du bekommst sie erklärt - und darfst sie dann zeigen. :zwinker4: Kenne ich zumindest nicht anders.
Davon motiviert werde ich heute Abend gleich mal wieder Stabi + Dehnen machen (~ 1-1,5h). :daumen:
Nimm Übungen für die Abduktoren mit auf in die Kräftigung. Denke, die Beschwerden nach dem Lauf in dem Bereich deuten auf eine Schwäche derselben hin, da reicht dann nicht nur ausführliches Dehnen. Wenn du keine passenden Übungen kennst, hier findest du welche.
Ist ein läufertypisches Problem, damit bist du hier nicht allein.

Viel Spaß und Erfolg !
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

13
Bin ja mal gespannt was der 9 Stunden Finisher Physio so von sich gibt.

14
sapsine hat geschrieben:War der Termin keine 3/4h oder 50 Minuten?

Ich füchte, du bekommst sie erklärt - und darfst sie dann zeigen. :zwinker4: Kenne ich zumindest nicht anders.
Die Praxis macht wohl die Termine immer im 20 Minuten Rhytmus. Und mehr als 20 Minuten hatte diese Woche wohl kein Therapeut mehr frei. Aber es hat ja gelangt. Wenn ich dann die Tage einen zweiten Termin bekomme ist das in Ordnung.
sapsine hat geschrieben: Nimm Übungen für die Abduktoren mit auf in die Kräftigung. Denke, die Beschwerden nach dem Lauf in dem Bereich deuten auf eine Schwäche derselben hin, da reicht dann nicht nur ausführliches Dehnen. Wenn du keine passenden Übungen kennst, hier findest du welche.
Ist ein läufertypisches Problem, damit bist du hier nicht allein.
Na das werde ich doch gleich mal mit dazu nehmen! Danke :)

15
Na das fängt ja schon gut an,frage mich wie man in 20 Minuten bzw 2 mal 20 Minuten eine Diagnose und einen Therapieplan erstellen kann ????????????.

16
Dee-M-Cee hat geschrieben:
Also bis jetzt mache ich folgendes (ich hoffe, dass ich nach dem zweiten Physio-Termin mehr Ahnung davon habe):
[schnippschnapp]
  • Seitlicher Muskel vom Becken ausgehend: Knie locker nach oben ziehen und dann zur Seite, bis die Dehnung spürbar ist
Und damit dehnst du die Außenseite deiner Oberschenkel? Erstaunlich. Bei mir dehnt sich (wenn überhaupt) die Innenseite, also die Adduktoren. Aber dafür ist auf den Boden setzen, Beine anziehen, Füße gegeneinanderstellen und Knie nach außen fallen lassen besser geeignet.

BTW mir ist jetzt völlig unklar, wo du deine Schmerzen hattest. Du redest mal vom Muskel und mal vom Knie. Wo nu? :confused:

Zu den restlichen Übungen sag ich nichts, sonst hören wir hier so schnell nicht wieder auf. Dafür hast du ja deinen Physio.
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

17
Dee-M-Cee hat geschrieben:Was machst du denn im Moment? Hast du damit schon Erfolge erzielt?
Nun ja, also ganz so schlimm, was meine Dehnbarkeit angeht, ist es nicht, ich bekomme die Hände flach auf den Boden :D , aber die Waden sind etwas verkürzt - kann mich nicht auf meine Beine setzen (so hinhocken) , ohne, dass die Fersen hochkommen). Also dehne ich fleißig und bin mittlerweile soweit, dass ich mit vorgestreckten Armen auf meinen Beinen sitzen kann :daumen: Der Rest kommt auch noch!

Ansonsten dehne ich noch Oberschenkel (vorn und hinten) und Schienbeine und Fußsohle - ne Sapsi :hallo: - und bin einfach mal zuversichtlich, dass ich bald wieder richtig laufen kann :geil:

Mit den Einlagen hab ich es auch nicht so und probiers mal ohne. Falls es allerdings gar nicht geht, werde ich wohl nochmal drüber nachdenken..

