Banner

Pulsuhr mit GPS oder Footpad?

Pulsuhr mit GPS oder Footpad?

1
Hallo alle zusammen ich bin auf der suche nach einer Pulsuhr und interessiere mich für die Modelle von Polar (RS800 sd oder G3)
Nun meine Frage lieber die GPS Variante mit g3 oder doch mit dem Foodpad s3
Wo liegen die vorteile des Gps und wo die vorteile des Foodpad´s

für eure antworten bedanke ich mich schon im voraus

MFG Sven

2
Herzlich Willkommen im Forum!

Die Diskussion, welche Pulsuhr empfehlenswert ist, gab es schon zig mal hier im Forum. Wenn du die Suchfunktion bemühst, kannst du stundenlang über Vor- und Nachteile der einzelnen Lösungen lesen.

Ich habe lange mit der RS200sd (mit Footpod) trainiert und mich sehr oft darüber geärgert. Schließlich bin ich beim Garmin Forerunner 305 gelandet und bin begeistert!
Es gibt aber auch Anhänger anderer Lösungen. Jeder muß das finden, mit dem er am besten zurecht kommt.

Lies erstmal ein paar andere Threads und wenn dann noch Fragen offen sind, stell sie ruhig.

3
Ich habe sowohl S3 (das Ding heißt übrigens footpod) wie auch G3 und bevorzuge eindeutig den S3.
Das hat einen ganz einfachen Grund: Um einen ununterbrochenen, optmalen Empfang mit dem G3 zu haben mußt Du ihn am Oberarm tragen, und das nervt (zumindest mich) mehr als ich es mir vor dem Kauf vorstellen konnte.
Der S3 hingegen sitzt unauffällig am Schuh, man merkt ihn nicht.

Ich habe mir keinen riesen-Stress gemacht ihn getrennt für die 6 Paar Schuhe, die ich habe, zu kalibrieren, sondern habe mir auf der Bahn im Stadion eine "mittlere" Einstellung ermittelt. Mit der durchschnttlichen Abweichung von ca. 2 - 2,5% zu mir bekannten vermessenen Strecken kann ich sehr gut leben.
Habe mir mehrere Schuh-Clips gekauft (die allerdings mit € 9,90 - 12,50 sauteuer sind), und somit entällt auch das Rausfummeln des Clips aus der Schnürung und das Wechseln auf die unterschiedlichen Schuhe. Sehr praktisch.

Anfänglich hatte ich Bedenken wegen der Haltbarkeit der Batterie, weil ich gelesen hatte, sie reiche nur 15-20 Stunden. Bei mir ist es allerdings (bei Verwendung von Markenware) so, daß ich die aktuelle Varta-Batterie seit 86 Stunden im S3 habe und sie läuft und läuft :D .

Resumé: Wenn Du Dich für die RS800 mit S3 entscheiden solltest triffst Du eine sehr gute Wahl!
Und Du könntest Du von mir ein günstiges G3-Modul bekommen, wenn Du möchtest :D .

....und gleich wird Hennes versuchen Dir 'nen Forerunner aufzuschwatzen :D :hihi:

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

4
Neves83 hat geschrieben:Hallo alle zusammen ich bin auf der suche nach einer Pulsuhr und interessiere mich für die Modelle von Polar (RS800 sd oder G3)
Nun meine Frage lieber die GPS Variante mit g3 oder doch mit dem Foodpad s3
Wo liegen die vorteile des Gps und wo die vorteile des Foodpad´s

für eure antworten bedanke ich mich schon im voraus

MFG Sven
Diese Uhr wird in den nächsten Wochen durch einen Nachfolger abgelöst, daher solltest Du noch ein paar Tage (?) oder Wochen warten. Bei dem Nachfolger spricht nichts dagegen beides, d.h. Footpod und GPS zu nutzen.

RS800CX
Gruß
Steini

5
Mir ging das mit dem umstecken der footpods auf die nüsse....
so nehmen ich meinen garmin und los gehts.,...
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

6
Wenn du GPS willst, würde ich ein Gerät von Garmin nehmen. Polar hat zwar auch was auf dem Markt, meiner Meinung nach ist das aber eher ein unausgereifter Versuch Garmin was entgegen zu halten als eine ernsthafte Alternative.

Footpod hat den Vorteil dass es auch drinnen und in Tunnels funktioniert und dass die aktuelle Pace immer ziemlich genau stimmt.
Dafür muss man es relativ aufwändig Kalibrieren und die ganzen GPS Vorteile wie die Postisionsbestimmung und Kartenanzeige auf dem PC fallen weg.

7
Fire hat geschrieben: Footpod hat den Vorteil dass es auch drinnen und in Tunnels funktioniert und dass die aktuelle Pace immer ziemlich genau stimmt.
Wobei anzumerken ist dass man auch die Garmin 305 und die 405 mit Footpad nachrüsten kann wenn man der Typ ist der im Winter auf dem Laufband trainiert oder so. Also best of both Worlds IMHO.
Ich denke das beste Preis/Leistungs gesamtpacket bekommt man mit der Forerunner 305 im Moment.

