Banner

Hilfe, Oberschenkelmuskulatur verhärtet und brennt nach langen Läufen

Hilfe, Oberschenkelmuskulatur verhärtet und brennt nach langen Läufen

1
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meiner Oberschenkelmuskulatur. Während langen Läufen (ab ca. 20km) fängt meine Oberschenkelmuskulatur an sich zu verhärten. Die Oberschenkel werden immer schwerer. Das Problem tritt manchmal auch schon nach 16km oder auch erst ab 25km auf. Danach brennen meine Oberschenkel ziemlich stark. Treppen steigen (vor allem abwärts) kommt dann richtig "gut". Ausdauer und Kondition stellen kein Problem dar. Ich weiß nicht woran das liegt bzw. wie ich das verhindern kann. Könnte es sein, das die Kohlehydratspeicher leer sind oder mir irgendwas fehlt. Bräuchte dringend Hilfe, weil so macht das keinen Spaß.
Trinken tue ich währen des Laufs bis 20km max. 0,5 Liter Mineralwasser und vielleicht ein Gel oder eine Banane. Vielleicht zu wenig ???

zu mir: 1.93m, 87kg

Bitte um Antwort
Gruß Marco

2
Dazu fallen mir folgende Punkte ein.

-dehnst du deine Muskulatur ausreichend?
-nimmst du Magnesium ein?
-ist deine Muskulatur nach knapp einem Jahr Laufen überhaupt schon soweit?
-ist dein Trainingsplan vielleicht zu ambitioniert?

3
Mal kurz zu meiner Historie. Als Mountain Biker endette im September immer meine Rad Saison. Hab dann vor 2 Jahren mit dem Laufen begonnen, um meine Form über den Winter zu retten. (3x Woche ca. 10 km ) Ausdauer war ja da. Durch einen Freund hab ich mich dann für den Halbmarathon entschieden, den ich dann im Mai 2007 gelaufen bin. (ohne Probleme) Seid September 2007 bin ich in der Woche 3x 16 km gelaufen (regelmäßig, gelegentlich auch über 20 und 25 km). Im Juni wieder Halbmarathon und dann langsam Distanz auf Richtung Marathon gesteigert (für Berlin Marathon). Hab allerdings nicht den Umfang vom Winter, da ja nun wieder Rad Saison war.
So ist mein aktueller Stand.

Zu Deinen Fragen:
-ich tue nur warmlaufen und Dehnen erst nach dem Lauf
-Magnesiummangel hab ich auch schon getippt (manchmal Krampfempfindlich nach dem Lauf)
- Mskulatur denke ich eher nicht (laufe halt seid knapp 2 Jahren regelmäßig, im Sommer etwas eingeschränkter)


Was meint Ihr:
- trinke ich genug ??

Brauche noch ein paar Tips !!!
Danke für alle Antworten
Gruß Marco

4
Kann Magnesiummangel sein, aber vielleicht fehlt dir auch einfach Salz. Ich trinke nach langen Läufen öfters ein Glas Salzwasser, seitdem habe ich eigentlich keine verhärtete Muskulatur mehr.
Grüße,
Jolly Jumper
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“