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

18
colnago40 hat geschrieben:Na das fängt ja schon gut an,frage mich wie man in 20 Minuten bzw 2 mal 20 Minuten eine Diagnose und einen Therapieplan erstellen kann ????????????.
Jetzt mal immer schön den Blutdruck unten halten. :zwinker5: Habe ich was von einem "Therapieplan" geschrieben? Nein.
Ich wurde jetzt untersucht (ja, das scheint wirklich in 20 Minuten zu gehen, wieso auch nicht?!) und beim nächsten Mal bekomme ich Übungen gezeigt. Nicht mehr und nicht weniger. Ich möchte kein Dauergast in der Praxis werden - das kann ich mir auch gar nicht leisten. (Ich habe kein Rezept...)
sapsine hat geschrieben:Und damit dehnst du die Außenseite deiner Oberschenkel? Erstaunlich. Bei mir dehnt sich (wenn überhaupt) die Innenseite, also die Adduktoren. Aber dafür ist auf den Boden setzen, Beine anziehen, Füße gegeneinanderstellen und Knie nach außen fallen lassen besser geeignet.
Hm, ich glaube ich habe das ein bisschen verwirrend beschrieben.
Ich meine ungefähr sowas klick nur im stehen. Das dehnt dann die Außenseite.
sapsine hat geschrieben: BTW mir ist jetzt völlig unklar, wo du deine Schmerzen hattest. Du redest mal vom Muskel und mal vom Knie. Wo nu? :confused:
Soweit ich mich erinnere habe ich hier immer von meinen Schmerzen im Schienbein und dem Schmerz auf der Knieaußenseite geschrieben. Die Schmerzen auf der Knieaußenseite wohl hervorgerufen durch die erhöhte Spannung im Tractus iliotibialis.
sapsine hat geschrieben: Zu den restlichen Übungen sag ich nichts, sonst hören wir hier so schnell nicht wieder auf. Dafür hast du ja deinen Physio.
Also so falsch können sie gar nicht sein. Entstammen eigentlich fast alle Marquart's Laufbibel.

19
Dee-M-Cee hat geschrieben: Also so falsch können sie gar nicht sein. Entstammen eigentlich fast alle Marquart's Laufbibel.
Falsch ausgedrückt oder falsch interpretiert. :wink: Mich wundert nur ein bisschen die Auswahl der Übungen. So what. Streich es einfach aus deinem Gedächtnis.
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

20
sapsine hat geschrieben:Falsch ausgedrückt oder falsch interpretiert. :wink: Mich wundert nur ein bisschen die Auswahl der Übungen. So what. Streich es einfach aus deinem Gedächtnis.
Ich bin nicht so das Ass, wenn es darum geht Übungen mit Worten zu beschreiben. ;)

Wenn ich den zweiten Termin hatte stellt ich mal n paar Bildchen rein - dann gibts keine Missverständnisse ;)

21
Dee-M-Cee hat geschrieben:Ich bin nicht so das Ass, wenn es darum geht Übungen mit Worten zu beschreiben. ;)
Macht ja nix. Gibt Wichtigeres. :D
Wenn ich den zweiten Termin hatte stellt ich mal n paar Bildchen rein - dann gibts keine Missverständnisse ;)
Übungen von und mit dir? Klasse. :zwinker2:

Apropos Stabis: Da hat sich Seb, ein netter Läufer, mal viel Mühe gemacht, welche zu dokumentieren. Schau doch mal rein.
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

22
sapsine hat geschrieben:Macht ja nix. Gibt Wichtigeres. :D

Übungen von und mit dir? Klasse. :zwinker2:

Apropos Stabis: Da hat sich Seb, ein netter Läufer, mal viel Mühe gemacht, welche zu dokumentieren. Schau doch mal rein.
Gute Seite, danke!

Hmm... obs Fotos MIT mir gibt weiß ich noch nicht. :zwinker5: Vielleicht beschränk ich mich auf Skizzen :D

23
So, fertig mit dem Programm.

40 Minuten Kräftigung und 20 Minuten Dehnen. Fühlt sich gut an.

24
Dee-M-Cee hat geschrieben: Vielleicht beschränk ich mich auf Skizzen :D
Nur wenn die besser sind als deine mündlichen Beschreibungen. :P
So, fertig mit dem Programm.