Alex
Grüße vom Alex

8
Silberkorn hat geschrieben:Wobei anzumerken ist dass man auch die Garmin 305 und die 405 mit Footpad nachrüsten kann wenn man der Typ ist der im Winter auf dem Laufband trainiert oder so. Also best of both Worlds IMHO.
Ich denke das beste Preis/Leistungs gesamtpacket bekommt man mit der Forerunner 305 im Moment.

Alex
wobei sich footpod und gps meines wissens nur beim fr 405 gemeinsam betreiben lassen, beim fr 305 schaltet sich das gps beim einbuchen des footpods angeblich ab...

mir persönlich ist aber gps für meine zwecke präzise genug, das footpodgedöns und die kalibriererei würden mich wahrscheinlich irgendwann nerven, daher bin ich mit meinem 305er vollauf zufrieden (naja, fast... manchmal braucht er schon etwas lange, bis er seine satelliten beinander hat, aber das hängt einfach davon ab, wo man die uhr einschaltet und wie's dort um die "sichtbarkeit" der satelliten bestellt ist)
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

9
Hallo,

Das kommt ganz darauf an, was man will.

- ist die momentane genaue Pace wichtig ?
- läufst du viel im Wald ?

dann mußt du eine Footpod Variante nehmen

Reicht dir die Durchschittspace aus, dann funktioniert die GPS Variante gut.

Ich habe beide Systeme einmal als Forerunner 405 und als Polar RS 400 mit Fußsensor.

Ich nehme fast ausschließlich den Forerunner.

Die Polar mit Fußsensor nutze ich bei :

einigen Intervalltrainings, Tempodauerläufen wo es mir wirklich auf die Genauigkeit ankommt

Wettkämpfe (allerdings ohne Fußsensor), rein als komfortable Stopuhr mit Pulsanzeige

Grüsse

:hallo:

10
moengel hat geschrieben: Das kommt ganz darauf an, was man will.
- läufst du viel im Wald ?
dann mußt du eine Footpod Variante nehmen
Seit ich die Diskussion hier öfter verfolge versuche ich auf meinen Strecken durch die heimischen Wälder mir die aktuelle Empfangsqualität der Satelliten unterwegs ab und zu anzuschaun und komme subjektiv betrachtet, ohne das jetzt wirklich statistisch ausgewertet zu haben, zu der Einsicht dass die Empfangsqualität im Wald nich signifikant shclechter ist als draussen.

Alex
Grüße vom Alex

11
Silberkorn hat geschrieben:Seit ich die Diskussion hier öfter verfolge versuche ich auf meinen Strecken durch die heimischen Wälder mir die aktuelle Empfangsqualität der Satelliten unterwegs ab und zu anzuschaun und komme subjektiv betrachtet, ohne das jetzt wirklich statistisch ausgewertet zu haben, zu der Einsicht dass die Empfangsqualität im Wald nich signifikant shclechter ist als draussen.

Alex
In den meisten Wäldern hab ich auch keine Probleme. Bei einem einzigen Wald in meiner Umgebung dauert es nach der AutoLap allerdings etwas länger bis eine zuverlässige Pace angezeigt wird und die Genauigkeit sinkt von ca 5-7 Meter auf 10-12.

Wirklich Problematisch ist aber auch das nicht.
Mein Forerunner hat sogar in meiner Wohnung Empfang. Ist noch praktisch denn seit ich das rausgefunden habe muss ich ihn nicht mehr nach draussen legen bis der Satelliten Fix steht

12
Silberkorn hat geschrieben:Seit ich die Diskussion hier öfter verfolge versuche ich auf meinen Strecken durch die heimischen Wälder mir die aktuelle Empfangsqualität der Satelliten unterwegs ab und zu anzuschaun und komme subjektiv betrachtet, ohne das jetzt wirklich statistisch ausgewertet zu haben, zu der Einsicht dass die Empfangsqualität im Wald nich signifikant shclechter ist als draussen.

Alex

Das unterschreibe ich jetzt mal!
Die Pacemessung zeigt bei vielen Kurven nur Klimbim an - ob im Wald oder im Freien ist da 88 {ist ja auch logisch}


PS Bin auch vom RS200sd zum 305er gekommen

13
das thema footpod vs gps ist hier schon oft diskutiert worden und ist teilweise auch ein glaubenskrieg, weil die eigene umwelt (einschließlich materieller besitztümer wie uhr, auto, pc (Betriebssystem)), die eigene nation, die eigene gruppe, die eigenen eßgewohnheiten, die eigenen werte usw alles komponenten sind, die die eigene IDENTITÄT ausmachen.

daraus folgt:
kritisierst du das lieblingspielzeug von jemanden - egal wie sachlich -, sieht der das als persönliche kritik und dann gibt's haue.

wenn du die kohle hast, nimm den fr405. nur er kann derzeit im gleichzeitigen betrieb footpod und gps. footpod muss aber extra dazu gekauft werden.