40 Minuten Kräftigung und 20 Minuten Dehnen. Fühlt sich gut an.
Super. Ein paar propriozeptive Übungen würd ich noch dazu nehmen. Hast ja die Bibel und somit Beispiele. Anfangen kannst du nachher beim Zähneputzen. Einfach nur auf ein Bein stellen und die Augen schließen... und bis 30 zählen...
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

25
geh duschen :hihi:

27
Hej ihr Experten - mal ne Frage: Wann ist es denn eigentlich am sinnvollsten zu dehnen? Ich mach das momentan den ganzen Tag über immer mal wieder kurz. Aber wenn ich z.B. im Studio und Krafttraining gemacht hab. Warte ich dann lieber etwas (1-2h) und dehne dann, oder kann ich auch direkt nach dem abschließenden 25 min Rad fahren dehnen???

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

28
Aninaj hat geschrieben:Hej ihr Experten - mal ne Frage: Wann ist es denn eigentlich am sinnvollsten zu dehnen? Ich mach das momentan den ganzen Tag über immer mal wieder kurz. Aber wenn ich z.B. im Studio und Krafttraining gemacht hab. Warte ich dann lieber etwas (1-2h) und dehne dann, oder kann ich auch direkt nach dem abschließenden 25 min Rad fahren dehnen???

Janni
Gedehnt wird:
  • nach leichtem Training
  • nach dem Krafttraining
  • nach dem Rumpfstabitraining
Nicht gedehnt wird:
  • nach Koordinations- und Propriozeptionstraining
  • nicht nach hartem Training
  • nicht unmittelbar vor dem Training
  • nicht nach Wettkämpfen
Achte auf jeden Fall darauf, dass der Muskel nicht "kalt" gedehnt wird.

29
Dee-M-Cee hat geschrieben:Achte auf jeden Fall darauf, dass der Muskel nicht "kalt" gedehnt wird.
Prima Zusammenstellung.
Zum 'kalt Dehnen' möchte ich noch was loswerden. Ich dehne immer wieder mal mitten am Tag, z.B. auch morgens beim Wachwerden. Da sind die Muskeln nicht wirklich aufgewärmt, aber wenn man vorsichtig dehnt und sich ausreichend Zeit nimmt, bewirkt auch das etwas. Und man verletzt sich nicht dabei. Wie will man es auch sonst machen, wenn man einen Bereich gezielt aufdehnen will? Dazu gehört, mehrmals am Tag zu dehnen mit mehreren Wiederholungen. Mir tut es gut, ich kann es nur empfehlen.
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

30
Also Frau Sapsine habe gedacht Du bist vom Fach ?.

31
colnago40 hat geschrieben:Also Frau Sapsine habe gedacht Du bist vom Fach ?.
Watt ist? Willste stänkern oder was? :P
Wenn jemand was anders macht als du ist das falsch? :wink: Na, ist ja auch egal. Ich hab das so vom Physio und mir bekommt es gut.
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

32
Logo suche Ärger , bin nur überrascht da alles andere bisher fachlich sehr fundiert war, werde mich aber mal aus dieser Laiendehndiskussion raushalten und nach 1 Jahr schauen ob schon Erfolge erzielt wurden, Mahlzeit.

33
colnago40 hat geschrieben:Logo suche Ärger , bin nur überrascht da alles andere bisher fachlich sehr fundiert war, werde mich aber mal aus dieser Laiendehndiskussion raushalten und nach 1 Jahr schauen ob schon Erfolge erzielt wurden, Mahlzeit.
Köstlich. Hab bisher hier noch nix Hilfreiches von dir gelesen. Von daher macht es wohl keinen Unterschied.
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

34
colnago40 hat geschrieben:Logo suche Ärger , bin nur überrascht da alles andere bisher fachlich sehr fundiert war, werde mich aber mal aus dieser Laiendehndiskussion raushalten und nach 1 Jahr schauen ob schon Erfolge erzielt wurden, Mahlzeit.
Tut mir Leid Großmeister, dass wir uns hier nicht auf einem für dich adäquaten Niveau bewegen. :hallo:

35
Heute der erste richtig herbe Rückschlag.

Nachdem ich ja am Sonntag die Schmerzen an der Knieaußenseite hatte habe ich bis heute pausiert. Hatte auch überhaupt keine Schmerzen mehr.

Dann heute ein 9km Lauf, relativ locker. Nach 2-3km kamen die Schmerzen leicht wieder, nach 8km tat es dann richtig weh. Jetzt sitze ich hier wieder und habe genau den selben Scheiss! :frown:

Meinen Halbmarathon, auf den ich schon seit vielen Wochen hinfiebere und hintrainiere werde ich wohl nicht laufen können. Ich wollte ihn so unbedingt laufen... :frown: :frown: :frown:



Ach das ist doch Scheiße.. ich will einfach wieder ohne Schmerzen trainieren und Wettkämpfe laufen... Morgen möchte ich dann doch zum Arzt gehen - aber natürlich streiken die hier im Ort mal wieder ... :motz:

So, ich versinke jetzt für den Abend in Selbstmitleid...

36
Dee-M-Cee hat geschrieben:
Ach das ist doch Scheiße.. ich will einfach wieder ohne Schmerzen trainieren und Wettkämpfe laufen... Morgen möchte ich dann doch zum Arzt gehen - aber natürlich streiken die hier im Ort mal wieder ... :motz:

So, ich versinke jetzt für den Abend in Selbstmitleid...
Ach Mensch, das tut mir Leid für dich. :traurig: Das mit dem HM ist ja schön sehr blöd, aber noch blöder wohl die Aussichten, wenn du jetzt wieder Schmerzen hast.

Ich wollte ja eigentlich nix mehr wegen Übungen sagen, aber nimm unbedingt Dehnübungen für den vorderen Oberschenkel auf. Da machst du bisher nichts, richtig? Hat der Physio sich das gestern mal angeschaut in Bezug auf Verkürzungen? Ist nicht so selten, dass verkürzte Muskeln im Oberschenkel mit Schuld sind an Schmerzen im Knie, noch nicht gehört?
Auf der Seite von gestern gibts auch Dehnübungen. Die verlinkte Übung lässt sich gut im auf dem Bauch liegen machen, dann behält man leichter die richtige Haltung bei. :wink:

Wann hast du nochmal deinen 2. Termin? Sprich deine Schmerzen unbedingt an, falls das gestern zeitlich nicht gepasst hat.

Lass den Kopf nicht hängen. Immerhin hast du die Schmerzen derzeit nur, wenn du läufst, somit ist noch nicht alles verloren.

Gute Besserung, sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

37
Der zweite Termin ist am kommenden Mittwoch. Ich werde ihn auf jeden Fall nochmal darauf hinweisen. Mal gucken. Morgen werde ich versuchen zu einem Arzt zu kommen.

38
:hallo:
Mensch, so ein Mist! Vielleicht kannst du aber mal deinen Physio oder den Arzt fragen, ob einer von den beiden Aku- oder Kinesiotaping macht, falls es nur eine Reizung ist. Das wirkt manchmal Wunder! :nick:

Gute Besserung!

39
Der Physio zu dem ich am Mittwoch gehe macht auch Kinesiotapes. Ich werde mal fragen.

40
So, heute immer noch Schmerzen beim Treppengehen und Beugen. Habe zum Glück noch einen Termin bei einem Orthopäden bekommen. Ist zwar 35km weit weg, aber dafür besteht auch Hoffnung, dass er mir Physiotherapie verschreibt. Dann wäre ich diese Kosten schon mal los.

41
Die Untersuchung beim Arzt hat ergeben:
- Sehnenüberlastung am Außenknie - Stressfrakturen, etc. durch Röntgen ausgeschlossen
- 14 Tage Laufpause, dafür jeden Abend folgende Übung:

Rückenlage, Beine gestreckt. Linke Fußspitze zur Nase ziehen. Jetzt 15sek das gestreckte Bein mit Fußspitze zur Nase langsam anheben bis es nicht mehr geht. Dann sofort in die Abwärtsbewegung, die auch 15sek dauern soll. Dann Bein entspannen und das selbe mit dem rechten Bein.
Die Übung 20x auf jeder Seite, innerhalb von einer Stunde.

Mal schauen ob's hilft...