aber mit dem teil kannst du dann auch locker über dem glaubenskrieg footpod vs gps stehen, weil du beides zugleich hast und somit die unterschiedlichen vorteile beider(!) syteme nutzen kannst.

der wichtigste (aber nicht einzige) vorteil bei gps für mich persönlich(!):
ich sehe anhand der strecke, was wirklich gemessen wurde und kann dann immer die qualität der messung mit eigenen augen beuteilen.

der wichtigste (aber nicht einzige) vorteil bei footpod für mich persönlich(!):
ich kann jederzeit auf die uhr sehen und mir die aktuelle momentan(!)geschwindigkeit anzeigen lassen.

der wichtigste (aber nicht einzige) nachteil bei footpod für mich persönlich(!):
maximale genauigkeit erfordert einen einmaligen schuhabhängigen kalibrierungslauf auf einer vermessenen strecke.

der wichtigste (aber nicht einzige) nachteil bei gps für mich persönlich(!):
unter widrigen bedingungen (starker regen im dichten wald, tunnel, enge häuserschluchten) zeigen sich schwächen bzgl zuverlässigkeit und genauigkeit.

14
ich geb dir da voll und ganz recht, was die Vor- und Nachteile der beiden Systeme betrifft. Was mich bei der Garmin 405 bezüglich Footpod interessiert: Spricht der Pod sofort bei Geschwindigkeitsänderung an? Ich bin ja ein Suunto-Anhänger und hatte sie mir seinerzeit v.a. gekauft, weil der damalige Pod für die Polar S625X bei Änderungen mit der Aktualisierung um ca. 10 Sekunden nachhinkte (bezüglich Anzeige auf der Uhr), die t6 hingegen "sofort" ansprach (sehr guter Testvergleich von Willem Minten...).
Eine Kombination finde ich da schon super - was mich allerdings etwas nachdenklich bei der 405er macht - wie praxistauglich ist der Bedienungsring - ist ein Ausfall zu befürchten, wenn man z.B. mit der Uhr (besser Ring) beim Laufen gegen einen festen Gegenstand kommt. Bleibe z.B. mit der Uhr gern mal an ner Wandecke "hängen" (trage sie auch im Büro...).
Wäre prima, darüber etwas zu erfahren. Danke im Voraus.
Joachim

15
Ach ja... und noch ne Frage zum Footpod bei der Garmin - ist hier die Übertragung ebenfalls digital und damit störungsunempfindlich?
Jetzt ist aber genug der Fragerei ... vielleicht wurden die Antworten auch schon an anderer Stelle gegeben...
Joachim

16
übertragung beim fr405 ist digital. ich hab den eindruck, dass die footpod anzeige recht flexibel auf bewegungsänderungen reagiert, kann dir aber nicht genau sagen, welches intervall. vermute, sub5s. muss ich mal testen.

der ring ist kein problem. nur wenige mögen die bedienung nicht. ich finds angenehmer, als sich mit tastendrücken durch menus zu hangeln.

zum gleichzeitigen betrieb von footpod und gps:

zwei modi gibt es. im ersten modus ist der footpod nur dafür da, einzuspringen wenn gps total abreißt. das kommt aber wohl nur im tunnel vor oder im indoor bereich.

im zweiten modus ist er für die aktuelle pace verantwortlich. alle anderen daten werden gps-basiert ermittelt. also durchschnittspace oder distanz.

es gibt natürlich auch den modus ohne footpod

und es gibt den modus ohne gps nur mit footpod.

footpod kalibrierung kannst du gps basiert machen mit eingebauter funktion für kurze teststrecken. besser ist eine vermessene strecke zu nehmen

oder einen langen lauf von a nach b mit gps und dann von b nach a nur mit foodpod modus. aus dem distanzvergleich kannst du den kalibrierungsfaktor leicht bestimmen.

17
vielen dank für die schnellen antworten - und gib nochmals bescheid, wenn du die Reaktionsgeschwindigkeit etwas näher beleuchtet hast... danke dir schon mal im voraus
Joachim

18
Fire hat geschrieben:die Genauigkeit sinkt von ca 5-7 Meter auf 10-12.
Bei mir ist 4-6 auf 8-10
Wirklich Problematisch ist aber auch das nicht.
So isset!
Mein Forerunner hat sogar in meiner Wohnung Empfang.
Wohnung? Du meinst Zelt! Bei mir ist sogar Schluß wenn ich drinnen neben der offenen Terassentüre bin.

gruss hennes

19
Hennes hat geschrieben: Wohnung? Du meinst Zelt! Bei mir ist sogar Schluß wenn ich drinnen neben der offenen Terassentüre bin.

gruss hennes
Ne, ich wohne in einer zweistöckigen Dachwohnung und ich habe sogar im unteren Stockwerk Empfang. An den Stellen wo kein Stockwerk drüber ist komm ich auf eine Genauigkeit von 6m.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“