42
Dee-M-Cee hat geschrieben: Rückenlage, Beine gestreckt. Linke Fußspitze zur Nase ziehen. Jetzt 15sek das gestreckte Bein mit Fußspitze zur Nase langsam anheben bis es nicht mehr geht. Dann sofort in die Abwärtsbewegung, die auch 15sek dauern soll. Dann Bein entspannen und das selbe mit dem rechten Bein.
Die Übung 20x auf jeder Seite, innerhalb von einer Stunde.
Du musst die Übung auf 1h verteilen? :wink: Wie hoch kommst du denn mit dem Bein? Lässt dann wieder Rückschlüsse auf die Verkürzung deiner ischiocruralen Muskulatur zu...

Na, was du damit kräftigst, ist klar, oder? Konventionelle Therapie, den einen Bereich kräftigen, um den anderen zu entlasten. Gute Sache. Hoffentlich hat der Doc dazu gesagt, dass du die Muskeln danach auch dehnen solltest...

Und unbedingt das Bein nur so weit heben, dass der Lendenwirbelbereich liegen bleibt und sich nicht abhebt. Sonst holst du dir ein Rückenleiden dazu.
Mal schauen ob's hilft...
Die Laufpause hilft bestimmt. Die Prophylaxe durch Kraftaufbau wird in Zukunft sicher auch helfen, Schmerzen zu vermeiden. Gegen vorhandene Schmerzen kann sie natürlich nichts bewirken.

Viel Erfolg !
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

43
Jap, das mit dem Dehnen hat er natürlich gesagt.

Wie hoch ich mit meinem Bein komme... das willst du gar nicht wissen!! (max 45°...)

Jetzt muss ich mir nur noch Gedanken machen, wie ich danach wieder den Einstieg ins Marathontraining finde, ohne gleich das selbe Spiel von vorne zu beginnen.

44
So,

eben war mein zweiter Termin beim Physio. Diesmal bei einem, der selbst Triathlet ist und weiß, wovon er spricht.

Er hat mir verschiedene Übungen gezeigt (wenn ich meine Klausuren rum hab scanne ich die Bilder mal ein) und mich darauf hingewiesen, was ich an meinem Laufstil ändern sollte. Und zwar setze ich doch noch etwas zu stark auf der Ferse auf.

Desweiteren hat er mir vorgeschlagen vor dem Marathon keine extremen Tempoläufe mehr zu machen, sondern maximal bis ans Renntempo zu gehen.
Am Freitag vor dem Marathon würde er mich dann mit Kinesiotapes bepflastern um die Spannung von bestimmten Muskeln/Sehnen zu nehmen.

45
Heute ein herber Rückschlag. War 6km ganz locker Traben, nach 5km kamen die Schmerzen wieder ziemlich heftig zurück.

Nur, damit ich mir die Mühe zu schreiben nicht umsonst mache: liest hier noch jemand mit? ;)

46
Dee-M-Cee hat geschrieben: Nur, damit ich mir die Mühe zu schreiben nicht umsonst mache: liest hier noch jemand mit? ;)
aber ja doch. :hallo:

hoffe das wird wieder bei dir. Ich warte momentan auf Besserung meiner Schienbeinschmerzen :abwart:
http://www.coriphaeus.com

Bild
Bild


HM (Premiere) - 2:18:44 am 5.10.2008 in Brüssel

47
:winken:

Na dann schreib ich mal ein bisschen ausführlicher:

Nachdem ich die Laufpause verordnet bekam, hielt ich mich auch brav daran. Habe dafür jeden zweiten Tag Stabi- und Dehnübungen gemacht. Da ich die letzte Woche noch für drei Semester-Klausuren pauken musste war die Pause auch gar nicht so schlimm.

Bevor ich am Donnerstag in Urlaub fliege wollte ich nochmal ganz locker austesten, wie es geht. Also Schuhe angezogen und gemütlich losgetrabt. Am Anfang auch alles perfekt. Kein einziges Zipperlein.
Nach 4 km kam der Schmerz im Knie wieder, aber nur leicht. Am Ende von Kilometer 5 musste ich dann das erste Mal stehen bleiben und bin die restlichen 1,5km heimgehumpelt.
Zuhause angekommen wieder genau das selbe Spiel: Beim Auftreten und Beugen die Schmerzen.

Was das bedeutet: Ich werde den Frankfurt Marathon nicht Laufen. Danach fällt nach dem Halbmarathon vor einer Woche nun auch das zweite Saisonhighlight ins Wasser.

Wie solls weiter gehen: Ich fahre jetzt erstmal in Urlaub und tanke (hoffentlich!) ein bisschen Sonne. Danach werde ich wieder ins Schwimmtraining einsteigen und die Übungen von dieser Seite machen. Wenn ich bei den Übungen keine Probleme habe möchte ich wieder Anfangen Rennrad zu fahren. Dann bin ich zumindest schonmal im Training für die nächste Saison drin. Nach ca. 4 Wochen dann ein erster Test, wie es mit dem Laufen geht. Und dann weiter sehen.

Morgen scanne ich mal wie versprochen die Übungen ein, die mir mein Physio gegeben hat.
Wer hat denn von euch Erfahrungswerte wie schnell ein ITBS verschwindet? Ich les von 2 Wochen bis Jahre alles Mögliche im Internet. Aber wenn einer Berichtet mit dem man sich darüber unterhalten kann ist's doch was anderes.

48
Hallo dmc,
klar, auch ich lese gern noch mit, bin ja auch geplagt mit Knieproblemen, wenns auch bei mir etwas Anderes ist.
Mein Eindruck: Du hast dir selbst etwas zuviel Druck gemacht, das lese ich nicht nur aus deiner Signatur (Zitat cmg: Seit 2005 keine neue PB - 2 Jahre Laufpause - dieses Jahr hagelt es Bestzeiten!).

Die Entscheidung, auf den MA zu verzichten, fiel dir sicher nicht leicht und das tut mir auch leid für dich. Aber mit der Energie, die du hast, wirds beim nächsten Mal bestimmt was.

49
Hallo Markus,

einerseits ist es traurig, dass die Schmerzen wieder da sind, auf der anderen Seite kannst Du froh sein, dass die Schmerzen jetzt und nicht erst während des Marathons gekommen sind. Auf einen Saisonhöhepunkt zu verzichten ist immer schwer, aber bei Dir ist sehr deutlich, dass Dein Knie eine Pause braucht. Klar, einfach Pause reicht nicht, zumal Du die ja schon hattest. Zusammen mit dem Aufbau Deines Übungsprogramms wird die Pause aber hoffentlich erfolgreich sein. Zu ITBS kann ich leider gar nichts schreiben und jedesmal, wenn ich davon lese, bin ich froh, damit keine Probleme zu haben.

Stabi- und Dehnübungen kannst Du übrigens jeden Tag machen. Ich wechsle meine Übungen immer, womit ein Zwei-/Drei-Tages-Rhythmus entsteht. Hast Du die Probleme eigentlich auch beim Rad fahren?

Grüße
Christian

50
Dee-M-Cee hat geschrieben: Wer hat denn von euch Erfahrungswerte wie schnell ein ITBS verschwindet? Ich les von 2 Wochen bis Jahre alles Mögliche im Internet. Aber wenn einer Berichtet mit dem man sich darüber unterhalten kann ist's doch was anderes.
schwer zu sagen. ich hatte es mal 2-3 monate lang. die reizung wurde durch falsche schuhe hervorgerufen (was ich damals noch nicht wusste)
ich habe den marathon nach 25km abgebrochen nachdem ich schon ca. 4 wochen probleme hatte.

als die ursache durch neutral schuhe beseitigt war, dachte ich ich könnte wieder locker weitertrainieren. der schmerz kam wieder.
besser wurde es erst als ich den tip beherzigt habe der da heißt, sofort beim kleinsten anzeichen von schmerz das laufen einzustellen und nach hause zu gehen.
ich bin noch nie soviel gehend unterwegs gewesen wie zu der zeit, aber der laufanteil wurde dann immer länger, bis es irgendwann ganz verschwunden (ca. 8 wochen) war. in den schmerz hineinlaufen ist imho der falsche weg, auch nach einer längeren pause.
dehnen ist ok, als ergänzung.
radfahren bei sauberer technik mit hoher frequenz möglich. aber auch hier: solange die entzündung nicht vollends verschwunden ist, vorsicht.


just my 2 cent
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“